Wie und was kann ich ändern?

supisupi

8,312

bearbeitet 17. 04. 2006, 22:17 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

also langsam bin ich etwas ratlos - und v.a. sehr müde.
Melli schläft abends meistens relativ problemlos ein.
Sie geht gegen 20/21 Uhr ins Bett und wir dann so gegen ca. 23 Uhr. Bis dahin ist Melli ca. 1-2 x "wach": Sie quengelt etwas, wenn man nicht gleich kommt auch intensiver und lässt sich ganz schnell wieder beruhigen. Und zwar indem man sie umdreht (sie liegt dann meist auf dem Bauch und wir drehen sie auf die Seite oder den Rücken), ihr den Schnuller wieder in den Mund steckt und ihr ihr Schmusetuch in die Hand drückt. Bis man aus dem Zimmer ist (ca. 3 Sekunden später), schläft sie meist schon wieder.
Dann dasselbe "spiel" ziemlich genau um 0:00 Uhr und dann noch ca. 1-2 Mal bis zum Morgen. Um ca. 7.30 - 8:30 Uhr steht sie dann auf.

Ich habe also kein wirkliches Problem damit,d ass ich anchts aufstehen muss; aber ich finde den "Grund" so dämlich. Ich denke, mit 1 Jahr kann sie sich doch selbst umdrehen und den Schnuller nehmen und das Schmusetuch, oder?!

Zuerst dachte ich, es ist Bequemlichkeit von ihr; aber iregndwie ist es das nicht; sie wird immer standhafter und lauter und intensiver in ihrem Gemecker, wenn man nicht (bald) nachgibt. Schreien lassen gibt's bei uns nicht.
ich überlege schon, ob sie nächtlcieh "Verwirrtheitszustände" hat, also dass sie einfach noch so schlaftrunken oder im Halbschlaf ist, dass sie eben diese Sachen (umdrehen, Schnuller, Schmusetuch) einfach nicht schafft?
Sollten wir ihr mal mehr Schnuller ins Bett legen, dass sie quasi immer einen findet, egal wohin sie greift? (Irgendwie schien mir diese Lösung bisher immer etwas blöd, aber so langsam frage ich mich doch, ob's ne Möglichkeit wäre)?

Ach so, sie liegt auch immer ziemlich "kreuz und quer" im Bett, also z.B. verkehrtherum am Fußende oder ganz quer oder oder. Das hat mich aber nie gestört, zumal sie keien decke hat, sondern in ihrem Schlafsack gut aufgehoben ist. Kann es damit zusammenhängen (dass sie quasi nachts so "wild" ihre Erlebnisse verarbeitet) - aber so wilde mordsmäßige Sachen unternehmen wir eigentlich nicht; es geht eigentlich eher ruhig zu bei uns.

Viele Fragen und viel Text für ein so kleines "Problem", aber langsam möchte ich nicht mehr aus so "lapidaren Gründen" aufstehen müssen...

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich verstehe, was Du meinst. Jonah hat noch nachts um 0 Uhr und morgens um halb fünf Hunger, ich muss also vor allem deswegen noch aufstehen. Dazwischen wird er zwischen 1 und 5 x wach, auch um kurz meine Anwesenheit einzufordern, da er keinen Schnuller nimmt nehme ich ihn ab da entweder zu uns oder ich nehme ihn kurz auf den Arm. Nur so beruhigt er sich. Ich denke, was Deine Kleine da umtreibt, ist einfach noch dieses nächtliche Aufwachen zwischen den Schlafphasen. Und dann kriegt sie noch nicht alleine die Kurve. Sie braucht wohl kurz Deine Anwesenheit und dann ist sie beruhigt, sie braucht also etwas mehr als nur Schnuller/Schmustetuch, nämlich kurz die Mama. ;-) Wo schläft sie denn? Jonah schläft ja direkt 1 m neben uns in seinem Bett, für mich wäre es also ein Leichtes, wenn ich ihn nur kurz umdrehen müsste. Das mit den vielen Schnullern kannst Du ja mal versuchen. Aber ich würde mal sagen, das Problem wird sich mit der Zeit alleine geben, dann verschläft sie diese Schlafunterbrechungen, es sei denn, sie träumt schlecht oder so. Mit Abwarten habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass er erst richtig wach wird und dann schläft er nicht mehr so einfach.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist es nachts auch dasselbe Spiel. Wir müssen auch bis zu 5x Schnuller wieder geben, Ente in die Hand drücken und kurz Kopf streicheln. Er schläft dann sofort weiter, eigentlich schon, wenn er den Schnuller wieder hat.
    Wir haben auch mal gedacht, eigentlich müsste er sich den doch selber suchen können. Manchmal tut er das auch erfolgreich, aber wenn er deswegen meckert hilft kein Abwarten. Dann schreit er sich wach.
    Ich denke mittlerweile, die restlichen Male wird er irgendwann auch noch selber schaffen. Bei uns kann man auch fast die Uhr danach stellen, wann er meckert. ;-)
  • supisupi

8,312

Naja, das habe cih mir ja schon fast egdacht.
    Aber es ist trotzdem schön zu hören (zu lesen ;-) ), dass es anderen auch so geht. ;-)
    Wir werden dann mal abwarten, denn das mit den vielen SChnullern...ich weiß nicht, irgendwas in mir sträubt sich dagegen, ich kann es nicht anders schreiben.

Melli schläft seit einer guten Woche in ihrem eigenen Zimmer, direkt neben unserem, Wand an Wand - ihr Bett steht direkt neben meinem, wenn man so will, nur ist eben eien Wand dazwischen.
    Aber das war schon vorher so - daran kann es nicht liegen.

Auf den Arm nehmen mach eich nicht, dabei wird sie vollends wach udn will dann auch nicht mehr ins Bett. Quasi "einmal rausgenommen - nicht mehr reinbekommen".
    Zumal sie ja auch gut und schnell wieder weiterschläft.

Zu uns ins bet nehmen machen wir nur, wenn sie sich nicht beruhigen lässt oder so. Oder mal morgens, wenn sie schon aufstehen will und wir noch nicht aus den Federn kommen.
    Unser Bett ist auch nur 1,40 m breit und sowohl Melli als auch ich liegen am liebsten diagonal... abgesehen davon ist aber eh schon kein ausreichender Platz für 3 Leute....

Nun ja, dann werde ich weiterwandern.
    Sie wird schon irgendwann ganz durchschlafen. Bzw. spätestens wenn sie ihren ersten Freund hat, der bei ihr übernachtet wird sie nicht mehr nach mir rufen, damit ich ihr den Schnuller und das Schmusetuch gebe. :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Du sollst sie ja auch nicht rausnehmen oder zu Euch, wenn sie so, wie es jetzt ist, gut schläft! Bis auf das gelegentliche Aufwachen eben. ;-) Sei froh, dass es so klappt. Ich geh auch immer das Risiko ein, wenn ich Jonah rausnehme, dass er erst recht aufwacht. Manchmal lässt er sich auch im Bett beruhigen, und es ist inzwischen besser für ihn, er wird dann viel weniger wach. Naja, wie gesagt, das kommt wahrscheinlich alles von selbst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum