Hallo,
ich weiss gar nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Hier meine Geschichte.
Wir waren vor drei Wochen in einem Tierpark mit Freigehege, in dem Pferde, Ziegen, Esel und Kamele frei rumliefen. Als wir mit unserer Tochter - sie ist jetzt 2 Jahre alt geworden - hineingegangen sind, und die Tiere auf uns zugelaufen sind, hat sie nur panisch geschrieen und wollte wieder raus. Wir sind dann (hätten wir vielleicht nicht tun sollen....) weiter gelaufen, da weiter hinten die "kleinen" Tiere waren, aber sie hat sich überhaupt nicht mehr beruhigen lassen. Dann sind wir wieder aus aus dem Gehege. Von außen war alles kein Problem mehr. Sie hat sogar die Ziegen gefüttert.
Ansonsten war eigentlich mit ihr wieder alles in Ordnung. Sie hat die Tiere gefüttert und war glücklich.
Und nun. Gestern wollten wir in einen anderen Tierpark (da sind alle Tiere hinter Schloß und Riegel). Wir waren dort vorm Eingang und da sieht man gleich Tiere im Käfig. Meine Tochter hat das Kamel gesehen und nur geschrieen, dass sie sofort wieder an das Auto will und nach Hause.
Ich war dann der Meinung, dass es wohl besser ist zu gehen. Jetzt meine Schwägerin meinte, das war Falsch, wir hätten mit ihr reingehen und sie schreien lassen sollen.
Ich weiß auch nicht, dass hat mich dann verunsichert. Wie geht man da jetzt am Besten vor. Kann ich von Euren Erfahrung mit evtl. ähnlichen situationen profitieren ???
Das wäre Klasse.
LG
Rosi
Kommentare
2,149
rede mit ihr darüber und erkläre ihr alles. zeige ihr bücher, seht euch vielleicht ein tiervideo an und sprecht darüber.
309
vielleicht kann man ja langsam die liebe zur fauna entwickeln. möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass jemand von euch beim anblick von tieren unsicher wird.
letztlich halte ich die begeisterung für tiere nicht für ein essential, wo alle kinder durchmüssen. wer nicht will muss halt nicht.
d.
6,187
Ich war früher immer ängstlich in so Streichelgehegen, ich habe die gehasst. Versuch ihr zu erklären, dass ihr sie nie mehr zwingen werdet, in so ein ding zu gehen, ich nehme an, sie hatte angst,d ass ihr da nochmal in so was geht, da würde ich auch schon vorher meutern.
Sie muss wohl erst wieder vertrauen fassen, würde ich sagen.
Habt ihr irgendwo eine park mit ganz wenigen Tieren, wo du ihr begreiflich machen kannst,d ass sie nichts machen muss, vor dem sie angst hat?
klar, kinder soll man fördern und manchmal brauchen sie einen schupps, aber ich fidne, wenn deutlich angst gezeigt wird, ist das ein zeichen, dass es zu schnell geht. Dann sollte nicht irgendwie doch überredet und gegen den willen versucht werden, das kind zum glück zu zwingen, damit zerstört man einfach das vertrauen ein bisschen.
ich denke, das ganze könnt ihr wieder kitten, wenn ihr ihr einfach zeigt, dass sie euch wieder vertrauen kann, dass ihr nichts macht, vor dem sie angst hat. Dass sie auch vor tieren keine angst haben muss, dass ihr aber ihre Angst respektiert!!
109
Wir werden es jetzt auch langsam angehen und erst einmal abwarten. Dann werden wir evtl. mal in einen kleinen Streichezoo gehen. Wir haben zwei in der Nähe.
4,183
Hattest Du sie dabei auf dem Arm oder an der Hand?
Wenn sie "nur" an Deiner Hand war, versteh ich ihre Reaktion. Setz Dich mal auf Ihre Augenhöhe und kuck mal Pferde, Esel und Kamele etc. von unten an :shock:
Ansonsten finde ich Eure Reaktion nicht hinzugehen gut. Warum müssen auch alle Kinder Tiere toll finden? :roll:
Wenn sie es eben noch nicht mag, dann lasst sie. Vielleicht kauft ihr mal Bilderbücher mit solchen Tieren, so dass sie die Gelegenheit hat, sich auf dieser Ebene damit "anzufreunden"
Empfehlenswert finde ich in dieser Hinsicht auch ein Memory von Ravensburger mit Tieren drauf. So hat Florian viele Tiere kennengelernt und interessiert sich jetzt auch im Tiergarten dafür.
LG
Mandy
109
Nur eben als wir vor vier Wochen in dem Tierpark mit offenem Gehege waren ist sie ausgerastet.
Vielleicht hat sie auch wieder einen Entwicklungsschub gemacht. Auf jeden Fall warten wir jetzt erst einmal eine Weile ab.
89
probier es doch mal mit Büchern. Guckt Euch Bilder von Tieren an und erkläre Ihr wie das Tier heisst und was es gerne mag. Bei uns haben Bücher und der Doktorkoffer die Angst vorm Kinderarzt besiegt.
Vielleicht ist es nur eine Phase, meine Tochter (auch frisch 2) hat momentan auch Angst vor allem möglichen, was bis vor kurzem DER HIT war.
Lg,
Steffi
1,643
Ah, ich krieg immer Zustände, wenn ich solche klugen Sprüche höre.
Du hast das ganz richtig gemacht! Sprich mit ihr, kauf ihr ein minikleines Stoffkamel, damit sie an diese Tiere wieder rankommt. Geh mal am Zoo vorbei, wenn Du findest, daß sie bei dem Thema nicht mehr panisch ist und lass es drauf ankommen...
109
Jetzt glaube ich aber felsenfest, dass es ein sogenannter Entwicklungsschub ist.
Weil:
Wir waren heute in der Autowaschanlage (das fand sie bisher auch immer spitze !!) und auf einmal wollte sie aus ihrem Autositz raus und hat geheult und war auch wieder voll panisch.
Jetzt hoffe ich dass diese Phase denn bald vorüber ist und werde mich in Geduld harren und liebevoll trösten...