Stoppi für gerade Kinderzähne

mausiamausia

7

bearbeitet 16. 05. 2006, 09:53 in Plauderecke
Hallo!
Heute waren wir beim Zahnarzt und der stellte fest, dass Maria einen "Lutschoffenen Biss" hat. Mir wurde angeraten, meinem Kind einen "Stoppi" von Dr. Hintz zu verpassen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Mundvorhofplatten? Ich hatte ihr extra schon immer die guten (teuren!) Dentimaxx-Schnullies gekauft, aber das war dann wohl nix. Beim googeln ist auch nichts rausgekommen, scheinbar gibt es den Stppi noch nicht so lange, oder ausser mir interressiert sich mal wieder keiner dafür... ;-)
LG, Sonja

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich kenne mich zwar nicht aus, aber mich würde interessieren wie alt Deine Maus ist und wie intensiv sie den Dentimaxx genutzt hat(te)? Auch würde mich interessieren, ob sie immer den Dentimaxx hatte oder auch andere Schnuller?

Sorry wegen der Fragen :oops: , aber wir haben auch den Dentimaxx und mich würde das sehr interessieren. Bestimmt schreiben Dir andere noch über ihre Erfahrungen.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

ich hab eine Seite über google mit +stoppi +hinz gefunden, hast Du die gesehen?

Gruß
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist das Teil

Stoppi.jpg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist nichts anderes als eine Mundvorhofplatte. Aber Vorsicht! Hier handelt es sich um ein kieferorthopädisches Teil, welches eigentlich passgenau vom Zahnarzt erstellt werden sollte.

Auch von mir die Fragen: Wie alt ist das Kind? Warst du damit schon beim Facharzt, also beim Zahnarzt?

:byebye01:

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

ch hatte ihr extra schon immer die guten (teuren!) Dentimaxx-Schnullies gekauft, aber das war dann wohl nix.

das habe ich hie rschon mehrfach erwähnt. vielleicht glaubt man es jetzt.... :roll:

ich hab zwar von diesem stopi auch noch nix gehört, werde mir nachher mal die seite anschauen,a ber so im prinzip hat gisela recht- da sist eine "stinknormale" mundvorhofplatte. nur sehr wenige kinder tolerieren das teil.... mich würde auch erstmal sehr interessieren wie alt deine kleine ist!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Majonie: Was genau hattest Du denn zum Thema Dentimaxx erwähnt?
    Wir haben den nämlich seit dem letzten Ökotest auch...
  • finefine

572

Hallo

wir haben sowas für unsere Tochter da diese leider Finger lutsch...macht das im Schlaf einfach so* :twisted: naja dieses Teil holt sie Nachst einfach raus und schluß sie hat es seit nen Jahr am anfang nur Theater und jetzt nimmt sie es nicht mehr um keinen Preis oder holt es raus
  • MajonieMajonie

3,882

wir hatten hier schon zweimal die diskussion, ob dieser schnuller wirklich so toll sei- ich vetrete nach wie vor die auffassung, das der schnuller reiner nepp ist. für den anfang reichen ganz normale schnuller und dann sollte entwöhnt werden.

man sollte nicht alles glauben und oft ist reines geldverdienen der wichtigste faktor.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

wir waren mit Nino ( 2 Jahre ) jetzt beim Zahnarzt und haben dort auch den Stoppi bekommen. Nino nimmt ihn tagsüber ganz gerne, nur leider sabbert er damit die Pullover total nass und sprechen geht auch nicht so wirklich.

Nachts nimmt er Stoppi zwar mit ins Bett, aber er wird dann aufs Kissen gelegt und der Daumen wandert in den Mund :roll:

In unserer Krabbelgruppe meinte die Pädagogin, das Kinder in dem Alter noch ein sehr grosses Saugbedürfnis haben und wir den Daumen deshalb jetzt noch nicht abgewönnen sollen.

Ansonsten finde ich den Stoppi irgendwie nicht schlecht. Aber ich bin halt kein Zahnarzt.
  • anja-manja-m

359

Lina nimmt Dentimaxx - die aber leider am liebsten verkehrt herum - und auch noch einen "normalen" Schnuller zum Schlafen und wenn sie so richtig nölig ist - also leider so ab einer Stunde vor dem Schlafen.... Noch ist ihr Biß laut Zahnarzt o.k. - sie ist jetzt 21 Monate alt. Daß sie auf so einer Platte kaut, lutscht, kann ich mir schwerlich vorstellen; anfangs flog sogar der Dentimaxx.... Auch ich denke, daß Kinder unterschiedlich lange und unterschiedlich stark saugen und nuckeln wollen - wenn sie keinen Schnuller mehr finden, finden sie sicher den Finger, wenn das Bedürfnis groß genug ist
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Holla! Hier gehts ja richtig los. Sorry, ich hatte den Rechner länger nicht an.
    @ Moniflori: Maria ist zwei Jahre alt (27 Monate). Sie hat ganz zu Beginn am Daumen genuckelt und wir haben sie dann an einen Schnulli gewöhnt, weil der leichter zu entwöhnen ist. Als der Dentimaxx auf den Markt kam, da war sie glaube ich so 9 Monate alt, haben wir direkt darauf umgestellt. Seit ca. einem 3/4 Jahr nimmt sie den Schnulli nur noch zum Schlafen.
    @ Luxor: Ja, die Seite des Herstellers hatte ich auch gefunden, aber was der Hersteller sagt, ist für mich nicht das Maß der Dinge. Das dient mir nur zur Basisinformation. Trotzdem danke.
    @ Gisela: Wir waren beim Zahnarzt und das ist ein Kinderzahnarzt (kann ich nur empfehlen). Der Stoppi ist ein Massenprodukt, wird also in keiner Weise durch den Zahnarzt angepasst. Das war auch schon der erste Punkt, der mir nicht passte. Der Stoppi wird lediglich über die Zahnärzte vertrieben.
    @ Majonie: Also grundsätzlich finde ich das Prinzip des Dentimaxx in Ordnung, Er ist deutlich weicher, biegsamer und kleiner als die anderen Schnuller. Ausserdem ist das verwendete Latex weitgehend allergenfrei, NUK z.B. hat hier beschämend schlecht abgeschnitten.

Natürlich hat es auch immer mit einer gewissen Veranlagung zu tun, wenn sich die Zähne eines Kindes verschieben, bei manchen Kindern passiert das, obwohl sie garnicht nuckeln, andere haben ständig den Daumen im Mund und schnurgerade Zähne.
    Mich würde jetzt noch interessieren, ob der Stoppi wirklich hilft. Die Zahnärztin sagte mir, dass sich die Zahnfehlstellung ihrer dreijährigen Tochter binnen drei Monaten völlig korrigiert hätte.
    Ausserdem mache ich mir noch Sorgen um folgendes: In Deutschland gibt es eine Vorschrifft, die besagt, dass ein Saugerschild mit zwei Löchern versehen sein muss, um ein Ersticken zu verhindern, sollte der Schild in den Mund, bzw. in den Hals geraten. Der Stoppi hat solche Löcher nicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum