Hallo...
ich bin 31 und habe 1 Tochter und hatte vor 3 Jahren eine Abtreibung...mit meinem jetzigen Partner möchte ich nun ein weiteres Kind...
das Problem ist, ich habe einen unregelmäßigen Zyklus und weiß nicht, wann und ob ich überhaupt einen Eisprung habe...
ich habe einen eher unregelmäßigen Tagesrythmus, was mich bisher davon abgehalten hat, die Temperaturmethode auszuprobieren...kann man damit sicher den Eisprung bestimmen?
hat man überhaupt jeden Zyklus einen Eisprung?
vor 2 Monaten dachte ich wirklich, es hätte geklappt...da fingen meine Brüste an zu wachsen und zu schmerzen, wie auch bei meiner ersten Schwangerschaft...der Test war jedoch negativ...während des GV hatte ich aber richtig fiese Schmerzen und nach einiger Zeit relativierte sich alles und ich bekam meine Tage...kann es sein, dass ich schwanger war und irgendwas schief gegangen ist?
ich bin etwas ratlos und wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Kommentare
38,644
4
ich stehe nicht so unregelmäßig auf...die Zeit variiert zwischen 7.00 und 9.00...ich habe aber gelesen, dass die Temperatur möglichst immer zur gleichen Zeit gemessen werden soll...und mir einen Wecker stellen, ist für mich eher der letzte Strohhalm...
lg, Asi[/b]
27,156
Ich bin mit dem Wecker-Stellen übrigens immer gut klargekommen. Hab dann im Halbschlaf gemessen und direkt weiter geschlafen.
Wie unregelmäßig ist dein Zyklus denn?
Und nein, man hat nicht unbedingt in jedem Zyklus einen Eisprung, in den allermeisten allerdings schon.
Und dein einer verlängerter Zyklus mit den Schwangerschaftsanzeichen kann viele Gründe gehabt haben. Sowas kommt schonmal vor, da würde ich mir keine Gedanken machen.
4
die letzte Zyklen waren 41, 33 und 36 Tage lang...nun bin ich bei Tag 42...
ich mache mir aber eigentlich nicht so die Gedanken um die unterschiedliche Länge der Zyklen, die haben schon immer sehr variiert, aber das Bestimmen der fruchtbaren Tage wird dadurch doch sehr erschwert...
aber wie ist denn das mit den Schwangerschaftserscheinungen...würde man es merken, wenn sich die Eizelle nicht "richtig" einnistetbzw. wenn es in diesem frühen Stadium zu einer Fehlgeburt kommt? spricht man dann schpn von Fehlgeburt?
meine Angst ist auch, dass ich nach der Abtreibung (die ohne Komplikationen verlief) vielleicht gar keine Kinder mehr bekommen kann...
Gruß,
Asi
27,156
es ist nichts ungewöhnliches, wenn sich eine befruchtete Eizelle nicht richtig einnistet und mit der Mens, manchmal eben auch mit Verspätung, abgeht. Da spricht man eigentlich auch noch nicht von einer Fehlgeburt. Und Sorgen machen muss man sich da auch nicht, die Natur regelt das schon.
Ich glaube viele Frauen machen sich nach einer Abtreibung Gedanken. Aber das ist sicher nicht nötig. Leider sind ja Abtreibungen heute nichts ungewöhnliches, in der Regel gibt es danach keine Komplikationen.
Es ist ganz normal, wenn man nicht gleich auf Anhieb schwanger wird. Man sagt meistens, dass man seinem Körper ein Jahr Zeit geben sollte, erst danach kann man Anfangen sich Gedanken zu machen.
Ein unregelmäßiger Zyklus macht das Timing natürlich nicht einfacher ;-) Aber meistens kann man sich schon auf die Natur verlassen, die meisten Frauen haben um den Eisprung deutlich mehr Lust als zu anderen Zykluszeiten. Vielleicht kannst du auch deinen Zervixschleim beobachten, der könnte dir auch einen Hinweis geben. Versuch einfach mal auf die Signale deines Körpers zu achten.
viele Grüße
Eowyn