Je älter meine Kleine wird, desto mehr frage ich mich, wie ich sie den ganzen Tag beschäftigen soll. Sie kann ja noch nicht siten oder sich fortbewegen und liegen mag sie nicht gerne. Je schwerer sie wird, desto anstrengender wird es sie rumzutragen. Ein Tragetuch findet sie doof. Sie möchte immer neue Dinge erleben. Was macht ihr den ganzen Tag mit den Kleinen? Liegen, Tragen oder was? Was spielt ihr mit ihnen? Meine Kleine wird schnell ungeduldig und wird dann ganz zappelig. Ich weiß manchmal gar nicht, was ich den ganzen Tag mit ihr machen soll.
Würde mich über Ratschläge freuen. Danke
Kommentare
1,315
136
Also meine Maus findet gymnasik ganz toll (Baby-aerobic). Und natuerlich rumalbern den ganzen Tag. Sie liegt auf ihrer Spieldecke und kann sich hin und wieder auch selbst beschaeftigen. Sofern ich es einrichten kann, nehme ich sie auf den Arm (bei ein-armigen Taetigkeiten, wie Schrank einraeumen) und sonst liegt/sitzt sie in ihrem Kinderstuhl (da kann man die Rueckenlehne verstellen) neben mir, wenn ich den Abwasch mache oder auf dem Balkon, wenn ich die Waesche aufhaenge. Dann wird Mittagsruhe gemacht und nachmittags geht's dann eine Runde spazieren. Neue Leute findet sie interessant. Dann wieder neben mir, wenn ich ihr essen mache, dann baden wir, dann wird geschmusst und um 7 geht sie ins bett. Ich glaube, Babys finden Routine ganz toll und man muss nicht nicht jeden Tag etwas komplett neues machen. Der Besuch, der mal kommt oder das neue Spielzeug - das gefaellt ihr. Und ich glaube, Du musst sie auch nicht den ganzen Tag bespielen. Sie wird sich schon melden, wenn ihr langweilig ist. Und eingehend die eigenen Fuesse betrachten, kann auch schon eine halbe Stunde dauern. Oder dem Teddy was erzaehlen. Da braucht man keine Mama.
194
1,315
Ich habe mir dies Puzzle-dinger (so ähnlcih wie Isomatten) geholt. Die lege ich doppelt und darauf dann die Krabbeldecke. Das ist dann nicht so Fußkalt.
Aber es stimmt, wenn es warm wird, dann kann man viel mehr machen.
59,500
Zum Unterlegen der Krabbeldecke kannst du auch eine ganz normale Isomatte, so wie sie fürs Zelten verwendet wird, nehmen.
:byebye01:
Gisela
3,507
Katie mit Nicolas ET 06.02.06
1,315
Na, bald lernt er selber, es anzuschubsen...(Oder ist es zu weit oben? Wir mussten die Sachen auch erstmal tiefer hängen.) Ronja Sophie beschäftigt sich im Moment eine gute stunde am Stück damit, die Sachen anzuschubsen und das seehr lustig zu finden.
Es wird also erstmal leichter!
674
Hmmm, was machen wir so?
- Auf den Arm nehmen und rumlaufen (geht nur kurz wegen Gewicht)
- Lieder vorsingen (mangels Kenntnis von Kinderliedern ist das eher Reinhard May etc.)
- Turnen auf der Krabbeldecke (liebt sie total)
- in der Badewanne planschen
- ab und an mache ich mit ihren Stofftieren so kleine Rollenspiele, ich lasse sie mit Greta erzählen, so gibt es zum Beispiel einen offiziellen Stellvertreter für Greta im Laufstall, der muss ihr natürlich immer erzählen, was im Laufstall so los war, wenn Greta nicht da war, oft sind die anderen Tiere nämlich ziemlich frech, da sie nur Respekt vor Greta aber nicht ihrem Stellvertreter haben,dann gibt es da einen sehr frechen Hasen, der Miss Minny Mous gerne mal in den Po beißt oder auf ihre Schuhe pinkelt; naja es ist immer viel los
Ab und zu spielt sie auch mal allein (max. 15 min) ansonsten nehme ich sie halt mit in die Küche, wenn ich koche
Tja und dann gehen wir regelmässig mit den Kinderwagen spazieren, einmal die Woche ins Babyschwimmen und seit neuestens in eine Krabbelgruppe (wo allerdings noch kein Kind krabbeln kann).
3,602
ich kann dir nur den tipp geben, nimm sie überall mit hin - leg was unter die krabbeldecke (und wenns ne wolldecke ist). dann kann sie gucken, was du machst und du bist mobiler.
@katie: tolle idee mit der u-bahn - das ist bei uns nämlich im moment noch ein absolutes fiasko! warum bin ich selbst noch nicht auf die idee gekommen, ihn auf den arm zu nehmen? im park mach ich das auch immer - zum blümchen, hundi und vöglein gucken ;-)
38,644
43
Was bei uns geholfen hat war, andere Mamas mit gleichaltrigen Babies besuchen und einladen, Fingerspiele und das Babytrapez (das hat wirklich wunder bewirkt.)
Nicht desto trotz: genießt die Zeit. mein kleiner Schatz ist jetzt mobil geworden und ich muss sie jede sekunde fast beaufsichtigen, dass sie nicht schon wieder umfällt und sich verletzt. etc.
1,522
194
113
3,507
Schönes Wochenende!
Katie mit Nicolas ET 06.02.06