Bitte dringend - Verstopfung trotz Stillen ?

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 18. 05. 2006, 22:45 in Stillen
Hallo !

Also meine Kleine hatte jetzt 3 Tage keinen Stuhlgang - zuvor hatte sie bestimmt 5 x täglich. Jetzt weiß ich ja, dass 10 x täglich bis 1 x alle 10 Tage "normal" ist bei vollgestillten Kindern.

ABER - ich habe das Gefühl, dass sie sehr darunter leidet .... sie schreit eigentlich viel mehr - auch beim Trinken teilweise .... dann pupst sie und teilweise riechen diese Pupse echt echt schlimm (und vorallem lange - ich denke, sie hat jetzt doch die Windel voll aber nichts) ... ist das denn noch normal ?

Kann ich ihr irgendwie helfen, dass sie ev. doch Stuhlgang bekommt ?

Bitte um Eure Hilfe .... DANKE

Sonja
«1

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Besorg dir die Windsalbe von Tamany und mache eine Bauchmassage.
    Dabei massierst du spiralförmig rund um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn in immer größer werden Kreisen (auch die "Ecken" nicht vergessen).
    Das hilft sogar noch bei meinem20 Monate alten Lukas
  • Sonja837Sonja837

683

Hallo !

Danke erstmal ... Apotheke hat natürlich genau seit 30 Min zu ... also Windsalbe geht erst morgen .... :cry:

Es ist wirklich ein Wahnsinn .... sie brüllt in einer Dur, wenn ich sie nur in Richtung Brust bringe .... irgendwie mach ich mir schon Sorgen .... kann es sein, dass sie instinktiv spürt, dass "Essen" ja die Verdauung anregt und sie kein Weh mehr haben will ? Kann sie eigentlich auch zuwenig Essen ? Hab ja seit meinem Arztbesuch richtig Verfolgungswahn was Essen / Verhungern betrifft .... :???:

Sonja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du ein Kirschkernkissen oder auch eine Wärmflasche?
    Sie macht genau das Richtige, und wird ganz sicher nicht verhungern. <versprochen>!!
  • Sonja837Sonja837

683

Hi !

Kirschkernkissen hab ich - liegt schon am Baucherl - Und die Windsalbe werde ich mir heute besorgen.

Tja - das mit dem Verhungern .... gerne glaub ich Dir - aber der blöde KIA hat mich - um ehrlich zu sein - ziemlich "traumatisiert" :shock: Kann den Sch...., den er vom Stapel ließ einfach noch nicht aus dem Kopf bekommen ....

Macht der wenige bzw. gar keine Stuhlgang wirklich nichts ?

Sonja
    Nein, nur Bauchprobleme.
    Die Salbe nimmst Du bei jedem Wickeln und reibst sie im Uhrzeigersinn am Beuch ein.
    Das Kissen macht man etwas warm, und damit auch massieren, oder ihn u.U. auch damit ins Bett legen.
  • Sonja837Sonja837

683

Danke für die schnelle Antwort ! Wenn ich weiß, dass das Bauchweh vom fehlenden Stuhl kommt, das aber nichts macht, tu ich mir einfach leichter damit ...

Die Massagen werde ich ihr ab sofort angedeihen lassen !

Danke
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sonja837 schrieb:
    Hallo !

Hab schon andere Threads - aber da komm ich nicht weiter bzw. hat sich die Situation geändert ...

Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende und eigentlich nur mehr am Heulen, weil meine Kleine heute sicherlich 1,5 Stunden voller Schmerzen gebrüllt hat ... ich kenne das nicht von ihr ... sie weint eher selten und brüllen tut sie eigentlich nie .... außer seit den letzten 3-4 Tagen ...

Sie hat Bauchweh - definitiv. Seit 4,5 Tagen hat sie keinen Stuhlgang mehr, was bei Stillkindern ja normal zu sein scheint. Heute hab ich auf Anraten von Marlies und Co Kirschkernkissen und Windsalbe probiert. Zusätzlich Zapferl mit Kümmel und Kamille. Die Winde gingen gut ab (wenn auch unter blöden Schmerzen) aber Stuhlgang ist immer noch keiner in Sicht.... Nicht mal eine Spur davon in der Windel.

Das weitere Problem ist, dass sie vor lauter Weh und Weinen nicht ordentlich trinkt und sie eh auf der Wenig-Zunehm-Seite ist ....

Was soll ich denn nur tun .... ins Krankenhaus möchte ich nicht , weil ich schon von meinem KIA so verunsichert wurde (im Hinblick auf das Gewicht) - wenn es sein muss, geh ich natürlich schon, aber ....

Kann mir wer denn aus seinen Erfahrungen mit der "10 Windeln pro Tag auf 1 x pro Woche-Umstellung" oder länger berichten ? Ist das mit diesen SChmerzen verbunden ? Was habt ihr gemacht ? Ist das wirklich noch normal ?

Zwischendurch ist sie absolut friedlich und lächelt sogar. Fieber hat sie keines. Sogar die erhöhte Temparatur (37,2) von gestern ist auf 37.0 gesunken und der Bauch ist bei sanftem Druck "weich" - also nicht steinhart ... einzig der Nabel ist etwas gerötet innen und ich hab schon MuMi drauf gegeben ....

BITTE BITTE um Eure Erfahrungen / Ratschläge ...

Vielen Dank !

Sonja

AnjaH schrieb:
    @ Sonja:
    Du hast soch in dem anderen Beitrag schon gaanz voiele tolle HInweiße bekommen udn gesagt es wird besser.

Du kannst ihr noch Kümmelzäpfchen geben wenn es gar nciht besser wid..aber erstmal die anderen DInge ausprobieren.

Ansonsten schließ ich hier ab und bitte dich in deinem Beitrag im Stillforum wieterzuschreiben. Diese beiden BEiträge werde ich rüber kopieren.
  • Sonja837Sonja837

683

Sorry, dass ich noch anderen Thread geöffnet hab ... nicht weil mir fad war, sondern weil ich ziemlich am Verzweifeln bin ... ja, es ist zwischendurch immer wieder mal besser, aber dann kommt es eben wieder und ich bin sehr verunsichert.

Windsalbe und Kirschkernkissen sowie Kümmelzäpfchen hab ich gegeben, hat aber auf Dauer nicht geholfen ...

Mir würde es helfen, wenn wer einfach damit Erfahrung hat und ich mich darauf einstellen kann, wie lange das dauert und auch die anderen Probleme, die damit verbunden sind ... ich meine - 3 x richtig Trinken pro Tag ist doch einfach zu wenig !!!!!

Es ist einfach mein erstes Baby und ich bin zur Zeit nervlich einfach auch nicht so auf der Höhe "sorry" - vorallem weil ich so verunsichert wurde --- beim neuen KIA hab ich erst einen Termin und heute Abend hab ich ihn telefonisch nicht erreicht und nächte Woche ist er nicht da ...

Danke !

Sonja
  • tesuntesun

1,709

Sonja837 schrieb:
    Es ist einfach mein erstes Baby und ich bin zur Zeit nervlich einfach auch nicht so auf der Höhe "sorry"

Dafür mußt Du Dich nicht entschuldigen.
    ABER ;-) Dein Kind spürt das, und wenn Du weiterhin angespannt bist, wird die Situation nicht besser werden.
    Das ist immer recht schwer zu befolgen, aber versuche ruhiger zu werden !!!

37,2 °C ist keine erhöhte Temperatur sondern normal Temperatur.

Und 1,5 Std schreien am Tag wegen Blähungen sind sogar noch wenig.
    Meine hatte es damals auf bis zu 4 Std geschafft am Abend.
    Setzt Dich mit ihr in eine kuschlige Ecke, massiere ihr den Bauch und sei für sie da.Sing ihr was vor.
    Bei uns wurde es in der 12.Woche besser und ich hab ihr täglich vorgerechnet, dass wir es bald geschafft haben.

Gute Besserung für die Kleine
  • Sonja837Sonja837

683

Danke, liebe Tesun !

Wie gesagt - wir haben ein "stilles" Baby - daher verunsichert ein "so langes" Schreien einfach sehr .. :oops:

Hatte Deine auch auf einmal keinen Stuhlgang mehr ?

Vielen Dank und alles Liebe
    Sonja
  • EmmaleinEmmalein

954

Hallo Sonja,

Rike hatte am Anfang auch 5 Mal oder öfter Stuhlgang und plötzlich nur noch einmal in der Woche oder seltener. Allerdings hatte bzw. hat sie nur sehr selten Bauchprobleme...

Mag es sein, das eure kleine mitten in einem Schub steckt (8 Wochen müsste doch ungefähr passen *grübel*) oder das Du durch den Arzt so angespannt bist, das sie das beim Anlegen an die Brust auch spürt und deswegen weint.

Rike schreit auch manchmal an der Brust und ist unruhig. Manchmal ist es ein Pups oder ein Bäuerchen was raus muß, aber manchmal weiß ich auch nicht was sie hat. Vielleicht zuviel oder zuwenig Milch auf einmal? Je unruhiger ich wegen dem Geschrei werde bzw. ich denke das sie noch verhungert wenn das so weitergeht, desto schlimmer ist ihr Geschrei. Bin ich locker und gelassen beim stillen, ist sie es auch meistens.

Ich schicke Dir also nen Riesenhaufen Ruhe und Gelassenheit, es wird schon wieder!!! Die Zeiten, wo die kleinen einfach ruhig an der Brust liegen sind wahrscheinlich einfach irgendwann vorbei ;-)
  • tesuntesun

1,709

Sonja837 schrieb:
    Hatte Deine auch auf einmal keinen Stuhlgang mehr ?

Daran kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern :oops: Ist ja schon fast 2 Jahre her ;-)
    Aber ich vertraue da ganz der Forumsthese :arrow: normal ist 10 mal am Tag bis alle 10 Tage einmal ... wobei selbst diese 10 tage schon problemlos überschritten wurden.

Aber ich erinnere mich daran, dass ich weinend mit ihr auf dem Bett saß, weil sie mir so Leid tat, aber das finde ich im Nachhinein auch nicht schlimm, danach gehts wieder ;-)
  • KatieKatie

3,507

Liebe Sonja!

Ich hab da auch so meine Erfahrungen... Nicolas hatte in den ersten (ca.) 6 Wochen jeden Tag Stuhlgang, manchmal auch mehrmals. Und dann plötzlich nur noch 1x in der Woche, was mich schon etwas beunruhigt hat - obwohl ich ja auch die 10x am Tag, 1x in 10 Tagen-Regel kenne. Aber trotzdem, wenn es vorher anders war, dann hm... So, und dann verging 1 Woche ohne Stuhlgang und noch ne halbe Woche ohne und weiterhin nix im Anmarsch. Zufällig hatte ich da eh einen Termin bei der KÄ und hab sie da natürlich sofort drauf angesprochen. Sie hat Nicos Bauch abgetastet und befunden, dass er schön weich war. Daraufhin meinte sie, können es auch ruhig 14 Tage ohne sein (weil er wohl im Moment gerade die Muttermilch fast komplett umsetzt - also die "hängt" nicht alle im Darm). Wenn es danach immer noch nicht "passiert" ist, dann soll ich ihm ein Abführzäpfchen für Kinder (hat sie mir Rezept mitgegeben) geben. Am 13. Tag bin ich dann in die Apotheke und habe das Rezept eingelöst, damit wir am nächsten gerüstet sind ;-) - und siehe da, am Abend fing er plötzlich von ganz allein beim Wickeln voll an zu drücken und kackte dann 20 min lang vor sich hin :bounce02: Danach war uns beiden wohler!!!
    Er hat sich in der ganzen Bauch-voll-Zeit auch nicht besonders wohl gefühlt, aber wir sind da schon etwas abgehärtet ;-) , weil er sich schon von Anfang an ständig mit schlimmen Blähungen gequält hat...

Ich wünsch euch bald ne volle Windel! Und es ist echt so (auch wenn man sich fragt, wie das gehen soll), wenn die Mama nicht angespannt ist, dann wird auch der kleine Wurm ruhiger.

Viele Grüße
    Katie mit Nicolas ET 06.02.06
  • Sonja837Sonja837

683

Ja, ihr habt Recht, was die Anspannung betrifft - aber das ist manchmal gar nicht so einfach ...

Meine Angst war / ist, dass sie ev. einen Darmverschluss hat oder so .... aber im KH haben sie mir telefonisch die Auskunft gegeben, dass alles ok ist, solange sie keinen sehr dicken harten Bauch bekommt ...

Danke Euch ! Und alles Liebe

Sonja
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mailin hatte auch am Anfang jeden Tag mehrmals und dann auf einmal 10 Tage absolut nichts. Ich kann mich noch erinnern, dass ich auch ziemlich verzweifelt hier gepostet habe. Danach pendelte sie sich auf 1x die Woche ein, was ich irgendwie auch wenig fand. Bzw. hatten wir dann ein "Mengenproblem", denn das konnte keine Windel aufnehmen (und ich bin hier noch vorgewarnt worden). Wir waren dann nur noch mit kompletter Ersatzgarnitur unterwegs. :biggrin:

Irgendwo gab/gibt es hier auch noch eine Fußmassage bei Verstopfung, die habe ich bei Mailin dann auch gemacht, das hat witzigerweise besser funktioniert, als die Bauchmassage. Vielleicht hilft einer von den Mods weiter, ich weiß nicht mehr, wo die Anleitung steht.

Vielleicht ist es aber auch wirklich nicht nur die Verstopfung, sondern auch der 8-Wochen-Schub. Bei Mailin war das der erste, den wir wirklich gemerkt haben. Es dauerte ca. 4-5 Tage, dann war der Spuk vorbei.
  • LoreleiLorelei

4,536

Gern:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661

Die WICHTIG-Beiträge heissen übrigens nicht WICHTIG-Beiträge, weil es besonders WICHTIG ist, dass ihr sie ignoriert. ;-)

LG, Lore
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich hatte die Massage vorhin ausprobiert und nun liegt Rike in der Wiege neben mir und drückt und blubbert, ich trau mich nicht nachzugucken *grusel*. Da wird sicher ne Menge in der Windel sein, die Massage scheint also zu wirken.

Auch haben wir rausgefunden, das Rike leichter "Luft ablässt" (oben und unten), wenn wir sie auf den Bauch legen. Wenn ich also während des Stillens merke, das sie rumzappelt oder sich quält, roll ich sie mal kurz auf den Bauch. Das hilft meistens, sie knattert dann richtig los. Vielleicht kann das auch für andere eine Möglichkeit sein.

So, und nu werd ich mal in die Windel schauen ...
  • Sonja837Sonja837

683

@ emmalein
    :biggrin: Hoffe, du hast den Blick in die Windel überlebt ;-)

@ all
    Ich hab auch schon die Massage versucht, aber NIX !!!! Ich werd schon etwas nervös - aber morgen ist es "erst" eine Woche .... mir tut sie halt so leid, wenn es sie so quält. Die Windsalbe hilft aber sehr gut und wenn es ganz schlimm ist, bekommt sie noch Kümmelzäpfchen ...

Was eigentlich, wenn Ende der Woche (= nach 10 Tagen) noch nichts in Sicht ist ? Soll ich sie dann anschauen lassen ? Im KH bekäme sie dann einen Einlauf ... ist das gut oder schlecht ? Oder hat jemand noch einen "Joker" ?

Alles Liebe
    Sonja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst länger als 10 Tage warten, der "Rekord" im Forum liegt bei 20 Tagen. ;-) :eek02: Dem Zwerg gings damals ganz gut, nur nicht der Mutter, die mit einer "explodierenden" Windel zu kämpfen hatte. :shock:
    Ein warmes Bad vor der Bäuchleinmassage bewirkt auch manchmal Wunder. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • Sonja837Sonja837

683

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Oh - was würde ich für eine explodierende Windel geben ... ;-)

Ich glaub, die Angst liegt einfach darin, dass die Kleinen etwas haben, was schlimm werden könnte - Darmverschluss oder so ... weil bei uns ja die Alarmglocken läuten, wenn man 4 Tage nicht gehen kann !

Ich werde das warme Bad vor der Bauchmassage natürlich auch probieren !

DANKE
    Sonja
  • EmmaleinEmmalein

954

:biggrin: Ich habs überlebt ...

Rike hatte gar keine Probleme, ich wollte einfach die Fußreflexzonenmassage ausprobieren. Das hat frau nun von ihrer Neugier ... ;-)

Sonja, ich wünsch euch alles Gute und mach Dir wirklich nicht sooooo viele Gedanken, das wird schon!
  • KatieKatie

3,507

Sonja, hast du ihr schon mal ein Kümmelzäpfchen gegeben? Die Dinger sind ja ganz natürlich und vorrangig gegen Blähungen. Aber vielleicht hilft`s ihr ja, dass ihr Darm in Schwung kommt? Soll man eben bloß nicht zu oft machen.

Viel Glück!
  • Sonja837Sonja837

683

So, es ist vollbracht :bounce02:

Ich hab ihr vorgestern auf Anraten einen kleinen Einlauf (mit lauwarmen Wasser) gemacht und damit eine Lawine losgetreten Wow .... meine Kleine kommt aus dem Lächeln gar nicht mehr raus ... es hat ihr sehr gut getan .....

Vielen Dank für Eure Tipps ! Auch gestern und heute hat sie schon eine Mega-Windel produziert - also ich glaub, das "Problem" ist gelöst ...

Ich glaub aber schon, dass sich die "Milch" diese Woche über im Darm gesammelt hat, weil das wirklich "Unmengen" waren ... oder erscheint es einem nur so viel ?

Egal - wenn wir wieder dieses Problem haben - ich hab ja gemerkt, dass es ihr nicht taugt - werde ich wieder zum Einlauf greifen - obwohl ich mich fast nicht getraut hab, ihr das "anzutun" ... aber sie hat nur gelächelt dabei :biggrin: - also gar kein bisserl weh oder unangenehm !

Alles Liebe
    Sonja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie bitte? :shock: Einen Einlauf hast du gemacht? :eek01:

Das haben aber nicht wir dir empfohlen?

Tu das bitte nie wieder, denn so lernt der Darm nie, sich selbst zu regulieren und du wirst immer in irgend einer Form eingreifen müssen!
    Gisela schrieb:
    Tu das bitte nie wieder, denn so lernt der Darm nie, sich selbst zu regulieren und du wirst immer in irgend einer Form eingreifen müssen!

:shock: da kann ich nur zustimmen!!

(und außerdem kenn ich keinen erwachsenen, bei dem die "alarmglocken" läuten, wenn er mal 4 tage nicht gehen kann - außer vielleicht bei meiner stuhlneurotischen oma...)
    Hallo,

also bei uns geht das jetzt seit 4 Wochen, dass unser Spatz nicht mehr "normal" seine Häufchen setzt. Frühestens nach drei Tagen kommt unter grossem Geschrei wieder was 'raus. Zuvor kommen auch tagelang viele stinkigen Püpse, die ihn richtig plagen - zumindest weint er bei fast jedem Pups. :sad:
    Probiert haben wir Kirschkernkissen, Bauchmassagen (mit 4-Winde-Öl), Kümmelzäpfchen, Schüsslersalze und Fencheltee (den er nicht getrunken hat). Geholfen hat leider nichts von alledem (ausser das Camomilla in den Zäpfchen, das hat ihn etwas ruhiger gemacht).

Erst dachte ich, dass es mit der Darmreife im Alter von drei Monaten zusammenhängt, dass sich der Stuhl (ist inzwischen sehr zäh und auch nicht mehr so senffarben wie anfangs) und auch die Häufigkeit verändert, aber inzwischen glaub ich nicht mehr, dass es daran liegt. Wir waren heute bei einer Homöopathin, die uns Symbilact verschrieben hat, das im Darm wieder die richtigen Bakterien ansiedeln soll. Das werden wir jetzt unserem Spatz verabreichen.

Eigentlich dachte ich ja auch immer, dass unser das selber in Griff bekommen muss, aber nach 4 Wochen mit gerade mal 5 Häufchen und jeder Menge stinkenden Püpsen mit viel Geschrei und Weinen habe ich meine Meinung geändert. :sad:

Viele Grüsse,

Puschelruebe

P.S. Eine Heilpraktikerin hat mir auch Einläufe empfohlen, aber das war mir auch nicht geheuer. Der Klistier liegt zwar jetzt da, aber den werde ich wohl aufheben für andere Fälle.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Symbilact solltest du besser bleiben lassen, wenn du nicht riskieren möchtest, dass sich die Darmtätigkeiten deines Kleinen nicht von selbst entwickeln können. Sonst läufst du ganz schnell Gefahr, dass die Verdauungsorgane deines Zwerges nicht von selbst lernen, mit den erhöhten Anforderungen, die im Lauf der nächsten Monate durch die Beikosteinführung dazu kommen, umzugehen. Eine Steuerung von außen sollte bei gesunden Kindern tunlichst unterbleiben, da das ganze Verdauungssystem noch viel zu unreif ist, um mit Eingriffen von außen problemlos fertig zu werden.

Es ist nun einmal normal, dass es bei vollgestillten Kindern bis zu 10 Tage (stellenweise erheblich länger) dauern kann, bis sie Stuhlgang haben. Da ist dein Zwerg keine Ausnahme! ;-)

Gisela
  • bearbeitet 5. 05. 2006, 08:46
    Marius hatte anfangs auch täglich mind. 3-5 wirklich volle Windeln. Die ersten 2,5 Monate hab ich bei Blähungen (und die waren ein Dauerzustand) mit Sab Simplex zum "Essen" gegeben. Hat super geholfen. Heute gibt es das nur noch in Ausnahmefällen, denn er pupst meist vonn allein wie ein Weltmeister :biggrin:. Vom einen auf den anderen Tag hatte er dann plötzlich erst nach 12 Tagen wieder was in der Windel :shock: ! Nur gut, daß mich meine Nachsorge-Hebamme "vorgewarnt" hatte. Unserem Wurm ging es aber auch Gott sei Dank blendend. Er hat die ganze Zeit rumgequietscht und gelacht. Ihm gings wohl gut. Aber als dann wieder die Windel voll war, hab ich nur gedacht: kerle kerle, wie kann in so einem kleinen Menschlein soooo viel drin sein und Du fühlst Dich auch noch wohl?! Ich war doch glatt stolz auf ihn und hab mich riesig gefreut :grin: ! Inzwischen sind wir bei recht regelmäßigen 1x pro Woche angekommen. :biggrin:
    Also nicht verunsichern lassen!! Dein Kind muß und wird auch allein lernen müssen, sich zu erleichtern.

Liebe Grüße
    Katrin
    Hallo Gisela,

ich hab' ja auch kein gute Gefühl, wenn ich ihm 'was gebe. Aber was kann ich sonst tun? Seit vier Woche weinen/schreien bei jedem Pups und wirklich seeeehr zäher Stuhl, der nur unter grossem Geschrei 'rauskommt, das ist doch auch nicht normal. :cry:

Hast Du noch einen Vorschlag? Ich hab' ja schon einiges ohne Erfolg ausprobiert (siehe voriger Beitrag von mir). :sad:

Viele Grüsse,

Puschelruebe
  • EowynEowyn

27,156

Wie sieht es denn mit deiner Ernährung aus? Hast du mal alles stopfende weggelassen und eher auflockernde Sachen gegessen? Eventuell hat das auch einen Einfluss.
    Hallo Judica,

was sind stopfende Sachen? Aus Zeit- und Energiemangel habe ich in letzter Zeit hauptsächlich von kalter Küche (Brot mit Marmelade, Wurst, Käse) gelebt. Wenn's Warmes gab, dann waren es meistens Suppen oder Nudeln.

Ernährung ist für mich sowieso noch ein wunder Punkt :flaming01:. Aus Angst vor Blähungen beim Kleinen lass' ich recht viel weg. Als ich (nachdem Matthias drei Monate alt war) wieder langsam anfangen wollte "normale" Sachen zu Essen (Brot mit Hefe oder Knoblauch oder mal was mit Erbsen oder ...) hat mein Freund ziemlich Terz gemacht, dass dann bestimmt wieder die Blähungen kommen und und und ... . Zudem kam genau zu dem Zeitpunkt diese blöde Verstopfung mit dazu und mein Freund meint eben, dass ich aus den Gründen weiter so essen soll wie am Anfang. :sad: Wenn unser Kleiner dann in ca. zwei Monaten mit Beikost beginnt, dann könnte ich ja langsam wieder anfangen normal zu Essen.
    Mit dem Essen bekomm' ich dementsprechend inzwischen schon fast die Krise. Gestern bin ich wieder am Abendessen gesessen und hab' geheult wie ein Schlosshund. Ich hatte mir Räucherlachs eingebildet - da kommt mein Freund und ermahnt mich wieder, dass ich wegen Bläh-Gefahr doch nichts mit Hefe essen sollte und Meerrettich auch weglassen soll. Super, Räucherlachs mit Sauerteigbrot und ohne Meerrettich. :traurig99:
    Irgendwo im Laufe der letzten Monate ist bei mir der Spass am Essen auf der Strecke geblieben.

Aber zurück zur Verstopfung: Was wirkt denn stuhlauflockernd?

Viele Grüsse und Danke für's Ausheulen lassen,

Puschelruebe
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie ist denn dein Freund drauf? :shock: Du sollst dich kasteien und Mangel erleiden, nur damit dein Zwerg nicht evtl. Blähungen bekommt? Dem würde ich was erzählen. :twisted:

Fang doch langsam an, dich ausgewogen zu ernähren. Obst (nicht unbedingt Zitrusfrüchte), Gemüse (da kann man vielleicht noch eine Zeitlang auf Kohl verzichten), Salate und gutes, nahrhaftes Brot. Und vor allem: Fange zu testen an, ob dein Sohn wirklich so sehr auf das reagiert, was du isst! Denn das ist meist gar nicht so schlimm, wie es uns seit Generationen erzählt wird. ;-)

Richte ihm einen schönen Gruß von mir aus, dass es der Mutter gut gehen muss, weil es sonst dem Kind auch nicht besonders geht!

Wegen der Probleme deines Zwerges kannst du es mit Kümmel- oder Fencheltee versuchen, den du trinkst. :grin:

Gisela
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich habe immer 2-3 Tassen Stilltee getrunken, da ist ja auch Kümmel und Fenchel drin oder eben auch einfach Fencheltee. Ich bilde mir immer noch ein, dass Mailin deswegen relativ wenig Probleme mit Blähungen und Bauchweh hatte. Ansonsten habe ich eigentlich so gegessen wie immer. Zwiebeln mag ich nicht, darum esse ich sie nicht und Bohnen sind auch nicht mein Ding. Aber ich habe relativ viel Salat gegessen und Gemüse. Bei Obst hatte ich nur bei 2 Mandarinen auf einmal anschließend einen wunden Po bei Mailin, alles andere, auch ein Glas O-Saft konnte ich gut essen und trinken. Über Hefe im Brot habe ich mir ehrlich gesagt keine Sekunde Gedanken gemacht :shock: . Hätte ich das tun sollen?

Wenn mein Mann mir so viel hätte verbieten wollen, ich glaube, ich wäre ausgeflippt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und es kann auch sein das die VErdauungsprobleme von deinem Kleine ngenau damit zusammenhängen das du nicht ausgewogen ißt.
  • KatieKatie

3,507

Hallo Puschelruebe,

ich kann dich sehr gut verstehen, was die Esserei betrifft... Nicolas hatte die ersten Wochen auch extreme Blähungen, und meine Hebi ist von der ernährungstechnisch strengen Sorte. Dann hatte ich mal eine Vertretungs-Hebi, die hat mir - genau wie hier das Forum - empfohlen, ruhig zu versuchen, alles zu essen. Ich habe es probiert, aber gleich wieder gelassen... Nun ist Nicolas 3 Monate alt, und gestern habe ich zum 1. Mal wieder Mut gehabt auf einen neuen Versuch: ich hab eine halbe Zwiebel + 1 Knoblauchzehe verarbeitet. Resultat: er hat es super vertragen! Außerdem lasse ich erfolgreich seit ein paar Tagen die Sab Tropfen weg.

Es ist schon blöd, da soll man sich ausgewogen und gesund ernähren, darf aber kaum was essen und hat zudem ja auch gar keine Zeit, aufwendig zu kochen. Ich hatte auch sehr viele Krisen deswegen. Aber inzwischen hab ich mich fast schon dran gewöhnt, und es gibt ja wirklich genug Gerichte, die man kochen kann, und die auch schmecken - z.B. diverse Salate, mal mit Ei oder Thunfisch oder Putenschnitzel Spaghetti mit Tomatensoße (oder Bolognese ohne Zwiebeln) oder Schinkennudeln oder Reis mit Gemüse und Schafskäse oder Bratkartoffeln oder Pizza, ..........
    Über Brot mit Hefe hab ich mir allerdings auch keine Gedanken gemacht (hat auch nicht geschadet).

Kopf hoch, es kommen auch wieder kulinarisch erfolgreiche Zeiten!

• kabanykabany

476

hallo ihr,
    ich bin auch mit einem bläh-, pups- und zusätzlich noch speikind gesegnet. jakob wurde am 31.1.06 geboren und wir haben so ziemlich seit anfang mit den genannten sachen zu kämpfen. jetzt liegt er neben mir auf dem balkon ist zieht im sekundentakt die beinchen an. manchmal kommt ein kleiner schmerzensschrei. zusätzlich dazu hatte er am anfang nach jedem stillen eine volle windel, seit ca. 4 wochen noch 1x am tag und diese woche hat er einen tag mal keinen stuhlgang gehabt. ich bin sofort in panik verfallen, weil der doch so dolle drückt und offensichtlich was im darm ist, was raus soll. das stillen wird auch immer wieder zur tortour, er windet sich, schnappt nach der brust, trinkt aber nicht, weil er vielmehr mit drücken beschäftigt ist. puh, wie oft hab ich da schon geheult. bei jakob hat nichts geholfen, weder bauchmassage noch kümmelzäpfchen, noch lefaxin. allein die fußreflexzonenmassage wirkt manchmal.
    allerdings hab ich rausgefunden, dass es bei jakob extrem schlimm wird, wenn ich viiiiiiel schokolade esse. das scheint bei ihm noch mehr blähungen auszulösen, und wo ihr vom brot "sprecht" fällt mir ein, dass es ebenfalls mehr wird, wenn ich mir aufgrund von zeitmangel früh, mittags und abends brote einverleibe. da werd ich das wohl auch mal ändern! vielleicht bringts ja was...

mädels, haltet durch, ich tu´s auch!
    liebe grüße
    katja
    Bekommen Eure Kinder Vitamin D Tabletten?
  • KatieKatie

3,507

@ Marlies
    Ja, meiner schon. Ich hatte das auch schon in Verdacht, gleich am Anfang, und hab es dann mal 4 Tage weggelassen. Hat aber keine Änderung gebracht.

Jetzt muss ich nochmal was fragen: Ich hatte doch "großspurig" hier am Freitag gepostet, dass Nico Zwiebel und Knofi vertragen hat. Das hab ich am Donnerstag Abend beim Kochen verarbeitet, und er hatte weder nachts noch am Freitag irgendwelche Probleme. Allerdings war der Samstag ganz schrecklich. Den ganze Tag war er mächtig unruhig, wollte ständig trinken, aber auch wieder nicht, hat an der Brust bloß geheult, und abends begann dann nach schlimmen Schreien die Pupserei. Kann denn das noch von meinem Essen kommen - dass das solange bei ihm im Darm war und dann erst zu Rumoren anfing? Stuhlgang hat er übrigens schon seit Wochen nur alle 10 Tage, das macht ihm aber nix aus, der Bauch ist auch immer weich und nicht dick.
    Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die Zwiebel schuld war, aber hier trau`ich mich zu fragen ;-)

Neee, das kann ich mir auch nicht vorstellen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Katie: Zum Vitamin D: Du kennst diesen Beitrag? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17818
  • KatieKatie

3,507

@ Gisela

(sorry, ich weiß nicht, wie man das einrahmt :oops: ):

Muttermilch, vitalstoffreiche Vollwertkost, Sonnenbäder (natürlich unbekleidet) bieten alles, was das Kind zu einer gesunden Entwicklung benötigt.
    Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, auch wenn keine Sonne sichtbar ist, fördern die Vitamin D-Bildung.

... wie - unbekleidet?
    Ja, danke - ich kenne diesen Artikel. Ich dachte mir, das Vitamin D gebe ich in der sonnenarmen Winterzeit. Seitdem nun endlich Frühling ist, kriegt er es nur noch 1-2x die Woche.

• AnonymousAnonymous

59,500

Katie schrieb:
    ... wie - unbekleidet?
    Das wäre das Beste überhaupt, aber ist wohl nicht so zu realisieren. Das Problem ist, dass viele ihre Zwerge bis zur Nasenspitze in eine Decke packen und dann meinen, das Kind bekommt genug Tageslicht ab. Ganz normales Tageslicht ist ausreichend, nur bei trüben/dunklen Witterungsverhältnissen plädiere ich auch für Vitamin D. Aber nicht in Tablettenform sondern als Tropfen - das Ganze heißt Vigantol Oel.

Zur Bedienung des Forums lies doch mal hier: http://hebamme4u.net/forum/faq.php?mode=bbcode ;-)

Gisela
  • KatieKatie

3,507

Gisela schrieb:
    Zur Bedienung des Forums lies doch mal hier: http://hebamme4u.net/forum/faq.php?mode=bbcode

Ahhhh, danke Gisela - jetzt kann ich`s! Man müsste bloß mal genauer lesen ... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:grin: :bounce02: :fun52:
  • KatieKatie

3,507

*g*g* :biggrin:

@ Gisela

Vor lauter Technik hab ich ganz vergessen zu fragen - worin liegt denn der Vorteil des Vitamin D in Tropfenform?

Es macht keine Bauchschmerzen und ist besser zu dosieren.
  • KatieKatie

3,507

Ah, danke! Dann kriegt er an trüben Tagen jetzt lieber die Tropfen.
    Komisch, warum sagen das einem Kinderärzte nicht.....?

• kabanykabany

476

also ich hab bei jakob zum testzweck mal 7 tage die vitamin-tabletten weggelassen: das war ihm schnuppe, er hat trotzdem gebläht. mittlerweile gehen bei ihm ordentlich pupse ab, das war bis vor ein paar tagen noch nicht so, da musste er sich ordentlich für einen mini-pups anstrengen (manchmal dachte ich, ihm fallen vor lauter gedrücke die augen raus :grin: )
    jetzt gebe ich ihm wieder vor jedem stillen lefaxin, in der hoffnung, die menge an bläschen im bauch zu einem großen pups zu bündeln. mal sehen!
    die kinderärztin meinte heute, das mit den koliken würde sich bald geben. wieso heißen die eigentlich 3-monats-koliken? weil man nach 3 monaten wahnsinnig wird :flaming01: ??????

jetzt probiere ich die ohne-hefe-brot-variante aus. bin ja gespannt!

liebe grüße
    katja
  • EmmaleinEmmalein

954

Komisch, warum sagen das einem Kinderärzte nicht.....?

Unser Ki-Arzt hat gesagt, bei so nem Wetter wie jetzt, sollen wir noch Mittwochs und Sonntags je einen Tropfen geben und halt, wenn wir so gar nicht richtig rauskommen.
    @kathie...villeicht aus alter Gewohnheit?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum