Wir benutzen den Einsatz obwohl Rike schon fast 4 Monate alt ist. Wahrscheinlich werden wir ihn auch noch länger nutzen, habe heute versucht, sie ohne den Einsatz reinzusetzen, aber ihre Beinchen sind einfach noch viiiiiiiiiiiiiel zu kurz.
Auf die Idee, eine andere Decke zu benutzen bin ich gar nicht gekommen ...
Aber was meinst Du, könnte man auch eine Decke nehmen ?
Irgendwie widerstrebt es mir für 25€ diese Einlage zu kaufen, die nach 3 Monaten wieder nur rumliegt, wenn es eigentlich mit einer Decke genauso geht.
Ist die Einlage denn besonders fest ?
Sie ist schon ziemlich fest, abgesteppt und gefüllt. Außerdem sind die Ränder wulstig und auch sehr fest, das sie einen Kopf halten können. Ich denke nicht, das man das mit einer normalen Decke erreichen kann.
ich hör hier zum ersten mal vom einsatz... kann man den auch in den alten ergo machen, also der, der erst ab 5 monaten ist??
sorry, hab grad bei der tragemaus geguckt - es geht auch fürs vorgängermodell... :bounce02: das wird gekauft, falls ich mal schwanger werde... :bounce02:
Brauch ich dann noch ein tRagetuch, was meint ihr?
Wir brauchen das Tragetuch zusätzlich, weil wir es haben ;-)
Mal ist mir danach, Rike im Ergo zu tragen und mal nehm ich lieber das Tragetuch, kommt auch ein bißchen drauf an, was wir machen und wo wir hinwollen.
Für zuhause nehme ich grundsätzlich das Tuch, das finde ich einfach gemütlicher, weil ich sie nicht unbedingt aus dem Tuch raustue, wenn ich es mir auf dem Sofa gemütlich mache.
Hast Du die Kleine im Ergo nur in dieser seitlich-liegenden Variante drin oder gibt es auch mehrere Möglichkeiten ?
Senkrecht mit angehockten Beinen müßte doch eigentlich auch gehen, oder ?
guck mal auf der amerikanische Seite vom ErgoCarrier, da gibt es eine Anleitung zum Download als PDF, darin sind beide Tragevarianten beschrieben. Ich habe den Einsatz letztens verschenkt und mir war auch erst nicht so ganz klar wie das funktionieren soll.
Also, ich habe Rike da immer so reingepackt, das sie hockte wie ein Fröschlein ;-) Also die Beine auseinander, aber die Füsse waren dann wieder zusammen. Eigentlich hält sie (oder machen das alle Babies?) die Beine so, wenn ich sie hochhebe. Habe sie also praktisch nur in den Ergo reingesetzt. Verstehste wie ich meine? ;-)
Heute waren wir zum ersten mal ohne Einsatz unterwegs :bounce02: ... Bei uns hat er sich also richtig gelohnt, obwohl wir den Ergo erst später gekauft hatten. Wenn es nicht so warm wäre, würd ich den Einsatz wahrscheinlich auch noch weiter benutzen, Rike ist meiner Meinung nach gerade so an der Grenze zwischen mit und ohne Einsatz.
oh sorry Tesun, erst beim intensiven Hingucken sehe ich, dass das auch die seitliche Variante ist. Ich hatte mir das angesehen und für meine Freundin ausgedruckt, für mich sah das so aus, als ob die vor-dem-Bauch Variante gezeigt wird.
Man findet aber auch nichts darüber, vielleicht sollte man mal bei Tragemaus.de anfragen, ob die zumindest so eine Schemazeichnung oder sowas haben.
Habe es heute so ausprobiert, wie emmalein es beschreibt, geht auch ganz gut, fragt sich nur, ob es gut fürs Baby ist, wenn nirgendwo diese tragevariante beschrieben ist *grübel*
Ich meine im Babybörn meckern die Babys ja auch nicht, trotzdem ist die fehlende Spreizhaltung nicht gesund.
Zumindest haben sie so die "Spreiz-Anhock-Stellung" die ja in D favorisiert wird. Ich habe mich nie gefragt, ob das gesund ist, bei uns hat sich das reinsetzen so wie es war ergeben. Ich fand immer, das Rike dort gut gestützt war und wir fühlten uns beide wohl.
Ich habe auch jetzt nochmal wieder drauf geachtet, sobald ich Rike hochhebe, macht sie solche "Frochbeinchen". Und irgendwo habe ich gelesen, das Babies das automatisch so machen, weil sie einfach "erwarten" getragen zu werden. Was kann also verkehrt sein, wenn man die Beinchen so läßt? Ich vermute, wenn ich sie so wie die Amerikaner in den Neugeboreneneinsatz gepackt hätte, hätte sie das nicht toll gefunden. Habs aber nie versucht. Kannst ja auch die Tragemaus nochmal anschreiben, die kann sicher was dazu sagen ;-)
Also wenn ich meinen Zwerg hochhalte, dann zieht er zwar kurz die Beine an, läßt sie dann aber gleich wieder gerade runterhängen.
Und ich habe das Gefühl, er liegt /hockt dann mit seinem ganzen Gewicht auf seinen Füßen.
Aber die Idee die Tragemaus anzuschreiben ist gut, werd ich mal tun.
Tragemaus.de wurde hier ja schon öfters hochgelobt ... kann mich dem anschließen : hatte gestern eine Mail geschickt und heute sofort eine Antwort erhalten, auf der HP sind jetzt Fotos als Anleitung zu sehen.
Mein Fehler war glaube ich, dass ich den Ergo erst umgeschnallt habe und dann meinen Sohn rein gesetzt habe. Ihn erst an den Bauch zu legen und dann den Ergo festmachen geht sicher besser, ich werde es nachher mal testen im Moment schläft er. ;-)
Ich muß leider sagen, dass ich aufgegeben habe, komme mit dem Einsatz nicht zurecht, bzw habe das Gefühl, dass Colin sich da nicht wohl drin fühlt habe mir heute was anderes geholt und verkaufe den Einsatz :arrow: also wer Interesse hat kann sich melden ;-)
Ich dachte ich kenne alle :oops:
Was wäre da denn noch was nicht zu warm ist, was einfach ist (mit Tuch komm ich nicht klar, trotz Bindekurs), was für 5 Wo alte babys ist ... habe ja auch so meine Ansprüche :oops:
Na und der Hauptgrund war, dass es was für sofort sein mußte ... ich hab alleine beide Kinder nicht mehr auf die Reihe bekommen
Ist ja auch nur noch für 9 cm ;-) Colin ist jetzt 57 cm und Lily konnten wir ab 66 cm in den Ergo reinsetzen.
Schreib der Frau Prieller von der Tragemaus eine Mail. Die hat neben dem Ergo noch einige andere Tragesäcke und kennt sich da auf jeden Fall erheblich besser aus als ich. :oops: Frau Prieller antwortet trotz eigenem neuen Baby extrem schnell, du kannst fast darauf am Rechner warten. ;-)
Wir haben uns jetzt auch den Ergo hergetan, weil mein Mann mit dem Tuch nicht klarkommt.
Dazu hätte ich jetzt mal ein paar Fragen:
1. Wir haben das Baby mit Neugeboreneneinsatz drin. Momentan haben wir es immer schräg drinliegen, also nicht in der Anhock-Haltung.
Sehe ich das richtig, dass das Kind da quasi so diagonal drinliegt? Oder muss das mehr so ein bissel sitzen? Wir haben es jetzt immer so diagonal liegend im Ergo getragen und das ging eigentlich gut, bis auf die Tatsache, dass, wenn das Kind einschläft, es mit dem Hals immer komplett abknickt.
Machen wir was falsch?
2. Mein Mann jammert, dass er das ganze Gewicht auf den Schultern hat, wenn man das Kleine im Neugeboreneneinsatz drin hat. Ist das normal, oder müsste man da die Gurte fester anziehen, d.h. das Kind noch mehr an den Körper ranbringen?
3. Ich habs jetzt auch mal ausprobiert und fand es etwas störend, dass ich ständig das Gefühl habe, mir rutschen die Träger von den Schultern. Wir haben zwar den hinteren Gurt in der Mitte mehr Richtung Nacken geschoben, aber irgendwie bleibt dieses gefühl dann doch...
4. Wir haben im Moment den Organic, ich habe gelesen, dass der bequemer sei, als der normale... Stimmt das? Wenn nicht, würde ichn nämlich gerne in den indigo-blauen umtauschen, weil mir die Farbe besser gefällt... ;-)
Liebe Grüße
stella-luna
P.S. Der Service von Tragemaus ist wirklich irre... Mails werden sofort beantwortet, Paket kommt per Express, obwohl ich das nicht gewünscht hatte...
Zu 1. kann ich nix sagen, aber ein abgeknickter Hals hört sich für mich nicht gut an ...
Zu 2. Eigentlich sollte das Gewicht auf der Hüfte sein, ich würde sagen, er muß die Gurte strammer ziehen.
Zu 3. Und was ist, wenn der hintere Gurt weiter unten ist? Man kann den ja auch ein bißchen in der Weite verstellen, hast Du das schon versucht? Es dauert einfach ne Weile, bis man den Ergo richtig eingestellt hat, finde ich.
Zu 4. kann ich auch nix sagen, kenne den organic nicht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
954
1,709
Irgendwie widerstrebt es mir für 25€ diese Einlage zu kaufen, die nach 3 Monaten wieder nur rumliegt, wenn es eigentlich mit einer Decke genauso geht.
Ist die Einlage denn besonders fest ?
954
59,500
1,709
Dann werd ich mal shoppen gehen.
6,187
sorry, hab grad bei der tragemaus geguckt - es geht auch fürs vorgängermodell... :bounce02: das wird gekauft, falls ich mal schwanger werde... :bounce02:
Brauch ich dann noch ein tRagetuch, was meint ihr?
954
Mal ist mir danach, Rike im Ergo zu tragen und mal nehm ich lieber das Tragetuch, kommt auch ein bißchen drauf an, was wir machen und wo wir hinwollen.
Für zuhause nehme ich grundsätzlich das Tuch, das finde ich einfach gemütlicher, weil ich sie nicht unbedingt aus dem Tuch raustue, wenn ich es mir auf dem Sofa gemütlich mache.
1,709
Senkrecht mit angehockten Beinen müßte doch eigentlich auch gehen, oder ?
954
1,709
1,709
Müssen die Füße zusammen sein ?
Also die Beine sind gespreizt, aber die Füße nicht zusammen sondern an der Seite. Und bilden mit dem Po eine Linie.
1,282
guck mal auf der amerikanische Seite vom ErgoCarrier, da gibt es eine Anleitung zum Download als PDF, darin sind beide Tragevarianten beschrieben. Ich habe den Einsatz letztens verschenkt und mir war auch erst nicht so ganz klar wie das funktionieren soll.
Gruß
1,709
954
Heute waren wir zum ersten mal ohne Einsatz unterwegs :bounce02: ... Bei uns hat er sich also richtig gelohnt, obwohl wir den Ergo erst später gekauft hatten. Wenn es nicht so warm wäre, würd ich den Einsatz wahrscheinlich auch noch weiter benutzen, Rike ist meiner Meinung nach gerade so an der Grenze zwischen mit und ohne Einsatz.
1,282
Man findet aber auch nichts darüber, vielleicht sollte man mal bei Tragemaus.de anfragen, ob die zumindest so eine Schemazeichnung oder sowas haben.
Gruß
1,709
Ich meine im Babybörn meckern die Babys ja auch nicht, trotzdem ist die fehlende Spreizhaltung nicht gesund.
954
Ich habe auch jetzt nochmal wieder drauf geachtet, sobald ich Rike hochhebe, macht sie solche "Frochbeinchen". Und irgendwo habe ich gelesen, das Babies das automatisch so machen, weil sie einfach "erwarten" getragen zu werden. Was kann also verkehrt sein, wenn man die Beinchen so läßt? Ich vermute, wenn ich sie so wie die Amerikaner in den Neugeboreneneinsatz gepackt hätte, hätte sie das nicht toll gefunden. Habs aber nie versucht. Kannst ja auch die Tragemaus nochmal anschreiben, die kann sicher was dazu sagen ;-)
1,709
Und ich habe das Gefühl, er liegt /hockt dann mit seinem ganzen Gewicht auf seinen Füßen.
Aber die Idee die Tragemaus anzuschreiben ist gut, werd ich mal tun.
954
1,709
Mein Fehler war glaube ich, dass ich den Ergo erst umgeschnallt habe und dann meinen Sohn rein gesetzt habe. Ihn erst an den Bauch zu legen und dann den Ergo festmachen geht sicher besser, ich werde es nachher mal testen im Moment schläft er. ;-)
38,644
1,282
Da werd ich den Link gleich mal an meine Freundin weiterschicken, die Anleitung ist echt klasse geworden.
1,709
954
1,709
Aber mir ist keine Alternative mehr eingefallen.
59,500
1,709
Was wäre da denn noch was nicht zu warm ist, was einfach ist (mit Tuch komm ich nicht klar, trotz Bindekurs), was für 5 Wo alte babys ist ... habe ja auch so meine Ansprüche :oops:
Na und der Hauptgrund war, dass es was für sofort sein mußte ... ich hab alleine beide Kinder nicht mehr auf die Reihe bekommen
Ist ja auch nur noch für 9 cm ;-) Colin ist jetzt 57 cm und Lily konnten wir ab 66 cm in den Ergo reinsetzen.
59,500
79
Dazu hätte ich jetzt mal ein paar Fragen:
1. Wir haben das Baby mit Neugeboreneneinsatz drin. Momentan haben wir es immer schräg drinliegen, also nicht in der Anhock-Haltung.
Sehe ich das richtig, dass das Kind da quasi so diagonal drinliegt? Oder muss das mehr so ein bissel sitzen? Wir haben es jetzt immer so diagonal liegend im Ergo getragen und das ging eigentlich gut, bis auf die Tatsache, dass, wenn das Kind einschläft, es mit dem Hals immer komplett abknickt.
Machen wir was falsch?
2. Mein Mann jammert, dass er das ganze Gewicht auf den Schultern hat, wenn man das Kleine im Neugeboreneneinsatz drin hat. Ist das normal, oder müsste man da die Gurte fester anziehen, d.h. das Kind noch mehr an den Körper ranbringen?
3. Ich habs jetzt auch mal ausprobiert und fand es etwas störend, dass ich ständig das Gefühl habe, mir rutschen die Träger von den Schultern. Wir haben zwar den hinteren Gurt in der Mitte mehr Richtung Nacken geschoben, aber irgendwie bleibt dieses gefühl dann doch...
4. Wir haben im Moment den Organic, ich habe gelesen, dass der bequemer sei, als der normale... Stimmt das? Wenn nicht, würde ichn nämlich gerne in den indigo-blauen umtauschen, weil mir die Farbe besser gefällt... ;-)
Liebe Grüße
stella-luna
P.S. Der Service von Tragemaus ist wirklich irre... Mails werden sofort beantwortet, Paket kommt per Express, obwohl ich das nicht gewünscht hatte...
954
Zu 2. Eigentlich sollte das Gewicht auf der Hüfte sein, ich würde sagen, er muß die Gurte strammer ziehen.
Zu 3. Und was ist, wenn der hintere Gurt weiter unten ist? Man kann den ja auch ein bißchen in der Weite verstellen, hast Du das schon versucht? Es dauert einfach ne Weile, bis man den Ergo richtig eingestellt hat, finde ich.
Zu 4. kann ich auch nix sagen, kenne den organic nicht.