Kinderwagen

NukaNuka

2,340

bearbeitet 9. 06. 2006, 18:49 in Babyprodukte
Gestern sind wir völlig planlos kurz vor Ladenschluss losgezogen, um uns mal nach einem Kinderwagen umzusehen.

Unser Hauptproblem waren eigentlich die Räder.

Ich fand die normalen vierrädrigen doof, da man sie nicht gut drehen und lenken kann, dazu muss man sie ja "heben", was ich ohne Kind schon schwer fand. (Bin im Moment evtl auch etwas schwächlich:-)
Toll fanden wir die mit beweglichen Vorderrädern, manche kann man praktisch auf der Stelle kreiseln.
Die mit Gelenk fand ich aber auch nicht so toll, weil das wie Hängerfahren ist, schlecht zu rangieren.

Wir wissen jetzt nicht, was tun.
Wie verhalten sich die "beweglichen" denn im unebenen Gelände?
Rollt mir das Teil weg, wenn ich mal am Berg stehenbleiben will?
Ist das alles nur totaler Schnickschnack?

Wodrauf sollten wir überhaupt beim KiWa achten?
Also es soll jetzt erstmal natürlich ein "Richtiger" sein, indem das Kind auch liegen kann. Schön, wenn man ihn hinterher umbauen kann.
Macht es Sinn, sich son Gestell zu kaufen, in das man auch den MaxiCosi einklemmen kann? Wann braucht man das denn schonmal? Wenn ich mein Kind schieben will, leg ich es doch lieber flach hin und nicht in die Schale.

Ich bin irgendwie voll überfordert, könnt ihr mir mal Eure Erfahrungen bezüglich der verschiedenen Arten von "Fahrgestellen" mitteilen.
Wäre sehr dankbar!

Kommentare

• Ela79Ela79

227

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du must wissen wie euer Ablauf ist!
    Seit ihr viel mit dem Auto unterwegs oder eher Zufuß!?
    Wenn ihr viel mit dem Auto macht ist ein Maxi-Taxi praktisch.
    Sonst in den Cosi rein, ins Auto, gerade eingeschlafen wieder aus dem Cosi raus in den Kiwa, vielleicht grade wieder eingeschlafen, wieder aus dem Kiwa raus in den Cosi rein! Das könnte mann sich dann spare!
    Aber mann sollte die kurzen eh nicht zu lange im Cosi lassen, das müsstes du dann entscheiden ob sowas sinnvoll für euch ist!

Zum Kiwa wir haben Schwenkräder und sind ganz zufrieden damit! Wobei ich denke das es da Quallitätsunteschiede gibt!
    Geländetauglich würde ich sie nicht nennen!

Persönlich würde ich beim zweiten Kind mir ein Maxi-Taxi anschaffen, da wir im Säuglingsalter kaum mit Kiwa unterwegs waren! Und dann einen schönen Sportwagen(Buggy o. Jogger)!
    Aber das ist ja bei jedem anders!
    Ich finde einen Komb-Kinderwagen sehr groß und sperrig! Aber 1a fürs Kind!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten auch erst einen Kombi-Kinderwagen wo ich auch sehr zufrieden mit war allerdings war das mit dem Kombi-Kinderwagen nach 5-6 Monaten wieder vorbei.
    Dann haben wir einen Buggy gekauft.
    Es gibt da heute glaube ich Systeme wo Du einen Buggy kaufst dazu die Passende Transporttasche kaufen kannst so kannst du den Buggy erstmal als Kombi-Kinderwagen verwenden und dann hat du Automatisch einen Buggy. Da kann man echt sparen. ;-)
    Eine freundin von mir hat sich jetzt so einen Buggy gekauft ( übrigens bei mamale ) und das ist echt ein super Teil auch mit schwenkbaren Rädern und sie ist wirklich sehr zufrieden.
    Wenn ich heute noch mal ein kleines bekommen würden, würde ich auch so ein kaufen.
    Ich schließe mich da Ela79 an, die entscheidende Frage beim Kiwa-Kauf ist euer Tagesablauf.
    Nutzt du den Kiwa täglich und lange oder eher selten weil du dein Kind viel trägst, bist du eher in der Stadt oder in der Natur unterwegs, fährst du viel Auto und wie groß ist der Kofferraum etc.
    Wenn du viel bergauf-bergab spazieren gehst, dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass der Kiwa eine Handbremse hat, sonst musst du dich bei jeder Talfahrt gegen das Gewicht stemmen - blöd.
    Ich persönlich bin ja eher die Tragetuch-Mama, und wenn ich nochmal einen Kiwa kaufen würde (überlegen auch gerade), dann wäre mir wichtig, dass das Teil so leicht und wendig wie möglich ist. (Daher kommen diese 4-rädrigen Kombi-Kiwas für mich nicht in Frage). Außerdem muss ein Umbau von Kiwa zu Sportwagen machbar sein. Daher ist für mich inzwischen nur noch ein dreirädriger mit Schwenkrädern spannend (die kann man ja auch feststellen). In den Bergen und im Gelände sind die wiederum nicht besonders sicher und komfortabel.
    Bei einigen Modellen kann man übrigens auch nachträglich noch Adapter für den Autositz kaufen.
    Einen Buggy mit Softtasche würde ich instinktiv bei einem kleineren Säugling nicht gut finden, ein Buggy ist einfach nicht so gut gefedert wie ein Kiwa, und das Geruckel wird ja noch verstärkt, weil ein Buggy keine Luftreifen hat.
    Also den Buggy den meine Fraundin gekauft hat, der hat Lufträder
    und ist auch super gefeder in 2 Stärken. Kann in zwei richtunge gefahren werden das heist am Anfang sicht zur Mutter und später sicht nach vorne.
    Vielleicht kann man diesen Buggy auch nicht als Buggy bezeichnen weil er auch nur 2 Räder hinten hat nicht 4 wie ein normaler Buggy als ich selbst habe diesen auch geschoben und er ist echt ein Traum.

Von einem 3-rad Kinderwagen halte ich nichts habe selbst ein gekauft das war mein driter Kinderwagen mit einem Jahr war mein kleiner schon fast wieder rausgewahsen und hat kaum noch reingepasst.

Ausserdem ahbe ich gehör das die 3-rad Jogger nicht mehr so sicher sind umkippen usw.
    Tja, ob 3 oder 4 Räder, daran scheiden sich echt die Geister. Ich fand die Dreirädrigen früher total blöd, und hatte auch Sicherheitsbedenken. Wenn ich jetzt allerdings alle Jubeljahre mal einen Kiwa fahre, dann muss der halt in erster Linie bequem für's Kind und dann auf jeden Fall extrem wendig sein. Dass der nicht umkippt, darauf muss man eben achten. Aber ich denke mir, in theoretisch bedenklichen Situationen (z.B. im Bus) da hält man den Kiwa sowieso fest, ob der nun drei oder vier Räder hat.
    Die Größe dagegen ist sicherlich abhängig vom Fabrikat.
  • unauna

837

Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Es kommt auf die Nutzung an.
    Ein 4rädriger steht bombenfest, Schwenkräder sind nur eingeschränkt geländetauglich.
    Ich habe ein 3Rad (Teutonia Spirit X3), der steht bombenfest, ist relativ wendig, weil amn ihn nicht richtig anheben muss, sondern eigentlich nur auf den Schieber drücken, das reicht dann schon und echt geländegängig. Allerdings ist er als kompletter Wagen sehr schwer und daher nicht wirklich fürs ständige Ein- und Ausladen gemacht.
    Ich habe am Gestell einen Bügel, um den Römer BabySafe+ einfach aufsetzen zu können. Das war sehr praktisch, wenn man nur mal kurz in einen Laden möchte, für längere Einkäufe habe dann wieder den echten KiWa genutzt.
    Aber bei mit steht der Wagen in der Garage, ich muss den nur für längere Ausflüge mit Baby ins Auto wuchten, da ich ansonsten einen Buggy nutze,seit Conor sitzen kann.
    Ich brauche den Wagen tägl. für Hundespaziergänge und da schafft er schwerstes Gelände.
    Überlege Dir erst genau, wie Du den Wagen nutzt und schau dann nach dem Modell für deine Ansprüche und Deinen Geldbeutel. Was nützt der beste Wagen, wenn er Euren Bedürfnissen nicht gerecht wird?

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wie gesagt in den MAxi Cosie sollen sie so kurz wie möglich..da sehr schlecht für den Rücken.
  • LoreleiLorelei

4,536

Aber ich denke mir, in theoretisch bedenklichen Situationen (z.B. im Bus) da hält man den Kiwa sowieso fest, ob der nun drei oder vier Räder hat.

Wenn man regelmässig mit den Öffenltichen unterwegs ist, weiss man: das stimmt nicht. ;-)
    1. Auch mit festhalten: wenn der Busfahrer ruckartig bremst oder rast etc. kippen die total fix.
    2. Wenn du das quengelnde Kind auf dem Arm hast, weil es im KiWa nicht sien mag, hast du ein problem.
    3. Wenn der Bus voll ist: 3 Kinderwagen, viele Menschen, dann stehst du nicht immer günstig zum Wagen.

Das Schwenkräder nur bedingt geländetaglich sind, kann man eigentlich auch nicht sagen: man kann die schwenkräder ja idR feststellen. Aber wenn es keine Luftreifen sind, dann arbeitet man selbstverständlich mehr im Gelände, an Bordsteinkanten, im Gelände, das ist wohl wahr.

LG, Lore
  • NukaNuka

2,340

Schön, daß ich schon so viele Antworten hab!

Die Frage nach dem Tagesablauf hab ich mir natürlich auch zuerst gestellt, leider find ich da nur keine Antwort drauf.
    Ist ja unser erstes Kind und ich hab sowieso noch keine Vorstellung, wie sich das alles so gestalten wird.
    Mein Mann erzählt immer was von endlosen Waldspaziergängen und mit Kind joggen gehen und so :roll: alles klar, wenn das passiert, fress ich nen Besen. Es sei denn er wird arbeitslos....

Und ich persönlich kann mir noch nicht vorstellen, wirklich viel spazieren zu gehen, aber weiß ich wie das wird?
    So wie ich wohn, kann ich auch nicht einfach mal für ein paar Besorgungen losrollen, da muss ich schon das Auto nehmen.
    Und da muss er natürlich auch reinpassen, auf einfache Zerlegbarkeit und trotzdem solide Ausführung muss ich da natürlich achten.
    Irgendwie kann ich mir auch vorstellen, daß ich Tragen viel praktischer fänd, aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein.

Und dann hab ich echt ne ganz peinlich Frage :oops:
    Hoffentlich werd ich nicht gelyncht...
    Was ist der Sinn des Mit-Kinderwagen-Spazierengehens?
    An frischer Luft wird es meinem Kind nicht mangeln, da bin ich mir sicher, und damit mein ich jetzt nicht , daß ich das Kind auf den Balkon stelle und es nichts anderes zu sehen kriegt als den Balkon darüber :biggrin:
    Wird wahrscheinlich eher ein Naturbursche äh -mädel werden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Meinst du mit der Frage, was der Vorteil des Unterwegsseins mit Kinderwagen gegenüber dem Unterwegssein zB mit Tragetuch ist? hmm, es gibt keinen. Es ist uU einfacher, man kann was verstauen usw. Aber es gibt auch durchaus Mamas, die erst nen Wagen kaufen, wenn das Kind sitzen kann und mehr sehen will und aktiver ist. Vorher dann eben Tragetuch. Vor allem im Sommer fand ich persönlich das aber sehr anstrengend und hab das Tragetuch eher zu Hause, für kurze strecken oder fpr Aktionen mit viel Enge etc. genutzt.
    Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nuka schrieb:
    Was ist der Sinn des Mit-Kinderwagen-Spazierengehens?

Das hat ganz viele tolle Vorteilsaspekte ;-)

- das Kind bekommt frische Luft
    - Mama und Papa bekommen frische Luft
    - man kann mal abschalten (-> Entspannung)
    - viele Kinder schlafen (zeitweise) nur im fahrenden Kinderwagen
    - man lernt andere Leute kennen, die auch spazieren gehen
    - man hat das Gefühl, sich sportlcih betätigt zu haben :biggrin:
    - man lernt die Umgebung kennen (für mich als "zugezogene" besonders wichtig)
    - man kann sein Kind beobachten, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass im Haushalt was liegen bleibt
    - man kann dabei kleinere Einkäufe und Besorgungen erledigen (ich gehe lieber 7 mal die Woche mit Kinderwagen einkaufen, als einmal mit Auto und Kind)

edit: im Vergleich zum Tragetuch - ich war (bzw. bin) auch begeisterte Tragetuchnutzerin, aber für normale Spaziergänge nehme ich lieber den Kinderwagen! Da unsere Spaziergänge selten unter 2 Stunden sind, ist mir das tragen dann einfach zu anstrengend ... das Tragetuch nutze ich für Kurzstrecken, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, und in den ersten Monaten als Einschlafhilfe, bzw. als "Notlösung", wenn Joelle nicht schlafen wollte/konnte (sie hat die ersten 4 Monate im Kinderwagen nur geschlafen, wenn wir sie schlafend reingelegt haben ...)

Zum Kinderwagen: letztendlich ist es in einem gewissen Rahmen einfach nur noch Geschmackssache ... ich finde z.B. die Dreirädrigen einfach nicht schön.
    Wir haben einen mit Schwenkrädern vorne (Hartan Racer XLS), und sind total zufrieden! Mittlerweile haben wir den Sportwagenaufsatz drauf und werden ihn damit auch noch lange nutzen! Er hat schon seeeehr viele km gefahren, und läuft immer noch einwandfrei!
    Problematisch wird's nur, wenn ich auf nem Waldweg quer über eine Wurzel fahre - das holpert etwas, aber ich denke, da scheitern 4- und 3-rädrige auch ;-)
    Also auch wenn du bisher nicht so gerne spazieren gegangen bist, dann wirst du das mit Kind sicherlich das ein oder andere Mal ohne Ziel losmarschieren, ob nun mit Kiwa oder mit Tragetuch. Denn es wird einfach Tage geben, da ist das Kind müde aber schläft nur im Kiwa/Tragetuch, oder dir fällt zu Hause die Decke auf den Kopf etc.
    Ach ja, aber zum Thema Joggen - das würde ich glaube ich nicht mit einem Baby machen. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass diese Jogger eigentlich fast alle gar nicht dafür geeignet seien.
    @Lorelei
    Bin eigentlich ausschließlich mit Öffis unterwegs, konnte bisher aber immer den Buggy festhalten, obwohl unsere Busfahrer für ihre unsanfte Fahrweise bekannt sind. Übrigens oft zusammen mit einer Freundin, deren dreirädriges Gefährt auch alles stehend überstanden hat. Soviel zu dem "das stimmt nicht" ;-) . Aber du musst die 3rädrigen ja nicht mögen, das ist eben Geschmackssache.

Und noch was zum Tragen. Das kann wirklich eine "Dauerlösung" sein. Ich kenne durchaus Eltern, die ihr Baby ausschließlich getragen haben und dann auf den Buggy umgestiegen sind. Hast du dir z.B. den Ergo Baby Carrier schon mal angeguckt? Der ist wirklich superbequem, inzwischen auch von Anbeginn an verwendbar und mit Übung kann man das Kind wirklich lange gut tragen. Wir haben Jakob fast ausschließlich getragen bis er 14 Monate alt war (und ca. 11 Kilo wog) und laufen konnte. Bei Marie war der Kiwa bisher noch gar nicht im Einsatz :grin: .
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wir haben einen Dreirädrigen Jogger mit schwenkbarem Vorderrad, der ist absolut geländegängig und hat schon viel eingesteckt.
    Tragen war klasse, bis es draussen 30 Grad hatte und Frederik mehr als 7 kg wog- da konnte ich nciht mehr. Ausserdem fing er dann an viel rumzuzappeln, weil er mehr sehen wollte, da haben wir das Tuch dann weggepackt- war ne schöne Zeit, aber ich wollte das auch nciht länger.
  • LoreleiLorelei

4,536

Katzenauge, naja meine Erfahrungen mit Öffentlichen und KiWa sind wahrscheinlich auch noch davon getrübt, dass das Vorurteil der unhöflichen und rücksichtslosen Berliner stimmt. :biggrin:
  • unauna

837

@Lore:
    Mit dem bedingt geländetauglich bei den Schwenkrädern meinte ich Wald ohne Weg, Wiesen und Felder querbeet ;-) Da geben festgestellte Schwenkräder sofort auf, bzw. man muss immer alles mögliche rauspulen, damit die wieder laufen :???:
    Aber wer läuft schon sowas? Ich nehme den Kiwa mit zum Fährten mit dem Hund, da gehts immer querfeldein und Hund, Kind Wagen und Mutter sahen den größten Teil des Winters aus wie Schlammcatcher :biggrin:

LG
    Ich kram hier den Thread nochmal raus, damit nicht noch ein Kinderwagen-Thread eröffnet werden muss...

Wir könnten von Bekannten einen Kinderwagen mit ner Menge Zubehör-Kram günstig bekommen. Ich kenne leider die Typbezeichnungen und Marken noch nicht so gut; ich weiß nur dass auch ein Autositz dabei ist (Maxi Cosi, den wir aber gar nicht brauchen, weil wir schon nen Römer geschenkt bekomme haben) und dass das alles aufeinander abgestimmt ist, und umbaubar zum Liegen & Sitzen. Gibts von Maxi Cosi nur diese Autositze oder kann es sein dass der ganze Kinderwagen von Maxi Cosi ist?

Er war wohl was teurer, also wirds eine der bekannteren Marken sein.

Es ist ein dreirädriger - da scheinen sich ja wirklich die Geister zu scheiden.

Für mich wäre vor allem interessant, was zum Spazierengehen im Wald besser ist, 3 oder 4 Räder? Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen?

Und eine andere Bekannte meinte, wir sollen beim KiWa-Kauf darauf achten, dass viiiiiel Platz unten drin ist, weil man immer so viel Kram mitschleppt, oder auch zum Einkaufen. Das wär ja bei dem 3rädrigen eher nicht so viel, bei den 4rädrigen ist die Ablagefläche ja größer, oder?

Bin da irgendwie ziemlich hilflos...

Viele Grüße

Steffi

Edit: Habe jetzt immerhin schonmal rausgefunden was das für eine Marke ist - es ist Maxi Cosi. Der untersatz heißt Maxi Taxi (hab ich hier auch schon öfter gelesen), der Buggy Speedi und der eigentliche "Kinderwagen" Dreami.

Zu fragen bleibt also: für Waldspaziergänge besser 3 oder 4 Räder? Und braucht man eine größere Ablagefläche als bei dem Maxi Taxi-Gestell?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also es gibt von Maxi Cosie auch Kinderwagen.

Ob 3 oder4 Rädrig ist wirklich GEschmacksfrage. Das aht auch nicht unbedingt was mti Geländegängikeit zu tun. Dafür sollten die Reifen einfach große sien udn am besten Luftbefüllt. Außerdem würde ich dann auf gute Federung achten..wegen der Waldwege.

Platz drunter finde ich persönlich nicht soo wichtig..da gibt es auch diese NEtze die man am Griff befestigen kann..dazu ein Rucksack udn man ist ausgerüstet.
    Dann kommt halt drauf an ob ihr oft mit dem AUto und Wagen unterwegs seit.

Dann muß er
    1 in euer Auto reinpassen ..und auch nicht zu schwer sein.

Schaut euch doch den von euren Freunden mal an ..und schaut ob er zu euren Bedürfnissen passt. ;-)
    Ja, ich glaube, ausprobieren ist einfach die beste Lösung, da findet man am ehesten raus, ob man mit dem Ding klarkommt.

Wie er sich zusammenlegen lässt weiß ich z. B. noch gar nicht, wäre aber wichtig, da er ja auch in mein kleines Auto passen muss. Das muss ich also auf jeden Fall ausprobieren.

Denke mir auch, Rucksack/Umhängetasche und die Ablagefläche sollten eigentlich reichen - wenns mehr ist, bin ich doch hoffentlich mit dem Auto unterwegs und muss nicht schleppen...
  • unauna

837

Hallo!

Also ich habe in meinem Dreirad genausoviel Platz wie in den anderen Teutonia, allerdings ist das allgemein nicht soviel.
    Ich fand am Dreirad, das Lenken ohne Anheben toll, aber Schwenkräder sind natürlich komfortabler. Ich bin aber häufig so richtig im Wald, da gehen die nun leider nicht.
    Viele Dreiräder sind nicht sehr standfest, das muss man ausprobieren. Die Dreiräder von Teutonia Joe und Spirit X3 und Hartan Skater X sind gerade bei Hundebesitzern sehr beliebt, weil sie extrem standfest, geländegängig und leicht lenkbar sind. Allerdings empfinde ich einen Vierrädrigen nicht als schwer zu lenken, wenn ich meist beide Hände frei habe. Nur ist das bei mir durch den Hund selten der Fall ;-)

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum