Urin im Bett - kann man Matratze reinigen ?

ShikokuShikoku

305

bearbeitet 20. 04. 2006, 10:43 in Plauderecke
Hallo,

nun der Betreff sagt ja schon alles ... :sad:

Kriegt man eine Matratze gereinigt ? Oder muss ich nun eine neue kaufen ?
Es ist eine Kokoskernmatratze.

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

also ich würde die wenn möglich für ein paar Tage rausstellen zum auslüften und dieses Febreze draufsprühen. Dann geht der Geruch weg.

Und für die Zukunft eine dichte Moltonunterlage unter das Laken legen.

Wenn meine Mutter jedesmal wenn meine kleine Schwester ausgelaufen ist eine neue Matratze gekauft hätte, hätte sie mind. 1-2x die Woche losgemusst ;-). Mein Schwesterchen hat leider wegen Scheidung etc. noch ziemlich lange eingenässt. Die Matratze bekommt halt etwas unschöne Flecke, aber wegen einmal muss man sie nicht wegschmeißen.

Wieviel ist denn daneben gegangen?

Gruß
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

nun ja ... ich hab so eine wasserdichte Einlage drin, aber die ist nicht so groß wie die ganze Matratze, sondern nur da, wo meine Kleine halt liegt.

Das Problem: Es war mein Kater :flaming01: :flaming01:
    Warum auch immer, er hat genau an den obersten Kopfrand gepinkelt. Die Matratze ist voll (Bettbezug natürlich auch, aber der ist ja schnell gewaschen) und es ging sogar runter bis auf den Boden (der ist ja auch schnell gewischt).

Das war das zweite Mal, dass er das gemacht hat. Das erste Mal in meiner Schwangerschaft, als wir das Arbeitszimmer zum Kinderzimmer umfunktionietz haben und komplett neu eingerichtet haben. Da hat er auch ins Bett gepinkelt, aber da war noch keine Matratze drin bzw. noch neu eingeschweisst in Folie.
    Er durfte dann lange Zeit erstmal nicht mehr in das Zimmer und dann später nur noch, wenn ich auch drin war und dann hab ich so einen speziellen Katzenduft vom Tierarzt bekommen, der über die Steckdose verteilt wird (so wie manche Raumdüfte für Menschen auch funktionieren), aber der Duft ist für Menschen nicht wahrnehmbar und soll eben positiv auf Katzen wirken, so dass diese nicht mehr pinkeln.

Hat ja auch geklappt, denn immerhin hat er ja seit diesem ersten Mal vor einem Jahr nicht mehr gepinkelt.

Jetzt habe ich vorgestern das Kinderzimmer umgestellt, also die Möbel darin. Katzen reagieren ja auf so Möbel-Umstellerei ja manchmal mit Pinkeln. Vielleicht lag es daran. Aber es ist schon ärgerlich und ich habe halt wieder Angst, dass er zum Wiederholungstäter wird.

Nun gut, die Tür zum KiZi ist nun wieder für ihn erstmal verschlossen und ich hole wieder diesen Duft.

Aber ich glaube fast, dass ich schon eine neue Matratze kaufe, damit der Kater seinen eigene Geruch nicht mehr riecht und es ihn nicht nochmal animiert.

:flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist der Kater kastriert?
  • OkaasanOkaasan

356

Falls es sich um Kinderurin handelt wuerde ich raten die Matratze abzuwaschen und danach gut zu lueften bis sie wirklich trocken ist da Schimmel das Problem von Kindern die einnaessen um einiges verstaerkt.Sogenannte "gummilaken"fuer unters Spannbettlaken sind oft in Orthopaediefachgeschaeften zu erhalten und gibt es in verschiedenen groessen.Allerdings kann ich sagen das die meisten Kinder sich aeusserst unwohl darauf fuehlen und auch dieses ihr Problem eher verstaerken kann als es zu bekaempfen.

Zu dem Kater:Ja so ein Problem kenne ich doch durchaus ich habe auch einen Kater.ER lebt in Deutschland bei meinen Eltern und wann immer ihm etwas nicht passt und er sauer ist pinkelt er auf die Badematte und rollt sie zusammen vor Wut.Abhalten kann ihn niemand da er leider sehr geschickt ist .Leider hat er sich einmal in das Auto meiner Mutter eingesperrt und kam nicht mehr heraus folge?Er hat auf die Sitze gepinckelt.Gegen den gestank half leider gar nichts ausser das Auto zu verschrotten .
    Mein Tipp daher gegen Katzenurin hilft ausser einer richtigen reinigung mit heissen Wasser gar nichts und im Falle einer Matratze wuerde ich zum neukauf raten.
  • ShikokuShikoku

305

Gisela schrieb:
    Ist der Kater kastriert?

Ja, er wurde kastriert, bevor er ein Jahr wurde (ich glaube sogar er war 6 Monate alt). Jetzt ist er 7 Jahre. Und in diesen 7 Jahren war es das zweite Mal, dass er das gemacht hat.

Er ist ein reiner Wohnungskater, war noch nie draussen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann hoff ich für dich, dass es nur ein erneuter Ausrutscher war und der Kater die nächsten 7 Jahre wieder dicht hält. Für die Matratze würde ich normalerweise eine Oranex-Verdünnung empfehlen, aber ich weiß nicht, ob du so schnell an Oranex ran kommst?
  • ShikokuShikoku

305

Gisela schrieb:
    Für die Matratze würde ich normalerweise eine Oranex-Verdünnung empfehlen, aber ich weiß nicht, ob du so schnell an Oranex ran kommst?

Ich weiss gar nicht, was das ist. Hab aber mal gegoogelt.
    Nun, gibt es das nicht irgendwo im Handel ? Apotheke, Drogermarkt oder so ?
  • alicocoalicoco

277

:biggrin: bei Gisela ;-)

lieben Gruß alicoco
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum