Hallo Mami's...
Lucas ist jetzt 14 Monate alt...und wir haben immer noch Probleme mit Beikost .
Lucas hat von klein auf wohl nen stark ausgeprägten Würgreiz (so die Kinderärztin damals), wenn die Mandeln erstmal wachsen, regelt sich das von alleine.
Ja, aber wann wachsen die Mandeln bei Kindern?
Lucas würgt bei allem, was er selber kauen muss. Manchmal so schlimm, bis er erbricht.
Ich kann langsam echt nicht mehr. Ich kann das gewürge nicht mehr sehen, und hab jedesmal Angst, er erstickt mir noch, wenn ich ihm was zu essen gebe.
Jedenfalls ist es immer noch so, das er seine 6-Monats-Gläschen zu Mittag bekommt, genauso das Obst. Eben das, was er nicht kauen muss.
Wenn wir frühstücken, bekommt er auch immer nen Brötchen oder Brot, mal nen Butterkeks, manchmal geht's gut, manchmal nicht.
Er bekommt auch Brotrinde zum kauen. Er hat 8 Zähne, Schneidezähne und Backenzähne sind gerade unterwegs. Sollen wir warten bis er Backenzähne hat? Könnte es mit dem kauen dann besser klappen?
Wir wissen echt nicht mehr weiter, nicht nur wegen seiner Kaumuskulatur, die überhaupt nicht gestärkt wird, sondern auch wegen der Ungewissheit, wie das weiter gehen soll. Von allen Seiten in der Familie wird genörgelt, wir sollen dem Kind was anständiges zu essen geben. Ja, machen wir doch... er will es nicht.
Manchmal klappt's auch, das er 3-5 Reiskörner ißt vom Löffel oder ne zerquetschte Kartoffel...aber das sind eher die Ausnahmen.
Oftmals hab ich das Gefühl, er würgt auch mit Absicht... und wenn er dann schon rot im Gesicht wird und immer noch nicht aufhört, werd ich auch nur aufgedrehter, und er merkt dabei wohl auch meine Angst...
Was sollen wir denn noch machen? Wir bieten ihm ja essen an, aber es hat so keinen Zweck...
Schlecht geht's ihm nicht, er wiegt 10,2 kg und ist 78 cm groß, also reicht ihm wohl das, was er so bekommt.
Morgens trinkt er 200ml Milch, dann gibts Vormittags Obstgläschen, dann nach dem Mittagsschlaf sein Mittagessen, zwischendurch Joghurt oder Quark, und abends wieder ne Milch, manchmal auch nen Milchbrei. Trinken tut er fast gar nicht, vielleicht 40-60ml am Tag, aber Windel ist meist nass...
Unsere Kinderärztin empfindet das als nicht schlimm. Sie meint, es gibt viele Kinder, die erst mit 2 Jahren anfangen richtig zu essen. Trotzdem macht man sich ständig Gedanken.
Liebe Grüße
:confused02:
Kommentare
25,096
Hört sich doch gut an.
Ißt er auch gequetschte Banane,etc? Welche Milch bekommt er denn?
Anosnten würde ich sagen das Essen ist absolut in Ordnugn. Wenn er was stückiges wollte würde er es essen. LAß ihm einfach Zeit..er lernt das schon noch.
Wie ist es den mit Reiswaffeln,etc also alles was er selber nehmen kann? Ißt er diese Dnge besser?
10
Lucas trinkt immer noch Hipp Pre. Sie hat ihm immer gereicht und wir haben das so beibehalten. Vorallem deswegen, weil er vor wenigen Monaten noch nix anderes außer Milch getrunken hatte und somit hatte er ne Flasche mit einem Löffel zwischendurch bekommen, damit er wenigstens die Flüssigkeit hatte. Er trinkt auch nix anderes aus Fläschchen, die muss 'weiss' sein, also Milch drin.
Zerquetschte Banane klappt gut. Aber wenn ich sie mit Zwieback und Wasser vermenge, würgt er z.B. wieder.
Er bekommt vieles in die Hand zum probieren. Brot, Keks, Crossini, Waffel, Einback, Gurke (die lutscht er meist aus)... ich lasse ihn eigentlich generell mit den Händen selber essen. Quark oder Joghurt klappt teilweise schon gut mit nem Löffel, aber meist spielt er mit den Fingern drin rum...aber wenn er nen Brot mit Miree oder Kiri bekommt, lutscht er nur den Belag ab und wenn er ausversehen Brot abbeißt, würgt er.
25,096
Und laß ihn entscheiden was er von dem was auf dem Tisch ist haben möchte.
ANosnten darf er seinen Brei haben. Und wenn er gequetschte Banane pur mag dann bekommt er die.
Er wird das auch noch hinbekommen..ganz sicher.
BRot und BElga ablutshcen ist doch gut.. irgendwann wird er auch lernen wie man das Brot kaut. Was du tun kannst ihn mal nur mit Metallbesteck füttern..das ist besser als Plastik in dem Fall. Damit wird ihm sein mUndboden etwas bewuster.
Anosnten --Geduld,Geduld Geduld. ;-)
674
Irgendwann ging es dann auch anders. Mach Dir nicht so viele Sorgen, Dein Kleiner fängt schon irgendwann an zu kauen. Sein Gewicht stimmt doch, der Rest kommt dann schon.