Hallo
Ich habe vor 3 Wochen einen Belastungstest gemacht und der war völlig i.O. (Kein Wert über 100).
Nun hab ich mir gedacht das ich mich selbst überprüfe und wollte ein Tagesprofil machen.
Gestern im Verlauf des Tages waren die Werte ok.
Selbst nach dem Kaffeetrinken inkl. Sahnetorte kam der Wert nur bis auf 126 (nichtmal 1,5 Stuznden nachher).
Nun hab ich mir gedacht ich mache das mal richtig und messe einen Tag lang jeweils vor und eine Stunde nach dem Essen.
Heute morgen hab ich also angefangen und bin fast vom Stuhl gefallen als ich meinen Nüchternwert gesehen habe.
Der lag bei 118. Also hab ich das wiederholt und der zweite Wert war bei 113.
Insgesamt hab ich jetzt sechs Werte gemacht und habe ein Spektrum von 88 bis 118.
Je nach Finger und Blutmenge.
Ist das normal das der Wert so schwankt oder sollte ich eventuell das Gerät checken lassen?
Die Strips sind abgelaufen, das weiß ich, aber ich dachte das macht eigentlich nix weil die ja immer fest verschlossen waren.
Sonst hab ich eigentlich keine Anzeichen einer Diabetes, aber es liegt halt in der Familie und das Kind war beim letzten US schon recht groß.
Ich werde jetzt mal frühstücken und dann eine Stunde nachher messen. Mal schauen wie der Wert dann ist.
Edit: Mir ist eingefallen das ich doch nicht ganz nüchtern war. Habe heute morgen meine Tabletten schon genommen gehabt. Das ist einmal ein Beta-Blocker (hatte schon vor der SS erhöhten RR), Svhilddrüsentabletten und Folsäure. Alles nur mit Wasser eingenommen. Hat das einen Einfluß auf den Wert?
Kommentare
25,096
ich denke deine Werte leigen im Normalen Rahmen. mach dich mal nciht verrückt.
2,744
Du bist gut, nicht drücken, wenn ich mit einem geizig bin dann mit Blut.
Bevor sich da ein Tropfen aus meinem Finger nur mit Hilfe der Schwerkraft bewegt hat, ist der Einstich längst wieder verheilt.
Ein bißchen nachhelfen muß ich da schon.
Ich wische aber den erste Tropfen ab, so dass der Zweite etwas freiwilliger kommt.
Hab jetzt gefrühstückt um acht:
ca. 150g Weintrauben, rosé, süß.
einen Apfel, sehr grün und sehr sauer
einen Optiwell Joghurt Erdbeere
Mein Wert lag eben bei 101 bzw. 103 der Zweite bei einem anderen Finger. Also diesmal relativ konstant. Damit bin ich ja voll im Soll.
Ich denke einfach ich sollte mal den richtig nüchtern Wert bestimmen. Eventuell ist es ja wirklich der Beta-Blocker der den so hoch getrieben hat weil die Werte sind ja nun ok.
Und ich sollte mich mal um Teststäbchen kümmern. Die ich hab sind eh bald alle.
1,315
1,643
Es gibt kaum etwas zuckerhaltigeres als Trauben! Für ein normales Essen - bzw. den Check, wie Du einen normalen Tag zuckermäßig wegsteckst würde ich etwas anderes wählen.
Ganz wichtig ist das HÄndewaschen und gut abtrocknen. Nicht daß sich noch - zuckerhaltige? - Nahrung an den Fingern befindet bzw, die Feuchtigkeit an den Fingern das Blut verdünnt.
Meine Diabetologin sagt, daß man nüchtern bzw. nach ca. 5 Stunden ohne Nahrung unter 90 sein sollte. 1,5 Stunden nach dem ersten Bissen unter 120.
22
Also ich musste 2x den Belastungstest machen, weil der Test nicht nüchtern beim FA leicht erhöht war. Beide Tests waren negativ....! Tja und dann fing mein Baby an zu wachsen..32.SSW knapp 2,5 kg ...2 wochen später 3,2 kg. Ein Zeichen für den Gyn...das kann ja nur Zucker sein.
Er bat mich zu messen....nach dem Essen..und meinte nach einer Stunde dürfte der wert nicht über 120 liegen. Im gesamten Internet heisst es jedoch 140 ....und nüchtern sollte unter 90 liegen....
Okay ich hab dann immer nach 1,5 Stunden gemessen und hatte trotz Kohlenhydrate, Zucker und Obst...super Werte...nämlich um die 100-130..je nach dem.
hab heute die Werte zu ihm geschickt und er hat gestreikt..ich hätte dementsprechend nach 1 Stunde viel höhere Werte...Also ab zum Diabetologen..Die hab ich angerufen und die hat sich total aufgeregt..und den FA auch noch bestätigt. Und mit 15 kg..in der 35.SSW sei ich viel zu "fett" ..Ein Witz..ich war vorher total super schlank...:-(.
Ich hätte vorhin heulen können..weil man mich so irre macht. _Nun soll ich da so eine Diät halten....die wie ich finde...wenig Gutes oder viel Fehlendes hat...für eine SS....
Ich versteh es auch nicht....:-(...Zwei meiner fünf Kinder waren über 4 kg..also knapp drüber. Da hat keiner Theater oder so gemacht....Und jetzt werd ich hier so in Angst und Panik versetzt. Ich hab halt auch Angst, wenn ich das nicht brav mache und da ist nachher was..ich zur Verantwortung gezogen werde...
Mensch ich versteh das alles nicht und deine Werte sind gut...!! Die machen uns echt irre! Fühl dich mal von mir verständnisvoll geknuddelt..
Ich frag mich wer die Grenzwerte fest legt??
LG GABY
1,315
Suche dir am Besten einen Diabetologen, der sowohl den Test macht, als auch eine Ernährungsschulung anbietet.
22
lieben Dank für deine Antwort.
Ja ich soll nun nochmal bis Freitag meine Werte vor und nach dem Essen messen...! Dann nochmal zum Diabetologen. Der wertet es aus....! Ich hab am Abend z.B gemessen. Da war er eine Stunde nach dem Essen 120 mg/dl..nach dem Genuss von 1 Kohlrabi und ne Scheibe Vollkornbrot mit hauchdünn Buko.
Ich hab langsam das Gefühl man macht mich total verrückt. Bei diesem Diabetologen ist ja diese Diabetikassistentin, die die Schulung macht. Ist ne grosse Praxis mit vielen..!
Ein Glukosetoleranztest wollen sie nicht noch mal machen, da ja der letzte vor 2,5 Wochen war...negativ....nämlich vorher 73 nach 1 Stunde 147 und nach 2 Stunden 138. Da ich jetzt aber schon 35.SSW bin...wird es keinen Sinn machen, nochmals den Glukosetest zu wiederholen. Wie gesagt..der 1 sowie auch der 2. waren negativ.
Ich bin nach 2 stunden definitiv immer unter 120 und nach einer immer unter 140 geblieben. ich versteh das nicht. Man kann doch da nicht 2 Einzelwerte..die mal was höher waren..so heranziehen.
Und wie kann es sein, wenn ich kohlehydratreich gegessen habe...am Sonntag z.B ein Croissant, Hefezopf mit Marmelade...dass ich nach 1,5 Stunden auch nur 115 hatte..??
Naja vielleicht liest du hier nochmal..Mich macht das total fertig...weil ich einfach nicht weiss....was ich tun soll.....Ich meine ich hab doch definitiv keinen Zucker....!!!
LG GABY
1,315
Eine SCheibe Volkornbrot ist natürlich nicht viel, Kohlrabi und Buko sind ja nicht BZ-wriksam. Aber das Frühstück war ja kohlenhydratmäig schon ganz üppig...
Ich meine, ein bisschen drauf zu achten, was du ist, schadet ja so oder so nicht, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht. Wenn zwei Tests ngativ waren, woher kommt dann der Verdacht? Die hohen Werte können ja nun wirklcih an vielem liegen, von einer leichten Glukoseintoeranz über Messfehler bis Beeinflussung durch Stress...
Mach dich nicht verrückt, dir und deinem Krümel wird schon nichts passieren. Und vielleicht kommt die Diabetologin dann am Freitag ja auch zu dem Schluss, dass da wirklich nichts ist.
1,643
Meine sagt 1 BIS 1,5 Stunden später unter 120. Nüchtern eben unter 90, da scheint man sich wenigstens einig.
für nichtschwanger gelten übrigens die 100 als Nüchterngrenze und 140 für die Zeit nach dem Essen.
Ich messe immer nach 1,5 Stunden, habe heute erst wieder mein Protokoll mit Diabetassistenten und Diabetologen besprochen - die sind super zufrieden mit mir.
Was ich aber nicth so ganz verstehe ist, daß Du meinst, nichts gutes mehr Essen zu dürfen. Es geht ja alles - nur eben in Maßen! Somit ist es möglich alles wichtige und gesunde für Mutter und Kind zu essen.
Die Geschmacksnerven - und die anderen bei mir auch - leiden halt unter dem Zuckerentzug....
22
nein es ist auch kein Problem...mal ein wenig bewusster zu essen...bzw. mal etwas Zucker weg zu lassen...Man tut das ja auch gerne..wegen dem Kind....
Ich hab nun ja weiter brav gemessen und bin bei um die 120 oder drunter nach jedem Essen nach 1 h. Das müsste doch okay sein..
Nun hol ich heute die Überweisung ab beim Gyn, da schreibt er allen Ernstes drauf fetale Makrosomie..bei Blutzucker der Mutter...
Ich versteh das einfach alles nicht..und hab einfach das Gefühl..man macht mich noch verrückt..Es waren doch alle Tests negativ...und auch die Werte okay..beim Messen..
Und wegen dem Essen..ich weiss echt nicht so recht..was ich noch essen soll, darf oder nicht. Also z.B vollkornbrötchen oder normales Brot..machen beim Messen bei mir gar keinen Unterschied...die Werte sind dann bei 112 oder 115 nach dem Frühstück...staun..
Mittags oder abends ess ich entweder Gemüse Salat und mageres Huhn etc...und als Nachtisch mal Erdbeeren oder wie heute zwei Kugeln Eis..da bin ich dann bei 120 oder 127 gewesen...Das kann doch so verkehrt nicht sein....
Die Tage hab ich auch mal ein Stückchen Käsekuchen gegessen...beim Abendbrot...und da war ich auch unter 120.......Ich meine ich esse ja nicht masslos...Dinge, die ungesund sind...von daher versteh ich das ganze nicht...
LG GABY
1,315
Ketzerische Frage: Bist du privatversichert?
Meine Diabetologin ist bei der DDG in der AG Gestationsdiabetes und meinte, dort hätte man sich nun endlich auf den Standard eine Std. nach Beginn der Mahlzeit geeinigt.
22
lach nein...ich bin nicht privat versichert :-)
Uih ...da staun ich nun widerum...Also wenn ich um 8 Uhr esse, soll ich demnach um 9 Uhr messen ??
Man sagte mir, ich soll nach Beendigung der Mahlzeit 1 Stunde später messen. Vermutlich hat das auch Einfluss auf den Wert.
Na ich warts jetzt mal ab..bis morgen...Mal sehen, was man mir sagt.
LG GABY
1,315
Wegen privt versichert: Ohne Mist, ich kenne zwei Frauen, die auch messen sollten und immer beim Arzt antanzen mussten, obwohl sie selber angaben, immer unter 120 zu liegen und die oGTT's waren bei beiden negativ. Beide waren privat versichert...
Ich lag bei meinem oGTT leicht über den zulässigen Werten, und sollte mir überlegen, ob ich Diät halte oder erst mal vier Wochen abwarte (einmal war es die gleiche Ärztin). Das klingt für mich dann schon nach Abzocke, ist ja bei Privaten immerhin der - ich glaube - 2,5fache Satz...
1,257
Diese Werte deuten nicht darauf hin, dass du eine SS- Diabetes hast.
Allenfalls eine Neigung zu erhöhtem Blutzucker, der aber bei vielen SS im letzten Drittel auftritt und oft gar nicht bemerkt wird.
Trotzdem ist es gut, dass dein Frauenärztin da nicht allein herumdoktert sondern dich zum Spezialisten schickt.
Warte wirklich erst mal ab, was da gesagt wid und sprich auch mit dem Arzt über deine Erfahrungen!
1,643
Gemessen wird 1 Stunde bis 1,5 Stunden nach dem ersten Bissen.
Du sollst Deinen Energiebedaf zu 40 % über Kohlenhydrate decken.
Dabei gilt: je lankettiger, desto langsamer der Abbau, desto geringer die Belastung des Zuckerhaushaltes. Also Naturreis statt weißer Reis.
Eine weitere Richtlinie: so unverarbeitet wie möglich. Also Apfel statt Apfelsaft.
stark zuckerhaltige Nahrung immer dosieren. Bei Obst gilt: eine handvoll. Aber eben weder Trauben, noch Feigen... Keine Trockenfrüchte. Durch das Trocknen wird ja nur der Wasseranteil reduziert, Du isst also noch einen höhren Zuckeranteil.
Fett verlangsamt die Aufnahme des Zuckers.
Viel Eiweis am Abend kann den Nüchternwert am Morgen erhöhen.
Je weiter die Schwangerschaft, desto belasteter ist der Zuckerhaushalt.
Verschlechterungen können schubweise auftreten...
22
nun ich wollte ja mal berichten von meinem Besuch bei der Diabetologin. Hatte mir schon einiges zurecht gelegt, was mich schon telefonisch geärgert hat.
Also sie hat sich meine Werte angeguckt und gefragt, warum ich denn eigentlich bei ihr sei ?! Hab ihr dann erklärt, dass der Gynäkologe bei meinen Werten Handlunsbedarf sieht, sie zu hoch seien und auf Grund von zu viel Aufnahme von Kohlenhydraten und Zucker ein grosses Kind entsteht. Sie hat dann noch mal die Werte der Glukosetoleranztests angeschaut und da auch nichts Auffälliges gefunden. Innerhalb der 2.Stunde war zwar nicht sooooooo viel Glukose abgebaut, aber die Werte sind ja mehr als im Rahmen.
Sie hat mir dann trotzdem ein kleines Diätbuch, ein Notizbuch für die Werte und Essensvorschläge gereicht. War ich dann ein wenig erstaunt. Sie sagte, dass ich nun auf keinen Fall auf Diätprodukte umsteigen soll, sondern normal gesund mit viel Obst und Gemüse essen soll. Aber möglichst alles zuckrige weglassen soll. Was nicht heisst, dass ich wie vom Gyn behauptet nun mal nicht ein Stück Schoki oder gar mal einen Vanillepudding essen darf. Mhh ist ja schon klar...und ich schlage sicher nicht über die Stränge, hab schliesslich brav angegeben, wenn ich mal ne Kugel Eis oder etwas Schokolade gegessen hatte...und die Werte trotzdem gut waren. Nun ja..ich muss nun einzig und alleine pieksen, wegen des grossen Babies, obwohl ich nicht "zuckerkrank" bin...und zwar 6 x täglich.
Hab ihr gesagt, okay..das mach ich gerne...nur die Kosten für die Teststreifen sind immens und wenn ich die nun selber Tragen muss...wird das sehr viel. Sie war total erstaunt, dass der Gyn nicht wusste, dass ich es hätte aufgeschrieben bekommen. Nun hat sie mir gleich 300 Streifen und 200 Lazetten verschrieben. Und da ich noch den Kassenzettel hatte, war die Apo so lieb und hat mir die Auslagen ersetzt, obwohl sie da durch einen Verlust von je 2 Euro pro 50er haben...*g...Also die sind wirklich arm dran die Apotheker...Nee aber egal..bin froh, dass ich das nun nicht selbst zahlen muss.
Dennoch muss ich dann zur diabetol. Ärtzin in der Praxis am Donnerstag morgen. Die Ärztin soll halt auch nochmal ihren Segen geben oder eben Zweifel anmelden, falls welche sind. Und trotz keinerlei Hinweise auf irgendeinen Zucker muss ich in eine Klinik mit diabetologischen Erfahrungen ! Staun ! Naja denke wird kein Problem sein, da ich eh wegen der Schilddrüse dort entbinden werde.
Ja und als ich sie fragte, warum der Diabetologe in Köln andere Grenzwerte hat..sagte sie in Köln haben die andere Werte *g. Eine Erklärung war das aber nicht.
Zum Gewicht, da hatte ich mich ja gefreut hat sie auch nicht mehr gewagt noch was zu sagen. Meinte nur, dass der Bauch aussieht, als würde ich jeden Tag entbinden...und alles andere ganz normal aus sähe. Hab ihr dann auch gesagt, dass alle Kinder so gross waren, ich immer so zugenommen habe und dieses Mal ja auch die Unterfunktion mit ne Rolle spielt. Hat sie nix mehr gesagt.
Naja ich werde jetzt messen, verstehe es zwar immer noch nicht....aber es ist halt kein Weltuntergang und es wird auch nicht schaden, in der Klinik im Vorfeld davon zu sprechen....Möglicherweise kann das Kind ja Zucker haben und ich nicht ??
Uih und sonst ist heute hier echt ein super schöner Tag ..wo man mit Shirt rumlaufen kann. Allerdings schlägt es gleich auf den Kreislauf....besonders mein Puls hängt schon den ganzen Tag bei 130..uih...!!!
LG GABY
1,315
Aber stelle in der Klinik - wenn die Werte so gut bleiben - klar, dass du keine diabetes hast. (Nimm auch die BZ-Tagesprotokolle mit). Denn bei Gestationsdiabetes wird in der Regel auf eine Einleitung am ET hingewirkt. Und da solltest du dann schon klarstellen, dass es keine Diabetes im engeren Sinne ist. Wie gesaft, außer, es wird schlechter mit den Werten.
27,156
Ich halte es auch für wichtig, dass die in der Klinik wissen, dass du nicht wirklich Diabetes hast. Auch damit die nicht zu schnell auf die Idee kommen deinem Baby ein Glukosefläschchen zu geben.
Dass das Kind Diabetes hast, du aber nicht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Manche Frauen nehmen halt mehr zu und haben größere Kinder, ist ja bei dir bisher immer so gewesen.
22
ja werde ich auf jeden Fall nochmal vorstellig in der Klinik. Werde mal die Dokumentation der Werte bis jetzt......in die Kliniktasche legen und mal gucken was die dort in der Uni sagen. Am Dienstag werde ich ja auch wieder zu meinem FA düsen..und mal gucken, evtl...guckt der ja nochmal ob da wieder so ein Wachstumsschub war..seufz...
LG GABY
1,315