Brustwarzenabhärtung! Ziemliche Probleme...

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 28. 04. 2006, 10:01 in Schwangerschaft
Hi, ihr Lieben!

Also ich denke, ich kann mal wieder Eure Hilfe gebrauchen.
In meinem schlauen Hebammenbuch steht ja, dass man seine Brustwarzen für das Stillen abhärten sollte, indem man täglich zuerst mit einem weichen Handtuch und später mit einer weichen Nagelbürste darüberreibt. Das soll wohl vorbeugend sein für Brustwarzenentzündungen.

Also ich habe dass jetzt letztens mal ausprobiert, habe die Zähne zusammengebissen und jeweils eine halbe Minute gerieben. Zuerst wurden die Brustwarzen taub.

Aber dann nach ungefähr einer Minute fingen sie plötzlich an, zu BLUTEN :shock: und taten so weh, dass mir die Tränen gekullert sind, als würde mir jemand mit einer Nadel reinstechen. Seitdem sind sie NOCH berührungsempfindlicher geworden.

Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass das so wehtut? Kann man da irgendetwas gegen machen? Soll ich die Abhärtungsversuche aufgeben oder gibt es da einen besonderen Trick?

Ich will eigentlich unbedingt vorbeugen, weil ich mitbekommen habe, wie meine Mutter damals eine Entzündung hatte, als sie meine kleine Schwester gestillt hat. Sie hat beim Anlegen geschrien vor Schmerzen. Auf so Geschichten habe ich eigentlich wirklich keine Lust...

Hilfe!!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo tesoro,
    über die Brustwarzenabhärtung gehen die Meinungen auseinander. Marlies ist eher dafür alles in Ruhe abzuwarten. Wichtig ist nachher vor allem, dass du das Kind richtig anlegst, dabei hilft dir deine Hebamme. Wenn deine Brustwarzen trotzdem Probleme machen sollten, bekommt man das in der Regel mit viel frischer Luft, Muttermilch und schwarzem Tee gut in den Griff. Mit der Zeit härten sie dann durch das Stillen ganz von alleine ab.

Hatte deine Mutter denn eine Entzündung an der Brustwarze oder eine Brustentzündung? Eine Brustentzündung hat in der Regel nichts mit der Brustwarze zu tun, aber trotzdem tut das Anlegen dann erst mal höllisch weh, weil die ganze Brust schmerzt.

Ich würd also einfach die Finger davon lassen ;-) Lass vor allem jetzt viel Luft dran, damit sie gut abheilen. Und NICHT cremen!

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, nicht cremen und keine Seife oder Duschgel mehr. Dann noch immer mal ohne BH runlaufen. Das reicht. Ob man beim Stillen Probleme bekommt hat kaum etwas mit abhärten oder nicht zu tun.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich habe nie meine Brustwarzen in irgendeiner Art und Weise abgehärtet (außer daß ich wenns ging keinen BH getragen habe).

Ich hatte nie irgendwelche Probleme beim Stillen, keine Entzündung, keine wunden Brustwarzen, keinen Milchstau, und das jetzt schon bei 2 Kindern.

Ich denke daß das A und O das richtige Anlegen ist, damit kannst du schon viel verhindern. Und alles andere liegt dann sicher nicht am Abhärten oder nicht.

Also genieß deine Schwangerschaft und laß deine armen Warzen in Ruhe :biggrin:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich kann auch nur raten, lass´das mit dem Abhärten sein. Ich habe nichts weiter gemacht, hatte anfangs auch Probleme, die aber nach 12-14 Tagen im Griff gehabt. Ich gehe davon aus, dass ich auch diesmal erstmal wieder wunde Bruastwarzen bekommen werde, die sind einfach tierisch empfindlich. Aber da hat meine Hebi sicher wieder Tipps auf Lager. Ich möchte trotzdem wieder stillen.
  • JaneJane

229

Hallo, auch ich habe bei allen 4 Kindern nichts vorher zum Abhärten gemacht!
    Ich habe alle Kinder 6-8 Monate voll gestillt.

Zwischendurch hatte ich bei 2 Kindern mal wunde eingerissene Brustwarzen, das war aber gut und schnell wieder in Ordnung.

Mach dich nicht vorher verrückt.

Ich denke wichtig ist eine gute Hebamme, die dir bei evtl. aufretenden Problemen helfen kann, wenn es soweit ist.
  • PatyPaty

2,953

Warum jetzt schon leiden? ;-)
    Sollten Deine Brustwarzen wund werden, lass sie lieber von Deinem Baby abhärten.
    ich hatte mit Gabriel mal ein paar Tage Ansaugschmerz, bei den Grossen auch, Zähne zusammenbeissen und ein paar Tage durchhalten.

Was sind schon ein paar Tage unwohl sein, wenn man dafür 6 Monate lang ständig Schnuller und Essen dabei hat, egal wo man gerade ist. :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Ok, bislang war meine Schwangerschaft ja dermaßen problemlos, dass ich noch keine Veranlassung dazu gesehen habe, eine Hebamme aufzusuchen. Aber so langsam bin ich an einem Punkt...

Die Fragen werden einfach mehr... Was soll ich sagen.

Ich werde das mit dem Abhärten erst mal sein lassen. Ohne BH ist bei Größe 85 G ein bisschen schwierig. Aber ich kann es ja pro Tag ein paar Stunden lang versuchen.

Danke erst mal für Eure Antworten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nimm einen alten BH und schneide Löcher an die Stellen, wo die Brustwarzen sind. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

tesoro schrieb:
    Ok, bislang war meine Schwangerschaft ja dermaßen problemlos, dass ich noch keine Veranlassung dazu gesehen habe, eine Hebamme aufzusuchen. Aber so langsam bin ich an einem Punkt...
    Aber beim Arzt warst du? ;-) Ist schon komisch, dass wir hier in Deutschland eher zum Arzt als zur Hebamme gehen.
  • tesorotesoro

4,431

Hey, das mit dem alten Bh ist ein guter Tip.. Eigentlich. Leider passen mir die alten alle nicht mehr. Ich habe 2 (!!) Körbchengrößen zugelegt.

Das mit der Hebamme ist eben einfach so. Meine Faulheit. Den FA kannte ich schon, eine Hebi muss ich mir suchen. Und dann gibt es ja leider nicht nur gute Hebammen, sondern auch schlechte, da muss man erst ein Vertrauensverhältnis aufbauen.
    Ich glaube, dass das bei vielen so ist. Außerdem nützt mir eine Hebi wenig wenn sie mich nicht bei der Geburt begleiten kann (zumindest dachte ich das bis jetzt). Leider ist das hier in den Bochumer KHs nicht möglich. Und nein, eine Hausgeburt kommt nicht in Frage. Mietshaus und ich habe ein ziemlich lautes Organ. Habe keine Lust, dass mir die ganze Nachbarschaft bei Gebären zuhören kann... :bounce02: Dasiss nich jut! *hähä*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja und? Auch wenn du die Hebi nicht mit zur Geburt nehmen kannst, hast du sie für die Zeit in der Schwangerschaft und normalerweise auch zur Nachsorge. Etwas besseres kann einem doch nicht passieren. ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Muss mich da mal anhängen. Ihr schreibt immer die Brustwarzen nicht einschmieren, nun ist es aber so dass meine schon richtig schuppen und jucken, ich muss sie einfach einschmieren, weil die Haut so spannt, ohne BH schaff ich auch nicht, hab zwar nur 75 D, aber es ist mir doch unangenhem schwer. Den Tipp mit dem Ausschneiden werd ich befolgen aber mit dem Cremen, ich glaube das halte ich nicht durch.
    Amelie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du solltest aber das Eincremen bleiben lassen, weil die Haut zu sehr aufweicht. Laß die Haut schuppen, es ist ein Zeichen, dass sie sich verändert. Der Juckreiz verschwindet auch nach kurzer Zeit wieder. Und verwende kein austrocknendes, parfümiertes Duschgel. Am Besten ist ein parfümfreies, ph-neutrales Produkt.
  • Amelie77Amelie77

1,414

o.k. danke, ich werds versuchen
    Amelie
  • AnisAnis

184

An die Warzenhöfe lass ich grundsätzlich gar nichts seifiges oder öliges/fettiges/etc. und wenn es an manchen Tagen juckt, dann rubbel ich mit einem sauberen Frottee-Handtuch. Meine Brustwarzen haben allerdings noch nie extrem zu irgendwelchen blöden Tageszeiten gejuckt, eher so nach dem Duschen und dann war es nach dem Frottieren auch schon wieder gut.
  • amraramrar

286

Da habe ich auch noch eine passende Frage.
    Wie schafft ihr das denn, dass wirklich keine Seife/Öl ect. an die Brustwarzen kommt? Wenn ich dusche und mir die Haare wasche läuft doch automatisch beim Abbrausen das Seifenwasser über die Warzenhöfe.
    Auch wenn ich ein entspannendes Bad nehme kommt doch das tensiedhaltige Wasser mit den Brustwarzen in Berührung?
    Oder stelle ich mich einfach nur zu schusselig an???

Liebe Grüsse,

amrar
  • EowynEowyn

27,156

Na das was beim Abspülen über die Brustwarzen läuft ist schon ok. Das ist ja längst nicht so viel, wie wenn du direkt mit Seife an die Brust gehst. Und wenn man nur selten badet, dürfte das auch kein Problem darstellen, wenn man da ein Schaumbad benutzt. Täglich würde ich das aber eben nicht empfehlen.
  • amraramrar

286

Danke eowyn,

dass Du so schnell antwortest.
    Ich hatte schon Bedenken, dass ich nicht vorsichtig genug bin.

Liebe Grüsse,

amrar
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum