Hallo,
ich bin im 6 Monat schwanger (23. SSW) und habe schon seit je her niedrigen bzw. schwankenden Blutdruck. Bei meiner FÄ wird bei jeder VU natürlich auch gemessen, und die Werte schwankten bislang zwischen einmal 90/60 und 120/70. Der Durchschnitt liegt meistens bei 100-115/60-70. Meine FÄ hat bis jetzt nie etwas gesagt, sondern alles für o.k. befunden.
Nun lese ich im Internet, dass niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft nicht ungefährlich ist. Gilt das auch schon für meine Werte? Mein soeben zu Hause gemessener Wert war 107/76. Sind diese Werte noch o.k.?
Danke!
Kommentare
25,096
Und hOchdruck ist wesentlich gefährlicher.
Aber deine Werte sidn absoluter Standart.
Hatte ich auch die ganze SS durch
1,248
2,469
habe auch anlagebedingten niedrigen Blutdruck, bin deswegen schon öfter mal fast aus den Latschen gekippt, aber den Babies(ist jetzt meine dritte Schwangerschaft) ging es immer gut. Wie schon gesagt wurde: lieber zu niedrigen als zu hohen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
269
lg, mveule
69
mit niedrigem BD in der SS sind viel tiefere Werte gemeint. Deine sind absolut okey - so in etwa gleich wie meine. Und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass sie in diesem Bereich liegen. Bei zu tiefem BD ist in der SS vorallem die Gefahr des stürzens.
Tip: Blutdruck nicht zu oft messen, macht nur unsicher. Spazieren, und Uebungen machen, die den Kreislauf etwas in Schwung bringen, dann geht der BD auch meistens etwas hoch.
Liebe Grüsse und keine Sorgen
Khadija
2,340
Mein Blutdruck ist immer niedrig, normalerweise 110/70.
Während der Schwangerschaft sinkt er immer mehr, letzte Woche war ich dann endlich bei 80/50 angelangt :biggrin:
Merken tu ich das nicht, auch wenn mein Arzt sich sehr darüber wundert, er meint ich müsse doch auf dem Zahnfleisch in die Praxis gekrochen sein
Ich habe schon öfters gefragt, ob das irgendwelche Auswirkungen auf den Geburtsverlauf haben könne, wurde aber immer verneint.
Letzte Woche war ich zur Geburtsplanung im KH, da wurde dazu nur gesagt, daß man bei einer evtl. PDA halt auf den Blutdruck achten müsse, da diese blutdrucksenkend wirken könne.
787
Meiner lag bei der VU vorgestern bei... ähm, mal gucken.... 89/49 :shock: Mir gehts aber gut, bis auf Müdigkeit, Abgeschlagenheit und totale Gereitzheit... :???:
Bei Jordan wars auch so, und es stimmt, bei der Spinal (oder PDA) sinkt er nochmal, der Anästhesist hatte mir direkt vorher etwas gespritzt um ihm zu steigern... Dann war der aber fast schon zu hoch :roll: und es ging mir total dreckig
38,644
7,740
Im Lauf der SS gewöhnt man sich ja auch irgendwie an diese Werte - ich hab's nur am Anfang gemerkt, später gar nicht mehr!
Ich hab schon überlegt, beim nächsten Mal statt nem SS-Test einfach mal den Blutdruck zu messen um festzustellen, ob cih schwanger bin ;-)
4,312
Sonst ist bei mir immer 90/70 oder mal 100/60 oh ich sehe, einmal haben die reingeschrieben, dass 90/50 war (aber das kam nur einmal vor) - ah das war an dem Tag, wo ich mit nüchternem Magen wegen dem Zuckertest kommen musste (Frechheit, was erwarten die von ner Schwangeren mit leerem Magen???)
Also mein Kind ist ganz gesund und auch ich hatte keinerlei Beschwerden wegen dem Blutdruck.
alles Gute noch für die restliche SS!
1,768
787
38,644
787
38,644
2,340
So einen hohen Blutdruck hatte ich bestimmt noch nie!
Mir ging es kreislaufmäßig aber vieeel schlechter als mit dem niedrigen. Wobei das bei der Geburt ja auch an sonst was gelegen haben kann.
787