Hi,
brauche auch mal wieder ein paar Tipps.
Fakt ist:
Jan ist jetzt 13,5 Monate alt. Die Ernährung läuft/lief folgendermaßen:
Gegen 5 oder 6 Uhr 210 ml Folgemilch 3 (sieben Löffel plus fünf Tl Schmelzflocken)
Dann nochmals Schlafen (ca 1bis 2,5 Stunden)
Gegen 9 Uhr nen Joghurt oder nen Käse- oder Marmeladenbrot
mit etwas Glück ein bissle Schlafen
Gegen 13 Uhr ne warme Mahlzeit, die meist etwas kleiner ausfällt.
Gegen 15 Uhr was zum Naschen, also nen Keks oder so nen Kinder-Fruchtriegel oder nen Stück Apfel oder was auch immer
evt. Schlafen
Gegen 18 Uhr Abendbrot - entweder das was wir essen oder aber Käsebrot (das liebt er!)
Gegen 19:30 Uhr Bade- und Bettvorbereitungen und dann nochmals so ne große Flasche Folgemilch.
So und jetzt hieß es von allen Seiten, er müsste Abends besser essen und bräuchte dann die Folgemilch nicht. Außerdem soll ich endlich auf Kuhmilch umstellen.
An Rezepturen bekam ich alles mögliche genannt: Milch mit Honig und Schmelzflochen, Milch mit den Flocken , Milchzucker und Rapsöl, Milch mit nem Löffel Kakao etc.
Mir schwirrt der Schädel, ja wie denn nun?
Und wie sollte ich es einführen?
Die Abendflasche bekam er immer bei mir im Arm im abgedunkelten Zimmer -das ist ja quasi ein Ritual... Soll ich das streichen, wenn er die Milch nicht mag?!
Die letzten beiden Tage haben wir es mal versucht Abends, die Nächte waren übel! Er kam viel öfter mit Durst! Und getrunken hat er auch nicht alles. Nachdem ich vorhin feststellte, dass er Sojamilch mag, hab ich ihm heute ein bissle Sojamilch gegeben - verlängert mit 1,5er Milch - geht das?
Und wie ist das mit dem Zähneputzen? Das haut anschließend ja gar nicht hin? Halb verpenntes Kind im Arm und dann nochmals ins Bad hüpfen - zumal er gerade Wanne, Zähneputzen etc ganz schrecklich findet???
Und wie läuft das mit dem Morgenfläschchen? Gestern früh hab ich ihm nur Tee gegeben - den hat er getrunken, aber wie glücklich er damit war, weiß ich nicht...
Fragen über Fragen... Habt ihr Antworten???
Grüße
Rut
Kommentare
25,096
Bitte ließ die Machete für den Beikostdschungel.
Folgemiclh ist absolut ungesund.Durch die enthaltene Stärke udn den Zucker läufst du gefahr dei nKind dick zu füttern.
Und er bekommt zu wenig Flüssigkeit ,stattdessen wird er mit leeren Kaloreien ( Stärke) die keienr lei Nährwert haben abgefüllt.
Udn schmelzflocken haebn schon gar nix in der Flasche zu suchen.
Neben den erwähneten Nebenwirkungen werden auch noch dei Zähne geschädigt udn der VErdauujngstrkat überfordert.
Du bist doch nicht erst seit gestern hier..eigentlich ist doch unsere Einstellugn zur Foglemilc hhinreichend bekannt.
Biete ihm einfach normale Volmicl hohne irgendwelche Zusätze an.
Wenn er die nicht mag oder verträgt kann er PRe MIlch haben sonst nix.
Auch KEks udn Fruchtriegel soltlest du auf ein Minimum beschränken..frisches Obst ist wesentlich gesünder.
Also laß bitte die Folgemlich weg.. Ganz normale Vollmilch ( 3,5%) ist völlig in ORdnung.
572
ne frage wegen der Vollmilch..ganz normal warm machen und dann in die Flasche oder wie????Und ab wann darf er den so ein Fläschen haben??Bin auch im mom. am umstellen..klappt so alles supi aber mit der Milch das Interessiert mich schon??
2,322
Und dann: vollmilch in die Flasche, warm machen ...faschich (wie Lukas sagen würde zu fertig ;-) )
25,096
Wie du bist am Umstellen auf was denn bitte?
3,584
Gesünder wäre es aber, wenn der Kleine mittags viel Gemüse oder Obst isst.
Ich würde wie Anja gesagt hat, die Folgemilch wegwerfen und max. um 5 Uhr ne 1er Milch besser noch ne Pre geben und zwar ohne Schmelzflocken, die eigentlich gar nichts in der Kinderernährung zu suchen haben, weil sie nur leere Kalorien enthalten.
Dann wird sich die Hauptmahlzeit sehr wahrscheinlich nach einer Weile aufs Mittagessen verschieben.
Jolina isst abends auch kaum etwas, sie haut lieber ordentlich beim Mittagessen rein, wenn es viel Gemüse gibt.
Und jetzt mit 2 Jahren hat sie sich ihre Milchflasche komplett abgewöhnt, von ganz alleine!
3,882
wie bitte, bekommt man den brei denn dann noch in und aus der flasche???
ich fürchte das würde mich bis mittags sättigen ;-)
was habt ihr versucht? die flasche ganz weg zu lassen? das musst du ja nicht! er kann doch ganz normale milch haben oder wie anja schreibt, pre-milch. und wenn er nachts dann nochwas will- ja dann gib ihm noch etwas, was ist daran so schlimm? meine 2 1/2 jährige hat nachts noch manchmal so eine anwandlung. meine großen söhne waren nicht besser. das ergibt sich mit der zeit, das lässt von selber nach....
ehrlich gesagt würde ich ihm morgens um 6 eine normale milch/pre geben, und dann so um 7-8 sein frühstück.
mit soja milch wäre ich im übrigen etwas vorsichtig, wenn keine allergie besteht.
211
das geht supergut aus der Flasche - Avent-Kreuzschlitzsauger sei Dank - und innerhalb von ca 10 Minuten maximal war immer alles weg.
Milch pur mag der Lütte nicht - trinkt er nicht. Und dann würde er abends eben gar nix mehr trinken und das wäre auch nicht das Wahre, oder?! Gemischt mit der Sojamilch nimmt er ca 120 ml zu sich. Nachdem er aber gestern Spaghetti wie ein Großer gefuttert hat, hab ich mir da auch eine Gedanken gemacht.
Heute sah es bislang aber essenstechnisch schlecht aus: zum Frühstück eine Scheibe Vollkornbrot mit Banane (hab ich als Kind auch geliebt), dann noch ein bissle von meinem Obstsalat genascht und zu Mittag aber nict einmal ein halbes Käsbrot und vielleicht zwei Scheibchen (klein) Tomate...
Das genügt auf keinen Fall! Hoffe er futtert eute Abend noch gescheit!!!
Sonst hab ich wieder as Dilemma: Reicht es bis morgen früh, oder nicht?!
27,156
Zum Thema Folgemilch und Brei aus der Flasche hast du hier doch sicher schon Vieles gelesen. Ich verstehe gar nicht, wie du sowas trotzdem füttern kannst :sad:
3,584
Bei Jolina konnte ich sehr gut beobachten, dass sie nachdem die Abendflasche wegfiel halt einfach mehr gefrühstückt hat!
3,882
3,584
Dass Kinder die normale Milch verweigern, höre ich schon öfters, gerade in dem Alter. Jolina mochte sie ja auch lange Zeit gar nicht und in ihr Fläschchen brauchte ich die gar nicht reinzumachen. Deswegen hatten wir uns ja entschlossen bei Pre bzw. 1er Milch zu bleiben bis sie keine Flasche mehr mag. Und das ist jetzt der Fall! Sie an normale Milch zu gewöhnen, ist trotzdem nicht einfach.
Was das Trinken allgemein betrifft hilft nur anbieten, anbieten, anbieten und ein gutes Vorbild zu sein. Angeblich verdursten Kinder nicht freiwillig, wobei wir bei Jolina letzten Herbst auch einen Kompromis eingehen mussten mit ganz verdünnter Apfelsaftschorle, weil sie wirklich wenig getrunken hat. Und im Moment verlangt sie ganz von alleine auch mal pures Mineralwasser.
27,156
25,096
Ihr könnt mir doch nicht erzählen das ihr das wirklich für gesund und NAhrhaft haltet.
@ Nouche: Woher weißt du wieveil von was dein Kidn am TAg essen muß???
Kannst du dir vorstellen das dein Kind ganz alleien weiß wieveil es essen muß um zu überleben?
ein gesunder MEnsch auch ein gesundes Kind verhungert und verdurstet doch nicht freiwillig wenn ihm was angeboten wird.
Also bitte vertrau deinem Kind...und biete ihm eine ausgewogene gesudne Mischkost an.. udn nciht überzuckertes ungesundes Fast Food( und nix anderes ist Folgemilch).
3,584
59,500
3er Milch hat definitiv nichts auf einem gesunden Säuglings-/Kleinkinderspeiseplan verloren. Dort sind zuviel Zucker, Stärke und künstliche Aromen enthalten. In Verbindung mit den Flocken, die du zusätzlich reinpackst, schaffst du den idealen Nährboden für Fettzellen, die im späteren Alter verantwortlich für Übergewicht sind. Des Weiteren füttert man Brei grundsätzlich nicht in der Flasche, weil dadurch die Nahrung zu wenig eingespeichelt und vorverdaut wird.
Bitte lies dich doch einmal hier durch die Wichtig-Beiträge und überdenke die Ernährung deines Kindes.
Was die Mengen betrifft, solltest du dies hier lesen: http://www.hebamme4u.net/169.html
Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen und du kannst mit einer Ernährungsumstellung die Notbremse ziehen. Aber mache dich auf Protest seitens deines Zwerges gefasst, wenn die Sachen plötzlich nicht mehr künstlich aromatisiert und überzuckert schmecken! Aber für eine gesunde Vollwertkost sollte dir diese mögliche Belastung allemal wert sein. ;-)
:byebye01:
Gisela
25,096
Ich denke es ist kalr wer gemeint war. ;-)
2,953
Wenn dein Kleiner nun schonmal an die 3er gewöhnt ist, versuchmal ihm diese mit Vollmilch gemischt unter zu jubeln und dann immer weiter verdünnen, bis er die Vollmilch allein mag.
So habe ich damals Pablo mit 15 Monaten von Pre auf Kuhmilch umgestellt.
Die Schmelzflocken kannst Du ihm besser zum Frühstück auf dem Teller mit Kuhmilch zubereitet geben und mit Obstmus und Stückchen "süssen" und wenn er dann so richtig gut kauen kann halt auf Müsli umsteigen!
211
so werde ich es machen.
Die letzten Abende hat er zwar auch die Mischung Kuhmilch plus ein wenig Soamilch ( für den Geschmack und um es langsam in die Kuhmilch gleiten zu lasen) genommen, aber... Die Nächte sind der Horror!
Mein Kleiner geht brav ins Bett, plappert noch ein wenig und schläft nach ca 15 Minuten... Aber dann! Spätestens ab 23 Uhr kommt er im 2-Stunden-Takt und liegt weinend im Bettchen. DAS ist fast nicht zu ertragen! Wenn man ihn hochnimmt, macht er sich steif und brüllt. Bietet man ihm zu trinken an, nimmt er zwei Schlucke, schläft ein bissle und liegt relativ schnell wieder weinend im Bett...
2,857
3,882
572
mit umstellen mein ich...das ich auf beikost mmit umstelle....also prehumana....und dann mittags die beikost.Wie hast du es den verstanden??
25,096
Ließ dich hier doch mal durch die wichtig BEiträge da insbesondere durch die BEiträge zur Babyernährugn und die MAchte zur Beikost.
572
Noch eine frage...er sißt schon von alleine und krabbelt ist das gut???Ich kenn es von den anderen das die länger brauchten...er stellt sich auch mit den hinterbeinen hin und versucht mit dem oberkörper auch hoch zukommen zum stehen??