Hallo Leute!
mein kleiner spatz wird nun bald 13 monate. momentan stillen wir noch früh und abend, manchmal auch zwischendurch wenn er sehr bettelt. aber langsam möchte ich aufhören zu stillen, problem ist nur er liebt meine brust. andere kinder haben ein kuscheltier meiner kuschelt am liebsten an meiner brust. ich versuche schon immer ihn nur zum trinken an die brust zu lassen, aber sobald ich sie wieder wegpacke gibts großes geschrei. habt ihr ein paar tips wie wir das hinbekommen. direkt verweigern will ich ihm die brust nicht (weil ich das stillen ja selber auch schön finde) aber ich glaube langsam reichts! bin für alle tips dankbar!
gruß mugge
Kommentare
1,145
Aber du sagst, er stillt gerne und du findest es auch schön. Wer sagt denn, dass es langsam reicht? :?: Ob du abstillen willst, ist eine Entscheidung zwischen dir und deinem Kind, deine Umgebung hat damit nix zu tun.
39
Mein kleiner Sonnenschein ist sehr auf mich fixiert und ich denke das liegt am stillen. Abends schläft er nur mit mami an der seite ein (am liebsten an die brust gekuschelt). Ich möchte gerne abends zum sport gehen und sehe da momentan halt noch ein problem darin. ich denke mein mann würde ihn nicht zur ruhe bringen. momentan ist es so wenn es schlafenszeit ist und ich gehe nur mal ins bad, dann dreht mein kleiner durch.
du stillst deinen großen auch noch wie macht ihr das dann?
gruß mugge
1,145
mein Großer war in dem Alter genauso.
Als er zwei war und ich schwanger, ist er auch problemlos bei Papa eingeschlafen. Ich könnte jetzt auf jeden Fall abends weg, wenn ich den Kleinen nicht hätte.
Alexander stillt noch so zwei-/dreimal am Tag, aber nicht zum Einschlafen. Meist morgens, abends vor dem Zubettgehen und zwischendurch nochmal.
Probier es doch abends mal aus. Nur so zur Probe. Du gehst abends weg und dein Mann passt auf. Kannst ja erstmal irgendwo hingehen, wo du schnell wieder zu Hause wärst. Viele Kinder merken dann, dass Mama weg ist und wenn Mama weg ist, gibt's auch kein Stillen und sie schlafen so ein.
3,093
39
danke für eure antworten.
gruß mugge :roll:
360
meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt, und wir hatten ein aehnliches Schlafproblem. Nur mit mir einschlafen, und dann alle 1-2 Stunden aufwachen und nur an der Brust wieder einschlafen. Insgeheim habe ich auch ans Abstillen gedacht.
Mit viel Geduld haben wir dann vor einem Monat die Einschlafpraxis geaendert. Stillen zum Einschlafen ok, dann aber wach ins Bettchen legen (auf Lammfell, das liebt sie) und Haendchen halten, singen, streicheln. Dann weggehen, ein wenig schreien lassen (5 - 10 Minuten), wieder hingehen, Haendchen halten,.... Die erste Nacht hat es 2 Stunden gedauert, bis sie eingeschlafen ist. Sie ist mehrmals in der Nacht aufgewacht, wo wir das Spielchen wierdeholt haben. Sie ist sogar schneller mit Papa eingeschlafen, weil sie da gecheckt hat: nix Brust. Nach so 1-2 Wochen hat sie das richtig gut integriert, schlaeft schnell ein und schreit nur, wenn sie aufwacht und den Schnuller verloren hat (letzte Nacht z.B. nur einmal). Also traumhaft im Vergleich zu vorher.
Bei uns war es also kein Stillproblem sondern ein Schlafproblem.
Kann es sein, dass Du ein kleines Bock-, oder besser Boeckchen Problem hast mit Deinem Kleinen? Ist das nicht das Alter wo sie damit anfangen? :???:
Viele Gruesse,
Doris.
39
also das mit dem schlafproblem haben wir vor ca. 2 monaten erfolgreich abgestellt. es war so schlimm das er mich aller einer stunde geweckt hatte und seine brust wieder wollte. aber jetzt schläft er richtig gut. wird manchmal noch wach wenn er durst hat oder der schnuller mal fehtl.
ja das mit den böckchen das stimmt. eigentlich finde ich es recht niedlich wenn er mal wieder seine hörner wachsen läßt und ich sehe das echt gelassen. auch wenn ich manchmal mit bocke. aber wenn er so tut als ob es seine brust währe über die er bestimmen kann, hab ich einfach keinen bock mehr.
ich glaub ich bin noch zu sehr in einem zwiespalt um jetzt zu entscheiden was ich mache. er liebt halt mien brust so sehr und es gibt mehr momente wo ich das stillen herrlich finde als nervig. ich hoffe das er irgendwann mal von alleine nicht mehr will.
mit dem einschlafen, naja bei uns läuft das alles bisl anders als bei anderen. aber wir drei kommen super damit um die runden und ich glaube dann ist es auch gut so wie wir das handhaben.
danke für deine mail
gruß mugge
809
bitte, bitte berichte doch mal, wie das bei euch mit dem schlafen läuft..... Mein 7 Monate alter Laurin schläft zwar inzwischen alleine ein, aber vor allem gegen Morgen, will er dann doch stündlich an die Brust, da kein Eichstrich dran ist und ich darüber wieder einschlafe, weiß ich nicht so genau, ob und wieviel mein Zwerg dann auch trinkt.
Dennoch wäre ich froh, wenn diese Unterbrechungen bald aufhören, weil stündlich geweckt werden ist doch nicht soooooooo erholsam.
lg, Ina
PS: mit nem Schnuller oder so brauch ich meinem Süßen gar nicht zu kommen :roll: :roll:
39
das problem mit dem stündlichen nuckeln hatten wir auch. ich war total verunsichert weil ich immer dachte er hat hunger. aber es war nur eine schlechte angewohnheit. er hat mich dann fast in den wahnsinn getrieben weil ich kaum noch eine stunde am stück schlafen konnte und er nur noch an mir rumgenuckelt hat.
ich hab dann gesagt es muß sich was ändern und hab das dann auch durchgezogen. von der ferber methode (ich weiß nicht ob das so geschrieben wird) halte ich momentan noch nicht so viel weil ich denke ich würde ihm damit mehr schaden als uns nutzen. außerdem schlafe ich auch nicht gerne alleine ein. also haben wir es etwas abgeschwächt versucht und einen kleien teilerfolg damit erziehlt.
also mein spatz schläft abend bei uns auf dem sofa ein. er darf dann noch mal an die brust, ich versuche ihn dann nicht an der brust einschlafen zu lassen. was oft in geschrei endet und er regelrecht um seine brust kämpft (was mich momentan echt nervt) danach lege ich ihn in sein bett, gegen 2 uhr morgens wird er dann munter und kommt zu mir ins bett, bekommt aber keine brust. manchmal meckert er kurz manchmal kuschelt er sich nur an mich und schläft weiter. dann kommt er meistens gegen 5 uhr und hat dann hunger. dann gebe ich ihm die brust, er trinkt sich satt und schläft dann noch mal bis gegen 7 uhr.
als wir es umgestellt haben hat er die erste nacht eine halbe stunde geschrien und die zweite eineinhalb stunden er lag dann neben mir und hat an meinem shirt rumgezogen. ich hab nur leise auf ihn eingeredet und gestreichelt. dann hab ich ihm noch was zu trinken gegeben und er hat weiter geschlafen. war also nicht all zu schlimm.
er hat jetzt auch schon einige nächte bis 5 uhr morgens durchgeschlafen. also hoffe ich mal das sich das noch bessern wird.
ich weiß das es besser wäre er würde in seinem bett einschlafen, aber irgendwie fehlt uns noch der nerv das durchzuziehen. er ist es halt gewöhnt auf seinem sofa einzuschlafen. und dumme angewohnheiten bekommt er nur von seinen eltern.
zu den zeiten, wir essen gegen 18 uhr abendbrot. er bekommt da meistens brei, manchmal ißt er auch eine schnitte. und gegen 20 uhr bekommt er noch mal die brust.
wie ist das bei euren kindern wann gibt es bei euch die letzte mahlzeit und wann bekommen sie dann wieder frühstück?
gruß mugge
38,644
360
unsere Kleine bekommt die Brust das letzte Mal vor dem Einschlafen, so gegen 19-20:30 je nach Muedigkeitsgrad (Augenreiben ist bei Isabelle ein sicheres Zeichen). Zum Abendessen schnullt sie oft an einem Oekokeks herum.
Das Schlafritual laeuft bei uns so: Isabelle wird muede. Dann wird Schlafanzug und Schlafsack angezogen (wenn die Mama nicht zu muede ist mit Singen). Dann gehen wir zu zweit ins Bett zum letzten Stillen. Ich lasse sie an beide Brueste, und dann nach der zweiten Brust reisst sie sich dann irgendwann los, dreht den Kopf auf die andere Seite und knackt dann fast ein. Ich trage sie dann sofort in ihr Bettchen und meistens (aber nicht immer) schlaeft sie dort friedlich ein.
Bei meiner Isabelle habe ich bemerkt dass sie besser schlaeft, wenn sie nicht so viel gegessen hat. Vorher, als wir auch dieses Stundentrara (also jede Stunde wach werden und beim Nuckeln wieder einschlafen) hatten, da habe ich ihr abends viel mehr gegeben damit sie es nur ja bis zum Morgen aushaelt. Das war fuer uns also keine gute Loesung.
Wir haben das mit den Schlafgewohnheiten aendern durchgezogen, weil ich seit zwei Monaten wieder voll arbeite und jeden Tag 110km in die Arbeit fahren muss. Ich war fix und fertig und wenn wir das nicht geaendert haetten, dann haette ich in der Zwischenzeit bestimmt einen groben Autounfall verursacht...
Ja, Schlafgewohnheiten aendern ist total anstrengend, und ich finde auch, es etappenweise zu machen ist prima. Ich habe meine Kleine am Anfang auch in der Nacht aus ihrem Bettchen genommen, bis ich gemerkt habe, dass es nicht mehr notwendig ist. Du hast ja schon einen langen Weg hinter Dir. Vom alle-Stunde-nuckeln zum Schlafen bis 2 Uhr morgens, und dann bis fuenf ist ja schon toll!
Jetzt ist es so, dass ich manchmal wach werde und meine Kleine schlaeft....
Hoffentlich schlaeft sie weiter so gut wie im Moment.
Ansonsten habe ich das Gefuehl, dass es bei uns in Zukunft vom Stillen her anders laufen wird. ISabelle wird immer neugieriger und moechte alles zum Essen probieren. Da ist die Brust dann einfach weniger interessant. Am Wochenende dockt sie zwar noch sehr oft an, aber sie reisst sich anch sehr kurzer Zeit wieder los, weil alles andere irgendwie interessanter ist, vor allen Dingen wenn der Papa den Clown spielt.
Im Moment habe ich das Gefuehl, dass sie sich bald von selbst Abstillen wird , aber meine Kleine steckt voller Ueberraschungen.
Viele Gruesse,
Doris.
1,145
Benjamin trinkt abends nochmal, nachts etwa zweimal und morgens wieder. Klar, er wird ja noch fast voll gestillt.