Hi ihr,
ich komme grad von meiner Frauenärztin wieder nach Haus und bin am überlegen, ob ich mir nicht ne andere suchen sollte.
Ich komme ins Besprechungszimmer und sie fragt, ob es irgendetwas besonderes gibt. Naja, übelkeit und Dehnungsschmerzen sind ja nix besonderes. Hab ihr dann erzählt, dass ich momentan nichts trinken kann, weil mir von allem schlecht wird, sie sagte nur, dass es sich ja sehr schwanger anhört, steht auf und bittet mich nach nebenan. Aber dass ich noch einige Fragen habe, hätte wohl zu viel Zeit gekostet.
Beim Ultraschall hat sie auch nicht viel gesagt, nur dass das Herz schlägt und das Baby normal entwickelt ist, aber mal was erklären, nööööö.
Dann wieder im Besprechungzimmer hat sie mir noch erzählt, dass es Untersuchungen gibt, die so ca 40-150 € kosten und ich mir bis nächstes mal überlegen sollte, ob ich die machen möchte. Ne, von welchem Geld denn ???
Sie wollte sich gerade verabschieden und dann bin ich ihr zuvor gekommen. Ich hab ihr erzählt, dass ich die Vorsorge gern von einer Hebamme machen lassen möchte, sie guckt mich mit großen Augen an. Alle ? Ich dann nur zu ihr. Alle wohl nicht (muss mich ja auch erstmal erkundingen, was die im Geburtshaus alles machen), dann sagte sie irgendwie erleichtert, Ach so, nur ein paar.
Da wir mit der kleinen, da waren und die sehr müde und quengelig war (gehe nie mit einem 2-jährigen Kind um diese Uhrzeit zum Arzt) bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen.
So, jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht wechseln sollte. Ich hab keine lust, dass die FÄ schon wieder keine Zeit für fragen hat. Auch wenn ich die Vorsorge bei ner Hebamme machen lassen. Ich möchte auch von einem Arzt gut beraten werden.
Gibt es die Folio nicht mehr auf Rezept ? Oder ist das jetzt seit 01.04. so ?
Kommentare
1,448
Ich empfinde sie nicht als schlimm. Ich war ja nicht dabei und weiss nicht wie sie sich geäussert hat. Aber Du schreibst, Deine Kleine hat gequengelt, vielleicht hat sich die Ärztin daher auch etwas kürzer gafasst?
Zu den gewissen Untersuchungen kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nur, dass ich die Tests wg. Toxoplasmose und Zucker auch selber zahlen muss. Aber die sind "günstiger". ;-)
Folio habe ich bereits bei der 1. SS nicht verschrieben bekommen. Das ist ein frei verkäufliches Medikament/Ergänzungsmittel und von daher nicht mehr verschreibungsfähig - es sei den evtl. Privat?.
Wichtig ist, das Du Dich bei der FÄ gut aufgehoben fühlst. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, würde ich mir andere angucken. Die Chemie muss da ja auch stimmen.
Mit einer Hebamme wird es ja schon mal deutlich entspannter, da sie zu Dir nach Hause kommt. Falls Du noch keine hast, guck Dir verschiedene Hebammen an. Auch da gibt es Unterschiede.
2,598
Ob du wechseln solltest ist deine Entscheidung. Die kann ich dir zumindest nicht abnehmen.
Die Folio gibts für mich zumindest nicht auf Rezept. Wird mit Sicherheit unter die "nicht lebensnotwendigen" Tabletten fallen und dementsprechend muss man sie selbst bezahlen.
1,282
also ich kann Dir nur raten, wenn Du Dich da nicht mehr wohl fühlst: WECHSLE.
Ich habe das in der 16. Woche auch gemacht und war heilfroh von der Tante weg zu sein. Bis auf die Sache mit der Hebamme hast Du exakt beschrieben, wie mich die Dame bis dahin behandelt hat. Zack-zack und dann aber wieder schnell raus und gefragt wird hier nicht. Und wenn, kommen nur larifari Antworten mit denen man nichts anfangen konnte.
Die Krönung war dann 1 Stunde Wartezeit mit heftiger Grippe und übelsten Kopfschmerzen obwohl das Wartezimmer leer war und auch kein Notfall da war. Sie saß nebenan und hat Bürokram erledigt. Danach bin ich noch einmal hingegangen, weil die nächste Routineuntersuchung kurz darauf war. Da hat mir die Gute dann reingeschrieben: Ultraschall wegen adipöser Bauchdecke nicht möglich. Das war`s dann. Ich bin nicht schlank, aber extrem dick auch nicht und wenn die Geräte von Anno-Tuck hat kann ich nichts dafür. Beim neuen Arzt hab ich meine Wechselgründe genannt und er hat mich beruhigt, dass ich sicher nicht adipös bin und es wohl eher an die uralt Geräten liegt, wenn man keinen vernünftigen US hinbekommt.
Naja, ich hatte mich jedenfalls über die beiden Vorfälle so dermaßen aufgeregt, dass ich unverzüglich gewechselt habe und mich dann in kompententen Händen wiedergefunden habe, wo mir alle Fragen beantwortet wurden und ich nicht den Eindruck hatte, ich würde nerven, wenn es mal etwas länger dauerte.
Kann Dir also nur raten: Verlaß Dich auf Dein Gefühl und such Dir einen anderen Arzt.
Gruß
669
Ich hab grad bei einer FÄ angerufen, die mir von einer Freundin empfohlen worden ist und hab auch gleich nächste Woche einen Termin bekommen. Das blöde an der ganzen Sache ist dann nur, dass ich wieder 10,- € zahlen muss. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, damit man eine gute FÄ hat.
1,799
554
669
Allerdings, würde es ein enormer mehraufwand sein, wenn ich erst noch zur alten FÄ hinmüsste und mir die Überweisung rausholen soll, weil die mitten in der Stadt ist und ich da dann noch fürs Parkhaus zahlen müsste.
Und als ich Intern gewechselt hatte, musste ich auch die Praxisgebühr noch mal zahlen. Man ist das alles ein Sch....
59,500
669
Die Vorsorge werde ich, wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle hier im Geburtshaus machen lassen. Nur die Ultraschall halt beim der FÄ.