Den ganzen Tag quengelig

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 8. 05. 2006, 22:30 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Kleine ist den ganzen Tag über quengelig, es sei denn sie schläft. Wobei ihr Schlaf auch oft sehr unruhig ist.am liebsten scheint es ihr, wenn man sie ständig herumträgt. Hinsetzen verboten.
Schon seit ihrer Geburt ist sie so. Schlafen tat sie die ersten Tage nur auf unserem Arm. Welch eine Wohltat es war, sie Mitte der 1. Woche hinlegen zu können. Sie schlief dann zwar auch nur, wenn sie auf der Seite lag, aber das hat sich inzwischen gegeben. Dazu kam der ganze Streß mit der Brustverweigerung.. Inzwischen akzeptiert sie das Stillhütchen, Brust pur löst Schreinanfälle aus.
Nachts kriegt sie die Flasche, damit für uns alles etwas entspannter abläuft und sie keine 2 Stunden Theater nach dem Füttern macht. Weiß nicht warum, aber meistens klappt dies, zusammen mit möglichst wenig Aufstand machen. Einfach satt trinken und weiterschlafen. Ich kann schließlich nicht fast die ganze Nacht mit ihr herumlaufen.
Tagsüber ist fast ununterbrochen quengelig und schreit, wenn man sie nicht beruhigt.. Sei macht einen Riesen-Aufstand, wirft den Kopf hin und her, strampelt und biegt sich total nach hinten. Meine Hebamme gab mir das Buch "Warum Babys weinen" zu lesen. So hab ich versucht, sie sich mal ausschreien zu lassen. Aber sie kommt dabei so in Rage, daß sie knallrot anläuft und schweißgebadet ist. manchmal gibt es kurze (Erholungs--)Pause und dann schreit sie weiter. Nichts was ich ihr weiter antun möchte, hab ich beschlossen. Dann doch lieber den Schnuller geben oder anders beruhigen..

Mein Nacken schmerzt von ständig Tragen der Lütten. Das Tragetuch schafft zwar Abwechslung, ist aber auch anstrengend. Außerdem habe ich auch Bedürfnisse. Es ist purer Luxus, mal zu duschen. Ich bin schon froh, wenn ich mal ein Brot aufschmieren kann. Leider ist mein Mann auch keinen Entlastung für mich. Tags arbeitet er und nachts verschläft er alles. Wenn er sie dann doch mal hält, muß ich mich schnell um den Haushalt kümmern, das was nur ohne Tragtuch geht. Ansonsten hab ich hier keinen, der mir mal öfter helfen kann.

Ich weiß einfach nicht, was mit ihr los ist und was ich noch tun kann, damit sie ausgeglichener wird. Sie muß ja nicht den ganzen Tag ruhig sein. Der Typ ist sie auch gar nicht dafür. Schon bei mir im Bauch nicht. Aber ab und zu mal Nicht-Getragen-Werden-Wollen oder zumindest nicht immer beruhigen müssen wünsch ich mir schon.
Seit gestern führe ich ein Schrei-Tagebuch. Es erschreckt mich so deutlich zu sehen, daß sie kaum mal von sich aus zufrieden ist.

Das Einzige, was bis jetzt besser geworden ist. ist das Schreien auf dem Wickeltisch. Sie darf nur keinen Hunger haben. Und die Windel muß am liebsten sofort runter. Sobald der Hintern nackig ist, ist meisten Ruhe (an der Windelsorte liegt das übrigens nicht). Dann kann man sie auch massieren. Dagegen protestiert sie zumindest nicht.

Ich trau mich gar nicht richtig, diesen Text abzuschicken, aus Angst, man sagt , ich habe viel zu große Erwartungen an die Kleine. :sad:

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach Mensch, lass dich mal :troest:

Ich komm grad vom "Schreienlassen-Thread". Lass dich dadurch bloß nicht unter Druck bringen, das funktioniert tatsächlich nicht bei jedem.

Ich kann dir versichern, dass sich das irgendwann legt, auch wenn es dir im Moment nix nützt. :cry:
    Wie ist es eigentlich, wenn du mit ihr unterwegs bist? Hilft das? Es gibt Säuglinge, die unterwegs problemlos handzuhaben sind und Zuhaus richtig aufdrehen.

Falls das blanker Hohn ist, "unterwegs sein",... Das ist echt nicht so gemeint :oops: Aber der Sohn meiner Bekannten ist echt beinahe nur unterwegs ruhig. Im Autositz schläft er ein, und dann kann man ihn in den Kinderwagen umbetten und wieder zurück in den Autositz verfrachten und er schläft. Ist echt nur als Idee gemeint, ansonsten bin ich auch ziemlich ratlos. :traurig04:

Ich schieb dir mal eine Riesenportion Kraft rüber (auch physische zum Tragen ;-) ). :bounce02:
  • coracora

6,187

schreib doch mal euren tagesablauf auf und was ihr sonst so macht.

mein sohn war auch dauerquengelig, und bei ihm war es dauermüdigkeit zusammen mit überreizung.

ich habe es in den Griff bekommen, in dem ich ein Quengeltagesprotokoll geführt habe mit schlafzeiten usw, und da habe ich gesehen, dass er imme rmüde war, wenn er zu quengeln anfing und das ich ihn nur zum schlafen bekomme, wenn ich ihn beim allerersten kleinsten anzeichen von müdigkeit zum schlafen in eine ruhige abgedunkelte ecke lege.

wenn ich das nicht gemacht habe, musste ich den ganzen Tag das Kind rumschleppen.
  • diadia

309

hmm, ich fürchte es hilft dir kaum, wenn ich sage, dass irgendwann alles einfacher wird.

aber du hast mein mitgefühl. ich wünsche dir kraft für diese schwere zeit.

d.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo ihr,

bis vor kurzem war es so, daß sie unterwegs oder wenn Besuch da war, fast immer schnell eingeschlafen war. Gestern bei den Großeltern allerdingswar sie auch dauerquengelig und abends immr noch voll aufgedreht und aufgeregt; kein Wunder bei den vielen Eindrücken.
    Tags haben wir meist einen relativ festen Rhytmus. Schlafen tut sie so insgesamt 10 bis 12 Stunden.

Sorry, ich hab keine zeit mehr. Venja ruft. Ich schreibe demnächst weiter.

Vielen Dank.
  • coracora

6,187

ich denke, sie schläft zu wenig.
    Solche Kinder, die mit Reizen nicht sehr gut umgehen können, bzw nicht abschalten können, brauchen sehr viel Schlaf, um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.

wie oft schläft sie denn am Tag?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo Cora,

sie schläft so 10 bis 12 Stunden. Nachts in Abschnitten von etwa 3 Stunden und tagsüber 0,5 bis max. 2 Stunden, meistens im Tragetuch oder direkt auf dem Arm. Sie schläft auch sehr unruhig. Es kann nachts schon mal sein, daß sie eine Stunde lang alle paar Minuten aufwacht, den Kopf rumwälzt, quickt und stöhnt und dann wieder einschläft. Als ob sie Alpträume hat. Für mich ist dieser Lärm eine Vorwarnung, daß sie bald ankommt wegen Hunger.
    Vielleicht hat sie wirklich zu wenig Schlaf. Ich kann versuchen, sie öfter ins Tuch zu nehmen. Da schläft sie meistens schnell ein und oft hinter sogar noch eine Zeitlang, wenn ich sie wieder rausnehme.

Wie viel sollten denn so kleine Kinder schlafen? Die Hebamme im KH sagte, so kleine Zwerge schlafen viel, aber unsere Tochter schien diese Vorhersage nicht zu interessieren. :???:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

erstmal eine dicke umarmung und ein dickes "tröste-bussi"!!!

es nützt dir im moment bestimmt wenig - aber glaub mir, es wird besser!!! ich hätte alles darum gegeben, wenn tobi 10-12 stunden geschlafen hätte - es waren aber nur 6-8 und das war dann schon viel...

versuch einfach durchzuhalten - diese phasen gehen schneller rum, als du dir jetzt vorstellen kannst! in ein paar wochen hast du das warscheinlich nur noch als erinnerung an ne recht aaaanstrengende zeit. mein mann und ich sagen jetzt auch ständig: "weisst du noch?..." und es kommt uns vor, als ob das schon eeeewigkeiten her wäre (dass er z. b. nix trinken wollte, dass er nur in seiner wagen-tasche bei uns im bett geschlafen hat, dass ich 5x nachts raus musste zum fläschchen machen etc...) - dabei ist er erst 7 monate alt....

kopf hoch, augen zu und durch ;-)
  • coracora

6,187

babys haben ein sehr unterschiedliches Schlafbedürfnis, manche kommen mit 10-12 sehr gut aus, aber diese jammerei von ihr hört sich an, als ob sie nicht abschalten könne, aber sollte - verstehst du - sie will nicht schlafen, wehr sich wahrscheinlich dagegen, und bräuchte es aber.

Du solltest mal ein Tagesprotokoll führen, in dem alles eingetragen wird, Quengelzeiten, schlafzeiten, jammer zeiten, esszeiten, spielzeiten, wo sie gut drauf ist, Tragezeiten usw... dann kann man meistens ein Muster erkennen.

bei uns habe ich damals erkannt - er schlief auch nur so 12 h am Tag - dass er viel mehr schlaf braucht. Ich habe ihn dann alle 2 h hingelegt/Auto/Kiwa/Tragetuch und dann hat er, wenn ich das früh genug getan habe, beim allerersten Jammerton, auch geschlafen. Nie mehr als 20/30 min, aber das hat geholfen und die großen Jammerphasen waren bis auf die Hochzeiten der Schübe vorbei!!!!

Probier es mal aus, dass sie mehr schlaf bekommt, vielleicht hört es dann auch bei dir auf.
    Diese Kinder sind einfach sehr aufnahmewillig für Außenreize, vertragen sie aber nicht gut, dh sie können nicht abschlaten und jammern dann, statt zu schlafen. Sie schlafen meistens nicht von alleine ein, nur auf Arm/Tuch usw... Sie gehören zu den Schreibabys ;-) , auch wenn es "nur"
    quengeln ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maja,
    ich denke auch, dass sie zu wenig schläft. Hast du es schon mal mit Pucken versucht? Dadurch fühlen sich Babys oft sicherer und geborgener beim Schlafen und es verhindert das "Wachwühlen" und das Hochschrecken durch den Moro-Reflex.
    Meine Tochter schläft tagsüber übrigens auch fast ausschließlich bei mir im Tragetuch (oder eben, wenn es sich einrichten lässt neben mir im Bett nach dem Stillen). Ich finde das nicht ungewöhnlich, weil ich das von meinem älteren Sohn schon so kenne. Das heißt natürlich nicht, dass es mich nicht ab und an annervt, aber ich kann mich eigentlich die meiste Zeit damit arrangieren und sogar genießen. Denn dieses große Kuschelbedürfnis wird dein Kind wahrscheinlich nie wieder haben.
    Ach, und klappt denn tagsüber das Stillen im Liegen?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo ihr,

so wie es aussieht, scheint sie wirklich überreizt zu sein. Die letzten Tage hab ich sie nun öfter im Tuch schlafen lassen und morgens hab ich sie auch noch mal in den Schlaf gebracht, wenn es ging. Sie ist nun nicht mehr so oft quengelig und viel aktiver. Wenn ich sie so manchmal anschaue, dann fällt auch tatsächlich auf, daß sie sehr müde ist, aber nicht einschlafen mag/kann.

Mit Pucken versuche ich auch ab und zu. So richtig mag sie das aber nicht. Die Arme müssen auch immer draußen bleiben. Wenn ich die mit einwickel, sind sie eh im Nu wieder draußen. Die letztem Nächte mußte ich sie auch einwickeln, da sie mich immer ins Gesicht geboxt hat. Weiter weg legen hilft da leider nichts. Sie findet immer den Weg zu mir. :lol:

Das Stillen im Liegen mag sie nicht so gerne. Das ist jedesmal ein Kampf, sie dann an die Brust zu kriegen. Um sie (im Bett) zum einschlafen zu bringen, hilft eher leises Zureden.
  • coracora

6,187

find ich toll! :bounce02:
    mach da weiter, beobachte sie gut und finde heraus, wie sie gut einschlafen kann. Nach und nach erkennst du jedes kleine zeichen und kannst es deuten. ;-)

Dann wird alles leichter, ich habe es ja auch erlebt!! ;-)
    Hallo,ich kann dir auch nur den gleichen rat wie cora geben,schreib dir mal ein bis zwei wochen alles auf,wann sie weint,wann sie isst,wann sie quenglig wird und wann sie schläft,wie oft und wie lang ihr spielt oder kuschelt usw un d so wirst du sehr schnell erkennen was dein kind wann haben möchte und wie oft bzw wieviel schlaf es braucht.
    Ich habe ja auch so ein exemplar und mir hat es sehr gut geholfen dies aufzuschreiben,denn so habe ich mit bekommen das er mindestens alle 1stunde schlafen muss und dazu ruhe braucht.
    So habe ich eine gute struktur in den tag gebracht und er wurde etwas ruhiger.

Lg Peggy
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hi,

im Moment läuft es recht gut mit ihr. Wir müssen echt drauf auchten, daß sie nicht zu viele Reize mitkriegt. gerade so viel, daß sie sich nicht langweilt.
    So ein Protokoll hatte ich schon mal geführt. Eine Woche lang und dann hatte ich keine Lust mehr, weitere Blätter dafür zu kopieren. Aber ich könnte das wohl noch einmal machen, um zu sehen, ob ich nicht mehr Struktur in unseren Alltag reinkriege.

Viele Grüße
    Maja
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    ich kann mich da nur einreihen... Unsere Kleine ist auch eine rechte Quengel und "in Rage schreie"... Ich denke ich werde es jetzt mal mit dem Protokoll versuchen und sie einfach regelmäßiger in den Schlaf bringen...
    Versuche es mit dunklem Zimmer und keinerlei Reizen....
    Ich hoffe die Zeiten gehen bald vorbei, denn an manchen Tagen könnte ich sie ... :flaming01: ...
    Klar geht es vorbei aber es wird immer wieder solche tage geben.
    Ric ist zb zur zeit wieder sehr anstrengend,sobald ich den rücken drehe und aus den zimmer gehe ist geschrei angesagt,bloss jetzt lass ich ihn dann auch mal schreien denn er ist mobil und kann mir hinterher kommen.

lg
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo Kati,

ja mach das mal mit dem Protokoll. Ich fand das echt aufschlußreich.

Bei uns hat sich die Situation übrigens deutlich entspannt. Nachdem der 5-Wochen-Schub vorbei war, hat sie mich damit überrascht, daß ich sie hinlegen konnte und sie war trotzdem zufrieden. Manchmal meckert sie sogar, wenn ich sie auf den Arm nehme.
    Es ist jetzt sogar möglich, ihr mehr Reize zu bieten. Vobei sind die Fernsehabende ohne krimi. Es darf eben nur nicht zuviel sein. Und wenn sie müde ist, was ich nun besser erkennen kann, wird sie beruhigt und zum Schlafen gebracht. Letzteses aber dann doch meist auf meinem Arm.

Kati, deine Kleine ist doch schon etwas älter als Meine. Hat sie da auch schon so verschiedene Schreitöne drauf? hab ich festgestellt, daß Venja inzwischen auf unterschiedliche Arten schreit. manchmal klingt es so, als ob sie mich ruft (vor allem wenn ich nicht in Sichtweite bin) und dann wieder klingt es nach Hunger. Ich hoffe das wird noch differenzierter, damit ich gezielter reagieren kann.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu Maja,

ja die Schreitöne sind sehr deutlich zu unterscheiden... Das rufen ist recht moderat und wird erst energischer wenn ich nicht reagiere...
    Dann gibts das Zorngeschrei was sofort zornig ist und bleibt,
    ganz jämmerliches Weinen bei extremer Übermüdung oder Bauchschmerzen... Auch Langeweile ist ziemlich eindeutig finde ich, das sie auch dann nicht so "dringend" schreit wie bei Hunger, Schmerz oder Müdigkeit...

Inzwischen bringe ich sie tags viel öfter beim ersten Anzeichen von Müdigkeit in den Schlaf, außerdem lasse ich sie wenn sie so zornig schreit in meinem Arm schreien, halte sie fest und mache keine weiteren Beruhigungsversuche... Mit der Zeit wird es dann weniger zornig, eher jämmerlich und zum Schluß so als würde sie einfach noch ein wenig meckernd erzählen....
    Zumindest war sie heute und gestern schon wesentlich weniger am Schreien.... ;-) Meine Eltern haben heute gedacht ich hätte ein anders Baby dabei, da sie fast garnicht geweint hat... *g*
    ich habe zb auch mitbekommen wenn ric aufwacht und weint ist er noch nicht ausgeschlafen und somit versuche ich es ihn wieder zum schlafen zubringen und wenn ich mich zur not mit hinlegen muss und wenn er erzählt nach dem aufwachen weiss ich genau ja jetzt hat er ausgeschlafen.
  • KatiB.KatiB.

798

gestern hab ich mich wohl zu früh gefreut.... abends ging dann gar nichts mehr.... wow was hat die kleine geschrien und geweint... *puh*
    wir haben dann beide ab 20:00 uhr im bett gelegen... :shock:

heute hab ich sie die meiste zeit im tragetuch und schau an.... sie schläft ganz tief und fest... :bounce02: warum ist mir schaf das eigentlich nicht schon viel früher eingefallen?!

kann ich sie eigentlich auch ins tuch stecken wenn sie so richtig doll schreit? sofern ich sie da rein bekomme? vielleicht beruhigt sie sich ja schneller durch die nähe und enge? bisher hatte ich sie nur mit guter laune drin, abgesehen von dem anfänglichen meckern wenn ich mit dem tuch da rumfriemle...
    Natürlich kannst Du das versuchen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

kann ich sie eigentlich auch ins tuch stecken wenn sie so richtig doll schreit? sofern ich sie da rein bekomme?
    klar, wenn du sie reinbekommst... und dann verätst du mir den Trick, wie du das geschafft hast. wenn meine so rumzapelt ist es unmöglich sie ins tuch kriegen.
  • KatiB.KatiB.

798

huhu...
    aaaalso ich habe mal fleißig heute aufgeschrieben und komme auf:

ab 8:30- 20:00

35 Minuten quengeln
    20 minuten weinen
    50 minuten schreien
    20 minuten meckern

115 minuten schlaf (alleine)
    150 minuten leichter schlaf (auf oder neben mir)

knapp 180 minuten tragen mit und ohne tuch....

das schreien konnte ich wirklich gut reduzieren, kaum habe ich sie in die doppel x trage gewurschtelt (öööhm, vielleicht wars heute nur der überraschungseffekt, dass es nicht so schwer war sie da rein zu bekommen) regte sie sich recht schnell ab und meckerte nur noch (also wie erzählen nur ebend meckernd)
    allerdings schlief sie heute im tuch nicht so gut wie gestern...
    das aufschreiben ist nicht nur dazu da um zusehen wieviel sie weinen schreien meckern usw sondern auch um heraus zufinden wie man das weinen schreien usw am besten in den griff bekommt,wann das kleine müde ist,wieviel schlaf es braucht,ob es zuviel reize bekommt...und das solte man dann schon über paar wochen mache,ich habe es sogar nacht aufgeschrieben und das über drei wochen lang und es hat mir sehr geholfen.
  • coracora

6,187

ja, die gesamt menge spielt keine so große Rolle, daraus kann man nicht viel ablesen. Interessanter ist, wann gemeckert, geschrien wird usw..
    ob ein rhythmus erkennbar ist vielleicht beim schlafbedarf.
    Mach ein genaues tagesprotokoll, in das du alles einträgst.
    mach dir spalten für schlafen, allein spielen, meckern, schreien, beruhigungsversuche, essen, zusammen spielen und dazu die uhrzeiten, so dass du genau sehen kannst, wann was war.

Weiß jemand, ob es so ein formular im netz gibt?
  • KatiB.KatiB.

798

huhu,
    vielen dank für die tips.. Ich habe mir jetzt eine Exeltabelle gemacht und trage dort fleißig ein...
    an der gesamtsumme ihrer quengelzeiten kann ich allerdings sehen, dass sie viel zufriedener ist als noch vor 2 wochen :bounce02: , da verging kaum eine minute wo ich sie ablegen oder jemand anderem geben konnte... selbst der papa wurde vehement ausgeschrien :neutral: ...
    ich hab mal bei google geschaut und da gibt es unter der seite:erste hilfe für schreibabys-im ratgeber wellness und gesundheit,ein formular zum runterladen,bei xxx gibt es unter der rubrik baby ein babytagebuch zum runterladen.Man muss bei der babyseite auf die schlaftipps lesen drücken....
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Bertolli.73: Fremdlinks sind hier ohne Genehmigung nicht erlaubt, ich habe ihn gelöscht. http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666
    sorry war keine absicht.
    Vielleicht könntet ihr den link ja prüfen und veröffentlichen,denn es interessiert bestimmt einige.

lg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe den Link nicht aufgehoben, du kannst ihn mir gern per PN schicken. Wenn er aber zu einer Homepage mit einer ähnlichen oder identischen Thematik wie hier geht, wird er abgelehnt, siehe Forensatzung.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum