JA, meine Marlene bekam pünktlich zu Ostern Durchfall.
Mittlerweile doktorn wir ja eine Woche dran herum, und die Haut hat sich verschlechtert. Von einer milden Form der ND sind wir nun zu einem recht stattlichen ND-Erscheinungsbild mutiert mit Rötungen vor allem in den Kniekehlen und im Windelbereich. Die Haut heb sich ein bisschen schuppig ab und ist halt rot, so wie bei mir ND ausschaut. Es juckt und brennt auch, wenn ich nach der Reaktion meiner Tochter gehe. :traurig05:
Ich dachte immer, ich weiss eh Bescheid, bin aber nun doch froh, wenn ihr mir da vielleicht mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Tipps kriegt man ja zuhauf, aber schon bei den einfachsten Fragen scheiden sich die Geister.
Soll ich in Anbetracht einer akuten Situation vorübergehend einfach meine Cortisoncreme draufschmieren, damit sich das ganze mal gut erholt, oder ist das Quatsch.
Ist die Haut die Reaktion auf die Krankheit, oder die Reaktion auf die Therapie (Durchfall-Diät)? Ist speziell der ärztlich verordnete Durchfallsaft mit dem Wirkstoff Apfel-Pektin "allergisch bedenklich"?
Was macht man mit typischer ND-Rötung im Windelbereich? Lieber doch irgendwas draufschmieren (tu ich ja normalerweise nicht), damit die strapazierte Haut von recht üblen Darmentleerungen geschont bleibt oder einfach abwarten und hoffen, dass das wieder vorbei geht? Gibts Sitzbäder, die das Jucken und Brennen mildern könnten (sie brüllt, wenn ich nur die Windel aufmache)?
Plaudert mal aus dem Nähkästchen, schließlich wissen gerade im Bereich ND Ärzte auch nur selten Abhilfe :???:
Kommentare
6,187
Ich würd was draufmachen, an den stellen, wo wenig Luft drankommt, ist doch die wahscheinlichkeit, dass es von selber heilt, sehr gering. Und der scharfe Urin drauf und Kot - aua. Du könntest es mal mit Zinksalbe erst probieren,d ann ist die haut etwas geschützt, vielleicht reicht das ja. Ansonsten etwas cortison, aber ist das auch ne kleinkindtaugliche Version? Es sollte nicht die stärkste sein....sowas wie dermatop vielleicht.
wenn du cortison gibts, dann ausschleichen lassen, also so lange, wie es kaputt ist, schmieren und dann immer weniger.
Probier aus, ob es reaktion auf das Apfel-Pektin ist, aber wenn sie Äpfel verträgt, dann nicht. Apfel Pektin ist da reichlich drin vorhanden, das ist ein Stoff, der wie gelatine wirkt. Ein Verdickungsmittel ;-) das gleiche hättest du, wenn du geriebenen Apfel fütterst. nimm lieber Karotte und Kartoffel, irgendwann wirkt es.
ich denke eher, es liegt an der krankheit, das ist normal, das bei Krankheit Neuro stärker wird. ist bei mir so, bei Caius auch, meine Ärztin hat mir das auch schon gesagt.
Gute Besserung!
2,943
Kartoffel und Karotte haben wir eh schon seit einer Woche. Ich werd heute bei dem schönen Wetter mal eine Freiluft-Sonnenkur für den geschundenen Kleinkindpopo versuchen - keine Angst, ich riskier keinen Sonnenbrand. Aber Frischluft ist sicher nicht verkehrt, oder?
Das mit meinem Cortison müsste meiner Meinung nach passen, der Arzt hat mir ein besonders niedrig dosiertes mischen lassen, weil ich damals ja einen vollgestillten Säugling hatte.
6,187
das mit der Frischluft ist das beste, was du machen kannst!!
Viel Glück!
2,943
Vielleicht hat auch die frische Luft das ihrige getan, oder auch die Verbesserung des Gesamtzustandes meiner Tochter. Wir haben seit gestern Abend festen Stuhl
Ich hoffe inbrünstig, dass das nur eine vorübergehende Verschlimmerung war, und wir weiterhin mit gelegentlich ein bissel Kniekehlen oder Handgelenk-Erscheinung davonkommen.
6,187