Keine Ricola in der Schwangerschaft?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 20. 04. 2006, 22:35 in Schwangerschaft
Mh, also ich habe seit ein paar Tagen einen richtig fiesen Husten. Und meine Luftröhre tut tierisch weh. Nun habe ich mir wegen des Verfallsdatums- gerade mal die Packung Ricola Bonbons, die ich hier noch rumliegen habe angesehen - und was steht da?
"Caution- Do not use during pregnancy".

Ich neige ja dazu, zu glauben, das die Schweizer Hersteller irgendwie übervorsichtig sind, so von und wegen, wir wollen ja keine Klage von plötzlich wehenden nordamerikanischen Schwangeren bekommen. Oder sowas in der Art.

Steht das auf deutschen Packungen auch? Hat da jemand eine Ahnung? Oder bin ich irgendwie bekloppt und es ist Allgemeinwissen, das man während der SS keine Hustenbonbons lutschen darf!?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm...also ich weiß nicht, was auf den deutschen Packungen steht.....aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kraut schädlich sein könnte, das in diesen "Riesenmengen" in den Bonbons ist.
  • MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich trinke seit einiger Zeit Ricola Schweizer Kräutertee und auf dem steht nichts von wegen in der Schwangerschaft nicht trinken. Komisch ist das schon. Vielleicht ist da in den Bonbons ein Kräuterchen drin das mal wehen ausgelöst hat. Allerdings fütterst du ja nicht eine ganze Tüte.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich schätze mal, dass es reinste Vorsicht ist, um nicht von Amerikanerinnen mit einer Millionenklage wegen irgendeiner Nichtigkeit überzogen zu werden :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es die zuckerfreien sind, macht es evtl. Sinn.
  • MephMeph

1,248

Du meinst wegen des vermuteten Karzinomrisiko das in Tierversuchen festgestellt wurde. Naja aber dann müsste das hier ja auf so vielen Säften, limonaden, etc. stehen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm.. vielelicht spinn ich ja komplett mit dieser Idee, aber da ist ja auch Salbei drin, was abstillend wirkt/ wirken kann. Ach und Pfefferminz ist doch auch abstillend. Dass es ggf. damit was zu tun hat? Das würde dann in die Kategorie "übervorsichtiger Schweizer" passen.
  • MephMeph

1,248

Rigmor schrieb:
    "Caution- Do not use during pregnancy"
    Da ist aber EINDEUTIG von schwangerschaft und nicht von Stillzeit die rede. Ist ja nicht so das man keinen Salbei/Pfefferminztee während der SS trinken sollte.
  • LoreleiLorelei

4,536

Richitg, darum sprach ich ja auch von ÜBERvorsichtigen Schweizern. ;-) Der Gedankenschluss scheint ja verbreitet zu sein, wenn man sich zB mal anschaut wie oft hier gefragt wird,ob man in der SS schon Stilltee trinken soll etc. Und da man ja während der SS schon Vormilch haben kann, könnte es ja sein, dass der ÜBERvorsichtige Schweizer einfach etwas übertreibt mit seiner Intention auf Nummer ischer egehn zu wollen.
  • MephMeph

1,248

Das ist ja lächerlich. Dann müsste auf jeder Zwiebel (oder ähnlich blähendem Zeug das Koliken auslösen könnte) bei denen der gleiche Satz stehen - LOL wenn ich mir das vorstelle !
    Aber man weiss ja nie ....
  • LoreleiLorelei

4,536

Schweizer halt... vorstellen könnte ich es mir.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaub, du liegst da schon richtig, Lore. Da steht nämlich- hab ich natürlich unterschlagen, weil ich mir um das versiegen der Vormilch nicht so die Gedanken mache ;-) - auch, das man es in der Stillzeit nicht anwenden soll.

Naja, also ich hake das ganze dann unter der Rubrik "übervorsichtiger europäischer Hersteller den es vor amerikanischen Anwälten gruselt" ab und lutsch fröhlich weiter meine Ricola :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe nachgefragt und melde mich, wenn ich Antwort habe. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Cool! Na dann bin ich ja mal gespannt :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich auch. Vor allem, weil es sich die Dame am Telefon auch nicht vorstellen konnte. :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

So, habe hier eine Packung Ricola Zitronenmelissebonbons vor mir liegen und habe jetzt nichts gefunden was auf ein Essverbot in der Schwangerschaft hindeutet.

"Kann bei übermäßigen Verzehr abführend wirken" und "3 Bonbons decken den VitaminC Bedarf eines Tages" sind so ziemlich die einzigen Hinweise denen man eventuell Beachtung schenken sollte.

Und natürlich sind die zuckerfrei, gibt es überhaupt noch Ricolagutz mit Zucker???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach und wurde schon vermutet: Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme vor Schadensersatz-/Schmerzensgeldzahlungen für den amerikanischen Markt, für den Fall, dass eine schwangere Frau iiiirgendwelche Wehwehchen bekommt, die man auf die Ricola schieben könnte. :fies02:
    Verrückt die Amerikaner... :traurig08: :eek02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum