hallo zusammen,
mein kleiner hat gestern seine großtante kennengelernt. wir waren bei meiner mutter, es gab kaffee und kuchen. tobi fand seine großtante super - sie ihn auch, er weder gefremdelt noch gemeckert, was ich schon erstaunlich fand. tobi saß auf ihrem schoß und plötzlich hat meine mutter in seinem mund rumgewühlt und erschreckt gequiekt und immer wieder zu tobi gesagt: spucks aus, spucks aus!
ich hab mich total erschreckt, meine tante und tobi auch, ich hab gar nicht gerafft, was los war! erst als meine mutter kleine kuchenbrocken aus tobis mund geangelt hat, ist mir ein licht aufgegangen. hat meine tante ihn doch tatsächlich mit kuchen gefüttert!!!! ist das zu glauben - ich hab gedacht, ich werd nicht mehr!!! ich bin so dermaßen bemüht, alles richtig zu machen mit meinem kleinen und dann sowas...
und was macht tobi, der kleine verräter? fällt mir volle kanne in den rücken und verlangt lautstark den kuchen zurück in seinen mund... "siehst du, es schmeckt ihm doch!"
toll...
hat jemand von euch nen tipp für mich, wie ich sowas in zukunft vermeiden kann? allen in zukunft gleich zur begrüßung sagen: mein kind bekommt nix süßes und auch kein wurstbrot (mein vater wollte ihm schon fleischwurst geben...)??
Kommentare
2,149
zumindest bei meiner familie müssen ich oder mein mann immer dabei sein und auf alles achten. denn die arme kleine bekommt ja nichts gutes zum essen. hach entschuldigung, wenn schoki und kuchen am besten mit nüssen drinnen noch nichts für leonie sind.
7,740
Meine Familie würde Joelle zwar auch gerne Schoki und Kuchen geben, aber sie wissen und akzeptieren, dass ich entscheide, wann Joelle was bekommt! Finde ich eigentlich selbstverständlich, aber ist es ja scheinbar nicht :???:
Meine arme Schwiegermutter traut sich schon gar nicht mehr, was anderes als Zucchini-Gläschen zu kaufen, aus Angst, es könnte was verbotenes drin sein :biggrin: ;-)
Ich würde mit der Großtante Klartext reden, dass Du die Aktion ziemlich daneben fandest, und dass Du in Zukunft vorher gefragt werden möchtest, wenn sie Deinem Sohn etwas geben möchte - je nach Reaktion würde ich ihn ihr nicht mehr auf den Schoß geben, bzw. nur unter genauester Aufsicht ...
Zu Deiner Frage, wie Du das in Zukunft vermeidest ... ich würde vielleicht, wenn Du mit anderen Leuten zusammen sitzt, die Story mit der Großtante erzählen, wie unmöglich Du das fandest, und dass Du sie erstmal richtig runtergeputzt hättest - dann traut sich sicher keiner mehr, ihm etwas ungefragt zu geben, bzw. es weiß dann auch jeder, dass er das nicht darf ;-)
3,602
aber genau das ist glaub ich auch das problem - unsere verwandschaft wohnt so weit verstreut - die bekommen ja nix mit von dem kleinen. und wenn dann mal einer auftaucht, meinen sie es ja nur gut....
ich glaub, ich werde echt gleich zu beginn von so einem besuch sagen, dass tobi allergiker ist *lügohnerotzuwerden*, dann passiert sowas garantiert auch nicht! und ich umgehe jede diskussion von wegen "aber früher..."
2,149
3,602
7,740
Oder "Der Kinderarzt hat gesagt, bis sie 1 Jahr ist, darf sie keine Milch/Eier/Tomaten etc. essen" - was der Arzt sagt, ist nämlcih immer richtig ;-)
Wenn sie das nicht akzeptieren, würde ihc einfach klipp und klar sagen "dann bekommst Du mein Kind nicht ohne Aufsicht, weil ich Dir ja in der Hinsicht scheinbar nicht vertrauen kann" - Punkt ;-)
59,500
Wenn es passiert ist würde ich ganz klar sagen, wsa Sache ist. Und zwar das Kuchen nicht in ein 7 Monate altes Kind gehört und was zu Eiern und Milch und dergleichen sagen.
Wenn das "Argument" "aber früher...." kommt würde ich klar sagen, das das vielleicht früher so war, aber heute eben anders ist und das DU die Verantwortung für dein Kind trägst. Und dann die Verwandtschaft fragen, ob sie es damals nicht auch nervig fanden, sich immerzu "aber früher" Sprüche anhören zu müssen.
Die Zeiten ändern sich, du bist die Mutter und damit das Gesetz. Fertig!
Ich würd mich auf keine Diskussion einlassen. Und das bedeutet aber auch, das du dir deiner Sache ganz sicher sein mußt!
3,602
122
Vor allem, als meine Schwiegeroma meine damals 5 Monate alte Marie mit Schlagsahne fütterte - sei so gesund wegen des Fettes!!! Das kam von einer Frau, deren Kinder und Enkelkinder starke Allergiker sind (kein Wunder!!!) :shock:
Ich habe meine Tochter gepackt und bin gegangen. Ich sagte ihr dann noch, dass ich erst wieder käme, wenn sie sich im Klaren darüber ist, dass vor jedem Häppchen die Mutter um Erlaubnis zu fragen ist. Sie war zuerst tödlichst beleidigt, hat sich aber fortan an die Regel gehalten. Auch meine Mutter musste lernen. Sie konnte nicht verstehen, warum ich der Kleinen lange Zeit tierische Produkte vorenthielt (mit der Muttermilch als Ausnahme ;-) )- sie würde dann doch an Mangelernährung leiden!!! Immerhin fütterte sie sie nicht mit irgend welchem "Unfug".
Leider ist Marie tatsächlich auch Allergikerin, hatte schon damals eine ziemlich sichere Aussicht, eine zu werden, daher war ich immer sehr streng!!! :oops:
Bei Leon habe ich nun Glück, da sind die Ratschlagenden ganz weit weg. ;-)