Mundfeule

Ela79Ela79

227

bearbeitet 27. 12. 2006, 16:49 in Kranke Kinder
Ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Lucy fiebert seit gestern um die 39 C. Um 11h hat sie eine Paracetamol bekommen, fieber ging runter auf 37,7 C.
Heute Nachmittag waren die Lippen und die Schleimhäute bis zum Gaumen ganz Weiß!
Wir sind direkt zum Arzt und er meinte es wären Aften, mich wundert das, da es plötzlich auftrat und nicht nach und nach!
Sie steckt sich aber auch alles in den Mund so weiss ich auch nicht ob es davon kommt!
Hat sowas von euch schon mal einer gehabt? Oder kann es auch ein Pilz sein?

Kommentare

• bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Mundfäule hatte ich als KInd. Da war aber nichts weiß, sondern Herpesbläschen bis in den Rachenraum rein.Diese mit Wasser gefüllten Bläschen wurden mit einer Tinktur ( außerhalb) behandelt, so daß sie eintrockneten. Das war allerdings auch vor 25 Jahren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also mein sohn hatte letztens auch mundfäule,er hat sich im kindergarten angesteckt...vom becher eines anderen kindes zu trinken,der hatte es nämlich auch....habe salbe bekommen ,und dann ging es weg ....es hat ihm schrecklich weh getan er konnte noch nicht mal richtig essen ,zähneputzen ....er hatte das im mund am backenbereich und oben am zahnfleisch ....
  • Ela79Ela79

227

Was für eine Salbe hast du denn bekommen? Ich soll Bepanthen drauf machen! Aber im Mund doch etwas ekelig oder?
    Ja mir wurde auch gesagt das es sein kann das sie die Nahrung verweigern wird und dann eine Magensonde bekommt! :roll: Tolle Aussichten! Aber hoffen wir erst mal das beste!
    Ich frag mich halt nur ob es das wirklich ist und wie kommt sie daran?
  • stella_azurstella_azur

3,009

als nora das mal hatte, ist sie im mund mit einer lila tinktur eingepinselt worden. 2 tage nacheinander und schon war das ganze ausgestanden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mundfäule hat mein Jüngster noch heute grundsätzlich dann, wenn er einen Infekt ausbrütet. :sad: Ich pinsle im Mund dann die schlimmsten Stellen mit Pyralvex (einem Naturpräparat) ein.
    Wer hat dir denn die Story mit der Magensonde erzählt? :shock:
  • Ela79Ela79

227

Wir mussten in die Kinderklinik, da alle zu hatten und unserer noch im Urlaub ist!
    Der Oberarzt hat des gesagt, aber mein Freund kennt den da der mit ihm schon ein paar mal RTW gefahren ist. Und er meint der ist eh ein Spinner!

@ Gisela darf das Pyralvex Lucy auch schon haben? Gibt es da eine Altersgrenze?
    Und wann sollte das weg sein? Wir sollten vor dem We nochmal zum Kia.
    Ob ein Zusammenhang zwischen dem Fieber und der Feule besteht?
    Ich dachte eher an Zähne als an einen Infekt! Heute Nacht war ich richtig ängstlich da das Fieber immer höher ging trotz Paracetamol! :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu dem Arzt sag ich besser gar nichts mehr. :traurig08:

Pyralvex verwende ich beim Kurzen seit dem Säuglingsalter. Die Fäule hat(te) er immer bei einem Infekt, wenn sein Immunsystem im Keller ist. Wie es beim Zahnen war, kann ich dir gar nicht mehr sagen. :oops: Ich denke, dass schon ein Zusammenhang zwischen Fieber und der Fäule besteht.
    Wie hoch ging denn letzte Nacht die Temperatur?
  • Ela79Ela79

227

Bis 39,7 C! Ein Zäpfchen gabs bei 38,5 C!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Och, das ist doch noch absolut im Rahmen. Zäpfchen gebe ich übrigens so gut wie nie unter 39°, wegen der Selbstheilungskräfte des Fiebers.

Wie geht es denn deiner Maus jetzt?
  • Ela79Ela79

227

Naja, knatschig aber sie kann noch lachen ;-)

Mach ich normal auch erst ab 39C, hab das nur wegen der Nacht gemacht!
    Sie hat nicht viel Appetit! Aber ich hätte glaube ich auch keinen hunger! :???:
    Ich werd mir gleich mal das Pyralvex holen, wo bei ich noch nicht weiß wie ich ihr das schmackhaft machen soll, sie macht den Schnabel nur im schlaf auf! :roll:
    Fieber liegt bei 38,8C
  • supisupi

8,312

Hallo,

ich ahbe das Pyralvex -für mich- auch schon häufig benutzt und finde es super.
    Wollte ich nur mal beisteuern.

Ich habe aber noch eine Frage:
    Was genau ist denn jetzt "Mundfäule"? Sind das "einfach nur" viele Aphten, oder wie genau äußert sich das?
    Die Bezeichnung Mundfäule ist ja schon ziemlich "mächtig", wenn ich das mal so bezeichnen darf...
  • Ela79Ela79

227

Hallo Supi,
    ich würde es als Mischung aus Aphten+Herpes bezeichnen!
    Zu dem Pyralvex ist mir in der Apotheke gesagt worden das da halt 60% Alkohol drin seien und tierisch brennen würde!
    Brennt es denn wirklich so?
    Sie hat mir dann Bepanthen Lotion für Schleimhäute gegeben! Mal sehen obs was bringt!
    Fieber ist nun runter, hoffe es bleit so und die Schnute wird schon wieder!
    Nix Magensonde :finger:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist das denn für eine Apotheke? :shock: Bepanthen hilft dagegen überhaupt nicht. Mein Junior hat noch nie gemeckert, wenn ich ihm die Lösung aufgepinselt habe. Der Alkohol muss als Konservierungsmittel und Wirkstoffträger enthalten sein. :???:
  • Ela79Ela79

227

Kurze Rückmeldung!

Fieber ist seit gestern morgen weg, und seit gestern abend hat sie lauter kleine rote Pünktchen auf Bauch, Rücken und Hals!
    Ist das nun dieses Dreitages Fieber?
    Muss ich jetzt was tun oder kann ich mir den Kia sparen! Unserer ist im Urlaub und will nicht unbedingt an einem Freitagnachmittag zu nem anderen! Wenns nicht nötig ist!
    Ich hoffe Du bist zu Hause geblieben?
  • Ela79Ela79

227

;-)
    Ja bin ich! Lucy sieht zwar aus wie ein Streuselkuchen aber ist fit, frech und hat kein Fieber.
    Meinst du das ist dieses dreitage Fieber? Wenn ja wie lange dauern die Pünktchen und ab wann sollte ich sie doch einem Arzt vorstellen?
    Ja, sofern man das aus der Ferne sagen kann. Der Ausschlag dauert meistens nicht lange.
  • Ela79Ela79

227

Wollte nur mal Bericht erstatten!

Da Lucy immer noch weiße Stellen im Mund hat ( ca. 3 Wochen) bin ich gestern zum 3. mal zum Kia. Und? Nun ist es ein Pilz und keine Fäule! :???: :roll:
    Schade das das erst jetzt erkannt wurde!
    oooooooooops :shock:
    @supi: Mundfäule im eigentlichen Sinne ist eine starke Ausprägung der Erstinfektion mit Herpes simplex Viren (=Lippenherpes, HSV-1). (Im Unterschied zum Genitalherpes = HSV-2).
    Seeeeehr schmerzhaft und das mit der Magensonde gilt wohl dann, wenn die Kinder allzustark dehydrieren, weil sie jegliche Flüssigkeit/Nahrung ablehnen.
    Es gibt auch Verfechter der Aciclovir-Gabe (sowas wie Zovirax), das wirkt ursächlich und kann den Krankheitsverlauf sehr zügig stoppen. Ich persönlich würde das auch favorisieren, aber ich glaube diese Meinung teilen in diesem Forum nicht allzuviele Leute. human104.gif

Das mit der möglichen Nierenschädigung ist meines Wissens überholt.

Das Problem ist, dass ja (wie man sieht) auch andere Erreger ähnliche Symptome machen können, dann wirkt Aciclovir natürlich gar nichts... Und manchmal "pfropft" sich auch noch eine bakterielle Infektion auf die Mundfäule auf, gegen die würde es auch nicht helfen... :sad:

Übrigens verlaufen die meisten Erstinfektionen mit Herpesviren inapparent, merkt also niemand was von. Oder es gibt ein bisschen Fieber und keiner weiß warum...

Wenn man selber gerade Herpesbläschen hat, gilt absolutes Kussverbot, ggf. ein Mundschutz und auch Aciclovir - meist als Creme. Auch Löffel abschlecken oder aus demselben Glas trinken ist verboten...

Noch Fragen, Kienzle...? :biggrin:

:byebye01: AnjaR
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum