Stillkind & Tempimessen

PaminaPamina

820

bearbeitet 24. 04. 2006, 10:03 in Kinderwunsch
Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Jans aufwachzeiten nachts sind pi mal daumen 12 / 3 / 5 / 6 und 7 uhr ist dann aufstehen... hab ich da überhaupt eine chance zum zuverlässigen Temperaturmessen? Oder muss ich nach Kalender hoffen und xeln?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin ja bei der Thematik nicht mal ansatzweise Profi... eher ne Blindpeeeese.... :biggrin: .. aber mal naiv gefragt: du brauchst doch erstmal wieder einen geregelten Zyklus oder nicht? Hast du den etwas bei den vielen Stillmahlzeiten? :shock: (oder check ich da irgendwas nicht? :oops: :biggrin: )

LG, Lore
  • PaminaPamina

820

Ich stille "nur" um 3/5/6 (wobei 5 und 6 eher nuckeln ist, sonst müsste ich da schon aufstehen) um 12 (also 24 uhr) gibts meistens eine Wasserflasche,

Tagsüber stille ich nicht mehr.

Ansonsten habe ich seit Jan 3 MOnate alt ist einen ziemlich regelmäßigen Zyklus (28 - 31 Tage trotz vollstillens), seit 2 MOnaten sind es exact 28 tage.

:biggrin:
  • EmmaleinEmmalein

954

Pamina schrieb:
    Oder muss ich nach Kalender hoffen und xeln?

Sorry, wenn ich mich hier total unqualifiziert einmische, aber da der Beitrag im Kinderwunschforum steht denk ich mal, es geht nicht um Verhütung sondern um ein Geschwisterchen für euren Jan... Da würd ich doch einfach drauflos xeln und nicht nach Kalender... ;-) Oder hab ich da was falsch verstanden?
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich weiß auch nicht... ich habe Luca auch noch um 20:00 5:00 8:00 gestillt, und es hat ganz ohne Kalender mit Nino geklappt :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Was ja nicht heisst, dass es einen geregelten Zyklus gegeben haben muss.... :biggrin: Aber zum Verhüten mit TempMethode dachte ich, müsse der Zyklus geregelter sein, was er ja scheinbar ist.

Also wenn ich es jetzt geschnackelt habe, dann fragst du, weil man ja quasi vorm aufwachen :biggrin: oder zumindest vorm Aufstehen messen soll?!? Hmm.. geht es dann nicht ebenso um 3? Muss man da so und soviele Stunden vorher geruht haben? Hach, ich bin schrecklich unqualifiziert, was diese Methoden angeht, aber nun ist auch meien Neugierde gepackt. ;-)
  • PaminaPamina

820

Genau, eigentlich sollte man vorher 5 Stunden geschlafen haben (wohl auch am Stück ;-)

Und ich wollte gerne Temperaturmessen, weil ich nicht mal weiß ob ich einen ES habe, denn vor der SS mit Jan habe ich den immer Gemerkt, inzwischen kenne ich meinen Körper irgendwie nimmer. und den ES sieht man ja am Temperaturabfall in der Kurve *grübel*

Aber mit zunehmendem Alter hat man ja zwar Mens, aber nciht immer ES...
  • EowynEowyn

27,156

Musst du richtig aufstehen, oder nur das Kind zu dir rüberziehen? Wenn du richtig aufstehen musst, dann wird es wohl wirklich schwierig. Oder könntest du vielleicht um 5.00 Uhr, bevor du dann zum Kind gehst, schnell die Temp messen? Dauert ja im Grunde nur ein paar Sekunden.
  • PaminaPamina

820

Ich muss richtig aufstehen. Ich kann nicht richtig entspannt schlafen, selbst wenn Jan im babybalkon liegt, deshalb schläft er in seinem Bett neben meinem. Also aufstehen, kind rausnehmen, auf den bettrand setzen, beruhigen bzw. stillen, wieder hinliegen (ca. 10 - 15 Minuten jedesmal).

Vielleicht versuch ichs einfach mal und schau mir die Kurve an, die da raus kommt ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ja, du wirst es einfach testen müssen.
  • momomomo

937

Wir verhüten seit Nicolai ( 1 3/4 )da ist und ich wieder meine Tage hab mit der Temperaturmethode und es klappt prima. Bis vor 3 Monaten hab ich noch 5-6 mal am Tag gestillt, jetzt nur noch 2-3 mal. Ich muß aber dazu sagen, das ich mit der Temperaturmethode schon seit Jahren arbeite und dadurch meinen Körper und seine anzeichen genau kenne :grin:
  • coracora

6,187

mir gehts genauso mit dem Temperaturmessen. Caius kommt wieder jede Nacht :roll: , immer anders, manchmal anchmal muss ich nicht aufstehen und sein Vater holt ihn, aber er will dann im schneidersitz auf meinem schoß sitzend trinken. Seit der Kur :roll: Danach sollte es so ruhig und leis wie möglich weitergehen, nur dann schläft er daneben an mich gepresst ein :roll:

wie soll man da messen?

ich versuch es jetzt mit der schleimmethode, aber irgendwie ist das nicht sicher. :???: letzten Monat hätte ich danach gar keinen Eisprung gehabt, jedenfalls war es total chaotisch.

Beim ersten Kind war es so einfach, und jetzt ist es so schwierig!! :???:
  • EowynEowyn

27,156

cora schrieb:
    ich versuch es jetzt mit der schleimmethode, aber irgendwie ist das nicht sicher. :???: letzten Monat hätte ich danach gar keinen Eisprung gehabt, jedenfalls war es total chaotisch.
    Die Schleimmethode ist allein selten aussagekräftig. Ich seh dir eigentlich immer nur als Ergänzung zur Temperaturmethode.
  • coracora

6,187

und was kann man dann machen? :???:

Das Temperaturmessen geht nicht, ich bin schon froh, wenn ich nachts wieder einschlafe, nachdem Caius gekommen ist. Wenn ich länger messen muss, geht gar nichts mehr, sowohl bei mir als auch bei ihm. :roll: Und ich sehe es nicht, dass es viel besser wird. Manchmal kommt er zwar erst um 6 rüber, aber manchmal halt auch um 1, um 3, immer anders. Und manchmal liege ich danach wach, manhcmal erst ab 4, manchmal schlafe ich wieder, usw....
    Habt ihr da tipps??
  • PaminaPamina

820

Vielleicht solltest du es auch vorm endgültigen aufstehen morgens versuchen? Wenn ihr immer zur selben Zeit aufsteht, natürlich...

;-) mal sehen, ob ich überhaupt in 2 Wochen noch anfangen muss, eine Kurve zu führen :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

:shock: ... naja dann warten wir mal auch. :biggrin:
  • coracora

6,187

wenn Caius morgens aufwacht - und er wacht morgens immer dann auf, wenn ich mich anfange zu regen, da er ja eng an mich gepresst schläft - will er sofort wieder MIlch. Ein paar Minuten zum tempi messen passen d anicht rein. :???: Mein mann kann es nicht übernehmen, seine Tempi ist uninteressant, bzw Caius bekommt grad heulkrämpfe, sobald er mIlch vom Papa nehmen soll :roll: :biggrin:
  • PaminaPamina

820

Kauf dir ein billiges digitales Thermometer, dann gehts nru ein paar Sekunden - kannst du nicht im Liegen stillen? dann geht Messen nebenher ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum