Brauche Hilfe - Amy nimmt ab

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 9. 05. 2006, 20:36 in Stillen
Hallo, meine Süße (9 Wochen) nimmt ab. Am Freitag hatte ich Sie gewogen und festgestellt das sie seit 14 tagen nicht zugenommen hat. Sie wog 4800g, heute morgen waren es nur noch 4600g.
Ich dachte zuerst, das vielleicht die Zähne einschießen, ich weiß sie erst erst 2 Monate alt, aber sie sabbert wie verrückt und beißt mir in die Brust und hat ebend aufeinmal nach fast jeden Stillen Stuhlgang. Sie ist sehr unruhig, aber nur tagsüber, und sieht auch nicht krank aus.
Der Stuhlgang ist dünn und geht mehr ins grünliche. Er ist ja so schon dünn, aber ich glaube er ist noch wäßriger geworden. Sie hat auch öfters Hunger und ich lege sie auch immer an, wenn sie will......
Soll ich zum Kinderarzt? Und was wenn der sagt ich soll zufüttern....
Ich mache mir ziemliche Sorgen und beobachte die Süße ständig.
Kann ich irgendetwas tun?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie oft stillst Du? Wie lange trinkt sie dann? Wie sieht es mit Deiner Ernährung aus? Trinkst Du genug?
  • enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich stille, sooft wie die Kleine will. Also tagsüber aller anderthalb bis drei Stunden, Nachts aller vier. Ich esse regelmäßig, nehme aber fast keine Kuhmilchprodukte zu mir. Auch alles was blähen könnte lasse ich weg. Ich trinke fast nur Wasser oder Babysaft und den verdünnt. An Obst und Gemüse nehme ich fast nur Äpfel oder Karotten (Abgekocht) zu mir. Die Blähungen hatten ja auch weitesgehend aufgehört.
    Bevor das losging habe ich im Schnitt aller 3 Stunden gestillt. Nun lege ich Sie sofort an wenn Sie sucht, weil ich Angst habe das Sie sonst zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.
    War mit ihr jetzt spazieren. Davor habe ich Sie gestillt. Nach einer Stunde bekam sie Krämpfe, ich bin sofort wieder nach Hause, aber es war nur ein kleiner Pups in der Windel. Sie hat wieder gesucht und während des Stillens war die Windel wieder voll!
    Du solltest versuchen gehaltvoller zu essen. Evtl. können die Stillkugeln helfen. Wenn Du das Rezept halbierst reicht das auch.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720

Wir lange trinkt sie pro Seite?
  • enkausticaenkaustica

1,202

sie trinkt im Schnitt 15 - 20 min.
    Hm...hast Du eine Hebamme, die sich das angucken könnte?
    Ist die Waage übrigens immer die Gleiche?
  • enkausticaenkaustica

1,202

ich habe meine hebamme bereits angerufen und die sagt ich soll morgen zum kinderarzt gehen. die waage ist doe selbe. ist aber eine personenwaage, ich wiege mich erst mit kind und dann ohne......
    habe ich vielleicht zu wenig milch. weil sie zieht und zerrt an meiner brust und die ist auh ganz weich. aber das würde nicht den stuhlgang nach jeder mahlzeit erklären oder kann sich sowas auch umstellen und ist das normal.
  • Janina1Janina1

1,145

Ich würde eine Hebamme oder eine Stillberaterin kontaktieren und schauen lassen, ob sie richtig trinkt, oder ob sie evtl. Saugprobleme hat. Das kann schon mal vorkommen, dass die Kids dann nicht genug bzw. nicht genug Hintermilch aus der Brust bekommen.
    Tja, die Vermutung habe ich auch, und das sollte sich wer ansehen...Du kannst auch eine Stillgruppe kontakten. Iß die Kugeln und trink reichlich.
    Warum wiegst Du sie denn zu Hause?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und mit Personenwaage und Kind im Arm ist völlig ungenau.

Wenn dann sollen die Kidner auf Babywaagen gewogen werden.
    Aber wen deine Kleien 5-6 naße Windeln am TAg hat und munter und gesund wirkt brauchst du eigentlich nicht wiegen.

Was hat sie denn auf de Babywaage der HEbamme?
  • enkausticaenkaustica

1,202

Meine Hebamme kommt ja nicht mehr und ich habe sie auch nur in der Art gewogen, weil mich dieser dünne Stuhlgang beunruhigt hat. Ich habe gestern noch ein bißchen gegoogelt und weiß jetzt wo ganz in meiner Nähe eine Stillgruppe ist. Es soll sogar ein Stillcafe geben. Das werde ich mir mal anschauen. Also um auf das Trinkproblem zu kommen. Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, das sie zuwenig bekommt. Denn sie ist auch ein Spuki. Und das was sie ausspuckt ist eindeutig gut e MuMi.
    Ich habe gestern auf anraten meiner Hebamme, gequetschte Banane gegessen. So hat sie heute erstmalig 6 Stunden durchgeschlafen und dann nochmal 4 Stunden. Und kein Stuhlgang. Also ich werde meine Ernährung noch mal überprüfen und diese Stillgruppe aufsuchen, aber vorsichtshalber heute auch zum KA gehen. Aber ich werde auf keinen Fall zufüttern.
    Poste doch bitte was dabei herauskommt.
  • enkausticaenkaustica

1,202

okay!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Also, war jetzt beim KA und sie meinte Amy wäre kerngesund. Ich solle auf meine Ernährung achten und am Freitag zum wiegen kommen. Ich war jetzt einkaufen und habe viel Obst und Gemüse gekauft, auch Müsli uvm. Dann wollen wir das Problem mal angehen. Mit der Stillgruppe habe ich mich auch schon in Verbindung gesetzt, da gehe ich am Montag hin. Ich berichte dann wie es war!
    P.S. Ich versuche mal die Stillkugeln, aber mit der vielen Butter...
    Ich weiß nicht ob Amy und Mama das vertragen und dann noch Honig....
    Aber ich werde sie kosten!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Also, ich weiß ja, das man nicht hintereinander schreiben soll, aber ihr hattet recht!
    Ich bin total perplex. Es scheint so zu sein, das ich mich falsch ernährt habe. Den ersten Anstoss hatte mir ja schon meine Hebi gegeben und ihr habt den Stein ins Rollen gebracht.
    Die Kleine ist jetzt tagsüber viel ruhiger und schläft auch wieder tagsüber. Gestillt werden will sie tagsüber aller 3 - 4- Stunden und heute Nacht hat sie sogar 2x6 Stunden geschlafen. Sie scheint zufriedener und glücklicher!
    Mal sehen wie es weiter geht. Noch mal vielen,vielen Dank Euch allen!!!!!!!!!
    Übrigens wer Amy und Ihren großen Bruder sehen will soll in der Galerie von Marlies nachschauen!
    Ich bin sooooo glücklich!!!!!
  • Kathi SKathi S

278

auch wenn das thema ja jetzt erledigt ist, möchte ich noch mal was hinzufügen. ich hatte nämlich ähnliche probleme. hab irgendwie immer versucht mich super gesund zu ernähren, weil der kleine ja nur tolles kriegen sollte. das ging nach hinten los. obwohl ich milchbildungstee getrunken hab usw. als dann meine hebamme gesagt hat ich soll mal "vernünftig" essen, hab ich wie blöd alles gegessen worauf ich lust hatte. fleisch, bananen, kartoffeln, schokolade, pommes. natürlich auch gesundes zeugs. und ich hab mehr gegessen. jetzt ist unter anderem auch deswegen alles wieder gut und er nimmt schön zu. obst gemüse vollkornbrot und müsli ist zwar gut, aber nicht NUR.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das war übrigens kein Doopelposting. ;-) Weil die beiden Beiträge in keinem zeitlichen Zusammenhang stehen, also ca. ein Tag dazwischen liegt.

Hast du dich schon an die Stillkugeln herangewagt? Welche Bedenken hast du denn wegen der Butter und dem Honig?
  • enkausticaenkaustica

1,202

Mein Mann hat eine Kuhmilchallergie. Nun hatte ich Befürchtungen wegen Amy, weil sie bei Kuhmilchproduckten, die ich gegessen habe immer ganz starke Blähungen bekommen hat. Naja und ich mag eigentlich überhaupt keine Butter und Honig zu essen kostet mich schon einige Überwindung.
    Ich mags nicht zu süß.
    Für die Kugeln muss ich noch die Körmer besorgen, wenn Amy heute abend schläft, will ich es versuchen!
  • PatyPaty

2,953

Huhu!
    Gesund ernähren heisst doch nicht nur Obst/Gemüse und Vollkornbrot.
    Wie wärs mit ner leckeren Portin Tortellini mit Käse/Sahne Sosse mit Spinat. Können ja Vollkornnudeln sein. Und Fleisch ist doch nicht ungesund!
    Ein lecker Joguhrt mit Müsli, ein Eintopf, schleck.
    Man muss auch nicht alles was bläht weglassen, sondern mal antesten, was beim Baby bläht.
    Gesund essen heisst auf keinen Fall kalorienarm, fettfrei oder einseitig.

Lasst es euch schmecken!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Das habe ich jetzt auch begriffen!!!!! Die Mischung machts.

Noch etwas zu den Stillkugeln, also mein Fall sind sie nicht, aber ich bin auch mecklig, also lasst es euch schmecken.........
  • enkausticaenkaustica

1,202

hallo, will jetzt noch mal zusammenfassung geben. wir wiegen jetzt 4900g. habe also gut zugenommen. die betreuende hebamme bei der stillgruppe, war auch der meinung, das ich mich falsch ernährt habe und das mäuschen nicht lange genug an einer brust habe drinken lassen. habe mir ein buch zugelegt über richtige ernährung während des stillens.
  • EowynEowyn

27,156

Hey, schön, dass es jetzt besser klappt!
  • enkausticaenkaustica

1,202

habe mich verschrieben, wiegen 5900g. tsss
    sind jetzt immer super satt und schlafen nachts schon 10 stunden durch.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum