Mein Sohn (16 Wochen) hat auf den Oberschenkeln, den Armen und den Schultern lauter kleine trockene, raue Stellen. Die Stellen sind ganz leicht rötlich. Seine Haut ist aber nicht schuppig. Manchmal sind auch seine Wangen ziemlich rau.
Ich habe im übrigen seit Jahren genau das gleiche. Allerdings nur auf den Oberarmen und den Schultern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von Wasser schlimmer wird. Also z.B. nach dem Duschen sehe ich aus wie ein Streuselkuchen, da die sich die trockenen Stellen dann röten. Am Duschgel liegt es definitiv nicht, da ich an den Stellen gar keines benutze. Deshalb bin ich dazu übergegangen an die Stellen nur einmal pro Woche Wasser ranzulassen. Außerdem creme ich sie jeden Tag ein. Dadurch ist es viel besser geworden.
Jetzt meine Frage: Meine Hebamme sagte mir, dass ich meinen Sohn jeden Tag mit Waschlappen und Wasser waschen soll. Ist das wirklich nötig? Könnte ich ihn z.B. auch nur im Gesicht, unter den Armen, am Hals, in den Kniekehlen und an den Füßen waschen? Und ihm dann seine Arme, Schultern und Beine eincremen?
Einmal in der Woche wird er gebadet (mit Olivenöl und Sahne). Wäre es in Ordnung, wenn ich ihm die Körperteile mit den rauen Stellen also nur einmal die Woche beim Baden wasche? Und sonst nur eincreme?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was ich gegen die trockenen Hautstellen tun kann? Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße,
Lunaca
Kommentare
6,187
Wasser ist einfach stark austrocknend, creme ihn deshalb gut ein, er braucht es anscheinend.
Willst du es mal mit einem guten Öl versuchen, Mandelöl zB?
Auch bedan könnte hilfreich sein, oder eine fettsalbe, zB Linola-fett.
Im Grunde bin ich eher dafür, dass die Haut lernt, sich selbst zu regulieren, also nichts draufzumachen. Wie wird es denn, wenn du da gar nichts machst, besodners jetzt im sommer, und auch die stellen nur beim baden wäscht?
Allerdings, wenn du feststellst, dass es schlechter wird, würd ich verschiedene cremes ausprobieren, welche passt. ;-)
33
Liebe Grüße,
Lunaca
674
unsere Kleine hatte ebenfalls diese rauen Stellen an Oberschenkel und Arme.
Wir haben sie in dem Alter allterdings nicht täglich mit Waschlappen bearbeitet, sondern lediglich das Gesicht und die Finger abgewaschen. Die Kleinen werden doch noch nicht wirklich schmutzig.
Am Anfang habe ich die Stellen nicht gecremt, aber da ich auch manchmal leichte Hautprobleme habe und cremen mir immer sehr gut hilft, habe ich dann die Stellen eingecremt. Sie sind inzwischen übrigens verschwunden. Ob von der Creme oder auch von allein entzieht sich meiner Kenntnis.
Hauptsache, die Haut ist wieder okay.
1,356
Ich habe mir Bedan besorgt, die ich GANZ dünn draufmache und bin begeistert! Man kann den Stellen beim weggehen zugucken.....
33
Ich habe jetzt immer sein linkes Bein und seinen linken Arm eingecremt und auf der rechten Seite die Creme ("Sanft fürs Baby" von Schlecker) weggelassen. Um mal den Vergleich zu haben. Aber bis jetzt konnte ich da keinen Unterschied feststellen. Generell habe ich das Gefühl, dass die Stellen immer größer und trockener werden. Will jetzt unbedingt dieses Bedan ausprobieren. Wo bekommt man denn diese Creme? Nur in der Apotheke oder auch in Drogerien?
Liebe Grüße,
Lunaca
674
Hier heißt es ja immer Penaten hätte bei Öko-Test so schlecht abgeschnitten, aber es gibt inzwischen wohl auch schon neue Öko-tests wo zumindest die ganz normale Penaten-Creme mit "gut "abgeschnitten hat.
33
Es gibt von Bedan ja auch eine Lotion, die nicht ganz so fettig ist. Soll ich die dann nehmen, wenn die Stellen weg sind? Oder ganz auf Creme verzichten und wenn die Stellen wieder kommen, dann wieder die Bedan-Creme verwenden?
6,187
Aber es freut mich, dass es geholfen hat!