Dringend; Fenchelzubereitung korrekt??????????

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 20. 04. 2006, 19:57 in Ernährung
Hallo
muss mal just von Euch wissen ob ich das mit dem Fenchel richtig gemacht habe, geputzt (äußere Blätter und Kraut weg) gewaschen, klein geschnitten und nun in Wasser weich kochen bis ich ihn zu Matsche machen kann, natürlich ohne Salz gekocht, ist das richtig und vor dem Füttern dann ein Schuss Rapsöl rein??????????? Ich habe versucht Kürbis zu bekommen aber hier in der Pampa gibt es den wirklich nur im Herbst. :cry:
Für ne schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG Moritz

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kann nur sagen "wie gut das ich kein Baby bin", pfui ba, habe den Fenchel fertig zur Matsch verarbeitet und mal probiert, schmeckt ja einfach nach Pappe :ih: ich würde das nicht essen :biggrin:
    Ich habe ihn jetzt aber in Eiswürfelbehälter getan und warte lieber ob ich ihn richtig zubereitet habe.
    Derweilen bekommt er dann Pastinaken aus dem Glas, mal schauen wie es funktioniert, ist ja schlimm aber ich bin schon ganz aufgeregt. :biggrin:
    Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Du bist ja wirklich aufgeregt ;-) Habe die anderen Beiträge auch verfolgt. Also, das hört sich gut an, wie Du das gemacht hast und es muss ja Dir nicht schmecken. Ich habe am Anfang das Öl vor dem Einfrieren dazu gegeben, weil sie max. 2 Eiswürfel gegessen hat.

Ich drücke Dir die Daumen, dass er es gleich gerne mag und reif ist, aber bitte sei nicht enttäuscht, wenn nicht, Julia hat total lange gebraucht, bis sie den Dreh raus hatte und komplett bereit war.

Bin gespannt, was Du über die ersten Essversuche berichtest :grin:
    Und lass bei nächsten Mal von den Blättchen was dabei, die geben Geschmack und habn dazu noch viel Calcium ;-) !
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    so ich wollte jetzt mal grad von unserem ersten Essversuch berichten :biggrin: , ich habe zwei von diesen Eiswürfel aufgetaut einwenig Öl beigetan, erwärmt und ratzeputze war es weg :shock: .
    Bei ersten Löffelchen schaute er zwar einwenig :confused01: seltsam, aber dann sperrte er das Mündchen auf und innerhalb von ein paar Min war alles weg, nachgetrunken hat er nur 80ml Milch, er war dann wohl doch schon sehr satt, aufjedenfall scheint er es zu mögen.
    Auch hatte ich das Gefühl das er eigentlich noch mehr gegessen hätte wenn er noch was bekommen hätte, ich hoffe es war jetzt kein Fehler ihm seine Milch zugeben, anstatt noch was aufzuwärmen?

Ach so eine Frage habe, ich habe keine Waage, kann mir jemand evtl sagen wieviel g so ein Eiswürfelteil fasst?

LG Moritz
    Mch dir bloß nicht so viele Gedanken!! WAr doch gut so, er hat ja zum ersten Mal was gegessen. Prinzipiell kannst du ihm so viel geben wie er mag, aber bis du erst mal raus hast wie viel er so isst kann es eben ein Weilchen daueren. Und dann ist der Appetit auch nicht jeden Tag gleich.

Dass er noch Milch danach bekommt wird wohl noch lange so bleiben- also alles im grünen Bereich ;-)

Und bei den Eiswürfelportionen kann man das auch nicht so pauschal sagen wie viel das ist, denn die sind ja je nach Form unterschiedlich groß.
  • AnjaHAnjaH

25,096

JA laß ihn futtern bis er satt ist.

Machst du schon richtig. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Also ist das garnicht so wichtig wieviel g er so futtert?
    Gestern war er glaube ich aber schon einwenig durcheinander mit dem Trinken und Essen, denn ca. 2 Std später hat er richtig Alarm gemacht weil er Hunger hatte und er hat sogar seine Flasche mit 240 ml ausgetrunken, es sei dabei gesagt das hat er noch nie geschaft. :shock:
    Aber wir lassen uns ganz viel Zeit.
    Wie lange soll ich ihm denn den Fenchel füttern bis ich was anderes nehmen kann, so wie es in der Machete steht 4-7 Tage oder soll ich lieber etwas länger warten?
    LG Moritz
  • AnjaHAnjaH

25,096

4-7 TAge bei euch mit dem Auschlag eher 7 TAge. Udn dann einfach immer allergenarme Dinge wäheln.

Und Gemüse alleien ist natürlich nicht soo lange sättigend wie ne Flashe. Aber wenn KArtoffel dazu kommt wird es auch besser.

Also laß ihn futtern
  • MoritzMoritz

1,882

@Anja
    ist es in Ordnung wenn ich dann als nächstes Blumenkohl nehme?
    Soll ich ihn dann einzeln füttern oder mit dem Fenchel kombinieren?
    Dann doch auch wieder besser 7 Tage warten oder?
    Danke schon mal im Vorraus :knutsch01:
    LG MOritz
  • coracora

6,187

willst du nicht lieber erstmal kartoffeln einführen? Das ist so der klassiker, damit du dann irgendwann das ganze Menü hast. Dann sättigt es auch mehr.

du kannst mischen oder einzeln geben, also auch fenchel gemischt mit dem neuen, das ist egal, das Fenchel verträgt er dann ja. Wenne s also einen ausschlag gäbe, läge der am neuen Gemüse.

Dann auch wieder 7 Tage warten,d ann das nächste.
  • MoritzMoritz

1,882

OK dann mache das mit den Kartoffeln,am besten matsche das dann zusamme und friere es als Kombi in Eiswürfel ein, oder?
    LG Moritz
    Das kannst du natürlich machen. Ich hab es immer getrennt gemacht, so dass ich nachher einen Vorrat an verschiedensten Eiswürfeln hatte und immer ein unterschiedliches Menü kombinieren konnte ;-)
    Ich hab das auch einzeln eingefroren, so konnte ich auch nach Julias Geschmack variieren, sie mochte immer weniger Kartoffeln wie anderes Gemüse, aber das konnte ich mit Eiswürfeln am Anfang besser abschätzen (wieviel von was).

P.S: Schön, dass es ihm schmeckt!
  • MoritzMoritz

1,882

Ich glaube ihr habt Recht wenn ich es einzeln einfriere, weil kann ja auch sein das er keine Kartoffeln mag, und dann stehe ich da.
    Danke für die Tipps.
    LG Moritz
    Du kannst dadurch auch, Gemüse, was nicht so gut ankommt, langsam steigern. Also quasi erst einen Eiswürfel und dann immer mehr. So habe ich Julia langsam an die Kartoffel gewöhnt und "überlistet" :grin:
  • MoritzMoritz

1,882

So hab da noch ne Frage, also das mit dem Essen funktioniert sehr gut, sobald er den Löffel mittags sieht geht der Mund auf, gestern hat er ganze drei Eiswürfelportionen gefuttert (finde ich doch schon sehr viel) und nachgetrunken hat er dann nochmal 100ml.
    Aber über den ganzen Tag verteilt hat er nur 600ml getrunken, reicht das?
    Ich meine er trinkt ja kein Tee o.ä. nur seine Milch?.
    Ich wollte heute mal versuchen ihm zwischendurch Tee anzudrehen, denn bei Wasser fängt er an zu spucken!
    LG Moritz
  • AnjaHAnjaH

25,096

500ml Milch/Te/Wasser sidn minimum.

ALso es reicht dicke. Im Essen ist ja auch noch Wasser drinnen.

Und mit 3 Eiswürfeln hätte meienr sich nie begnügt.
    Laß ihn ruig futtern.
    Gemüse macht ja nicht so satt wie Milch.
  • MoritzMoritz

1,882

Ich denke morgen gibt es auch etwas mehr zum Mittag, weil er heute immer noch den Mund aufmachte obwohl er schon alles verputzt hatte.

Das mit dem Tee war ein absoluter Reinfall, erst trank er und ich war schon richtig stolz auf meinen kleinen, aber keine 2 Min später hat er alles wieder ausgewürgt, also das war kein spucken sondern richtiges erbrechen :shock: .
    Ich versuche es morgen nochmal nur mit Wasser, denn für heute reicht es uns, ist nicht unser Tag.

Achso wenn er direkt nach dem Essen keine Milch haben will ist aber ok oder?

LG Moritz
    Zum Wasser Tee noch mal: Es ist eigentlich gar nicht nötig, dass er außer PRE noch etwas anderes zu trinken bekommt! Erst REcht nicht, wenn er gerade erst ein paar Löffel Beikost isst.
    Wasser und Tee füllen nur den Magen, bringen aber keine Nährstoffe. In diesem Alter reicht PRE erst mal noch völlig aus (biete ihm einfach nach jeder Mahlzeit noch seine PRE an und gut is'!)
    Man lässt sich da von der Industrie auch gerne mal was einreden, die wollen ihre Tees und Säfte halt nur verkaufen und setzen den Müttern den Floh ins Ohr, sie müssten sofort was Zusätzliches zu trinken geben, nachdem das Kind Beikost bekommt.

Bite ihm einfach nur Wasser an - wenn er mehr Flüssigkiet braucht als er durch die PRe bekommt wird er trinken, sonst eben nicht- da kannst du ihm einfach vertrauen!
  • MoritzMoritz

1,882

Danke für die schnelle Antwort, wobei ich anmerken muss, er trinkt ja keine Pre die konnte ich ihm wegen dem übermäßigen Spucken nicht füttern, aber wo wir grad bei dem Thema sind ich kann es eigentlich doch nochmal mit der Pre versuchen, da er seit er jetzt Mittags seinen Fenchel isst bei weitem nicht so mehr so spuckt wie sonst?????????????
    Oder sollte ich lieber bei der 1er von Alete bleiben.
    Moritz
    Ne, probier es ruhig mit der Pre! Ist doch sicher auch schon ein Weilchen her, da hat sich bestimmt schon viel getan bei seiner Verdauung! Und wie gesagt: Ein bisschen Spucken ab und zu ist okay!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum