Phase normal???

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 29. 04. 2006, 22:09 in Kleinkinder
Hallo!

Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und seit einiger Zeit irgendwie unaustehlich. Mein Mann ist schon genervt wenn er nur mal 10 Minuten mit ihm alleine war :???: . In der Wohnung hält es der Kleine kaum aus, draußen ist er dann wie ausgewechselt allerdings muss ich ihn immer tragen wenn er nicht mehr laufen will, in die Karre geht er sehr selten. Bei Papa weint er nur auf dem Arm. Ich kann ihn aber nicht so lange rumtragen wie er das gern hätte. Sonst ist es auch ganz schlimm, er will einfach nicht zum Papa, weint sofort los außer er geht mit ihm raus und der Kleine sieht mich nicht mehr.

Schlafen geht auch nur an der Brust und wehe ich ziehe die weg wenn er noch nicht fertig ist mit nuckeln, dann schreit er bis er sie wiederkriegt. Also ins Bett bringen kann auch nur ich ihn. Schnuller oder anderes wird schon lange nicht mehr akzeptiert, leider.

Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, der Kleine ist ein Wirbelwind der auch nicht alleine spielen kann und wenn nur kurz, beim Essen kann er nicht stillsitzen und schmiert nur rum auch wenn er Hunger hat. Seit einiger Zeit haut er uns ab und zu und wenn wir ihm sagen das er das nicht darf weil es uns wehtut lacht er nur, selbst wenn wir ihn wegsetzen. Er kann einfach nicht mal stillsitzen, stehen oder sonstiges, er ist immer in Bewegung. Man sollte meinen dann schläft er besonders gut, aber das ist auch nicht der Fall, im Gegenteil :neutral:

Ganz schlimm ist diese Mama Phase aber für mich zur Zeit. Vorallem bin ich immer für ihn da den ganzen Tag und auch nachts. Wir schlafen in einem Bett und er wird nachts gestillt und alles. Also er kriegt genug Mama ;-) es ist nicht so das ich den ganzen Tag wegbin oder sowas.

Wir wollen in eine Krabbelgruppe aber das ist nur ein kleiner Raum und ich glaube kaum das unser Sohn das da lange aushält. Er liebt zwar andere Kinder aber am liebsten tobt er mit ihnen auf dem Spielplatz, bloß nicht irgendwo drinnen sein.

Ist das alles normal? Mein Mann redet mir ein der Kleine hätte ADHS aber das kann ich nicht glauben weil meine Mutter meint ich war genauso in dem Alter. Nur diese Mama Phase hatte ich nicht so doll.

Danke für eure Antworten!

Kommentare

• pigxelpigxel

126

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jana ist jetzt 18 Monate und vieles ist ziemlich ähnlich! Sie kann nicht mal beim Essen stille sitzen sondern klettert von der Couch, geht rum und kommt dann wieder wenn der Mund leer ist (nur als Beispiel).

-> Zum Tragen draussen: Wenn Jana auf den Arm will ( will sie auch oft!), dann sag ich ihr: Buggy oder laufen. Wenn sie auf den Arm beharrt, dann eben Buggy! Sie protestiert dann kurz, aber dann ist auch gut.

-> Einschlafstillen: Kenne ich auch! Wobei ich ihr das z.Z. nur halb biete! D.h. stillen und wenn es nur noch Nuckeln ist entzeihe ich ihr die Brust. Dann weint sie, wird sauer und nimmt dann irgendwann den Schnulli und schläft damit ein. Solang sie weint behalt ich sie einfach im Arm. Meist sind es nur 1-2 Minuten Weinbedarf und schon ist wieder gut.

-> alleine spielen wird kommen! teilweise auch da einfach konsequent sein und Protest übergehen! Wäsche wird jetzt auffgehängt und zwar nicht mit Kind auf der Hüfte....

Ich empfehl Dir auch das Buch im Anhang!!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Danke dir!

Dann ist das alles normal, dachte ich mir ja im Prinzip auch. Aber es klappt nicht so einfach wie du das schreibst. Wenn ich den Kleinen nicht trage schreit er halt und bleibt stehen oder geht in die andere Richtung. Es interessiert ihn nicht wenn wir weggehen :shock: . In der Karre dreht er sich so lange bis er halb rausfällt, er mochte die noch nie.

Ich habe aber auch keine Lust mit einem schreienden Kind durch die Stadt zu laufen. Wenn ich wüsste es bringt was dann würde ich es mir ja gefallen lassen aber das hatten wir alles schon. Er will nicht egal wie konsequent wir sind das ist ja das schlimme :sad: .

Und ich finde es schrecklich das er haut, wie kommen die Kleinen dazu? Von uns hat er es nicht. Normalerweise haut er ja "nur" uns aber vorhin auf dem Spielplatz hat er ein Mädchen gehauen. Das war zwar mehr im Spiel und auch nicht böse aber mir ist sowas furchtbar unangenehm. Die anderen Mütter finden das natürlich auch nicht toll, würde ich auch nicht wenn ein anderes Kind meins hauen würde.

Ich denke immer er versteht das später besser wenn er auch sprechen kann, jetzt ist das irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Oder denke ich da falsch? Bin ich vielleicht zu weich??? Müsste viel konsequenter sein??? ich weiß es einfach nicht. Aber im Auto zum Beispiel schreit er auch wie am Spieß aber ich sage ihm immer wieder das ich ihn nicht rauslassen kann usw. Aber es interessiert ihn eben einfach nicht, er will raus und fertig, lass Mama doch reden.

Naja da müssen wir wohl durch, haben einen besonders harten Fall ;-)
  • Steffi21Steffi21

669

Wir haben ne harte Zeit hinter uns, vor allem wenn wir nach unten gehen, will sie immer getragen werden und jammert dann. Aber wir sind Konsequent geblieben und irgendwann hat sie aufgegeben. Und so ist es bei allen Sachen, auch wenn sie beim Einkaufen aus dem Einkaufswagen raus oder nicht rein will, bleiben wir Konsequent. Sie schreit dann zwar ne Zeit, aber dann ist auch ruhe.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber lass dir von deinem Kind nicht auf der Nase rumtanzen. Irgendwann soll er ja auch allein im Kindergarten bleiben, dann wird er nen riesen aufstand machen, wie mein Brunder. Aber 5 min nachdem Mama weg war, hat er ganz lieb gespielt. Das ging ein paar Tage und dann war auch ruhe.

Wir haben grad ne Phase hinter uns, da konnte man mit Shanice gar nichts anfangen. Alles doof und wenn Mama oder Papa was gesagt haben, wurde grundsätzlich das Gegenteil gemacht. Sie hat Nachts nicht mehr geschlafen, ist um 19 Uhr ins Bett, bis 22-23 gespielt, nen aufstand gemacht und am nächsten morgen schon wieder um 7 uhr munter.

Aber auch diese Phase haben wir durch :bounce02:
  • DeniseDenise

556

Klingt für mich alles normal. Ludwig ist jetzt 18 Monate und führt sich manchmal so auf, daß wir uns schämen. Als ich noch keine Kinder hatte habe ich beim Anblick solcher Szenen immer gedacht:"Können die ihr Kind nicht ordentlich erziehen?"
    Bei uns fing das auch mit 16 Monaten an pünktlich zur Gebzrt von Josef.... :twisted:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Huhu und danke an alle.

Naja wir sind ja wie gesagt konsequent aber das scheint nicht zu ziehen. Im Einkaufswagen zum Beispiel bleibt er schonmal gar nicht er würde da rausspringen und ich kann ihn ja nicht die ganze Zeit festhalten, möchte ja auch was einkaufen. Wenn wir zu zweit sind geht es aber alleine geht es eben nicht. Unser kleiner Mann möchte einfach gerne laufen und alles erkundschaften was ich ja auch verstehen kann. Ich wollte in dem Alter auch nirgends drinsitzen und nur gucken.

Dasselbe im Kinderwagen, er springt raus auch wenn er angeschnallt ist. Er dreht sich so lange bis er kopfüber raushängt usw. Was soll man denn da machen? Möchte ja nicht das er sich verletzt also lass ich ihn raus. Abe tragen tu ich ihn nicht mehr so oft das akzeptiert er ab und an ganz gut *lach*. Aber fahrt ihr wirklich mit einem schreiende Kind durch die Gegend das sich wild dreht und kopfüber draußen hängt? Wir haben es ja schon knapp ne Stunde versucht, ihn immer wieder hingesetzt aber er schreit wirklich solange. Genau wie im Auto aber da lass ich ihn nicht raus, kann er sich anstellen wie er will.

Ich glaube es liegt auch viel an mir, also an meiner Präsenz. Ist er mit Papa alleine unterwegs schläft er auch im Auto ein was er nie machen würde wenn ich dabei bin. Wie gesagt. Mama Phase...gaaaanz schlimm ;-)
  • magnolimagnoli

471

Ich klinke mich mal ein weil unser Sohn genauso ist. Weiß gar niht ob ich das hier irgendwo schonmal geschrieben habe.

Heute war es besonders schlimm. Mein Mann und ich wollten mal ein paar neue Sachen kaufen, also Klamotten. Ich hab den Kleinen auf dem Arm damit mein Mann gucken kann. Der Kleine will aber lieber rumlaufen. Okay, ich lasse ihn runter und er rennt weg. Ich hinterher damit er nicht alles umwirft oder die Leute "belästigt". Dann wird er sauer weil er nicht alles haben kann was er möchte und immer aus dem Laden rausläuft. Also wieder auf den Arm, wieder runter usw. Ich war hinterher schweißgebadet. In so einen Einkaufswagen brauch ich ihn gar nicht setzen da springt er raus :shock: . Die Leute gucken einen auch an als wenn man nicht ganz dicht wäre oder aber das arme Kind das ja auf dem Srm bleiben soll aber nicht will usw. Es ist jedesmal so ein Kampf beim Einkaufen deswegen gehe ich alleine schon gar nicht mehr los.

Ob das wirklich normal ist bei uns? Ich weiß es nicht wirklich ;-). Aber ich kann ihn ja kaum zwingen in so einem Wagen sitzenzubleiben. Oder hat hier irgendwer gute Tips? :knutsch01:
  • DeniseDenise

556

Kommt mir alles bekannt vor. :twisted:
    Tips?! Könnt ich selbst gebrauchen. Ich versuche ruhig zu bleiben und konsequent zu sein. Kostet viele Nerven. Manchmal tut er mir aber auch richtig leid wenn er so richtig unglücklich ist und offensichtlich selbst nicht versteht, was mit ihm los ist. Dann versuche ich ihn zu trösten und abzulenken. Groß werden ist schon nicht einfach.
    Ich glaube nachzugeben wäre der größte Fehler. Aber gerade unterwegs, wenn die Leute schon entrüstet herüberschauen ist es mit der Konsequenz echt schwierig :cry:
  • magnolimagnoli

471

Ja konsequent bin ich eigentlich auch fast immer, ABER: neulich war wieder so ein Theater im Laden. Der Kleine lief rum wollte dann auf meinen Arm. Als er oben war wollte er sofort wieder runter und dann sofort wieder hoch als er unten war. Da hat es mir ehrlich langsam gereicht und habe in einem etwas lauteren Ton gesagt das es mir jetzt aber reicht und er auf dem Arm bleibt. Das Ende vom Lied ist das er sich gewehrt hat wie verrückt und gebrüllt ich ihn aber nicht losgelassen habe. Da meinte doch glatt eine andere Mutter zu mir: der arme Kleine, lassen sie ihn doch bitte runter wenn er das will. BOAH...die hatte ja natürlich den Kampf vorher nicht mitbekommen. Aber sowas nervt mich unglaublich wenn andere Leute sich einmischen und mich als böse Mutter hinstellen. Denn das bin ich sicher nicht, im Gegenteil!
  • DeniseDenise

556

Jaja, da rührt sich ganz schnell das schlechte Gewissen. Fragen wir uns nicht alle ständig, ob wir alles richtig machen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Tja, auch ich kann ein Lied davon singen.
    Martje haut, tritt und wirft mit Spielzeug wenn sie mal nicht weiter weiß.
    Aber mal ganz ehrlich, was würden wir denn machen wenn wir keine Sprache hätten und nicht sagen könnten was uns gerade so wütend macht und uns also auch niemand versteht?!
    Also ich würde irgendwann auch die Wut bekommen und schreien.
    Ist halt das einzige Mittel (inkl hauen) was nun jeder versteht!

In puncto ADHS kann ich Deine Angst verstehen. Ich habe den doc bestimmt 20 mal damit genervt :???:
    Martjes leiblicher Vater hat es und ihr Cousin auch.
    Aber ich wurde immer wieder beruhigt. Ich habe zwar ein sehr sehr aktives und lebhaftes Kind, aber eben kein Hyperaktives.
    Gutes Signal: Wenn ein Kind sich hingebungsvoll in eine Sache vertiefen kann und das in diesem Alter länger als 15 Min ist es mit aller Wahrscheinlichkeit nicht Hyperaktiv! (Aussage der KÄ)

Lieben Gruß und hoffen auf das Ende der Phase :grin:
  • MimiMimi

1,643

Steffi21 schrieb:
    Wir haben ne harte Zeit hinter uns, vor allem wenn wir nach unten gehen, will sie immer getragen werden und jammert dann. Aber wir sind Konsequent geblieben und irgendwann hat sie aufgegeben. Und so ist es bei allen Sachen, auch wenn sie beim Einkaufen aus dem Einkaufswagen raus oder nicht rein will, bleiben wir Konsequent. Sie schreit dann zwar ne Zeit, aber dann ist auch ruhe.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber lass dir von deinem Kind nicht auf der Nase rumtanzen. Irgendwann soll er ja auch allein im Kindergarten bleiben, dann wird er nen riesen aufstand machen, wie mein Brunder. Aber 5 min nachdem Mama weg war, hat er ganz lieb gespielt. Das ging ein paar Tage und dann war auch ruhe.

Ähm, entschuldigung, aber das sehe ich ja völlig anders!

Was ist, wenn einfach ein größeres Nähebedürfnis da ist, weil sich soviel auf einmal ändert? Was wenn zwar das Schreien irgendwann aufhört, weil das Kind ja peilt, daß darauf nicht reagiert wird, aber das Bedürfnis nach wie vor da ist? Was wenn so ein Gefühl beim Kind entsteht, daß es nur bei bestimmten Verhalten angenommen und akzeptiert wird?

Sorry, aber das klingt für mich nach JKKSL-Prinzip. Und das lehne ich grundlegend ab, weil ich einfach nicht davon zu überzeugen bin, daß mein Kind mich nur manipulieren oder mir eben "auf der nase herumtanzen" will. Wie kommt man dazu, gleich eine schlechte Geisteshaltung beim Kind zu unterstellen, nur weil die Phase anstrengend ist - vielleicht zu anstrengend? Will man sich das vielleicht nur einfach nicht eingestehen?

Ich habe mich völlig anders verhalten. Ich bin auf sie eingegangen, habe sie soviel Nähe spüren lassen, so gut es eben ging und ihr erklärt, wenn es nicht ging. Hab sie weinen lassen und in der Zeit verbalisiert, was wohl nicht stimmte. Dass sie sich ärgert, weil sie jetzt nicht getragen wird. Daß ich das verstehe, aber aus diesem Grund nicht kann. Und auch bei uns ist diese Phase vorbeigegangen.

Und was den Kiga angeht: Vielleicht war die Eingewöhnung bei Deinem Bruder nicht abgeschlossen? Und auch hier meine These: Nur weil das Weinen aufhört, heißt es noch lange nicht, daß der Grund dafür auch weg ist. Vielleicht erkennt das Kind eben nur die Sinnlosigkeit des Weinens und hört deswegen auf.

Und die Kigazeit ist noch ne ganze Weile weg. Ich glaube ja eher daran, daß Kinder, die ihre Gefühle einordnen, irgendwann benennen und mit diesen Gefühlen - auch den "negativen" - sich sicher und geliebt fühlen, viel eher wirklich loslassen können und sich z. B. in eine Kindergartengruppe integrieren können. Aber bis dahin ist es nochmal so lange, wie die Kinder jetzt alt sind! Überlegt doch mal, wieviel sich in dieser Zeit getan hat - warum soll sich gerade dieser Punkt nicht verändern?

Ich weiß, das war jetzt sehr emotional. Aber das ist einfach ein Themenkomplex, der mir sehr am Herzen liegt. Ich höre so oft: Anstrengende Phase - Kind will manipulieren - bloß nicht drauf eingehen - irgendwann lässt das Kind das schon. Und daran glaub ich einfach nicht.

Ich möchte nochmal ausdrücklich sagen, daß ich die geistige Haltung hinter dieser Problematik für schlecht halte - nicht den Rest der Erziehung, oder gar die Mutter als ganze Person.
  • magnolimagnoli

471

Also ich glaube auch nicht das die Kinder uns manipulieren wollen oder uns auf der Nase rumtanzen, kam das so rüber? Ich gehe immer auf meinen Sohn ein und rede viel mit ihm. Aber wenn er hoch runter hoch runter will die ganze Zeit dann hab selbst ich auch mal genug und sage ihm das er jetzt eben doch oben bleibt weil er im Endeffekt sowieso auf den Arm will. Ich trage ihn schon ewig in der Weltgeschichte rum seitdem er nicht mehr in die Karre will. Das war früher ganz schlimm als er noch nicht krabbeln konnte und ich ihn dann auch nirgends mal absetzen konnte. Jetzt läuft er ja zum Glück sehr gerne und die Tragerei hält sich in Grenzen. Gehe auch fast immer ohne Karre los und trage ihn eben dann.

Das mein Sohn viel Nähe braucht weiß ich, das sehe ich ja jeden Tag. Er kriegt seine Nähe und ich stille auch in den Schlaf etc. Vom schreien lassen halten wir nämlich nichts.

Aber ein bisschen Konsequenz muss auch sein finde ich. Nicht weil er mir sonst auf der Nase rumtanzt sondern damit er auch lernt das nicht immer alles sofort nach seiner Nase gehen kann, weißt du wie ich das meine? Wenn ich zum Beispiel auf die Toilette muss aber der Kleine unbedingt auf den Arm will dann geht das eben nicht egal wie doll er meckert.
  • MimiMimi

1,643

Nein, ich meinte Steffi 21, die ich ja auch zitiert hatte.

Ich bin ein absoluter Befürworter von Konsequenz! Ich überlege mir nur sehr genau, woher das Verhalten des Kindes kommt, ob die Erfüllung des Bedürfnisses erfolgen sollte, oder der bereits durchdachte Handlungsrahmen - so nenne ich es jetzt mal - aufrecht erhalten wird.

Das einemal ahbe ich ein frustriertes Kind, daß irgendwas noch nicht kann, oder dessen Plan nicht klappt - dann versuche ich eben für das Kind zu verbalisieren, was gerade passiert.

Wenn aber der Plan ist, das Bad unter Wasser zu setzen, werde ich nur wegen dem Weinen nicht den Plan in die Tat umsetzen lassen - aber ich kann eben verstehen, daß das Kind meint, so hätte es das SChwimmbad endlich zu Hause - und nicht nur die olle Badewanne.

So habe ich das bisher immer gehandhabt. Und bin gut damit gefahren....
  • magnolimagnoli

471

Oh sorry dachte du meinst mich, da hatte ich zu schnell gelesen :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es denn, wenn du dir dein Kind in den furchtbaren Einkaufs-Situationen auf den Rücken schnallst? Wir haben den Ergo und ich bin täglich wieder froh, dass ich den gekauft habe :bounce02:
    Kind ist bei Mama, kann alles sehen und wenn es ihm zu viel wird auch den Kopf wegdrehen oder schlafen. Wir machen das sowohl unterwegs als auch zu Hause, wenn Bennet z.B. beim Kochen immer "Aaaam, Aaaam" nervt, weil er was sehen möchte ;-)
    Das geht natürlich auch mit einem Tragetuch, vielleicht sogar etwas besser, weil die Sicht noch angenehmer ist (Kind sitzt etwas höher als im Ergo). Einen Versuch ist es ja vielleicht wert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum