Hm, gehoert vielleicht nicht hierher...oder doch? Wann drueckt Ihr Euren Zwergen nen Loeffel in die Hand und lasst sie selbst essen? Ich habe es schon ein paar mal probiert und hinterher stundenlang saubergemacht :???:. Aber Isi will eigentlich gern den Loeffel selbst nehmen und ins Essen tunken. Nur findet der leider nicht so recht den Weg in den Mund
Kommentare
4,536
LG, lore
717
Also hat er einen Löffel bekommen, mit dem er seine Versuche starten konnte und ich hatte einen, mit dem dann auch wirklich was im Mund landete.
So war er zufrieden und durfte experimentieren und ich konnte vernünftig füttern.
Er hat dann auch sehr schnell gelernt halbwegs ordentlich zu essen und isst seit er ca 18 Montate ist auch Joghurt und äHnliches alleine, meistens fast ohne zu kleckern.
1,525
Wir haben ihm also hauptsächlich Essen gegeben, dass er mit den Fingern essen konnte.
Nach einer Weile hat er es sich gefallen lassen sich füttern zu lassen (aber nur wenn es wirklich was leckeres war :roll: )
Er war etwa 13 Monate als das immer schwieriger wurde. Er wollte selber den Löffel. Ich habe angefangen mit einem fast leeren Joghurtbecher und habe ihn machen lassen. Immer wenn der Joghurt fast leer war gab ich ihm den Becher.
Nach einer Weile hat er dann die Gabel entdeckt, von dann an war dass das begeghrte Objekt. Wir haben ihm also kleine Kleinkinder Gabel gekauft ud ihm gezeigt wie das Piksen ging. Alles was früher wmit Fingern gegessen wurde wurde nun mit der Gabel aufgespiesst. Natürlich dauerte es eine Weile bis er die Technik beherrschte.
Interessant war, dass er in der 'Gabellernzeit' vergaß wie ein Löffel funktioniert.
Ja, es gibt viel Schmiererei. Aber wenn man möchte, dass die kleinen irgendwann alleine Essen können, dann muss man zu irgendeinem Zeitpunkt dadurch. Bei Benjamin ging das relativ schnell vorbei.
Jeztz im Frühling und Sommer ist es doch optimal! Raus in den Garten oder auf dem Balkon zum Essen.
Mit etwa 16/17 Monaten konnte er komplett alleine Essen, egal mit Löffel oder Gabel. Ein prima Essen zum Löffeln lernen ist ein herkömmlicher Griesbrei, nicht zu dünnflüssig, der klebt dann schön am Löffel - somit landet dann mehr im Mund!
Mit etwa 18 Monaten konnte ich Benjamin alleine Apfelmuß und Müsli mit Milch essen lassen. Ab da konnte er auch Sachen essen die leicht vom Löffel runter fallen.
Entschuldige bitte, wenn das mehr war als Du wissen wolltest ... :oops:
Ich erinnere mich gerne an die Zeit. Ich habe täglich gestaunt wie es immer besser klappte mit dem Essen, und ich konnte endlich wieder mein eigenes Essen geniessen.
511
3,873
2,149
beim brei hat sie auch nen löffel in der hand, aber da rührt sie lieber um, als zu essen. ich hab eben einen 2ten löffel in der hand zum füttern.
einfach machen lassen. sieht zwar sehr danach aus, aber anders gehts eben nicht.
450
1,048
Nicht, dass er nicht mit Löffel und Gabel umgehen könnte. Nudeln will er immer mit den Fingern essen, Brot ja sowieso, und der Gob am Morgen landet eher in meinem Gesicht als in seinem Mund. :roll:
2,149
allerdings lass ich sie nicht mit dem löffel oder der gabel in der luft herumwirbeln. so dämme ich wenigstens den radius ein und es liegt, bzw pickt wirklich nur alles rund um sie und nicht meterweit im zimmer.
7
meine Kleine ist noch nicht soweit aber die Große habe ich ein paarmal mit Karotte im Tupperbecher (nicht im Gläschen) nur mit Windel in die Badewanne im warmen Bad gesetzt. Da konnte sie in Ruhe ausprobieren und wurde danach einfach abgespritzt ;-))
Hat ihr irren Spaß gemacht.
Am Tisch gibt es leider nur: durch die Sauerei-Zeit muss man eben durch. ;-))
Viele liebe Grüße
Silke