Hallo an alle
Hat jemand von euch auf eigenen Wunsch den "grossen" Zuckerbelastungstest machen lassen und kann mir sagen was der in etwas kostet ?
Hab ich gestern leider vergessen bei der Sprechstundenhilfe vom Diabetologen nachzufragen als ich den Termin ausgemacht hab.
(Machen werd ich den Test so oder so, haett mich nur grad interessiert mit was ich ungefaehr rechnen muss.)
Wie ist das eigentlich wenn man den Test auf eigenen Wunsch macht, weil der FA kein Risiko sieht und dann stellt sich beim Test raus man hat doch Gestationsdiabetes. Erstatten die Kassen dann einen Teil der Kosten ?
Gruss Claudia
Kommentare
150
Was der Test kostet, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich weiß nur, das meine Freundin schon zwei mal einen hat machen lassen. Einen beim Gyn., den mußte sie selbst bezahlen. Den anderen bei ihrem Hausarzt. Der wurde bezahlt!
Komisch, oder? :table114: Vielleicht solltest du dich da mal erkundigen.
1,248
Der erste wird allerdings dann nicht mehr zurückerstattet.
Ich habe ihn damals im nachhineine erstattet bekommen, weil bei mir doch eine medizinische Begründung vorlag die mein FA nicht gelten lassen wollte der medizinische Dienst der krankenkasse schon.
Ich denke aber mal das mein FA nur geld mit mir machen wollte. Denn er hätte damals von der Krankenkasse 12 € für den Test bekommen und als IGEL Leistung wollte er 25 € (ist schon hart nicht). Ich habe dann damals die 12 € erstattet bekommen und war STINKESAUER auf den FA (ABZOCKE) !!!!!
Bei uns kostet der test zwischen 15 - 25 € + glukoselösung ca 5 €!
1,030
jetzt meinte mein neuer FA das ich den sicher auch machen lassen sollte, aber diesmal wird er mir verschrieben da ich als risiko übergewicht habe (hatte ich ja damals auch und da meinte der andere FA gar nix zu) und so muss ich nix zahlen meinte er. naja mal schauen.
1,248
Sie sagen wir müssen sparen und dann verteilen sie die Tests (die die Kasse bezahlen sollen) wie sie wollen.
Übergewicht zählt nicht als Indikation lt. meinem ersten FA (erste SS) meinem zweiten FA (jetztige SS) und meiner Hausärztin !!!
Da könnte ich echt wahnsinnig werden.
Naja aber ich bekomme diesmal wenigstens den Toxoplasmosetest bezahlt weil ich in der ersten SS noch negativ war (das ist deren Begründung :roll: ).
Ist schon komisch anscheinend finden die Ärzte doch noch immer mittel und wege alles mögliche zu begründen. Bei dem einen Patient das und bei dem anderen das ... ob es stimmt oder nicht.
569
Na die ca. 25,- EUR sind mir meine Gesundheit auf alle Faelle wert. Und selbst wenn's dann 50,- EUR sind weil's dieser grosse 2 stuendige Test ist.
Vielleicht findet der Diabetologe meine schnelle Gewichtszunahme im Gegensatz zum FA ja bedenklich und stuft das als Risikofaktor ein ?
Und wenn nicht ist's auch egal - hauptsache ich hab Gewissheit.
1,248
Er hätte ihn mit mir machen müssen den Test und über die Kasse abrechnen müssen ... aber was soll man machen auch mir war damals meine und die gesundheit des babys in mir so viel wert das ich gesagt habe ich zahle es erstmal aus meiner Tasche - ist doch Klar.
73
Schon komisch, habt Ihr recht...
Allerdings wirds erst lustig, wenn der Hausarzt meint, es läge KEINE Diabetes vor ("meilenweit davon entfernt"), der Frauenarzt legt andere Werte fest und meint: täglich Blutzucker messen, da Werte grenzwertig. DANN ist es nämlich so, daß man die Blutzuckerstäbchen selbst bezahlen muß. Sind in meinem Fall 58,00 Euro für 100 Stäbchen!!!!!!!! DAS ist doch erst "witzig", oder???
Seufzende Grüßle,
Kirsten
569
Jo, das ist genau so ein Beispiel warum ich den Test lieber gleich auf eigene Kosten beim Diabetologen durchfuehren lasse.
Zumindest sollte ich mich ja dort auf die gemessenen Werte und die Diagnose verlassen koennen und dann gibt es bei einer eventuell noetigen Therapie wohl weniger Aerger mit der Kostenerstattung.
229
Das kostete inkl. 20 Teststäbchen nur rund 10 Euro + Glukoselösung.
Die Lösung könne man aber auch selber aus Traubenzucker und Wasser mischen(weiß das Verhältnis und die Menge aber nicht).
So werde ich es diesmal wohl auch machen.
Dann muß ich auch nicht zu einer für mich echt ungünstigen Zeit zum Arzt.
73
Ich hab das Thema Diabetes wirklich von hinten nach vorne durchgekaut, mir jede wissenschaftliche Studie durchgelesen und bin zu der Meinung gekommen, daß ich doch sehr auf die Studie gespannt bin, die zwar seit 2004 versprochen ist, jedoch bisher leider noch nicht fertiggestellt wurde - es wird Anfang 2007 damit gerechnet.
GLG,
Kirsten
1,315
Wie, und da sagt er, die Werte seien grenzwertig und gibt dir kein Rezept??! Dann musst du nicht mal zuzahlen.
1,248
Das ist ja mal eine Idee ... WARUM bin ich nicht selbst drauf gekommen. Ich habe doch früher auch Blutzuckerkurven von Diabetikern untersucht. Nur dachte ich bei meiner Schwangerschaft macht das der Arzt aber warum eigentlich - ich hab es doch selbst gelernt und werte ablesen kann ich auch.
1,315
1,248
Und da ich Diabetiker betreut habe traue ich mir das schon zu. Musste (wegen Kortisoneinnahme) früher schonmal meinen Blutzucker dauerhaft (1 1/2 Monate) kontrollieren, also kenne mich aus!
185
73
Zu den Meßmethoden kann ich Euch sagen, daß ich eine Dissertation zu dem Thema von der Charite Berlin gelesen hab und dort kommt zum Ausdruck, daß die Handmeßgeräte viel besser sind als ihr Ruf. Es kam dort wohl sogar bei der Studie raus, daß die neuen kleinen Handgeräte manches mal genauer messen, als die Laborgeräte beim Arzt! Ich finde, das ist schon eine Überlegung wert. Allerdings muß man wirklich wissen, WIE man misst. Also genau darauf achten, daß man die Allgemeinen Richtlinien auch erfüllt (die zum Glück mal einheitlich geregelt sind). Also z. B. gut Hände waschen und trocknen, nicht quetschen beim Blut-Abnehmen usw....
Gilt ja auch fürs "normale" BZ-Messen...
Ich muß heute zum letzten großen Ultraschall und bin doch schon gespannt, auf welche Ideen mein FA dann wieder kommt. Ich hab meine Werte säuberlich aufgeschrieben und die reichen nüchtern von 77-86. 1 H nach dem Essen von 91-120 (ein einziges Mal in zwei Wochen drüber beim Geburtstagsessen mit 134). Versteht mich nicht falsch: ich bin froh, daß mein FA so aufmerksam ist, aber man kann werdende Mütter auch bis zum Erbrechen verrückt machen. Und das geht nicht nur mir so, sondern vielen Müttern hier - ich hab mit ein paar Kontakt und das geht über keine Hutschnur, was die Ärzte hier so alles treiben...
Da trauen sich die Mütter z. B. kein OBST und keine MILCHPRODUKTE mehr zu essen - obwohl die Werte weit unter den geforderten Grenzen liegen...!
GGLG,
Kirsten (32. SSW)
651
Ich mußte bei Malika nur die Glukoselösung selbst zahlen und war beim Hausarzt.
2,598
Also ich habe auch nur die Glucoselösung bezahlen müssen, nicht den Test selbst. (habe den 2 Stündigen gemacht) Aber ich habe auch Übergewicht und hatte zuviele männliche Hormone, vielleicht war es deshalb abrechenbar.
(War beim FA)
1,248
Denn bei wievielen Dingen bekommen wir solche "Mißstände" noch nicht mal mit ?
38,644
1,315
Unruhe oder Hektik beim Messen kann wohl übrigens auch zu >Fehlern führen.
@kristentina: Ist der 75g-Test der große Test? Da wurde bei mir von 180 nach einer Stunde ausgegangen...
73
Ich hab jetzt auch die Erfahrung gemacht, daß z. B. bei mir der Zuckerbelastungstest ganz andere Auswirkungen auf meinen Blutzucker hat, wie meine normale Ernährung. Ich habs wirklich ausgetestet: selbst bei einer wirklich "sündhaften" (einmaligen :-) ) Ernährung war ich mit den Werten NIE über 138. Ich pack das im wahrsten Sinne des Wortes nicht, eine Stunde nach dem Essen über 140 zu kommen.
Beim Test allerdings war ich nach einer Stunde bei 160...
Zu den Handmeßgeräten kann ich noch folgendes sagen: ich hab mein Meßgerät beim Zuckertest dabei gehabt. Das erste Mal hab ich die Arzthelferin erst den Finger desinfizieren lassen, danach hat sie sofort gestochen (ohne diesen abtrocknen zu lassen und sie hat mordsmäßig gedrückt, bis sie genügend Blut für das ganze Stäbchen hatte), danach hab ich gestochen! Danach hab immer ich zuerst gestochen (nach ganz normalem Händewaschen und sehr sorgfältigem Abtrocken) und sie danach von der gleichen Stichstelle genommen.
ERGEBNIS: bis auf den ersten Wert (der war bei ihr viel höher als bei mir, was ich wirklich auf die Desinfektion und die Drückerei zurückführe) waren wir wirklich fast gleich! Also für mich wirklich ein Zeichen, daß meine Werte daheim auch stimmen :-))
GLG,
Kirsten
(Au, ich war heute beim FA: er meinte, die Werte seien sehr gut, ich müßte nur noch 2 - 3 mal in der Woche messen. Dann hat er die Kleine vermessen und ich bin fast vom Stuhl gefallen: Völlig in der Norm! Das steht wiederum im krassen Gegensatz zu den Erfahrungen von Gaby. Sie hatte das bessere Testergebnis und die arme muß ja in einem Krankenhaus mit Diabetes-Erfahrung entbinden, zum Diabetologen und 6 x täglich Blutzucker-Messen. Obwohl sie wortwörtlich KEINE DIABETES hat. Also da kommt mir auch schon wieder der Gedanke, wie viel die Ärzte wohl an ihr verdienen...)
1,315
Du sprichts mir aus der Seele...
Aber dann klingen deine Werte doch gut. Schön!
569
Der Diabetologe fand meine 13kg Gewichtszunahme Grund genug um einen Diabetestest zu rechtfertigen. Somit musste ich letztendlich gar nichts zahlen und der Test wird ueber die Kasse abgerechnet. :bounce02:
Bin auf alle Faelle froh dass ich den Test gemacht hab, denn die BZ-Werte waren spitze und ich bin somit einfach beruhigter. ;-)
LG Claudia
20,547
Lieber Gruß
Caro
1,248
Das finde ich ja krass da du den sowieso bezahlt hast hätten sich doch freuen können denn an den IGEL Leistungen verdienen sie doch richtig gut. Siehe mein Test damals 100% Aufschlag zu dem was die krankenkasse bezahlt hätte.
UND bei dir gab es ja auch einen Grund!!!
Ich bin auch auf Krankenkassenkosten auf Ringelröteln und nun auch auf Windpocken getestet worden weil ich kontakt hatte ... da machen die auch keinen Aufstand ... denn ich kann ja nicht beweisen das ich kontakt hatte aber bei dir haben sie das ja am urin eindeutig gesehen ... ohne Worte
20,547
Lieber Gruß
Caro
235
Wollte ihn jetzt nicht machen, da ich täglich bei meinem Freund messen kann wenn ich möchte (Typ1 Diabetiker). Jetzt hat mir meine Hebi aber gesagt das sie den Test machen wird, da sie ihn bei der Krankenkasse durchsetzen kann. Schon komisch oder? Naja, aber das die Ärzte gerne nen Euro mehr verdienen möchten ist glaube ich unumstritten.
Also frag Deine Hebamme mal ob sie ihn nicht bei Dir machen kan?!
Gruß Meike