heizstrahler und schlafsack??

TuttiTutti

28

bearbeitet 16. 04. 2006, 13:59 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

Ich hab zwei Fragen an euch und würde mich über Erfahrungsberichte von "alten Hasenmamis" bzw. Tipps von den Hebammen besonders freuen!

1. Ich erwarte Ende Juni mein erstes Kind. Beim Einrichten des Kinderzimmers stellt sich nun die Frage nach einem Heizstrahler über dem Wickeltisch.
Ich weiß wohl, dass man damit sehr komfortabel, schnell und zeitlich unabhängig den Wickeltisch prima erwärmen kann.

Frage: Ist er unbedingt (vor allem bei einem Sommerkind) nötig oder handhabt ihr das auch ohne? Ist es dann mit Heizung (v.a. spontan) sehr schwierig? Und wie lange nutzt ihr den Heizstrahler? Die volle Wickelzeit oder nur in den ersten Monaten?

2. Ich möchte gern (zumindest in den ersten Monaten) auf Bettzeug verzichten und statt dessen einen Schlafsack anschaffen. Nun bin ich aber auch da ziemlich ratlos, für welche Art ich mich entscheiden soll.

Einen für Sommer und Winter gleichermaßen, bei dem man mit Innen- und Außenschlafsack wechseln kann (mit oder ohne Ärmel?)?
Oder lieber erstmal einen leichteren für den Sommer und dann abwarten, wie unser Muckel wächst und zum Winter hin ggf. einen zweiten, dickeren?
:roll:

Bin gespannt auf eure Antworten und sage schon mal lieben Dank!

Liebe Grüße, Tutti!

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Heizstrahler hattten wir für unser Sommerbaby nicht. Wir sind sehr gut ohne zurecht gekommen.

Als Schlafsack hatten wir erst Pucksäcke von alvi, die waren schön günstig und im Sommer echt ausreichend.
    Später hatten wir ein Alvi-Mäxchen, davon benutzen wir jetzt den 2. in 74/80.

LG
  • Kathi SKathi S

278

hi du,

wir haben einen heizstrahler, weil unser baby ein winterbaby ist und unser haus recht kühl ist. aber im sommer??? ich glaube das würde ich mir auch schenken.

wir haben auch die schlafsäcke von alvi. sind total super und sooo unkompliziert :o)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Julia ist Ende August geboren und wir hatten erst keinen Heizstrahler. Aber wir haben gleich in der ersten Woche zu Hause einen gekauft. Julia schläft bei uns im Schlafzimmer und wir sind nur zum Wickeln im Kinderzimmer. Das kann aber mitunter etwas länger dauern, gerade am Anfang, wo man nur knutschen und knuddeln könnte (halt auch auf dem Wickeltisch). Zumal ich sie dort morgens auch komplett wasche, da ist Wärme schon angebracht.
    Ich wärme aber kein Zimmer so hoch, nur, damit sie nackt strampeln kann, wenn sie sich sonst nicht so dort aufhält. Deshalb ein Wärmestrahler. Habe ihn in den ersten 4 Monaten fast bei jedem Wickeln benutzt, jetzt nicht mehr so häufig, aber es wird ja GsD auch wärmer. Ich denke, das ist persönliches Empfinden, habe ihn jetzt noch an, wenn das Wickeln meines Erachtens etwas länger dauern kann (grosses Geschäft bis oben hin). Aber Ihr könnt den ja auch noch kaufen, wenn dann doch Bedarf da ist.

Schlafsack: Wir haben auch den Alvi Mäxchen und sind total zufrieden damit, würde den immer wieder kaufen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe vier Herbst-/Winter-/Frühlingskinder und bei keinem einen Heizstrahler. Meine haben es allesamt "überlebt". ;-)
  • TuttiTutti

28

Na, das sind doch schon mal aussagekräftige Antworten!! :bounce02:

Lieben Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt!

Ich denke, dann werde ich auch auf den Heizstrahler erstmal verzichten und abwarten, wie es sich entwickelt (für Notfälle hab ich auch noch 'ne Rotlichtlampe da, bis dann einer gekauft und angebracht ist).

Und zu den Schlafsäcken: Das hatte ich mir auch schon so ähnlich gedacht: Wahrscheinlich erstmal pucken und dann zum Herbst/Winter hin zum Schlafsack wechseln (bei mir war auch "der Alvi" in der engeren Wahl).

;-) ... mit was man sich nicht alles auskennen muss, wenn man einfach "nur" Mama werden möchte!

Schöne Ostern für euch!
    Tutti
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir hatten ein Herbstkind und da war der Heizstrahler teilweise recht hilfreich. V.a. weil es in unserer WOhnung recht kalt ist. Bei einem Sommerkind würde ich allerdings auch erst mal abwarten.

Bezüglich Schlafsack, auch da hatten wir einen Pucksack und dann später den Bambini-Schlafsack von Lotties.
    Ich kenne bisher keinen anderen und finde ihn klasse, da er über 3 Größen (68-80 cm) mitwächst. Zudem hat er einen Innenschlafsack, den man rausnehmen kann im Sommer. Und wie ich jetzt gesehen habe, gibt es zusätzlich einen Pulli für die ganz kalten Nächte. Ist wahrscheinlich auch nicht ganz doof, da unser Kind teilweise recht kalte Arme hatte.
    Anschauen der verschiedenen Modelle lohnt sich. Der Bambini war mir sympathisch, da die Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. Zudem wollte ich keine Polyesterfüllung, von daher war mir der Bambini sein Geld wert.

Viel Spaß beim Mama-werden. Es ist in der Tat nicht immer einfach, die richtige Entscheidung zu treffen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum