Reisen in der Schwangerschaft

Chipsy72Chipsy72

462

bearbeitet 20. 04. 2006, 00:06 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!
Ich quäle mich nun schon seit einigen Tagen mit diesem Thema - vielleicht habt Ihr ja Rat .... oder Bestätigung für mich, wie auch immer!

Es geht darum, dass mein Mann und ich eigentlich vorhatten in diesem Sommer nach Tunesien zu fliegen um seinen Vater und seine Verwandten dort zu besuchen. Geplante Zeit irgendwann Ende Juni. Gebucht haben wir Gsd noch nichts, denn ich bin mir im Moment nicht so sicher, ob ich das wirklich noch will. Und das aus zwei Gründen:

1. Der Flug
Ich weiß, dass man während der Schwangerschaft fliegen darf, aber da ich wirklich extreme Flugangst habe, weiß ich nicht, ob das dann auch noch so gut ist. Ich stehe die Flüge zwar immer durch, aber mit großer Angst und nur einem Ziel vor Augen "wir sind ja bald da".

2. Das Land, die Hygiene, etc.
Das ist halt der nächste Knackpunkt. Tunesien ist nunmal nicht Europa.... Und ich denke mir, ich achte hier sehr darauf das Obst gründlich zu waschen, die Wurst frisch zu essen und nicht zu lange aufzubewahren, etc. Dort ist ja alles ein wenig, wie soll ich sagen... lockerer mit der Hygiene. Im Hotel vielleicht nicht, aber bei meinem Schwievater und den Verwandten isses sicher nicht alles sooooooo hygienisch.....

Tja, mein Mann ist halt ein wenig traurig, weil ich gesagt habe, dass ich die Reise nicht antreten möchte. Er sagt (zu Recht), dass es schließlich unser letzter Urlaub alleine ist und wer weiß wann wir mit Mini mal zu seinem Vater fliegen.....
Ich würde ja einerseits auch sehr gerne hin, aus dem gleichen Grund wie er und weil ich schon denke, dass mir eine Woche im Süden sicher guttut. Wenn da nicht die 2 Knackpunkte wären.....

Habt Ihr einen Tip für mich? Mache ich mir zuviele Gedanken?

LG
Chipsy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich kann verstehen das du dir gedanken machst,ist ja auch normal...

wie weit bist du denn ??

oder sagen wir mal wie weit bist du wenn du fliegen würdest ??

habe mal was raus gesucht...

Fliegen - auch auf Langstrecken - ist während einer normalen Schwangerschaft kein Problem. Doch die werdende Mutter sollte sehr häufiges Fliegen vermeiden. Bis zur 36. SSW wird sie von den Fluggesellschaften problemlos mitgenommen. Die Schwangere sollte ab der 28. SSW ein ärztliches Attest mitbringen, in dem bescheinigt wird, dass sie nicht unmittelbar vor der Geburt steht.

Das Hauptargument gegen das Fliegen in der Schwangerschaft ist der geringere Sauerstoffgehalt der Atemluft in der Maschine. Untersuchungen zeigten jedoch, dass selbst bei Langstreckenflügen das Herz des Embryos, egal ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, genauso schnell schlug wie auf ebener Erde - ein sicheres Zeichen, dass das Kind optimal mit Sauerstoff versorgt wird. Ebenso sind Lärm, Vibration und Beschleunigung für den Fötus unbedenklich. Die Gefahr vorzeitiger Wehen aufgrund von Turbulenzen ist nicht gegeben, da kein Zusammenhang zwischen mechanischen Einflüssen und vorzeitiger Wehentätigkeit belegt wurde.

Auch die Strahlenbelastung ist nicht gefährlich, solange die Passagierin nicht mindestens 120 000 Flugkilometer im Jahr zurücklegt. Deshalb darf laut deutschem Mutterschutzgesetz eine schwangere Stewardess keinen Dienst mehr in der Luft ausüben.

Die Erfahrungen seit den 70er Jahren zeigen, dass kein Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen besteht. Bei einer Risikoschwangerschaft oder Herz-Kreislauf-Beschwerden oder starker Flugangst, ist ein Gespräch mit ihrem Arzt zur eigenen Sicherheit ratsam.

Tipps
    Trinken Sie ausreichend - das ist gut für die Durchblutung.
    Wählen Sie einen Platz mit ausreichend Beinfreiheit und am Gang. Dann können sie immer aufstehen und sich die Beine vertreten. Machen Sie das ruhig alle halbe Stunde.
    Lassen Sie ihre Füße und Zehen hin und wieder kreisen. Empfehlenswert sind auch Kompressionsstrümpfe wegen der erhöhten Thrombosegefahr.
    Legen Sie den Sicherheitsgurt unter dem Bauch an.
  • maxymaxy

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Chipsy,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir Gedanken darüber machst, aber
    ich denke, dass Dir eine Woche überhaupt nicht schaden würde. Falls Du doch so viel Angst um die Hygiene hast, kannst ja versuchen ein wenig mehr darauf zu achten als sonst um Dein Gewissen zu beruhigen.

Ich würde an Deiner Stelle fliegen :-). Wir waren vor drei Wochen auch im Süden (da war ich in der 20-ten SW) und das hat uns zwei bzw. drei :razz: sehr gut getan.

Mache Dir einfach nicht zu viele Gedanken, die Frauen im Süden bringen auch gesunde Babys zur Welt und glaube mir, nach meinem langen Aufenthalt letztes Jahr in Kenia, bin ich fest davon überzeugt, dass ein Mensch mehr aushalten kann, als er selbst zu pflegen glaubt.

Liebe Grüsse
    Maxy :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie sieht es denn aus wenn man im ersten drittel der schwangerschaft fliegt......hab schon gegoogelt aber noch nichts richtiges gefunden ....
  • maxymaxy

875

@GianMaurice: ich denke das sollte auch kein Problem sein, insofern es da einem gut geht. Viele Frauen fühlen sich gerade da nicht so fitt und haben mit der Umstellung zu kämpfen.

LG
    Maxy
  • Chipsy72Chipsy72

462

Danke für Eure Antworten.

Soweit ich weiß, sollte man im ersten Drittel der SS nicht fliegen, aber ich bin mir grad auch nicht so sicher.

Ich weiß ja, dass ich fliegen darf im Juni - bin dann so 20./21. Woche. Aber wie es in dem was Du GianMaurice reinkopiert hast steht: Ich hab halt große Flugangst...... Keine Ahnung wie hoch mein Puls beim Fliegen ist....
    Ist das kein Problem, wenn man sich so aufregt? Das ist meine Sorge, nicht das Fliegen an sich!

Tja und die Hygiene, ich glaub das ist echt das kleinste Problem.....

Ich werd mal nochmal mit meinem Mann reden...... Und wenn, dann wirklich Last Minute. Sind ja noch ein paar Wochen bis dahin und wenn soweit alles in Ordnung ist..... Aber wie gesagt, wie ist es mit der Aufregung? Und ich hab echt Schiss vorm Fliegen, das könnt Ihr mir glauben :eek02:
  • maxymaxy

875

oh, ich hab das mit Flugangst ein wenig übersehen :oops: , tut mir leid Chipsy. Was meint Dein FA dazu? Ich würde mich vom FA beraten lassen,
    die Aufregung und Angst könnten doch eine Rolle für das Baby spielen.

LG
    Maxy
  • maxymaxy

875

@Chipsy: ich hab da noch etwas vergessen, ich musste (obwohl ich erst in der 20-ten SW war) den Mutterpaß beim Einschecken zeigen. Ich weiss nicht ob das bei allen Fluggesellschaften so vorgeschrieben ist, jedenfalls war ich ziemlich überrascht.

LG
    Maxy
  • Chipsy72Chipsy72

462

@maxy: Ja, den werd ich wohl auch mal fragen, wenn ich das nächste mal da bin. Obwohl ich auch erst noch dringend einen neuen Arzt brauche. Einmal geh ich aber noch zu meinem "alten".......

LG
    Chipsy

PS: Warum den Mutterpass? Und woher wussten die, dass Du schwanger bist? Musstest Du das angeben?
  • maxymaxy

875

dass ich schwanger bin, war nicht zu übersehen. :razz:

Dann wurde ich beim Einschecken gefragt welche Woche/Monat und als ich sagte 20-te SW, wollten sie etwas sehen, wo ich dies bestätigen kann. Ich hatte bei mir den Mutterpaß (hab auch irgendwo gelesen, dass man ihn beim verreisen, aufjedem Fall dabei haben sollte) . Man kann sich auch vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen...aber wenn bei Dir noch nichts nach außen sichtbar ist, werden sie es eh nicht merken.

LG
    Maxy
  • Chipsy72Chipsy72

462

Logisch, daran hatte ich ja gar nicht gedacht :biggrin:
    Ich gehe ja mal davon aus, dass man bis dahin bei mir auch was sieht ... sind ja noch 10 Wochen ..... Huiiii ganz schön lange noch ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also auch im ersten Drittel der Schwangerschaft ist es nicht schlimm zu fliegen. Ein problem ist es nur in den letzten paar Wochen. Da nimmt dich auch keine Fluggesellschaft mehr mit.
    Es ging in den Berichten über "Flugverbot" darum das die Kinder erhöhten Strahlenbelastungen ausgesetzt sind. Allerdings kann ich mir das nicht so problematisch vorstellen denn sonst würde der Mutterschutz bei Stewardessen auch greifen sobald sie schwanger sind. Da gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen drüber.
    Ich bin damals mit Jessica in der 8.SSW (nach New York) geflogen und ihr geht es gut sie hat keine schäden davongetragen :)
    Ich bin während des Fluges viel aufgestanden und hatte Thrombosestrümpfe an. In der Apotheke habe ich noch so ein Fußkissen bekommen wo ich ab und zu mal drauftreten sollte (bewegung).

ich würde es wieder machen ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum