Hochzeit

CosimaCosima

2,173

bearbeitet 27. 04. 2004, 12:28 in Babyprodukte
Hallöchen an alle,

hat jemand den ultimativen Tip, was Hochzeitsdekoration angeht?
Wir feiern ja im Sommer unsere kirchliche Hochzeit und sind noch auf der Suche nach so manchem Dekoartikel.

Haben natürlich schon fleißig gegoogelt :compi:
aber vielleicht hat jemand noch nen extra-Tip?

Danke Euch,
Cosima

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu!!!

Wo werdet Ihr denn Feiern, in welchem Rahmen, was habt Ihr an und in welchem Stil schwebt Euch die Hochzeit vor???

Da ich ja bei uns nahezu alles selbst gemacht hab, hab ich bestimmt ein paar Ideen, aber ist die Frage, ob das zu Euch passt.
  • CosimaCosima

2,173

Also Standesamt haben wir schon hinter uns, daher kommt nur noch Kirche...

Kleidung:
    weiß und schwarz (mein Mann hat sogar 'nen Gehrock!)

Rahmen:
    Eigentlich edel, aber auch gemütlich.
    Also Kutschfahrt (Bekannter hat Kutsche plus zwei Haflinger) von der Kirche zu einer Halle, die wir gemietet haben, dort fliegen dann sogar Tauben (von meinem Bruder gesponsert).
    Dann Kaffeetrinken und anschl. Grillen mit Buffet.

Wir organisieren auch alles selber und haben auch schon bißchen was,
    nur eben, was die Deko angeht...

Es soll weiß und gelb werden, es wird einige Rosen (die müssen wir dann frisch holen), Schwimmkerzen, Streurosenblätter aus Stoff (die fehlen uns noch), viel Stoff in weiß und gelb geben. :grin:

Aber wie wir das genau kombinieren bzw. wie wir die (neutrale) Halle ausstaffieren, ist noch unklar. :???:

So, das waren viele Info's, aber vielleicht fällt Dir was ein, wir sind über jeden Denkanstoß dankbar...

Lieben Gruß,
    Cosima
  • quandelequandele

1,868

Also,

wenn ich das richtig sehe, soll die Deko ja "leicht" wirken - halt sommerlich frisch.

Da würde ich insbesondere bei den Blumen keine festen Gestecke nehmen (die sind eh unnötig teuer) sondern vielleicht kleine Gläschen (z.B. Ikea) und dort einfach einen Rosenkopf (z.B. gebunden mit einem Blatt) rein. Je nachdem wie viele Gäste Ihr habt, könntet Ihr je Gast ein Gläschen vorsehen, so dass die deko nachher mitgenommen wird.

Streublätter hatten wir auch, dazu noch Metallicconfetti in Herzen. Bei Euch würde sich ja vielleicht gold ganz gut dazu machen, vielleicht Herzen oder Just-Married-Schriftzüge.

Wir hatten noch die Einmalkameras auf den Tischen, das war eine wirklich schöne Sache (wenn auch nicht ganz preiswert), aber da sind wirklich gute Fotos rausgekommen. Eignet sich leider nicht so gut, wenn viele Kinder dabei sind - das haben wir bei meiner Cousine erlebt, da haben die Eltern den Kindern die Kameras gegeben und da ist dann nicht so viel Schönes rausgekommen. Bei uns hatten wir das Problem nicht und so haben wir eigentlich von jedem gast ein Foto und viele nette Schnappschüsse.

Vielleicht kann man das mit dem Stoff so machen,d ass die Tische ganz normal in weiß gedeckt werden und für die Mitte quasi ein gelbes Band(zusammengedrücktes Tuch aus dünnem Stoff (Chiffon oder so) - geht natürlich nur bei langen, nicht bei runden Tischen.

Für Eure Plätze würd ich mir etwas Besonderes überlegen - wir hatten zwei große Heliumherzen über unseren Stühlen hängen. Dann ist's was Besonderes!

Sodele - soviel erstmal an meinen Ideen.
  • CosimaCosima

2,173

Die Idee mit den Kameras ist gut,
    kann mir da jetzt schon ein paar Spezialisten vorstellen :lol::lol:

Das langt ja, wenn man pro Tisch eine aufstellt,
    denn wir werden ca. 120 Personen sein...

Die Sache mit den Gläschen hatten wir so gedacht, wie du sagst ;-)
    Wir haben sehr günstige Trinkgläser bei IKEA gekauft und dort hinein werden wir jeweils ein paar Rosen stecken.

Die Idee mit dem Stoff ist auch gut, denn daran mangelt es nicht,
    wir haben ausreichend weißen und gelben Stoff.

Wir wollten evtl. unsere Sitzplätze mit Stoff überziehen, so eine Art Thron daraus machen...
    vielleicht mit solchen Luftballons zusätzlich

Es soll ja auch nicht zu edel und steif sein, denn wir und auch der Hauptteil der Gäste sind zwischen 20 und Mitte/Ende 20...
    Aber Deine Ideen passen gut in unser bisheriges Konzept... :grin: ;-)

Cosima
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Och menno...ich war schon soooo lange nicht mehr auf einer Hochzeit...das hört sich ja toll an...Haflinger, wie schön.
  • quandelequandele

1,868

Ich nutze die Zeit und schneide gerade unseren Hochzeitsfilm. Bei den Chorliedern in der Kirche kommen mir immer noch die Tränen... Besonders beim I will follow him.

Wird aber glaub ich ein wirklich schöner Film!!! War aber auch eine Traumhochzeit :grin:
  • CosimaCosima

2,173

Habt Ihr Gospel hauptsächlich gemacht?

Denn die Musik für den Gottesdienst müssen wir auch noch festlegen.
    Da haben wir Glück, denn wir haben ein paar ausgebildete Sänger in der Familie und in der nahen Bekanntschaft... :cool02:

Einen Film werden wir wohl nicht machen,
    habe noch nicht mal die Photos vom Januar irgendwie bearbeitet... :???: ;-)

Cosima
  • quandelequandele

1,868

Wir hatten einen chor hier aus der Umgebung - ich hatte aber eine bunte Mischung, halt wirklich unsere (hauptsächlich meine) Lieblingslieder:

Laudato si, Da berühren sich Himmel und Erde, Danke (Hochzeitsversion) und vom Chor "Ein Leben für Gott", "Komm näher Friede" und "I will follow him". War sehr sehr schön!!!

Mir war der Film sehr wichtig, allerdings auch die Fotos! Da ich aber selbst auch filme und fotografiere war das ja klar.
  • YasminYasmin

3,093

Wir haben es schön gefunden das die Hochzeit einen "roten Faden" hatte, d.h. die Einladungen hatten rote rosen auf weißem Grund drauf, auf den Tischen hatten wir weiße Decken und rote Rosenblätter mit Efeu getreut, die Tischkarten waren weiß mit...na? ja roten Rosen, und mein Kleid.........Jaaaaaaaaaaa mit roter Corsage und roten Röschen im weißen Rock und im Schleier, dazu rote Schuhe im selben Farbton wie die Corsage.

Persönlich finde ich gibt es ein angenehmes Gefühl für die Gäste, wenn nicht alles bunt durcheinander gewürfelt ist ;-)
  • quandelequandele

1,868

Hihi, Yasmin - rote Herzen und rote Rosen - so war das bei uns auch. Das hat bei der Einladung begonnen, ging über Kirchendeko, Brautstrauß, Raumdeko bis hin zur Danksagungskarte. Ist wohl auch ganz gut angekommen.
  • YasminYasmin

3,093

Brautstrauß und Danksagungen hab ich vergessen- waren natürlich auch so ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 27. 04. 2004, 14:20
    Yasmin, dein Kleid klingt ja interessant! Haste da mal 'n Foto von??

(Hab grad mal Marlies' Tipp befolgt - wunderschönes Kleid, wirklich!!! :applause: *Neid*)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klick mal auf Yasmins Homepage...
  • CosimaCosima

2,173

Bei uns gibt es da so einen "gelben" Faden,
    wir hatten beim Standesamt schon die Deko in weiß und gelb, sowohl die Blumen auf dem Auto, als auch auf dem Tisch.

die Einladungskarten sind in gelb/beige und transparent,
    genauso wie die Danksagungskarten für bisherige Geschenke und ähnliches.

Die Deko im Sommer wird auch sowohl in der Kirche als auch am Nachmittag und Abend in weiß/gelb und mein Kleid wird
    (wenn nu alles hinhaut) weiß mit gelben Röschen und evtl. einer leicht gelblichen Schicht Tüll...

Das Kleid ist wirklich schön... :applause:

Bin so gespannt auf die Hochzeit,
    wenn die vorbei ist, stelle ich auch paar Photos ins Internet.

Mit dem Filmen wird bei uns nichts werden, denn wir sind beide keine aktiven Filmer, aber die Idee mit den Kameras hat schon gewonnen ;-) :lol:

Lieben Gruß,
    Cosima
    (die sich vor allem auf die Kutschfahrt und die Tauben freut... :grin:
    und eigentlich auch auf alles andere :lol: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anstatt Streurosenblätter aus Stoff könntet ihr auch echte Rosenblätter streuen. Ich hab vor unserer Hochzeit im Blumenladen nachgefragt, und sie haben für mich 2 Tüten voll mit Rosenblättern organisiert (frag mich bitte nicht, woher). Die haben wir in die Mitte der Tische gestreut, das sah auch ganz nett aus. Sie blieben auch frisch, wir haben sie am Morgen der Hochzeit abgeholt und es sah gut aus bis zum späten Abend.

Ist jetzt zwar keine Dekoidee, aber das ist so eine schöne Erinnerung, dass ich den Tip einfach weitergeben muss:
    Unsere Trauzeugen haben von jedem Gast ein Polaroidfoto gemacht, es in ein Album geklebt und der entsprechende Gast hat immer noch einen Gruß oder so dazugeschrieben. Das ging ganz problemlos nebenher, und am Abend war es schon fertig! So haben wir, zusätzlich zum normalen Hochzeitsalbum, noch eine Art "Gästebuch" mit Bildern. Schau ich immer wieder gerne an!
  • CosimaCosima

2,173

Die Rosenblätter sollen auch bei uns auf die Tische, denn Blumenkinder sind noch unklar, ob wir da welche haben wollen...
    Werde einfach mal beim nächsten Blumenladen fragen (mein Vater kennt da einen Besitzer ganz gut)...
    Ich komme nicht auf die einfachsten Dinge... :traurig08: ;-)

Die Idee mit dem Album klingt auch gut,
    das ist bei uns dann vielleicht eine Frage der Menge, denn wir werden ca. 120 Personen evtl. sogar 150 werden.
    :???:

Andererseits vergißt man dann nicht so schnell, wer denn nun tatsächlich alles da war. Vor allem, wenn man das Album dann zum 20. Hochzeitstag anschaut oder so... :grin:

Doch, die Idee gefällt mir. ;-)

Lieben Gruß,
    Cosima
  • YasminYasmin

3,093

Das mit dem Fotoalbum haben wir auch gemacht......find ich echt gut.

Was man aber auch machen kann ist.... eine leinwand kaufen, ein paar Farben und alte Kittel hinstelleund und die Gäste ein kleines (oder großes ;-) ) Symbol oder so, malen lassen. Meist ergibt das ein wirklich schönes individuelles Bild.
    Das ist zumindest was ganz besonderes......find ich.

Ach ja und schön ist wenn jemand vor der Kirche Seifenblasen pustet- sieht total schön auf den Fotos aus :!:
  • CosimaCosima

2,173

Auch das klingt interessant... :grin:

Wir müssen so langsam mal aussuchen, welche Ideen wir übernehmen oder welche wir in abgewandelter Form...

Als erstes sollte ich meinem lieben Angetrauten mal die ganzen Ideen unterbreiten ;-)

Danke Euch,
    Cosima
  • quandelequandele

1,868

Oh ja, das mit dem Bild hat bei uns die Trauzeugin gemacht- wir haben ein wunderschönes Bild, passend zu unserem esszimmer, bekommen. Alles in gelb, orange, rot, gold, zum Thema "Herzen". Da hat jedes Paar drauf gemalt und es ist wirklich eine bleibende Erinnerung!!!

Mit dem Album haben wir es so gemacht, dass wir die Gäste im Vorhinein gebeten haben eine gestaltete Seite mitzubringen. Hat auch gut geklappt - für die Nachzügler gab's dann am tag noch Papier und Stifte. Da sind tolle Seiten bei rausgekommen, die ich dann im Fotoalbum mit den entsprechenden Fotos aus den Tischkameras kombiniert habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum