Gemeinsam im Bett schlafen und plötzlicher Kindstod

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 22. 04. 2006, 08:38 in Schreien- Schlafen- Wachen
Mein Sohn (knapp 6 Monate) schläft schon seit seiner Geburt bei mir im Bett allerdings im Schlafsack und bis zu einen Armen hoch habe ich auch noch eine "Achse" eines Stillkissens liegen. Wir fassen uns dann an die Hände, rücken unsere Gesichter ganz eng aneinander und schlafen ein. In der letzten Zeit habe ich zunehmend bemerkt, dass meinem Zwerg das nicht reicht. Er schläft unruhig, versucht sich enger zu mir hinzukämpfen. Wenn ich dann das Stillkissen wegziehe rollt er sich im Schlaf sofort zu mir hin, drückt sein Gesicht an meine Brust, entspannt sich im gleichen Augenblick und schläft friedlich und ruhig weiter. Ich habe das Gefühl, dass er ganz dicht an mir dran (ohne Schlafsack unter meinem Oberbett/ auf meinem Kopfkissen) schlafen möchte. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn da nicht immer die Sache mit dem plötzlichen Kindstod wäre. Deshalb meine Frage: Würdet ihr mit Eurem Baby unter der gleichen Bettdecke ganz dicht beieinander schlafen?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er sollte nicht unter deiner Decke liegen, denn dann droht Überhitzung und diese ist gefährlich. Nah an dich ran darf er aber natürlich. Wenn du normalerweise der Typ bist, der sich bis zur Nasenspitze hin zudeckt, dann versuch stattdessen lieber was Langes anzuziehen und die Decke nur bis zur Hüfte oder so zu benutzen, damit der Kleine kuscheln kann, das wärmt dich ja auch mit. Aber Kissen und Decke sollten wirklich tabu sein - auch im Familienbett.

LG, Lore
  • steffiisteffii

1,316

Erst Mal Danke für die Antwort. Das mit der Decke bekomme ich noch hin aber das Kopfkissen lässt sich schlecht vermeiden. Da liegt er Nachts beim Stillen doch auch drauf und dabei schlafe ich regelmässig ein. Muss ich jetzt das Kopfkissen wegtun bevor ich ihn zum Stillen rüber ziehe? Ich habe mir das ehrlich gesagt nie große Gedanken drüber gemacht, denn das Kopfkissen ist ja nicht besonders warm sondern eben nur weich?
  • LoreleiLorelei

4,536

Also ich stille im Liegen immer so, dass ICH auf dem Kissen liege, aber ich liege ja nicht mit der Brust auf dem Kissen. Ergo liegt auch der Kopf vom Kind nicht auf dem Kissen. ;-) Da musst du einfach etwas "umbasteln".
    Ja stimmt das Kissen ist weich und der Kopf sinkt rein ;-) und schon ist die Luftzufuhr gestört. Es ist schon besser, wenn du versuchst das etwas höher zu schieben.

LG, Lore
  • steffiisteffii

1,316

Das habe ich ganz zu Anfang mal gemacht. Leider fand mein Sohn das Kopfkissen so attraktiv, dass er dann immer im Schlaf versucht hat dort hin zu gelangen, bis er seine Nase von der Seite rein drücken konnte. Er ist ja schon fast 6 Monate alt und kann sich von der Stelle bewegen. Als ich das mehrmals mitbekommen habe war es mir wiederum zu gefährlich. Dann dachte ich: Besser er liegt auf dem Kopfkissen mit der Nase nach oben und ist zufrieden als er robbt von der Seite ran und rückt seine Nase rein. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum