Stopft sich den Mund voll

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 31. 05. 2006, 20:07 in Ernährung
Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt hier hin gehört, wenn nicht, bitte verschieben.

Unsere Kleine ist 9 1/2 Monate alt und hat unten 2 Schneidezähne. An und für sich isst sie ganz normal, nur die Milchflaschen mag sie nicht mehr sooo gerne. Wieviel Milch muss sie denn noch trinken? 2 Mahlzeiten, das weiß ich, aber wieviel Milch sollte es da insgesamt sein? Mailin trinkt morgens von einer Flasche ca. 120 ml, abends isst sie einen Milch-Getreide-Brei mit 150 ml Pre und spätabends noch mal ca. 100 ml Pre.

Das andere Problem: Ich würde ihr ja gerne mal was zum selber Kauen in die Hand drücken. Nur sie stopft sich alles, was sie in der Hand hat, auf einmal in den Mund, kaut oder mümmelt nicht,schluckt auch nicht. sondern stopft es rein und fängt dann an zu brüllen, wenn ich ihr keinen Nachschub in die Hand drücke, den sie natürlich sofort hinterher stopft. Es ist dabei ziemlich egal, was ich ihr gebe, ob es härtere oder weiche Sachen sind. Konkret haben wir das Problem bei Vollkorntoast (allerdings ungetoastet, vielleicht sollte ich ihn mal toasten???), Bananen und Brezeln. Was anderes traue ich mich schon gar nicht mehr, zu probieren, da sie mir vor ein paar Tagen an der Banane fast erstickt wäre. Reiswaffeln schmiert sie nur rum. Was kann ich ihr geben oder wie kann ich verhindern, dass sie sich nur den Mund voll stopft, aber nichts schluckt? Fällt euch irgendwas ein?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also
    erstmal die MIlch reicht völlig uas. Das sind 370ml PRe micl ham TAg das langt.

Wenn sie dann noche in wengi Wasser /Tee trinkt paßt das.

wengen dme Stopfen fällt mir auch nix ein..außer ihr eben nur soviel zu geben da sie den "Mund nicht zu voll nehmen kann". :biggrin:

Wenn sie dann schimpft..laß sie..sie muß ja lernen das sie erst schlucken udn dann wieterfuttern muß.

Läßt sie sich noch füttern?
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole ist auch so ein Stopfer. Mittlerweile beisst er bei der Banane auch ab, aber erst, wenn sie hinten den Rachenraum berührt, vorher definitiv nicht und dann wird auch sofort nachgeschoben. Ich hab ihn einfach gelassen und gut aufgepasst. Immer wa szu trinekn daneben haben. Sowa smach ich zb auch nciht im angeschnallten Sitz oder so, denn da kann ich ihn nicht so schnell rausholen und kopfüber halten,w as wir auch desöfteren machen. :???: Ansonsten reichen wir die Banane und halten irgendwo den Finger hin, so dass er nicht weiter beissen kann. Oder wir schneiden die Banane in Stückchen und dann nimmt er ein Stück nach dem Anderen. Anfangs noch mit der Gabel, die wir ihm gereicht haben, weil sie ihm immer weggeglitscht ist, mittlerwiele mit der Hand.
    Wieso ich ihn gelassen hab? ich wollte ihm den Spass nicht verderben. Essen ist ja in vielerlei Hinsicht ein Brunnen der Sinneserfahrungen und wenn er eben 100 mal stopfen muss, bis er begreift wie es sich anfühlt, dann kann ich damit leben. ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Anja: Najaaa, also mit dem Trinken von Wasser haben wir so unsere Probleme.... Vielleicht 40-50 ml am Tag. Sie lässt sich ansonsten noch füttern, manchmal hat sie auch einen Löffel, den sie eintauchen und in den Mund stecken darf, aber meistens geht ihr das nicht schnell genug. Sie bekommt auch beim Füttern oft Wutanfälle, wenn nicht schnell genug nachgeschoben wird, aber da schluckt sie wenigstens vorher runter :biggrin:

@ Lorelei: Das mit dem Finger halten und Abbeißen lassen, mache ich auch, aber das Problem ist, sie sieht eben, da gibt es noch was und dann kaut sie nicht, sondern fängt an zu brüllen und will noch ein Stück haben. Und sie in Stücke schneiden habe ich auch probiert, nur nimmt sie dann nicht ein Stück nach dem anderen, sondern schiebt sie auch alle nacheinander in den Mund, ohne zu schlucken oder kauen. Im großen und ganzen lasse würde ich sie auch stopfen lassen, aber nach dem Bananenerlebnis bin ich etwas unsicher geworden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Das Essen Stück für Stück hat Ole übrigens mit Reiswaffeln sehr gut gelernt. Der Vorteil von den Dinger ist, dass sie im Mund sehr schnell weich werden. Selbst wenn erstmal gestopft wird. Daran hat Ole sich noch nie verschluckt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

tobi verschluckt sich an den reiswaffeln so sehr (bzw. sie bleiben auf der zunge kleben), dass er sich übergeben muss.... :???:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

na dann willkommen im club.

leonie ist auch so ein "stopfer", wie ihr sagt. ich nenn das gierschlund :biggrin:
    und das ole auch so einer ist, war mir bis jetzt gar nicht bewußt ;-)

also ich würde nur kleine stückchen nach und nach geben. und es gibt halt dann erst das nächste, wenn das eine weg ist.
    hab mal angefangen (ganz ohne absicht und unbewußt) sie zu fragen, ob noch was im mund ist. und sagte sie solle AAA machen. eine zeitlang hat sie das dann bei jedem bissen gemacht, ohne, dass ich was dazu getan habe. :biggrin:
    banane wird grundsätzlich gestopft.
    beim apfel bin ich schon schlauer geworden. wenn ich apfelspalten geschnitten hab, dann war gleich alles im mund. aber nun geb ich ihr den ganzen apfel in die hand. da kann sie nicht mehr soooo viel in den mund stopfen, weil sie einfach nicht so viel auf einmal abbeißen kann. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Katja, das ist ja krass. Ds mit dem AAAA machen, das machen wir ganz genauso. *abölach* Kein Witz, genauso. Und Ole machte dann immer von allein AAA, wenn der Mund leer war. :biggrin: Witzisch.
    Und das mit dem Apfel ist bei uns auch so. Kleine Stücke kann er nciht, da verschluckt er sich. Wenn er aber allein vom Apfel abbeisst, dann geht das total gut.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@lorelei
    na das ist ja echt witzig :biggrin: sieht das bei euch so lustig aus. leonie reißt in angelweit auf, da sieht man fast in den magen :grin: - auf jeden fall das zäpfchen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Und wehe er bekommt nicht sofort Nachschub, dann ist das Gebrüll gross und er macht beim nächsten Mal nicht emhr so schön AAA. Wenn Mama eh nicht pariert, wozu das Ganze dann. :biggrin:
    Allerdings staunen wir immer wie schnell er wieder AAA macht. Er hat kaum was in den Mund egsteckt und schon macht er AAA. Sein papa sagt dann oft "neee erst AAA machen, wenn der Mund leer ist" Dann sieht er, dass der Mund tatsächlich schon leer ist und muss zu Boden kriechen. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

:lachen04:
  • lilalila

2,943

Ej, ich kann mit einem 20 Monate alten Stopfer aufwarten. Und sie stopft, und sie stopft und sie stopft...

Ich habs hingenommen, sie hat ja noch keine Backenzähne. Erst wenn die da sind, können sie die Stücke, die sie abbeißen auch kauen :???: :roll: Hat man mir irgendwann mal erklärt. Jedenfalls, ersticken tut sie mittlerweile wenigstens nimmer. Sie spuckts viel lieber aus, um dann direkt den nächsten Happen hinterherzustopfen. Ach Moment, stimmt nicht immer: Schokolade zum Beispiel wird nienich ausgespuckt, sondern da wird der Mund felsenfest verschlossen und gewartet, bis der Mund-Rachen-Raum-Inhalt schmilzt und von selber in den Schlund verschwindet. Aber so voll wird der Mund immer gemacht, dass auch aus den Mundwinkeln "Goggolade" tropft :roll:
    Wegen dieser Stopferei gibts für sie kaum noch frisches Brot, keine Banane als ganzes Teil auf die Hand, keine "abbeißgerechten" Apfelstücke etc.

Also einmal öfter: Geduld!
    *Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase*
  • Katharina74Katharina74

1,027

Jo, na dann will ich hoffen, dass es nur eine Phase ist. Heute morgen gab´s das Brot getoastet, da klappte das Stopfen nicht so gut und außerdem nur soviel in die Hand, dass selbst Stopfen ungefährlich gewesen wäre. :biggrin:

Tja, dann muss halt die Banane in Stücken herhalten und die übrigen Stücke versteckt werden.

Mit AAA werde ich es mal probieren, nachdem sie inzwischen hervorragend nein sagen (ehm, eher schütteln) kann, wenn sie was NICHT will. Beim Mittags- und Abendbrei macht sie es sowieso von alleine, ich staune immer, dass da in wenigen Minuten knapp 300 g Brei in meiner Tochter verschwinden :shock: .
  • lilalila

2,943

Soll ich euch was erzählen?
    Marlene hat mit ihren 21 Monaten nun endlich Backenzähne bekommen. Fragt nicht nach der vergangenen Woche... :shock: :nervous01:

Aber das gute daran: Gestern hat sie in der Krabbelstube einen ganzen Apfel samt (!) Schale verputzt. Und dann nachmittags hat sie beim Bäcker eine Semmel erbettelt, und was macht mein Spross damit? Er stopft nicht mehr die Semmel als möglichst ganzes hinein, um sie danach eingespeichelt wieder auszuspucken. NEIN! Sie beißt ab, kaut, kaut, kaut, kaut,... und schluckt runter :bounce02: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Also kann ich definitv bestätigen: :idea: Das Kauen wird besser, wenn die Backenzähne durch sind!
  • coracora

6,187

Wobei mein Kind sachen hat, die gestopft werden und andere Sachen wie Fleisch werden gut gekaut :roll: trotz aller backenzähne weigert er sich nach wie vor, Äpfel und Birnen mit schale zu essen :roll:

Fleisch kauen konnte er übrigens auch ohne die letzten 4 backenzähne sehr gut. ;-) stopfen natürlich auch :roll:

aber ich muss eines sagen - je älter er wird, desto seltener kommt das stopfen vor, nur noch bei großem HUnger und manchmal bei Bananen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum