Wie Baby-Alltag gestalten?

SteffijSteffij

194

bearbeitet 29. 04. 2006, 23:43 in Babys erstes Lebensjahr
Je älter meine Kleine wird, desto mehr frage ich mich, wie ich sie den ganzen Tag beschäftigen soll. Sie kann ja noch nicht siten oder sich fortbewegen und liegen mag sie nicht gerne. Je schwerer sie wird, desto anstrengender wird es sie rumzutragen. Ein Tragetuch findet sie doof. Sie möchte immer neue Dinge erleben. Was macht ihr den ganzen Tag mit den Kleinen? Liegen, Tragen oder was? Was spielt ihr mit ihnen? Meine Kleine wird schnell ungeduldig und wird dann ganz zappelig. Ich weiß manchmal gar nicht, was ich den ganzen Tag mit ihr machen soll.

Würde mich über Ratschläge freuen. Danke

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine ist ja nun noch eine Ecke jünger als deine, langweilt sich aber auch schon schnell. Ich singe viel, (kann nun schon echt eine ganze Reihe Kinderlieder auswendig, das kann ja auch später nicht schaden :grin: ), dabei kann ich was machen, und sie hört zu. Außerdem Fingerspiele, Kitzelspiele etc. Kannst du deiner Maus nicht eine Umgebung schaffen, in der sie selber neues entdeckt. Neue Sachen ans Spieltrapez hängen oder an die Stäbe vom Laufstall, oder so?
  • valerisvaleris

136

Die Frage habe ich mir auch gestellt. In Deutschland hat man so viele Moeglichkeiten, die es hier nicht gibt. Babyschwimmen, Krabbelgruppe, Stillgruppe etc. ich glaub schon, dass man den Tag da gut gestalten kann. Bei mir ging das nicht.
    Also meine Maus findet gymnasik ganz toll (Baby-aerobic). Und natuerlich rumalbern den ganzen Tag. Sie liegt auf ihrer Spieldecke und kann sich hin und wieder auch selbst beschaeftigen. Sofern ich es einrichten kann, nehme ich sie auf den Arm (bei ein-armigen Taetigkeiten, wie Schrank einraeumen) und sonst liegt/sitzt sie in ihrem Kinderstuhl (da kann man die Rueckenlehne verstellen) neben mir, wenn ich den Abwasch mache oder auf dem Balkon, wenn ich die Waesche aufhaenge. Dann wird Mittagsruhe gemacht und nachmittags geht's dann eine Runde spazieren. Neue Leute findet sie interessant. Dann wieder neben mir, wenn ich ihr essen mache, dann baden wir, dann wird geschmusst und um 7 geht sie ins bett. Ich glaube, Babys finden Routine ganz toll und man muss nicht nicht jeden Tag etwas komplett neues machen. Der Besuch, der mal kommt oder das neue Spielzeug - das gefaellt ihr. Und ich glaube, Du musst sie auch nicht den ganzen Tag bespielen. Sie wird sich schon melden, wenn ihr langweilig ist. Und eingehend die eigenen Fuesse betrachten, kann auch schon eine halbe Stunde dauern. Oder dem Teddy was erzaehlen. Da braucht man keine Mama.
  • SteffijSteffij

194

Wir haben schon einen relativ regelmäßigen Tagesablauf. Wir haben auch einen Stuhl, wo man die Lehne verstellen kann, aber so toll findet sie den noch nicht. Wenn ich sie ins Laufgitter lege und ihr etwas zu spielen gebe, dann mag sie sich damit nicht alleine beschäftigen. Sie dreht sich auch noch nicht, weil sie es aufm Bauch total schlimm findet. Spielzeug findet sie gut, wenn ich ihr das zeige. Schade ist es auch, dass ich sie nicht einfach aufn Boden legen kann, weil wir nur Fliesen haben und ich das auch mit Krabbeldecke zu kalt finde. Sie spielt immer gerne mit dem Mobile über ihrem Wickeltisch, aber die Zeit kann ich nicht für mich nutzen, weil ich sie dort nicht alleine lassen kann. Habe schon einmal versucht, dass übers Laufgitter zu hängen, aber das ist für sie nicht das selbe. Und irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen, ihr den ganzen Tag etwas vorzusingen. Sie findet das einen kurzen Augenblick gut, aber seit einiger Zeit verliert sie recht schnell die Lust. Das ist bestimmt auch nur ne Phase, aber im Moment wünsch ich mir total, dass sie sitzen etc kann. Oder wenns richtig warm draußen wird, dann ist man ja noch viel mehr draußen, dann wird die Beschäftigung bestimmt auch einfacher. Ich frage mich nur immer, was andere den ganzen Tag machen. Euer Tagesablauf hört sich ganz gut an und ich denke, dass ich wohl mehr Kinderlieder einstudieren muss. :lol:
  • CarolCarol

1,315

Steffij schrieb:
    Schade ist es auch, dass ich sie nicht einfach aufn Boden legen kann, weil wir nur Fliesen haben und ich das auch mit Krabbeldecke zu kalt finde.

Ich habe mir dies Puzzle-dinger (so ähnlcih wie Isomatten) geholt. Die lege ich doppelt und darauf dann die Krabbeldecke. Das ist dann nicht so Fußkalt.
    Aber es stimmt, wenn es warm wird, dann kann man viel mehr machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Steffij schrieb:
    Wir haben auch einen Stuhl, wo man die Lehne verstellen kann, aber so toll findet sie den noch nicht.
    Deine Maus handelt intuitiv richtig, muss ich dir leider sagen. ;-) Die Kleinen sollen nicht hingesetzt (auch nicht stark angeschrägt) werden, solange sie dies nicht von allein können.

Zum Unterlegen der Krabbeldecke kannst du auch eine ganz normale Isomatte, so wie sie fürs Zelten verwendet wird, nehmen.

:byebye01:

Gisela
  • KatieKatie

3,507

Danke für diese Frage, die hab ich mir nämlich auch schon gestellt. Mein Kleiner ist zwar auch noch etwas jünger (so wie Carol`s) Ronja , aber man macht sich ja so seine Gedanken, wie man ihm den Tag gestalten soll (damit auch die Mama nicht zu kurz kommt ;-) ) Im Moment entdeckt er noch ausgiebig seine Händchen und ist damit lange beschäftigt. Ansonsten lege ich ihn oft unter sein Spieletrapez, aber das muss ich dauend anschubsen, sonst schimpft er lautstark. Da renne ich während dem Kochen dann ständig hin und her (so bleibt Frau beweglich...) Aber mit den Kinderliedern haperts bei mir noch ziemlich, ich kann nur "Hänschen klein" :biggrin: Am schönsten findet er, wenn Besuch kommt oder wenn ich mit ihm (natürlich NUR auf dem Arm) UBahn fahre... Ich freu mich auch auf den Sommer, irgendwie ist dann alles leichter.

Katie mit Nicolas ET 06.02.06
  • CarolCarol

1,315

Katie schrieb:
    Ansonsten lege ich ihn oft unter sein Spieletrapez, aber das muss ich dauend anschubsen, sonst schimpft er lautstark.

Na, bald lernt er selber, es anzuschubsen...(Oder ist es zu weit oben? Wir mussten die Sachen auch erstmal tiefer hängen.) Ronja Sophie beschäftigt sich im Moment eine gute stunde am Stück damit, die Sachen anzuschubsen und das seehr lustig zu finden.
    Es wird also erstmal leichter!
  • AnnalisaAnnalisa

674

Meine Kleine hat ja so ziemlich das gleiche Alter wie Dein Baby.

Hmmm, was machen wir so?

- Auf den Arm nehmen und rumlaufen (geht nur kurz wegen Gewicht)
    - Lieder vorsingen (mangels Kenntnis von Kinderliedern ist das eher Reinhard May etc.)
    - Turnen auf der Krabbeldecke (liebt sie total)
    - in der Badewanne planschen
    - ab und an mache ich mit ihren Stofftieren so kleine Rollenspiele, ich lasse sie mit Greta erzählen, so gibt es zum Beispiel einen offiziellen Stellvertreter für Greta im Laufstall, der muss ihr natürlich immer erzählen, was im Laufstall so los war, wenn Greta nicht da war, oft sind die anderen Tiere nämlich ziemlich frech, da sie nur Respekt vor Greta aber nicht ihrem Stellvertreter haben,dann gibt es da einen sehr frechen Hasen, der Miss Minny Mous gerne mal in den Po beißt oder auf ihre Schuhe pinkelt; naja es ist immer viel los

Ab und zu spielt sie auch mal allein (max. 15 min) ansonsten nehme ich sie halt mit in die Küche, wenn ich koche

Tja und dann gehen wir regelmässig mit den Kinderwagen spazieren, einmal die Woche ins Babyschwimmen und seit neuestens in eine Krabbelgruppe (wo allerdings noch kein Kind krabbeln kann).
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meiner mag auch nicht gern lang allein spielen - obwohl, im moment haben wir ne phase, in der er mal 10 minuten ohne zu schimpfen vor sich hinrollt.

ich kann dir nur den tipp geben, nimm sie überall mit hin - leg was unter die krabbeldecke (und wenns ne wolldecke ist). dann kann sie gucken, was du machst und du bist mobiler.

@katie: tolle idee mit der u-bahn - das ist bei uns nämlich im moment noch ein absolutes fiasko! warum bin ich selbst noch nicht auf die idee gekommen, ihn auf den arm zu nehmen? im park mach ich das auch immer - zum blümchen, hundi und vöglein gucken ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kinderverse gibt es in der Mediathek...wenn es mal nicht Herr May sein soll. :biggrin:
  • sonusonu

43

Also uns war auch manchmal furchtbar langweilig. Besonders mir, glaube ich. Meine Kleine wollte meistens doch einfach nur zuspruch und Aufmerksamkeit.
    Was bei uns geholfen hat war, andere Mamas mit gleichaltrigen Babies besuchen und einladen, Fingerspiele und das Babytrapez (das hat wirklich wunder bewirkt.)

Nicht desto trotz: genießt die Zeit. mein kleiner Schatz ist jetzt mobil geworden und ich muss sie jede sekunde fast beaufsichtigen, dass sie nicht schon wieder umfällt und sich verletzt. etc.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich bin auch viel draussen bei Wind und Wetter (von Anfang an). erst mit tragetuch dann Kiwa und jetzt endlich wieder per Fahrrad und der Kleine hockt vergnügt im Hänger. Krabbelgruppe mach ich grad zum ersten mal, ist halt nicht so mein Ding....
  • SteffijSteffij

194

Bei uns hat sich in den letzten Tagen einiges getan. Es wird immer wärmer draußen und das nutzen wir aus. Außerdem haben wir uns im Wohnzimmer einen Teppich gelegt und da spielen wir nun viel. Wir waren letzten Freitag das erste Mal in einer französischen Krabbelgruppe und das fanden wir beide ganz toll. Außerdem werden wir bald mal die Babymassagegruppe besuchen. Da sie im Moment von dem Wetter etwas erschöpft ist, schläft sie auch ziemlich viel.
  • JackaJacka

113

Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt, denn von mir ausgedachte Spiele sind immer nur eine kurze Zeit interessant. So schauen wir zum Beispiel Bücher an und ich erzähle ihr was dazu oder lasse sie befühlen oder mache Geräusche. Ansonsten ist es ähnlich wie schon erwähnt die Plüschtiere unterhalten sich miteinander oder eben mit ihr geben Küsschen und so weiter. Nur wie gesagt geht alles nur eine kurze Weile gut. Am liebsten hat sie es bei Mama auf der Hüfte zu sitzen und rum getragen zu werden. Mir ist sie leider nur schon zu schwer und ich leide stark unter Rückenschmerzen, deshalb werden solche "Ausflüge" nur noch kurz gemacht. Dann muss ich mir halt immer was neues einfallen lassen, so zum Beispiel mit den Füsschen gegeneinaner klatschen und backe backe Kuchen singen oder summ summ summ und das Bienenmobile über ihrem Wickeltisch anschubsen. Das ist so ihre Lieblingsbeschäftigung. Alleine beschäftigt sie sich nur so 5 - 10 Minuten. Am liebsten würde sie den ganzen Tag in der Wippe sitzen (da man das ja aber nicht machen soll, wegen dem Rücken bschränkt sich das tatsächlich mal auf ein paar minuten am Abend wenn ich kochen will, weil ich sonst nämlich gar nicht dazu komme).
  • KatieKatie

3,507

Ein Tip - bei Rossmann gibt es CD`s mit Liedern für Babys, zum Teil auch mit Textbüchern (ja, sogar "Alle meine Entchen" hat mehrere Strophen ;-) ) Die sind voll günstig, 1,50 € Ich hab gestern schon zugeschlagen, und Nicolas findet`s klasse!

Schönes Wochenende!
    Katie mit Nicolas ET 06.02.06
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum