Ich versuche zur Zeit Jonas an einen festen Mittagsschlaf zu gewöhnen. Das sieht so aus: Nach dem Mittagessen spielt er noch ein wenig dann ist er so müde und ich lege ihn wachin sein Bett. Manchmal schläft er schnell ein manchmal auch gar nicht, sodass ich dann doch spazieren gehe oder er auf meinem Arm schläft ;-) Ich möchte dass er erstmal im BEtt schläft auch wennes nur 30 MIn sind und danach gehen wir raus. Natürlich "ziehe ich das nicht knallhart durch" und lasse ihn auch nicht weinen......wollte euch nur mein Grundgedanke erklären.
Jetzt meine Frage an euch. Findet ihr das ok?? Wie macht ihr das(in diesem Alter) ?? Erst schlafen und dann Spazierengehen??
Ich denke auch an den Sommer (der hoffentlich kommt ;-) ) da kann man ja in der Mittagshitze auch nicht ewig raus.
Am Anfang war es kein Thema. Jonas hat viel geschlafen aber jetzt könnte er ja was verpassen vor allem im KIWA ;-)
Kommentare
6,187
Anbieten immer zur selben zeit mittags ist doch schon mal ne gute Idee, nur ob es immer klappt...
ich fidne struktur gut und habe das auch irgendwann eingeführt, bei uns war es bis zum ca. 1 geburtstag aber immer so um 11 und 14 uhr.
Solange es kein Zwang ist.... ;-)
4,536
In dem Alter war ich bei Ole noch "kulant" :biggrin: und er durfte schlafen, wo er will. Sehr oft hat er dann im KiWa geschlafen. Trotzdem ist er nicht verwichlicht oder verwöhnt ;-) und schläft mittlerweile sehr gut im Bett.
167
Ich möchte nicht dass JOnas nur noch einmal schläft !!
Zur Zeit schläft er morgens irgendwann zwischen 10 und 11 eine halbe Stunde. Meistens auf meinem Arm ;-) oder wenn wir unterwegs sind im auto oder wo auch immer ;-)
Nach dem Nachmittagsbrei ist er wieder müde und schläft meist direkt im Anschluß so zwischen 30 Min und 1 Stunde. Das variert auch wo.
So dachte ich dass er "wenigstens" seinen Mittagschlaf (der Gewohnheit wegen und Sicherheitsgefühl....) immer in seinem Bett verbringt. Müde ist er immer unmittelbar nach dem Essen.
So, hoffe dass ich mich nun verständlicher ausgedrückt habe ;-)
3,183
also wie die anderen schon sagten, einen Mittagsschlaf machen die Kleinen erst etwa mit 1 Jahr, dass er jetzt noch 2 braucht, ist klar. Du kannst ihn natürlich 1x am Tag immer am gleichen Ort schlafen lassen, aber ich denke, Du machst Dir da zu viel Stress. Jetzt warte erst mal, bis er überhaupt umstellt auf 1 Tagschlaf und dann macht es vielleicht Sinn, so etwas wie einen festen Ort / ein Ritual einzuführen. Jonah hat bis vor einigen Wochen auch noch 2x geschlafen, irgendwo eben. ;-) Inzwischen schläft er 1 x und in seinem Bett, weil er da länger schläft, das war aber nicht immer so. Hat sich also einfach so ergeben, dass ich jetzt schaue, dass er mittags im Bett schlafen kann.
167
Also Jonas hat eigentlich 3 Schlafpausen.
Ihr seid also der Ansicht dass es egal ist wo er jeweils schläft, hauptsache er tut es überhaupt ;-) Sehe ich das richtig.?? :oops:
Sinnvoll wäre es dann erst mit ca. 1 Jahr, da schläft er nur noch einmal und dann immer am selben ORt.
Aber ein Abendritual "raucht" er ja auch, deshalb dachte ich wäre dieser feste Schlafplatz auch ein gute Ritual.
Meint ihr dass er es nicht wirklich (wie soll ich sagen.... :roll: ) realisiert(??!!) WO er schläft ??
Na da hab ich ja wieder angefangen über ein Thema nachzudenken :???: :roll: :oops: Vielleicht mach ich mir da doch zuviel Gedanken
4,536
6,187
es gibt Kinder, di3e brauchen die festen zeiten und Rituale - mein Kind zB - und andere Kinder schlafen immer und überall.
Mach es doch wirklich so, wie du es am praktischten findest, udn guck, ob er das auch mitmacht - wenn ja, ist alles ok, wenn nein, dann eben nicht... ;-)
511
7,740
Seitdem sie einmal kapiert hatte, dass das Bett zum schlafen da ist, haben wir tagsüber keine Probleme mehr - sie schläft mittags bis zu 2 Stunden (einmal sogar 3 :shock: ) in ihrem Bett ... wenn das aber aus irgendwelchen Gründen nicht geht (ich habe leider einen extrem unregelmäßigen Tagesablauf), schläft sie genauso gut im Kinderwagen, im Auto oder bei Oma im Bett. Je nach Tagesform und Mittagsschlaflänge schläft sie dann nachmittags noch mal bis zu einer Stunde.
Bei uns hat es sich also schon jetzt vor 2 Wochen, also mit knapp 10 Monaten, auf einen Mittagsschlaf eingependelt (außer manchmal, aber das ist eher selten) ... das ging rein von Joelle aus, weil sie vormittags plötzlich länger durchgehalten hat und mittags länger geschlafen hat, so dass sie erst gegen Abend wieder müde wird!
Mal schaun, ob's so bleibt ;-)
1,522
561