HILFEE !! Sie zieht sich aus und macht ins Bett .....

bearbeitet 28. 04. 2006, 22:10 in Kleinkinder
Hi Leute,
nach sehr langer Zeit mal wieder was von uns! Die Maus ist letzte Woche 2 Jahre (meineGüte!!) jung geworden. Alles Paletti soweit ! :grin:

Die letzten Wochen haben wir allerdings ein kleines Problemchen miteinander: Maus geht ins Bett, Maus zieht sich aus (wie etwa 20 mal am Tag - ist gerade DER HIT... :twisted: ) und dann macht sie ein Pippi in die Ecke des Bettes.
Ich hab ihr das schon zig mal erklärt, dass das bääh ist und doof, gedroht, geschimpft, ausgelacht ... aber es bringt einfach nix! Sie sagt auch jedes Mal vor dem ins Bettgehen „Nicht Pippi machen in mein Bett , des Blööööd“ aber zehn Minuten später ruft sie dann wieder „Maaamaaa, hab ich Pipi macht!!“ :flaming01: Neulich hat sie sogar mal reingeköttelt :neutral: . Demnächst brauchen wir glaub eine neue Matratze, ganz zu schweigen vom Wäscheberg ... Ich bin echt ratlos!

Es treibt mich in den Wahnsinn!! Hat irgend jemand ein ähnliches Problem und/oder Ideen, wie ich das abgestellt bekomme. Sämltiche Sanktionen, Schimpfkannonaden, etc. haben wir schon durch.

Liebe Grüsse und frohe (Rest-)Ostern,
Steffi

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geht sie denn ansonsten auf die Toilette oder aufs Töpfchen, oder hat sie noch Windeln?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie trägt noch Windeln.
    Natürlich will sie ab und zu auch mal aufs Klo und das darf sie dann auch. Vom Saubersein sind wir noch weiiit entfernt. Ich denke (hoffe, glaube) sie hat auch den unterschied von Klo und Bett kapiert :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wenn du ihr mal ein Töpfchen ins Zimmer stellst. Da soll/darf/kann sie dann kurz bevor sie ins BEtt geht nichmal drauf gehen ( du kannst ja rausgehen bis sie fertig ist) und dann geht sie ins BEtt.

PRobiers doch mal
    Danke Anja!
    Das haben wir auch schon im 'Insbettbringprogramm'. Erst Zähneputzen, Töpfchen, Frische Windel und ab in die Heia ...
    Vielleicht hat das mit meinem Posting hier geholfen, aber heut scheint sie sofort eingeschlafen zu sein. Ohne Malheur :grin:
    Mein Männe kam vorhin auf die spassige Idee, die Windel vorne mit Packband zuzukleben, damit sie die nicht mehr aufbekommt - kann man aber doch nicht machen :shock: !!

Die kleine beginnt gerade auch mit dieser "Fummel-Phase". Habs heut mit ner Freundin gehabt, ob das vielleicht so eine "Lustsache" ist ??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke sie war einfach stolz das sie alleine die Windel aufgebrahct hat.. udn das mit dem Klo gehen hinbekommen hat auch wenn der Ort nicht wirkloich der Richtige war/ist.

Das mit dem Packband würde ich nciht mahcen.sie soll ja lerenen selbst zu gehen.

Kann es sein das sie gemerkt hat das du dadurch nochmal zurück kommst.. und sie so "länger" was von Mami hat?
    Wäre es vielleicht möglich das du bei ihr sitzen bleibst bis sie eingeschlafen ist?

Mit dem Fummeln hat es sicher nix zu tun. Das ist ja eien ganz normale Entwicklungsstufe.
    Das mit dem Zukleben war natürlich ein Scherz ;-)

Hmmm, das mit dem Mami kommt nochmal könnte natürlich schon sein! Also werd ich jetzt wieder öfter am Bett sitzen und miteinschlafen ;-)

Menno, jetzt hatten wir doch gerade so schön das Alleineinschlafen drauf... :roll:

Danke mal, werde Euch auf dem Laufenden halten.

Schönen Abend und gute Nacht,
    Steffi
  • CarolCarol

1,315

Wenn sie noch Windeln trägt, dann ist es in ihren Augen vielleicht eine enorme Leistung, dass das so gut klappt, ohne Windel? Dann wäre ja vielelicht eine Möglichkeit, ihr öfter die Chance zu geben, aufs Töpchen zu gehen, und sie da für jeden Erfolg ausdrücklich zu loben? Denn wenn sie dich ruft, hört sich das für mich son an, als sei sie eigentlich total stolz auf ihre Pfütze/ ihren Haufen.
    Sie geht ja auch schon relativ oft aufs Töpfchen (wenn sie gross muss meldet sie sich, das klappt das schon sehr gut). Beim Windeln wechseln oder wenn ich geh, geht sie mit und macht Pipi ins Töpfchen. Was das angeht sind wir schon recht weit. Natürlich lobe ich sie dann auch immer und freue mich mit Ihr.

Ich denke daran liegt es nicht (mehr). Nachts weiss sie ganz genau, dass ihre Aktionen nicht in Ordung sind. Sie ist dann ganz kleinlaut ...

Sie liebt es "Nackelig" zu sein und die Blasenfunktion hat sie halt noch nicht unter Kontrolle. Vielleicht sollte ich so 'nen Gummi-Matratzenschoner einbauen :biggrin: bis wir die Phase hinter uns haben.
    Also bei Fabi haben wir das mit dem Packband echt gemacht, natürlich ohne Erfolg. Hat sie natürlich schön aufgepiddelt und dann wieder ins Bett gemacht :???:
    Ich glaub wir haben ihr damals ihre Lieblingspuppe mit ins Bett getan, da wir erkannt haben das Fabi nur langweilig ist und siehe da sie hat dann bei der Puppe die Windel ausgezogen und wieder angezogen und wieder aus.... und geschlafen .....

Ich würde aber auch mal versuchen Gitterstäbe aus dem Bett zu entfernen und Deiner Maus das Töpfchen ins Zimmer zu stellen.
  • momomomo

937

Die Phase hatte einer meiner Großen auch, dadurch dass sie aber noch Schlafsack anhatten bekam ich es in den Griff, ich hab den Schlafsack einfach falschrum angezogen, also Reißverschluss nach hinten, dann konnt er ihn nicht alleine aufmachen und sich demzufolge auch nicht ausziehen :grin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich würde ihr auch, wenn sie es gemacht hat, keine große Beachtung schenken.
    Reingehen, Wäsche wechseln, windeln wechseln und wieder raus. Keine Worte, keine Spielereien oder sonst was. Vielleicht verliert sie dann die Lust.

Bei Florian haben wir das ähnlich festgestellt. Er kann eigentlich schon lange auf den Topf oder aufs Klo und hat auch eine gewisse Kontrolle über seine Körperfunktionen (er ist jetzt 3). Irgendwann hab ich mal beobachtet, als mein Mann ihm nach einem Stinker die Windeln gewechselt hat. Was ein Aufwand und was ein Spass für Florian. Da hat er ja die volle Aufmerksamkeit ;-)
    Wir haben dann gemeinsam beschlossen, ihm die Windeln wort- und kommentarlos zu wechseln. Ich weiß nicht, ob es wirklich auch daran lag, aber er wurde kurz darauf sauber.

Möglicherweise genießt Deine Maus einfach die Extra-Zuwendung und die kannst du ja einschränken.

Lg
    Mandy
  • Steffi21Steffi21

669

Hallo Steffi,

ich dachte wir wären allein mit dem Problem.

Ich würde mich echt freuen, wenn sie die Windel "nur" auszieht und irgendwo hinpinkelt. Shanice zieht sich die Windel aus nachdem oder bevor sie ihr großes Geschäfft macht. DANN nimmt sie Kacka und schmiert damit ihr ganzes Zimmer voll. Wir sind schon echt am verzweifeln. Aufs Töpfchen oder Toilette will sie nicht.

Wir haben schon vieles versucht. Schlafsack (Reißverschluss) wieder angezogen, aber falschrum, hat sie aufgemacht. Body unterm Schlafanzug hat ne ganze Zeit geholfen, aber mittlerweile auch kein Hinderniss mehr. Schlafanzug (Einteiler) verkehrtherum kriegt sie auf oder die Windel liegt im Fußende.
    Was Stefan heute noch ausprobiert hat ist, dass er die Windel falschherum angezogen hat, bisher funktioniert es, aber wie lange hab ich keine Ahnung.

Wir haben schon so oft überlegt, ob die Gitterstäbe wieder ranmachen wollen, aber dann war ne zeit ruhe und sie schläft ja auch wunderbar in ihrem Bett, wäre da nicht das Problem mit der Windel.

Wir werden das mal ausprobieren, dass wir das gar nicht beachten. Auch wenn es wohl ziemlich schwer sein wird, ruhig zu bleiben, wenn wieder das ganze Zimmer braun ist. Der Teppich hat schon überall helle stellen vom schrubben.
    Sind da eigentlich Mädchen anfälliger für mit Kacka zu spielen?
    Da hab mich mal was bei einer Freundin erlebt

Achtung! Zartbeseidete und Herzkranke bitte nicht lesen :biggrin:

War bei meiner Freundin zu Besuch. Ihr Mann war mit Kenan im Keller basteln an der Werkbank. Sandra dachte das ihre Perla Fee auch im Keller ist. Als die "Männer" hoch kamen und fragten ob die Kleine nicht bei uns sei, haben sich die Eltern entsetzt angesehen und sind in den ersten Stock ins Bad gestürzt. Perla hat Kacka gemacht und aus dem Klo geholt, alles, aber auch wirklich alles vollgeschiert inklusive Gesicht :???:

Baaaahhhh!

Ich hoffe nur das meine Maus nicht mal auf den Gedanken kommt, pfui!

@Steffi 21

Ich denke Shanice ist einfach nur langweilig und spielt deshalb mit ihrer Windel rum. Leg ihr mal ein Bilderbuch mit ins Bett .
  • coracora

6,187

ich kenne das auch nur von einem Mädchen!
    :biggrin:
  • colecole

69

hallo ihr lieben.
    lena (2) hatte das auch mit dem windel ausziehen aber seitdem wir den schlafsack verkehr herum (reißverschluß innen) anziehen haben wir nur noch das problem das sie sich die socken nachts auszieht wie auch immer. ich denke mal das ist wirklich eine art um mehr aufmerksamkeit zu bekommen.

liebe grüße cole
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso ziehst du deiner Maus nachts Socken an, wenn sie eh noch im Schlafsack liegt? Fürs Körpergefühl wäre es aber besser ohne... ;-)
  • AphroditeAphrodite

315

Ich wollt mich da nochmal miteinklinken!

Die Erlebnisse die ihr da berichtet sind, denk ich, ganz normal und gehören zur gesunden Entwicklung dazu. Wie intensiv das dann jedes Kind auslebt ist wieder unterschiedlich.

Diese anale Phase bringt eine Verlagerung der Aufmerksamkeit auf die Analzone - zuvor hat das Kind besonders ber die Haut und die Mundregion Lust empfunden - jetzt wird das verlagert auf die Körperausgänge und die Produkte, die dabei entstehen. Der erste Schritt in Richtung Reinlichkeitserziehung kommt ja dann schon dazu - natürlich vom Erwachsenen. Das Kind empfindet ja keinen Ekel vor dem Selbsterschaffenem - es ist stolz auf sein Produkt und da gehört oft auch das Schmieren und Spielen mit dazu.
    Unsere Aufgabe ist es - doch sensibel darauf zu regieren - es ist der erste Schritt in die Reinlichkeitserziehung, das Kind wird der Mutter zuliebe das Geschäft früher oder später dort verrichten, wo es verlangt wird.
    Übertriebener Ekel, Bestrafung, Tadel können schon nach hinten losgehen, dass das Kind dann extra in die Hose, ins Bett,... macht.
    Oder auch ein Grundstein für eine gestörte Sexualität werden.
    Aber gut, soweit sind wir ja eh noch nicht!

Also, Kind verstehen - Phase verstehen und dann wirds schon wieder werden!

Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum