Mich würde mal interessieren, ab welchem Alter Eure Kinder alleine in einem Zimmer spielen dürfen, dass in einer anderen Etage liegt, als ihr selber seid und ab wenn sie auf einer Spielstrasse direkt vor Eurem Haus alleine mit anderen Kindern spielen dürfen. (Wo ihr sie aus dem Fenster heraus sehen könnt.).
Ich mag beides (immer?) noch nicht zulassen, nur drängelt mein Sohn (jetzt 2 Jahre und 8,5 Monate) zunehmend. auch wenn ich davon ausgehe, dass er das nur wenige Minuten lang durchalten würde, zumindest in seinem Zimmer. Draußen, mit den vielen anderen Kindern, würde der vermutlich länger ohne mich bleiben wollen.
Kommentare
4,183
also das Problem mit der anderen Etage habe ich nicht direkt. Wir haben alle Zimmer in einer Ebene. Aber wenn dein Sohn sicher die Treppen rauf und runter kommt, würd ich da kein Problem sehen.
Florian spielt eigentlich schon seit er so ca. 1,5 Jahre alt ist immer wieder allein in seinem Zimmer. Anfangs mal so für 10 Minuten, jetzt auch schon mal seeehr viel länger.
Auf der Straße. Hm, wir haben auch die Situation, dass wir eine Spielstraße vor dem Haus und einen Spielplatz direkt nebenan haben. Alleine würde ich ihn dennoch nicht draußen lassen. Und er ist jetzt 3. Ich denke, er kann die Gefahren noch nicht abschätzen. Denn immerhin fahren auch in der Spielstraße Autos. Außerdem hab ich bei ihm echt Angst, dass er stiften geht :???:
Was wir im letzten Sommer gemacht haben und wohl auch diesen wieder, ist einen "Aufsichtsdienst" für den Spielplatz. Es sind ein paar Mütter hier, die sich kennen und die auch immer wieder mit den Kids auf dem Spielplatz sind. Da geht es schon mal, dass man das Kind draußen läßt und eine andere Mutter passt mit auf. Oder man selbst bleibt draußen und passt auf die anderen mit auf. Das funktioniert gut und man kann dann z.B. mal schnell rein und Wäsche aufhängen oder mal in den Supermarkt um die Ecke.
Alleine, ohne Aufsicht würde ich Florian jetzt auch noch nicht draußen lassen.
LG
Mandy
59,500
Ich könnte morgens garnicht duschen, wenn er nicht alleine unten spielen würde (das Bad ist in der 2 Etage). Ich frage ihn immer, ob er mitwill, aber in letzter Zeit will er lieber unten mit seinen Legos spielen. Das ist mir lieber als wenn ich ihn vor der Glotze mit der Sendung mit der Maus hypnotisieren würde. Und ich weiß auch, das er, wenn er keine Lust mehr hat, von selber raufkommt. Ich muß auch nicht mehr Angst haben, das er die Treppe alleine nicht mehr hinunterkäme im Zweifelsfall...
Draußen sieht die Sache schon ganz anders aus. Letzten Sommer hat er öfters im Sandkasten gesessen und ich war in der Küche. Von da aus kann ich ihn aber sehen. Wenn er allerdings aus dem Blickfeld verschwindet werde ich nervös! Zwar kommt er aus dem Garten alleine nicht raus, weil er einen hohen Zaun hat er die Türe nicht öffnen kann- aber trotzdem...
Was die Straße angeht denke ich manchmal, er weiß genau wo seine Freunde wohnen und er würde da sicher auch allein hinlatschen können. Aber er kann ja nicht alleine die Straße überqueren! Und ich möchte mich auch nicht drauf verlassen, das er nicht "aus Versehen" mal auf die Straße läuft.
Er macht das nie um Grenzen auszutesten oder so, er hat schon verstanden, das das gefährlich ist. Aber wenn ihm mal -der Klassiker- ein Ball auf die Straße rollt? Nicht auszudenken!
Und auf einer Spielstraße sehe ich das kaum anders- gut, da gibt es keine Bürgersteige und es gilt Schrittgeschwindigkeit, aber da halten sich ja nicht alle dran :twisted:
Ich weiß nicht, ob ich meinem Sohn das mit zweieinhalb/drei zutrauen würde. Bzw. ich finde, die Frage ist eigentlich nicht so sehr, was ich ihm zutrauen würde, sondern was ich anderen- also Autofahrern- zutrauen würde.
Außerdem wäre mir das Gelände "Straße" zu weitläufig, das ist auch noch so ein Aspekt. Ich weiß, wie schnell mein Sohn einmal um den ganzen Block flitzen kann. Wenn ich da gerade nicht aus dem Fenster sehen würde wenn er sich auf die Reise macht- gute Nacht! Das mindestese was passieren würde wäre, das ich einen Herzinfark bekäme vor Schreck.
Abgesehen davon würde ich wahrscheinlich von der Polizei eingeknastet, weil man Kinder unter 10 Jahren hier nicht unbeaufsichtig lassen darf.
Weiß jemand, wie das gesetzmäßig in D aussieht?
6,187
§ 171 StGB -
Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht
Wer seine Fürsorge- oder Erziehungspflicht gegenüber einer Person unter sechzehn Jahren gröblich verletzt und dadurch den Schutzbefohlenen in die Gefahr bringt, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen Lebenswandel zu führen oder der Prostitution nachzugehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. -
gibt es zwar, meint aber was viel schärferes, wie das Verleiten zu Rauschgift, dauerhafte Mitnahme von Kleinkinder zur Nachtzeit in Nachtlokale, sex. MIssbrauch etc...
Es gibt keine Vorschrift in unserem ansonsten überreglementierten Staat, dass man Kinder unter 10 nicht unbeaufsichtigt lassen darf.
2,469
das erste Mal ohne Begleitung draußen spielen durfte mein Großer mit fast 4, wir wohnen allerdings in einer Privatstraße und vor dem Häuserblock ist noch eine Grünfläche, wo die Kinder spielen. Die Straße an sich liegt ca. 30 m weiter, genauso der Parkplatz. Aber es gibt halt keine Zäune, die einen Entdecker abhalten könnten. Im ersten Sommer draußen guckte ich vom Balkon aus ständig runter(der Balkon liegt über der Grünfläche), inzwischen alle paar Minuten immer mal. Länger als eine Viertelstunde ist er nicht unbeaufsichtigt, im Zweifelsfall(wenn keine anderen mir bekannten Kinder draußen sind, mit denen er klarkommt und die nicht zu alt sind) muss er oben bleiben.
Gleich im ersten Sommer ging er mit einem Mädchen mit, von dem ich nicht mal den Namen kannte. Nur den Roller meines Sohnes sah ich im Nachbartreppenhaus liegen, und ich beschrieb den Nachbarn dort das Mädchen, um die Wohnung der Mutter zu finden. Dort war mein Sohn insgesamt über eine Stunde, ich war total fertig mit den Nerven, und die Mutter dort hatte sich nicht gewundert, wer mein Sohn war und dass er solange alleine dort war. Am nächsten Tag durfte er nicht raus, anders hätte er es nicht verstanden.
Jetzt ist er fünfeinhalb und darf auch mal außer Sichtweite auf dem Gelände der Hausverwaltung spielen, aber nur, wenn er vorher Bescheid sagt, ansonsten muss er hoch. Ich muss da sehr konsequent sein, weil es bei ihm öfter passiert ist, dass er seine Grenzen(und meine) ausgetestet hat. Einmal fuhr er mit dem Fahrrad quer über die Straße, weil ein älterer "Freund" das ja auch machte. Oder ihn schon mal fremde Leute angesprochen haben. Da sage ich ihm, er soll sofort klingeln, aber verlassen tue ich mich da noch nicht drauf. Im Spieleifer vergisst er manchmal noch, was ich gesagt habe und ich gehe lieber auf Nummer Sicher.
Eine gute Idee ist das mit den Absprachen mehrerer Mütter bei der Beaufsichtigung der Kinder. Wenn man mal kurz hoch muss, um was zu Essen zu holen für den Spielplatz oder man einen Kurzausflug zum Bauern nebenan macht und das Nachbarkind mitnimmt(wenn die Eltern persönlich davon erfahren).
Hm, richtig alleine lassen würde ich den großen nicht, und wie ich hier öfters gesehen habe, dass jüngere Geschwister einfach mitkommen, und der große Bruder selber noch 5 oder 6 ist, finde ich ist nicht ok. Diese Verantwortung kann man nicht an andere Kinder abgeben.
Und selbst meine Halbschwester wurde mit knapp 8 Jahren noch auf dem Spielplatz beaufsichtigt aus dem Fenster. War auch besser so, denn in der Nähe konnte ein Spanner mit Messer festgenommen werden.
Wichtig ist, den Kindern nach und nach mehr zuzutrauen, dann aber auch die Einhaltung gewisser Regeln zu kontrollieren und vor allem konsequent zu sein. Dass Kinder irgendwann drängeln, weil der oder die XYZ mehr darf , ist normal, das heißt aber nicht, dass man immer nachgeben muss um des lieben Friedens willen oder um nicht als Glucke in der Nachbarschaft dazustehen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
1,316
Also im Haus ist das hier so, dass mein Sohn zwar die Treppen sicher gehen kann, er aber durchaus "vergisst", dass er auf der Treppe ist, wenn ein Freund an der Tür klingelt o.ä. Deshalb mache ich meist die Treppengitter zu. Das würde ich auch machen, wenn er alleine oben spielt. Allerdings versucht der seit geraumer Zeit immer schon mich abzulenken, wenn er etwas "anstellen" will. Er zieht mich dann z.B. vor den PC und sagt "Mama E-Mail!!!". Dann wartet er noch ein bischen hinter der Tür, ob ich auch wirklich am PC sitzen bleibe und sobald ich aufstehe rennt er sofort rein und setzt mich wieder hin "Mama E-Mail !!!!!!". Erst wenn er sich halbwegs sicher ist, dass ich bleibe fängt er an irgendetwas zu tun, was er nicht darf. Wie soll ich da wissen, was er anstellt wenn er allein in seinem Zimmer ist? Eines seiner "Lieblingsspiele ist z.B. zur Zeit Steckdosensicherungen überlisten."
Gemeinsame Aufsicht mit anderen Müttern auf der Strasse geht hier leider nicht, da die anderen Kinder fast alle schon in der Schule sind und alleine draußen spielen (dürfen). Das ist schon irgendwie niedlich, wie mein Zwerg sich seinen Ball schnappt und eines der Großen anquatscht: "Ball spielen". Normalerweise machen die das dann auch (nach einem ersten ungläubigen Grinsen obgleich der Dreistigkeit dieses "Zwergs"). Es ist allerdings schon so, dass die Kinder direkt vor unserer Haustür spielen, so dass ich ihn aus dem Wohnzimmerfenster heraus vollständig beobachten könnte. Die älteren Kinder halten meinen Zwerg auch fest, wenn ein Auto kommt, trotzdem ist mir VIEL lieber, wenn ich dabei stehe. Ich kann ja die Aufsichtspflicht schlecht an andere Kinder abgeben. Das will ich auch gar nicht.
Was ich allerdings seit ein paar Wochen schon mache ist die Terassentür aufzulassen. Unser Garten ist vollständig "zu". Es gibt auch nichts auf das man klettern könnte o.ä. Da spielt mein Sohn dann schon mal alleine im Sandkasten und ich sitze im Wohnzimmer und schaue ihm zu, während ich seinen Bruder stille. Da gehe ich dann auch schon mal auf die Toilette, dann versuche ich aber "Redekontakt" zu halten.
59,500
Für mich klingt das so, als wüßtest du schon, was du ihm zutrauen kannst und was nicht. Und das ist ja das maßgebliche.
Da muß er wohl noch ein Weilchen warten, bis er unbeaufsichtigt weiter als bis zum Sandkasten kommt ;-)