Ich habe die Beikost Machete gelesen und werde Julian auch danach Beikost geben, aber eine Frage habe ich dazu. Ab wann kann man zusätzlich zum Gemüsebrei auch den Vormittagsbrei, also das Obstglas geben? Da steht nach einigen Wochen... was ist das ungefähr?
Und soll man vorher Obstgläser fütter oder doch den Abendbrei bzw. den Nachmittags Obst-Getreide Brei?
Bitte um Hilfe!!
Sonst ist die Machete echt spitze und wir haben gestern mit Pastinaken begonnen und Julian schmeckt es echt gut!
:fantasy05:
Ach ja und noch was... Julian erbricht soooo viel nach den Milchmahlzeiten (ich stille ihn), nach der Beikostmahlzeit ist das etwas besser... deshalb wollte ich auch gerne schon jetzt anfangen, also genau wenn er 6 Monate ist und ganz offensichtlich ist er auch bereit dazu!!
Allergiegefährdet ist er eigentlich gegen Lebensmittel nicht... mein Mann hat gar keine Allergien und ich habe eine Pollenallergie...
Bis jetzt habe ich mir diesen "Plan" gemacht:
1. Woche: Pastinaken
2. Woche: Pastinaken + Kartoffel
3. Woche: Karotte oder Kürbis
4. Woche Karotte + Kartoffel
also wann würdet ihr Obst dazu geben??
:knutsch01:
Und noch was: Sollte Julian mit Beikost dann jeden Tag Stuhl haben? Und könnte ich auch 1. Woche Pastinaken, 2. Karotten, 3. Pastinaken + Kartoffel, 4. Karotten + Kartoffel....
Ich hab nämlich so viele kleine Frühkarottengläschen und ich bin mir nicht sicher, ob er die dann noch ißt, wenn er mal was sättigenderes mit Kartoffeln bekommen hat..
Naja, aber meine eigentlich wichtige Frage bleibt die mit dem Obst!
DANKE!!
Kommentare
6,187
bei der Auswahl ist es eigentlich üblich, dass man als 2. die Kartoffel einführt und dann die restlichen Zutaten zum Menü, also Fleisch oder Hirse und Obst, dann erst die nächste Gemüsesorte... aber das kannst du machen, wie du willst. ;-)
wenn du dann unnötig viele kleine gläser hast, kannst du die ja auch mit selbstgemachten Kartoffelbrei (ohen mIlch) mischen und einfrieren ;-)
Wenn du dann im/zum Mittagsbrei etwas Obst eingeführst hast, kannst du dieses Obst dann vormittags oder nachmittags geben, mit oder ohne Getreide.
Er sollte ab jetzt öfters stuhl haben, aber täglich muss nciht sein. Es wäre aber glaube ich ganz gut. Achte einfach darauf, ob es ihm dabei gut geht, wenn er mal einen Tag nicht hat. ;-)
837
Du kannst ebenso gut nach der ersten Woche Pastinake statt der Kartoffeln Obst, z.B. Birne einführen, das bleibt Dir selbst überlassen. Dann gibt es eben eine Woche Pastinake und Obst und in der Woche darauf Pastinake mit Kartoffeln und immer noch eine Obstsorte.
Nur die Karotten würde ich viel später einführen. Abgesehen vom Allergierisiko (und das ist da, weil du eine Pollenallergie hast) sorgen Karotten oft für erhebliche Verdauungsprobleme.
Außerdem kannst Du die Karotten später ja direkt zusammen mit Kartoffeln geben, oder auch mit Kartoffeln und Fleisch, wenn das schon eingeführt wurde. Wenn Dein Kind Pastinaken und Kartoffen kennt, kannst Du direkt ein anderes Gemüse mit Kartoffeln geben, denn die Kartoffeln sind ja nicht neu ;-)
LG
7,740
Das einzige, worauf Du achten solltest, ist, dass Du jede neue Zutat eine knappe Woche testest.
Wir haben z.B. zuerst Pastinake eingeführt, als nächstes dann Birne, weil der Stuhl so fest wurde, und die Birne gab's dann auch immer schonmal zwischendurch vormittags und nachmittags. Das passte bei uns sehr gut, weil Joelle zu der Zeit immer noch alle 1-2 Stunden gestillt hat, und ich, da ich durch die Uni viel unterwegs war, so große Mengen abpumpen musste, dass ich kaum noch nach kam. Durch die Birne zwischendurch hatte ich dann weniger Pump-Stress.
326
Ihr habt mir sehr geholfen!
:knutsch01:
326
Vorgestern hatte er keinen Stuhl und dafür war die Nacht von gestern auf heute seeeeeeeeeehr unruhig.... ich hab kaum geschlafen und Julian war auch mal wach und hat dann endlich gegen 3:30 ein wenig in die Windel machen können... der Stuhl war schon härter als vorher (klar...) aber nicht sehr hart. Ich denke, er muß sich eben einfach daran gewöhnen, daß er jetzt eine andere Konsistenz hat. Hoffe ab jetzt gehts wieder täglich!
Werde dann wahrscheinlich auch bald zur Auflockerung etwas Obst geben!
Nach der Beikostmahlzeit erbricht er auch gar nicht, im Gegensatz zu den Milchmahlzeiten, das ist auch sehr angenehm!
3,873
Was für Obst kann man denn noch geben? Banane ist klar. Geht auch Apfel?
PS: Hast du schon gesehen? Kaya´s Geburtstag ist der 19.10.05
6,187
3,873
Welche Apfel- und Birnensorten eignen sich gut zum pürrieren? Kann man die 3Obstsorten auch einfrieren? Wenn nicht, pürrier ich eben jeden Tag frisch.
6,187
banane lässt sich nicht gut einfrieren, aber das musst du ja auch nicht, die zerdrückst du einfach nur zum essen
3,873
Die Banane muß ich ja nur mit der Gabel zerdrücken. Das ist ja kein Prob.
Jetzt wo eine Mahlzeit ersetzt ist, kann man da schon mit Rindfleisch anfangen? In der Machete stand nach nem Monat. Da stand aber auch, wenn man nach nem Monat ne Mahlzeit ersetzt hat. Mir ist jedenfalls so.
Wenn ich das auch selbst zubereiten will, was nimmt man da vom Rind? Wie lange kochen? Oder doch lieber Menuegläser? Zum Anfang nehm ich da auf jeden Fall Gläschen.
25,096
Erstmal 2-3 GEmüsesorten einführen dann das Fleisch. Mach ruhig langsma.Kinder brauchen nicht soo viel Abwechslung. Bleib jetzt erstmal bei dem was ihr habt. Fleishc reicht auch noch in 2-3 Wochen. ;-)
3,873
Zucchini mag Kaya nicht. Aber nicht schlimm, essen wir auch nicht.
Bis jetzt kennt und mag Kaya Kürbis, Kartoffel, Pastinake und Birne, sowie Reiswaffeln. An denen wird rumgelutscht.
Bananen müßte sie auch vertragen. Es gab in der Klinik wegen ihren Rotaviren Heilnahrung von Humana. Die ist ja mit Banane.
Mit dem Apfel testen lassen wir uns noch Zeit.
6,187
326
@Cora: die Hirseflocken einfach in Gemüsebrei einrühren? Bekommt man die überall?
6,187
so 2 EL ins warme Essen einrühren. ;-)
326
Wir haben ein bißchen Verdauungsprobleme seit Beikostanfang... Julian hat nur jeden 2. Tag Stuhl (und da meist auch nur mit Wattestäbchen-Hilfe...), ich finde ihn aber gar nicht fest, aber natürlich nicht so flüssig wie Milchstuhl. Auf jeden Fall plagt er sich und deshalb hab ich ihm dann gestern anstatt Gemüse nur Birne gegeben. Ich hoffe das hilft. Kann ich ihm sonst irgendwie helfen, oder muß er das einfach lernen?
Er schläft sooooooo unruhig... ich bin auch schon so müde! Bis heute um 2:00 endlich etwas Stuhl (mit Hilfe) gekommen ist, dann konnten wir ein paar Stunden ruhiger schlafen!
Hilfe!! :???:
59,500
:byebye01:
Gisela
6,187
Aber alle 2 tage ist normal!!
326
ich war heute auch in der Stillberatung und die Leiterin hat auch gemeint, ich solle jetzt mal bei Birne bleiben, wenn er die gut verträgt und daß ich vielleicht etwas zu schnell war, weil er ja gleich am 4. Tag ein ganzes Glas gegessen hat.
Ich werd also das Tempo wieder etwas drosseln und ihn auch nicht mehr wegen dem Stuhl reizen (muß ich die Nächte so eben irgendwie schaffen...), jetzt mal Birne füttern die nächsten Tage und dann mit Kürbis beginnen...
Ich will immer so viel aufeinmal, ich weiß.... :oops:
3,873
Als ich heute Gläschen gekauft hab, hatte ich mal geguckt. Also mit Hirse hab ich nichts von Hipp und Milupa gefunden. Auch von keiner anderen Firma.
Reisflocken, Grieß, 3Korn, 7Korn und Haferflocken waren die Dinge die ich fand. Obs noch mehr war, weiß ich nicht. Hatte dort keinen Stift zur Hand zum Aufschreiben.
6,187
[img][/img]http://www.milupa.de/images/produkte/ge ... locken.jpg
Habt ihr einen dm irgendwo?
Es gibt in naturkostläden auch Hirseflocken für Babys! Guck mal da, wenn du keine möglichkeit für alnatura hast.
326
Julian hat sich heute endlich mal ausgekackt! Am Anfang kamen kleine Bröckelchen und dann kams flüssig raus...
Ich werde jetzt noch ein wenig mit Birne weitertun und dann mal Pastinake mit Kartoffeln versuchen. Meint ihr das ist gut so?
Danke!!!
7,740
326
Wie oft soll er denn Stuhlgang haben und was kann man tun, wenn er trotzdem nicht macht?
Ich verstehs nicht so ganz... als ich noch stille hatte er fast jeden Tag Stuhl und den ganz weich. Jetzt bekommt er ein bisschen Beikost (ca. 1 halbes Glas pro Tag) und der Stuhl ist auch nicht so viel fester, wenn er denn mal kommt....
Hat jemand Tipps?
25,096
3,873
Ab wann kann man Brokkoli und Hühnchen geben?
Ein Brokkoli Glas hab ich zu Hause. Hatte ich verkehrt gekauft.
Und als ich heute beim Gläschen Kauf war, hab ich gesehen: Kürbis mit Reis und Hühnchen.
Nein ich will es nicht sofort geben, nur schon mal wissen.
6,187
Broccoli kannst du dann geben, wenn du es eingeführt hast ne, es ist kein unverträgliches Gemüse oder so, nur nicht ganz am Anfang halt. Und wenn du irgendwann ein neues Gemüse mit abstand einführst, kannst du ja broccoli einführen ;-)
405
Wie ist denn das mit den gluten?? Was sind das für Dinger und in wie weit sind die nicht so gut???
25,096
Was hast du denn biseher eingeführt?
Zu den Haferflocken schick ich dir Claudia vorbei..die weiß das
@ Flavia2: Beim Gluten geht es um Zölliakie. Es gibt MEnschen idie eine Unverträglichkeit von Gluten haben. Bei diesen MEnschen kann der Darm Gluten nicht verdauuen und es kommt zu heftigen Durchfällen.
Ob die Vorliegt kann ma nnur rausbekommen in dem man irgendwann Gluten ausprobiert.
Es gibt nun verschiedene MEinungen dazu wann man das machen kann.
Manche meinen es ist beser erst nach dem ersten GEburtstag Gluten zu geben weil dann der Darm reifer ist...ob dem wirklich so ist im BEzug auf Gluten ist nicht gesichert.
Ich selbst haeb das nciht so eng gesehen,aber bei usn liegt auch keine Allergiegefährdung vor.
Also entscheide selbst was du tust. ;-)
405
1,257
Theoretisch ja, aber es wäre aufwendiger daraus Brei herzustellen. Der Brei aus der Packung ist so vorbehandelt (mit Hitze), dass er bestmöglich aufgeschlossen und verdaulich ist. Deshalb reicht es auch, einfach heißes Wasser dazu zu mischen und schon kann er verfüttert werden.
Bei (gemahlenen oder ungemahlenen) Haferflocken müsste man den Brei richtig aufkochen und ca 5 MInuten köcheln lassen, damit er richtig quillt.
3,873
Kaya kennt: Birne, Kürbis, Kartoffel, Pastinake, Zucchini (die mag Kaya aber nicht) und Blumenkohl. Banane kennt sie in der Form Heilnahrung von der Klinik. Also müßte sie frische Bananen auch vertragen. Reiswaffeln und Dinkelstangen kennt Kaya auch.
25,096
3,873
326
Ich würde ja irgendwie schon gerne Abendbrei einführen, weil er vielleicht dann doch mal länger ohne Brust aushält, aber ich weiß nicht, ob das nicht recht belastend ist, wenn ich Abends die nächste Mahlzeit einführe....deshalb würde ich gerne von euch Profis wissen, was ihr als nächste Mahlzeit geben würdet!
DANKE!!
Bis jetzt kennt er Pastinake, Karotte, Apfel, Birne...wobei ich Karotte nicht mehr allzu oft geben mag und wenn dann nur mit Apfel gemischt (wegen seinem Hang zu Verstopfung) und Pastinake vielleicht eher auch nur mit Obs gemischt... Banane hat er auch schon bei mir probiert, aber hat ihm nicht sonderlich geschmeckt...
25,096
Das mit dem obst nach 3 Uhr ist quatsch..viele bekommenja auch Obst in den ABen´dbrei und essen ihn gar nicht anders.
Obst ist leicht verdaulich und bekömmlich also kei nPRoblem.
Was ich bi jetzt noch nicht ganz verstehe welche MAhlzeit fütterst du im MOment?
Das er damit länger aushält ist quatsch. Durhcschlafen hat nix mti dem Essen zu tun. Die Kidner wachen trotzdem nachts auf. Das Durchschlafen ist ein Reifeprozess der bei jedem unterschiedlich lange dauert
Mit was du jetzt dann weiter machst bleibt dir überlassen .
An GEmüse würde sich Fenchel udn Kürbis anbieten das ist leicht verdaulich. Auch Zucchini ist sehr gut. ;-)
3,873
Ich stand ja schon oft vorm Fenchel im Laden und hab überlegt, aber dann hab ich es doch sein lassen.
25,096
Ri´chtig der schmeckt nach Anis..aber dsa macht ja nix... du brauchst ihn ja nicht zu essen.. nur dein Kind. ;-)
Ich mag das Zeug auch nicht--Felix liebt es.
326
Also wir haben eigentlich mit der Mittagsmahlzeit - Gemüse - begonnen, aber da Julian ja Verstopfung bekommen hat bin ich recht schnell zu Obst übergegangen und das gebe ich so spät Vormittags/Mittags... Ich denke als nächstes werde ich Gemüse zu dem Obstglas geben. Mahl sehen!
Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Das mit dem Obst hört man bei uns recht oft, also, daß man es nicht zu spät essen sollte, weil es sonst im Bauch gärt oder ähnliches... sind also alles Ammenmärchen? Naja, da gibt es ja viele...
Und das mit dem Essen und Durchschlafen, das wird eben sooooo sehr von der älteren Generation gepredigt, daß man es irgendwann auch mal glaubt oder zumindest verführt ist es zu glauben, aus Hoffnung, daß es beim eigenen Kind auch klappen könnte...
;-)
3,873
Das mit dem "nach 15Uhr kein Obst" hab ich noch nicht gehört.
326
Sein Bauch dürfte sich daran gewöhnt haben, er hat nun jeden Tag oder zumindest jeden zweiten Tag Stuhl... Heute habe ich ihn auch wieder ein ganzes Obstglas (er ist immer Obst am Vormittag) essen lassen. Als nächste Mahlzeit werde ich wahrscheinlich doch GOB einführen, oder Abendbrei und nicht das, wie ich zuerst dachte, Gemüse, weil meine Brust 2 weggelassene Mahlzeiten hintereinander nicht aushält... die wird so hart und prall... kam mir schon vor wie Pamela Anderson (obwohl ich normalerweise eher so Kate Moss bin :roll: ) und das ist auch nicht so angenehm, also ist sicher besser eine Mahlzeit dazwischen noch Milch zu lassen!