Noch immer so viele Fläschchen!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 18. 04. 2006, 23:05 in Ernährung
Hallo,

ich bin mir gerade mal wieder total unsicher, was Jonahs Fläschchenkonsum angeht. Er trinkt ja nach wie vor recht viel davon, abends ein "richtiges" und nachts 1-2 verdünnte. Morgens so um 10 h hat er meistens einen kleinen Durchhänger und verlangt dann "nam nam", was so viel heißt wie ich will ein Fläschen. Zum Mittagschlaf bekommt er eine Wasserflasche und oft gibt ihm mein Mann nochmal ein verdünntes nach dem Abendessen, weil Jonah sich dabei eben wenigstens kurz ausruht. Das ist halt bisher die einzige Möglichkeit, bei der Jonah sich entspannt, außer Autofahren oder eine kurze Ausfahrt mit dem Kinderwagen. Ich ärgere mich etwas über mich selbst, das überhaupt angefangen zu haben, auch wenn er tagsüber nur 1 Löffel Pre auf 180 ml Wasser bekommt. Ich habe das auch nur angefangen, weil Jonah ja mit 8 Monaten plötzlich keinen Schnuller mehr nahm. Und das Einschlaf-/Beruhigungsstillen funktioniert nur noch manchmal, er möchte halt schon, dass da was kommt. :???: Aber diese ewige Nuckelei ist ja nicht gut für die Zähne / den Kiefer, oder? Andererseits dauert die orale Phase ja bis 16 Monate, habe ich gehört, kann es sein, dass sein Saugbedürfnis also noch von alleine abnimmt? Mein Mann sagt halt schnell mal, gib ihm halt ein Fläschen, wenn Jonah nicht gut ißt oder schlecht drauf ist. Aber ich finde das nicht so gut. Wie seht ihr das??

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn er tagsüber nicht gut isst, würde ich es ihm nicht anbieten. Aber wenn er danach verlangt - das ist so ne sache - eher ja. Aber das ist MEINE meinung, ich weiß nicht, was die Ernährungsexperten dazu sagen!

ich habe mit 18 monaten gemerkt, wie das Saugbedürfnis nach und nach nachgelassen hat, aber Fläschchen will er immer noch. Morgens, abends, und grad auch nachts und nach dem mittagsschlaf, wenn er am WE hier schläft. :roll: Das ändert sich dauernd, und da ich auch andere zeiten kenne, weiß ich, dass das von alleine wieder weggehen wird. ;-)

Ich glaube, ich würde feste Zeiten für die Milch vereinbaren, die restliche Zeit strikt Wasser geben.
    Solange er daneben noch feste Nahrung bekommt, ist es doch nicht so schlimm, wenn er noch milch aus der flasche trinkt? Klar, es wäre anders besser, aber er braucht es anscheinend noch... ;-)
  • DawnDawn

3,183

Ja, das mit dem Fläschchen, wenn er nicht gut ißt, würde ich sehr gerne lassen. Aber er ißt halt nicht wirklich so viel, dass er auch satt ist. Ich sollte vielleicht versuchen, ihm dann lieber was anderes statt Fläschen anzubieten. Da ich besonders die Fläschchen tagsüber sehr verdünne, ist es hoffentlich nicht zu viel Milch für sein Alter. Und nachts weiter verdünnen geht überhaupt nicht, da schläft er sonst dermaßen unruhig, dass ich es bei 5-3-1-(1) Löffeln gelassen habe.
    Feste Zeiten... hm. Oder am besten tagsüber nur noch Wasser ins Fläschchen?? Mich nervt es halt auch inzwischen, immer wenn ich fortgehe muss ich fast ein Fläschchen mitnehmen, für "Notfälle". Und im Gegensatz zum Schnuller braucht eine Flasche samt Wasser ziemlich viel Platz. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber er ißt halt nicht wirklich so viel, dass er auch satt ist

Woher weißt du das? Wenn er nicht satt wäre würde er ja weiter essen.
    Und es gibt viele Menschen die mnicht soviel auf einmal dafür öfter essen.
    Verlaß dich drauf wenn er hunger hat meldet er sich

Oder am besten tagsüber nur noch Wasser ins Fläschchen

Probier es doch mal aus ob er das akzeptiert.

Morgens zum AUfstehen noch eien Flasche mti MIlch und abends eien. NAchts soweit verdünnt wie möglich ..und tagsüber gibt es nur noch Wasser. Wenn er das mitmacht..dann mach es

und hunger wird er schon anzeigen. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Mit dem, dass er sich nicht satt isst, meinte ich vor allem, dass er sich an bestimmten Sachen nicht satt isst, weil sie ihm wohl nicht so schmecken. Fläschchen schmeckt eben immer, aber Mittagessen nicht. Wenn er danach noch eine ganze Flasche verputzen kann, keine verdünnte, dann hat er doch noch Hunger, oder? Wie gesagt, es nervt einfach ein wenig langsam, dass ich immernoch dieses Fläschchen-Gedöns mit mir herumschleppe, wenn ich unterwegs bin. Und wenn schon Wasser, dann muss es warm sein. :???: Habs heute auch mal mit normaler Milch versucht, warm und kalt, aber die schmeckte ihm gar nicht.
    Macht es Sinn, ihm generell das Trinken am Tag noch in der Flasche anzubieten, dass er sich damit sein Saugbedürfnis holen kann??
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich würde ihm nach dem Essen kein Fläschchen mehr geben. Er kann das was es gibt essen und wenn er das nicht mag..Vielleicht hat er auch gar keinen HUnger mehr sondern einfach nur Durst nach dem Essen. Gib ihm doch mal nur Wasser oder Tee tagsüber.. und wenn er hunger hat kann er was vom Tisch haben aber eben kein Milchfläschchen mehr.

Andere Gefäße kannst du natürlich auch ausprobieren.
  • DawnDawn

3,183

Okay, dann nach dem Essen kein Fläschchen mehr. Er hat halt so seine 2 Zeiten am Tag (10 h, 18 h), wo er förmlich drum bettelt. Aber zu den Zeiten hat er eben meistens einen kleinen Durchhänger, ist müde, etwas hungrig (morgens) und quengelig. Mit Flasche auf dem Sofa ruht er sich wenigstens ein paar Minuten aus. Ich hoffe einfach, dass ihn irgendwann auch andere Dinge beruhigen ausser Nuckeln. Habe jetzt eine CD mit Entspannungsmusik für Kleinkinder bestellt und werde die zum Schlafen anstellen. Vielleicht finden wir so einen Übergang.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Versuch es doch mal einfach mit einem Wasserfläschchen zum Einschlafen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum