angelehnt auf dem Schoß sitzen ja oder nein?

petra72petra72

586

bearbeitet 29. 04. 2006, 15:02 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
ich habe das Forum schon durchforstet aber dazu keine Antwort gefunden:
Ich weiß, dass babys allein nicht hingesetzt werden sollen.
Aber kann ich meinen Kleinen (5 Monate) auf meinen Schoß setzen, wenn er mit seinem Rücken an meinen Bauch angelehnt ist und ich ihn am Bauch/unter den Armen festhalte? Er sitzt dann ja auch abgeschrägt und nicht aufrecht. Manchmal halten wir ihn so, wenn wir essen, weil er maulig ist und dabei sein will und in der Küche haben wir keine Krabbeldecke...
Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße
Petra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie lange sitzt er dann dann so?
  • petra72petra72

586

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Halt manchmal wenn wir essen, vielleicht so 10 Minuten? und vielleicht 2m mal am Tag insgesamt. Dann legen wir ihn wieder hin (auf die Krabbeldecke im Lauftsall im Arbeitszimmer). Allerdings waren wir bei Oma zu besuch über Ostern und da "saß" er bei Oma und Schwiegermutter auch so, und da etwas länger, vielleicht insgesamt 20 minuten? :shock:
    Er sitzt dabei aber wie gesagt auch nicht aufrecht sondern mehr so schräg auf meinen Oberschenkeln, Rücken an meinen Bauch schräg angelehnt.
    Ich bin ziemlich verunsichert, weil ich schon so oft gelesen habe, man soll sie nicht hinsetzen, aber weiß eben nicht, ob nur das alleine sitzen oder auch das angelehnte "Sitzen" auf dem Schoß schädlich sein kann... :???:
    Gruß
    Petra
  • LoreleiLorelei

4,536

Gemeint ist dabei zwar eiegntlich das "allein sitzen", aber auch das angelehnte Sitzen kann den Rücken zu stark belasten und schädigen. Klar angelehnt ist besser als gerade, aber auch nicht wirklich gut. Ich an deiner Stelle würde in dem zarten Alter versuchen es so weit wie möglich einzudämmen. Wenn ein Baby maulig ist, gibt es auch bessere Möglichkeiten es am Geschehen teil haben zu lassen, zB mit einem Tragetuch. Und eine Krabbeldecke kann man auch in die Küche ziehen. Ja das dauert vielleicht 30 Sekunden, aber die lohnen sich. ;-)
    Zumindest im eigenen Zuhause sollte man es babygerechter gestalten, dass man auch mal unterwegs ist und es da praktisch nicht zu ändenr ist, ist ein anderes Ding, aber wneigstens zu Hause vermeidet das. Denn aus 10 Minuten werden schnell 20 und BUPP will das Kind nicht mehr liegen, weil das schrecklich langweilig ist. Und selber sitzen lernen ist auch doof, wenn man weiss wie leicht es ist, wenn Mama das mit der Schoßsache erledigt. ;-) Könnt ihr zB im WOhnzimmer essen und der Spatz dann daneben auf die Decke oder so (wenn ihr es in der Küche nciht hinbekommt)?

LG, lore

P.S. Sorry, wenn ich das mal so direkt sagen muss, aber wenn du zu diesem Thema und exakt auf diese Frage nichts hier gefunden hast, dann meine ich, hast du nur sehr pberflächlich gesucht, denn ich garantiere dir, dass es dazu mehr als eine Antwort gibt und zum Thema Sitzen mehrere Beiträge die mindestens aus deisem Jahr stammen, mindestens 2 davon aus dem letzten Monat.
  • petra72petra72

586

Hallo Lorelei!
    Das Problem ist, dass Lukas schon extrem kullert und wir Fliesen haben, daher reicht eine Krabbeldecke nicht, da würde er sich binnen 2 Minuten runter auf die Fliesen kullern; wir bräuchten in der küche einen Laufstall, aber dazu haben wir keinen Platz... im Wohnzimmer haben wir keinen Esstisch. Bisher war er in der küche in der Wiege, aber darin kann er nicht kullern und dann wird er maulig...
    Ok, dann lassen wir das mal mit dem Sitzen, danke für den Hinweis! Sorry, aber den Ton in deiner Antwort fand ich dann doch etwas ... ungehalten? Wie soll ich es beschreiben... Ich habe wirklich lange über die Suchfunktion gesucht (das mache ich generell immer wenn ich was wissen will) und da war nur vom Sitzen allgemein die Rede, aber nichtganz genau, was genau für ein Sitzen gemeint ist (wie angelehnt, wie abgestützt etc.). Sitzen ist ja nicht gleich sitzen. Ich wollte es halt nur genauer wissen. ;-)
    Wenn ich was überlesen habe, tut es mir leid, :oops: aber ich bin auch nur ein Mensch und bestimmt nicht die Erste hier, die mal was fragt, was im Forum schonmal beantwortet wurde... Das kann doch mal passieren, oder? :cry:
    Gruß
    Petra
  • LoreleiLorelei

4,536

Natürlich kann das passieren, darum hab ich ja auch geantwortet und das mit der Suche nur als Anmerkung geschrieben. ;-)

Ich hab dir mal einen Beitrag rausgesucht, der sehr viele Fragen zum Thema sitzen beantwortet.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=21446&highlight=sitzen+hochziehen

LG, Lore
  • petra72petra72

586

Ok, danke!
    Ich hatte gerade selbst nochmal gesucht und diesen Beitrag inzwischen auch gefunden. Also sorry nochmal. :oops:
    heute ist ein schrecklich anstrengender Tag gewesen mit Lukas (Schub? Zähne? Keine Ahnnug): Kein Schlaf, Schreien ohne Ende... :shock: Bin heute etwas empfindlich deswegen... :sad:
    Übrigens findet Lukas das Tuch blöd, seit er so mobil ist (kullern). Die Wickelkreuztrage habe ich heute probiert, weil er so knatschig war, aber er wollte nicht. Muss wohl mal ne Trageweise probieren, wo er nicht ganz so "eingequetscht" wird...
    Gruß
    Petra

4,536

Und wenn du ihn nicht auf den Schoss setzt, sondern in deine Armbeuge legst?
    Bäuchlings auf den Schoss legen geht auch gut, aber ist natürlich zum Essen nicht so pralle.
  • petra72petra72

586

Ja, gute Idee mit der Armbeuge... bäuchlings auf den Beinen hasst er leider... :grin:
    Vielleicht leisten wir uns dann auch doch noch einen kleineren Laufstall und quetschen ihn irgendwohin in die Küche... mal schauen. Das Problem mit der Krabbeldecke nur auf dem Boden sind neben den Fliesen auch unsere 2 Katzen, die will ich nun doch erstmal von Lukas fernhalten... :roll:
    Liebe Grüße und danke nochmal
    Petra
  • AnonymousAnonymous

59,500

Petra, werd mal ein bisschen cooler. :grin:

Meine vier sind auch auf Fliesen/Laminat groß geworden und keiner hat einen sichtbaren Schaden davon getragen. ;-) Die kleinen Halunken merken schnell, dass sie sich vorsichtig rollen müssen, damit sie sich nicht den Kopf stoßen. :grin: Und zu den Katzen: Welche Probleme hast du denn damit, dass sie deinem Kleinen zu nah kommen könnten? :shock:
  • luxorluxor

1,282

Hallo Petra,

ich würd mir eher um die Katzen Sorgen machen als ums Kind :biggrin:

Die nehmen schon von selbst reißaus wenn es denen zu bunt wird. Wir haben auch Katzen. Anfangs fanden sie das Baby einfach nur doof und haben sich null für die Kleine interessiert. Später fanden sie ihr Spielzeug ganz witzig, aber garnicht mehr, wenn sie zugepackt hat und nicht wieder losließ.

Sie haben eigentlich die meiste Zeit einen großen Bogen ums Kind gemacht. Inzwischen sind sie zutraulicher, finden es aber weiterhin wenig lustig, wenn der Zwerg sie packt und nun in der Gegend rumschleppen will.

Die arrangieren sich schon, da würd ich mir garkeine Gedanken machen.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

luxor schrieb:
    Die arrangieren sich schon, da würd ich mir garkeine Gedanken machen.
    Und wie die sich arrangieren. :biggrin:

2002_11_sasha_mieze.jpg

2003_11_sasha_kruemel.jpg
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

süüüüüß :grin::grin::grin:

Ganz so sieht es bei uns nicht aus, weil 1. würde Joelle NIE freiwillig beim spielen einschlafen und 2. wäre Jimmy schon bei einer Nähe von 20 cm an einem Herzinfarkt gestorben :biggrin:
    Unser Kater bekommt mittlerweile einen ganz panischen Blick, wenn Joelle anfängt, in seine Richtung zu krabbeln (was sich meistens mit einem Freudenschrei ankündigt, wenn sie ihn entdeckt hat) ;-) und stürmt gaaaanz weit weg :biggrin:
  • petra72petra72

586

@Gisela: ja, ok, ich gebs zu, ich muss cooler werden... Ist halt das erste Kind und man macht sich halt so seine Gedanken... manchmal halt ein bisschen übertrieben, stimmt schon... ;-)

Die Bilder mit den Katzen sind ja supergoldig! :razz:
    Stimmt schon, unsere Katzen würden auch eher abhauen, denke ich... Amelie ist sogar eine richtige "Wachkatze" und hält oft an Lukas Bett Wache, siehe Foto!
    [img][/img]http://mitglied.lycos.de/paer/katzelukas.jpg
    und wenn ich stille, kommt sie auch immer an und schnurrt wie verrückt. Ob Katzen die Milch riechen?? :roll:

Aber irgendwie sind wir hier vom Thema abgekommen... :biggrin:

Lieben Gruß
    Petra
  • LoreleiLorelei

4,536

Einene Lauftsall würde ich mir aber wirklich sparen. Den nutzt du letztlich nur noch ein paar Wochen/ wenige Monate und dafür lohnt es sich echt nur, wenn man ihn geschenkt bekommt oder super günstig ersteht.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Wir haben einen Laufstall und er steht eigentlich nur rum. benutzen tun wir ihn eigentlich nur, um Gegenstände reinzutun, die Lars nicht erreichen soll. ANsonsten kullert er durch die ganze WOhnung. Gestern hat er zum ersten Mal auf eigene Faust das Arbeitszimmer verlassen. Sonst möchte er immer, dass jemand bei ihm in der Nähe ist, Spielen tut er dann allein, und plötzlich kullert und robbt er sich in den Flur und hat dort leere Kartons untersucht. Wir ahben übrigens auch in der ganzen Wohnung Fließen, bzw. Kork. Das ist überhaupt kein Problem.
    Sitzen kann Lars noch nicht alleine, aber auf dem Schoß sitzt er wenn er gefüttert wird. Manchmal darf er auch, an mich angelehnt auf dem Fensterbrett sitzen, weil er soooo gerne aus dem Fenster schaut. Aber ansonsten schauen wir auch, dass das Sitzen vermieden wird.
  • petra72petra72

586

Einen großen Laufstall haben wir schon, der steht im Arbeitszimmer und Lukas liegt gern darin. nur leider passt er nicht durch die Tür sodas wir ihn nicht in die Küche kriegen............... :???:
    Viellleicht erstehe ich bei ebay noch einen kleinen, mal sehen, ansonsten Krabbeldecke auf den Boden und irgendeine Begrenzung aus Kissen oder so drumherum.
    Außerdem versuche ich cooler zu werden....... :biggrin:
    Lieben Gruß Petra
  • LoreleiLorelei

4,536

Benutzt ihr den Laufstall im Arbeitszimmer regelmässig? Vielleicht könnt ihr ihn dort an eine Wand stellen und ddafür ein Gitter in der Küche nutzen bis er sich sicherer rollt? Wir haben als begrenzung einfach Getränkekisten, Spielzeugkisten und so benutzt. ;-)
  • petra72petra72

586

hey, danke für die Tipps, Lorelei! werden wir mal schauen wie wir das lösen... :grin:
    nicht ganz zum Thema :oops: , ich frage aber trotzdem mal: welche Trageweise kann ich denn verwenden, bei der das Kind nicht ganz so eingezwängt sitzt und dennoch gut gestützt wird? Kreuztrage? Oder Wickelkreuztrage mit Armen draußen?? Bin unsicher, weil ich bisher die Wickelkreuztrage hatte, aber Lukas mag es nicht mehr, die Arme drinne zu haben.. :???:
    Lieben Gruß
    Petra
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Wickel-X kannst du auch so benutzen, dass die arme raushängen, aber dann schon beim binden draussen lassen oder raus ziehen, damit das Becken fest genug gebunden ist. Andere Varianten wie Hüftsitz sind bei euch noch nichts denke ich, da sollte man schon recht stabil sein. Es ginge zwar auch schon, aber man muss dann ziemlich gegenstützen, so dass es für dich nicht wirklich erleichterung bringt.
  • petra72petra72

586

alles klar, dann versuche ich die Wickelkreuzbindung mit Armen draußen. Danke! :grin:
    Gruß
    Petra
  • EinhornEinhorn

3,873

Schöne Fotos.
    Eine meiner Hündinnen schläft auch immer so bei Kaya.
    Die Hunde finden Kaya interessant, und Kaya die Hunde. Die Hunde findet sie sogar interessanter als ihre Flasche und Brei. Hauptsache an den Hunden rumgrapschen oder sie beobachten.

29100511252bx.th.jpg
    auf dem Foto ist Kaya noch viel jünger.

Ich hoffe es ist nicht schlimm, das ich ein Foto reingesetzt habe, ohne zu fragen, aber hier sind ja schon Fotos drin.
    Gisela.was für süße bilder und was für ein traumkind,das hab ich mir auch immer gewünscht das ric einfach mal so einschläft.
    Ric geht nicht an unsre katzen,sobald sie in seiner nähe sind nimmt er reisaus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sasha hat schon geschlafen, bevor die Katze kam. ;-)
    Es ist schön wenn die kinder überall wo sie liegen ein schläfchen einlegen,aber das passiert leider nicht bei jedem kind.
    Meine mittlere war auch so ein kind was überall eingeschlafen ist wenn sie müde war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum