Hallo,
jetzt habe ich schon etwas hier rumgesucht, habe aber nix entsprechendes gefunden.
Philipp (fast 8 Monate) ist an sich ein guter Esser, allerdings ein schlechter Trinker.
Er bekommt normalerweise mittags ein Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags den GOB und abens Milchbrei mit Grieß. Vor dem Schlafengehen, 1x Nacht und in der früh wird er gestillt.
Trinken tut er so gut wie nix (vielleicht mal 20 ml am Tag), wir üben aber fleißig.
Seit 2,5 Tagen aber haben wir Essenchaos bis hin zu totaler Verweigerung. Am Dienstag hat er den GOB total ausgelassen und vom Milchbrei vielleicht die Häflte (nach 4 Versuchen) gegessen. Gestern ging es dann etwas besser, aber heute wieder schlecht (1/2 Glas am Mittag), nicht mal 1/2 GOB am Nachmittag). Er will aber auch nicht gestillt werden als Ersatz. Verweigert z.T. sogar das Abendstillen.
Ach ja, wir waren über Ostern unterwegs (etwas stressig bei den Familien) und Philipp hatte Schnupfen (da hat er aber noch gut gegessen).
Nun mache ich mir vorerst weniger Sorgen wegen der Essensmenge (denn verhungern wird er nicht so schnell), aber das Trinken macht mir etwas Sorgen. Ich kann ja die Flüssigkeit nicht in ihn reinpressen (ach ja, verschiedene Trinksysteme probieren wir immer wieder). Bisher habe ich halt gedacht, er bekomme über das Stillen und Essen scheinbar genügend. Da jetzt aber die Essensmenge runtergeht, geht ja auch die Flüssigkeitsmenge runter.
Was noch zu erwähnen ist: Philipp ist topfit und fängt gerade das Krabbeln an, verbraucht also auch gut Energie.
Was meinen die Erfahrenen unter Euch? Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich zum KIA (meiner ist diese Woche allerdings im Urlaub)? Habt Ihr Empfehlungen?
Ach ja, an Fingerfood habe ich mich noch nicht rangetraut, da Philipp bisher nur die unteren beiden Schneidezähne hat. Und wie gesagt, mich besorgt eher die Flüssigkeitsmenge.
Liebe Grüße und Danke
Nicole
Kommentare
837
Wie sehen denn die Windeln aus?
Du weißt ja nicht wieviel Flüssigkeit er sich tatsächlich holt. Wenn ihr noch auf 5-6 nasse (schwere) Windeln kommt, ist alles in Ordnung.
Vielleicht Schub oder Zähne?
LG
80
Also austrocknen tut er im Moment noch nicht, da er ordentlich Spuckeblasen bilden kann und auch sonst sehr fit ist. Aber das kann ja schneller gehen als man denkt, oder?
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass er sich bei den 2-3 mal Stillen fast den ganzen Tagesbedarf an Flüssigkeit holt.
LG
Nicole
837
Zum Fingerfood: Unser Kleiner hat 2 Zähne unten (gerade kommt als 3. ein Eckzahn :shock: ) und isst Reiswaffeln, Dinkelstangen, Brot mit (Frisch-)Käse, Reis, Kartoffeln, Möhren, Äpfel, Brotrinde, Hähnchenbrust gebraten :roll:
Es ist von Kind zu Kind verschieden, manche haben Zähne und wollen trotzdem alles ganz fein, andere schaffen dinge, die eigentlich gar nicht gehen können ;-)
Unser Kleiner hat beschlossen zusätzlich zu seinen Breien am Tisch mitzuessen.
Alles Gute!
25,096
Ansonsten kannst du einfach unters Essen etwas merh Flüssigkeit mischen.
Und immer wieder anbieten...verdursten wird er genauso wie verhungern nicht freiwillig. ;-)
80
Dann werde ich heute mal Apfel oder so kaufen und einfach probieren.
LG
Nicole