Hallo,
also ich denke, Melli wird halt irgendwann vom Tisch essen, das geht schon irgendwie, aber ich möchte mich doch noch kurz rückversichern:
Sie akzeptiert ausschließlich 4-Monats-Gläschen. Selbst die muss ich manchmal mit Wasserzugabe extrem flüssig machen. Sie isst nichts, wo auch nur das kleinste bisschen Karotte oder Tomate drin ist und Bröckchen werden eben generell nicht toleriert. Auch beim abendlichen Milchbrei muss es der Reisschleim (alnatura)sein, weil die anderen nicht immer so fein sind.
Ich habe ihr eben ein 8-Monats-Glas extra noch feinpüriert (also den Inhalt des Glases :biggrin: ), aber das geht halt auch nicht ohne ganz winzige Bröckchen. Sie hat es prompt nicht gegessen.
Ihre "Nicht-Akzeptanz" zeigt sich darin, dass sie den Löffel mit der Zunge wieder rausschiebt, weitere Löffel mit der Hand wegschiebt und den Mund fest zukneift.
Ich finde es halt etwas blöd, dass ich so keine bzw. kaum weitere Gemüse o.ä. einführen/ausprobieren kann, weil ich eben auf dei 4-Monats-Gläschen beschränkt bin.
Dass sie vom Tisch mitisst, davon sind wir noch weit entfernt.
Sie wird ja keinen Mangel erleiden, aber dennoch würde es mir guttun, zu hören, dass das absolut nicht schlimm ist. ;-) (Wenn das denn so ist).
Kommentare
25,096
Meinem mußte ichauch die 8 mOantesgläschen nochmal extra püreiren.
Das ganze bis er 15 Moante alt war..da waren wir in Kur und von heute auf morgen hat er die Gläschen nicht mehr angeschaut sondern das gefuttert was auf dem Tisch stand inklusive Linseneintopf mit Würstchen. :biggrin:
Laß sie machen. mit 18 Jahren wird sie keien Gläschen mehr futtern.
6,187
ich habe irgendwann selber gekocht, bzw die kürbisgläschen und die mit Pastinake pur gekauft und selber mit Kartoffelbrei und Birnenmus versetzt, das bekam er sehr lange ausschließlich zum Mittagsessen. Er kam mit 1 in die Krippe und da gabs das danna uch noch sher lange, bis er beschlossen hat,d ass er leiber bei den anderen mitisst, aber das hat gedauert... ;-) 8-monatsgläschen konnte ich höchstens mal in der endphase anbieten, aber eigentlich nur die nudeln.
Dann wollte er immer noch entweder ganz püriert oder richtige Stücke.
Wart es ab, irgendwann will sie normales Essen, keine Sorge!
Caius hat auch die ganze zeit nur pastinake udn kürbis gewollt, ich habe mehreres sonst ausprobiert, das ging nicht. genau wie bei deiner - rausschieben und verweigern :roll:
inzwischen ist er übrigens ein Gemüsefan, grade Karotten liebt er sehr.
Es ist übrigens sehr gut im hinblick auf allergien, dass sie so einen beschränkten speisezettel hat. Und wenn sie dann erstmal mehr will, kannst du es auch relativ zügig einführen, weil der darm nicht mehr so empfindlich ist. Du musst dann nciht jedesmal ne Woche warten zwischen 2 neuen sachen ;-)
8,312
Pühhhh :biggrin:
Immer positiv sehen, gelle?! :biggrin:
59,500
Wieder mal muß ich feststellen, dass unsere Kinder eineiige Zwillinge sein könnten..... :biggrin: :roll:
Einen schönen Ostermontag
wünscht
Mari :bounce02:
8,312
227
wir haben (hatten) ja auch das selbe Problemchen!
Hast du ihr denn mal was vom Tisch angeboten?
Lucy hat von heute auf morgen angefangen zu brüllen wenn wir gegessen haben und da hat Oma ihr eine Nudel :shock: gegeben und sie hat sie einfach gemümelt! Mir standen die Schweißperlen auf der Stirn weil ich Angst hatte sie verschluckt sich!
8.Mon.Gläschen ißt sie nach wie vor nicht, aber Semmelknödel mit Soße......uvm...
Ich wollte es selbst nicht glaube aber sie mag die gläschen wohl einfach nicht! Also: Mama muss kochen :roll:
Lg Ela
8,312
Inzwischen mümmelt sie mal an nem Stück Laugenbrezel rum, oder auch mal an nem Brotkrümel, aber sie will lieber wieder Breie.
Sie probiert schon gerne mal was von uns und meckert auch fleißig rum, wenn sie ncihts bekommt, aber wenn sie dann 1-2 Bissen hatte, dann verliert sie das Interesse.
Ich habe mir das vorhin mal überlegt:
Es ist ja eigentlich gar nicht so abwegig, dass sie es nicht mag.
Denn sie ist die ganz fein pürierten Breie gewöhnt und kann auch schon Brot etc. essen. Das Kauen/Schlucken7Zerkleinern etc. sind bei beiden Sachen ja letztlich vollkommen unterschiedlcihe Vorgänge. Den Brei kann sie quasi vom Löffel ziehen udn direkt schlucken, evtl. vorher noch etwas im Mund rumschieben/matschen. Das Brot muss sie abbeißen udn kauen oder zerdrücken und auf jeden Fall gut einspeicheln und zerkleinern und dann erst schlucken. Ich denke, sie kommt einfach nicht so unbedingt damit klar, dass sie bei den 8-Monats-Gläschen nun eine Mischung von beidem auf einmal im Mund hat. Das ist dann ja schon irgendwie schwierig....
3,151
Timo hat vielleicht einen Monat lang die "großen" Gläschen genommen; dazu hatte ich ihm eine Zeitlang was gemischt. Irgendein Kürbisgläschen - mit Huhn, glaube ich - gibt es bei Alnatura in püriert UND in stückig, und ich hatte mal ne Palette von dem stückigen gekauft, weil ich es nciht gemerkt hatte. Die habe ich ihm dann, um sie nicht wegschmeißen zu müssen, mit den fein pürierten gemischt, erst mehr püriert, dann mehr stückig, und dann gings. Mit ziemlich genau einem Jahr war aber jegliche Form von Brei komplett out; mittlerweile isst er alles normal bei uns mit.