Der Frauenarzt, den ich habe, ist sehr kompetent.
Seit einem Jahr werde ich nicht schwanger, obwohl ich zwei gesunde Kinder habe.
Ein Eisprung ist da, mein Partner hat auch schon seinen Samen durch einen Urologen untersuchen lassen. Der ist auch in Ordnung. Er selbst hat auch zwei Kinder mit seiner geschiedenen Frau.
Im letzten Jahr ist mir dasselbe passiert. Allerdings war ich dort noch bei einem anderen Arzt in Behandlung, der mich nicht ernst genommen hat. Ich bin 33 Jahre alt und kenne meine Mens in- und auswendig. Als ich vor der erwarteten Periode Schmierblutungen bekam, meinte er (und das einfach so am Telefon), das wäre normal.
Als ich 14 Tage später immer noch blutete, ging ich zu ihm. Auf seinem Ultraschall konnte man nichts sehen, er gab mir Hormonpillen und sagte noch, wenn das nicht aufhört, müsste ich zur Ausschabung.
Ich habe sofort den Arzt gewechselt, der stelle sofort eine riesengroße Zyste fest und eine leere Fruchthülle,.
Nun im März passierte mir ähnliches, nur dass es diesmal keine Zyste war. Wieder einmal bekam ich 1 Woche vor der normalen Mens eine Schmierblutung. Als die Zeit für einen möglichen SS-Test da war, habe ich gleich zweimal einen gemacht. Beide waren positiv. Wieder Fehlgeburt. Wir gehen davon aus, dass ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe, d. h. dass in der 2. Zyklushälfte nicht genug Progesteron gebildet wird, um ein befruchtetes Ei in der Gebärmutter zu halten. Die Eileiter dürften durchgängig sein, denn sonst wäre ich jetzt auch nicht schwanger geworden. Daran kann es nicht liegen. Die Spritzen, die ich bekommen soll, sollen ab dem 16. Zyklustag gemacht werden (oder auch Vaginaltabletten). Das ist einfach nur eine Vorsorge dafür, wenn dann doch in dem zyklus ein Ei befruchtet wird, dass sofort unterstützende Mittel da sind, damit ich nicht wieder eine Fehlgeburt habe. Ich drehe noch langsam durch, weil wir jeden Monat, jeden Tag an den fruchtbaren Tagen üben , ein Eisprung da ist, ich aber ständig diese Probleme habe. Bin derzeit auch noch bis Freitag krankgeschrieben. Ich weiss auch nicht, welchen Tag ich als Fehlgeburt sehen muss? Als das Gewebe vollständig rauskam? Als die Schmierblutungen anfingen (obwohl ich da noch schwanger war?), ich weiss es nicht, und es macht mich wahnsinnig. Dies alles geht voll an dem Theme Folsäure jetzt vorbei, sorry dafür, aber ich fresse das alles seit Wochen in mich hinein und lese mich durch 10000 Foren im Netz, suche nach Antworten, die ich nicht finde.
So, wieso meinst Du so nachdenklich das mit dem Progesteron @ Gisela?
Kommentare
59,500
Gesetz dem Fall, es läge bei dir tatsächlich ein Progesteronmangel vor, könnte man hier mit wesentlich schonenderen Maßnahmen regulierend auf den Zyklus einwirken.
Eine leere Fruchthülle entsteht übrigens nicht durch Progesteronmangel.
Wie lange dauert dein Zyklus? Hast du schon über einen gewissen Zeitraum deine Temperatur gemessen, um so eine erste Tendenz zu sehen?
:byebye01:
Gisela
6
Bisher hat immer mein Frauenarzt per Ultraschall gesehen, dass ein Eisprung vorhanden ist.
Zudem ich derzeit nicht weiss, wann meine nächste Periode kommt. Die Schmierblutungen begannen am 20.03.2006. Regulär wäre die Periode am 23.03.2006 gekommen, die Schmierblutung ging weiter bis zum 05.04.2006. Da kam eine richtig heftige Blutung, und ich habe auch etwas grösseres blutiges verloren (Gewebe oder so...), dann habe ich noch drei Tage heftig geblutet. Das wars dann.
Was denkst du, wann meine Regel wieder einsetzt?
Ich habe schon oft gelesen, dass man gleich nach einer FG wieder einen Eisprung haben kann? Ist da was dran?
Danke übrigens, dass du so schnell geantwortet hast, schön zu sehen, dass mir mal jemand zuhört.
59,500
Wann deine nächste Mens bzw. dein erster Eisprung nach der Fehlgeburt wieder kommen, kann leider niemand vorhersagen. :sad: Bei manchen geht es "normal" weiter, andere haben einige Wochen lang Verzögerungen, bis sich alles wieder reguliert hat. Mehr als Geduld zu haben und abzuwarten wird dir leider nicht übrig bleiben. :troest: :oops: Danke, für deine Worte. Aber genau aus diesem Grund ist das Forum einst von Marlies ins Leben gerufen worden. ;-)
:byebye01: und Kopf hoch, du wirst ganz bestimmt ein paar Etagen in diesem Forum nach oben wandern. ;-)
Gisela
6
Warum bin ich im Moment so nah am Wasser gebaut?
Danke für Deine aufmunternden Worte. Kann mich ja mal richtig erkundigen, wie genau das mit der Temperaturmeßmethode läuft. Brauche ich dafür ein extra Gerät?
59,500
6