Plötzlich wieder Asthma

BetzyBetzy

5

bearbeitet 24. 04. 2006, 08:59 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

Bin inzwischen in der 31 SSW angekommen und eigentlich gibt es überhaupt keine Probleme oder Beschwerden. Schon die ganze SS über nicht :grin:
Gestern abend allerdings fing es an, dass ich schrecklich husten musste und dann bekam ich immer schlechter Luft. Sowohl beim Ein- wie auch beim Ausatmen. Nach einigen Telefonaten sind wir dann in die Notaufnahme, um uns eine schlimme Nacht zu ersparen. Die Ärztin meinte, es hört sich an wie Asthma - und für mich fühlt es sich auch so an. Habe dann dort inhaliert und wir haben noch ein Asthma-Mittel verschrieben bekommen. Allerdings meinte die Ärztin auch, dass gestern mehrere Leute mit dem Problem in der Notaufnahmen waren.
Jetzt geht es mit dem Atmen schon wieder etwas schwerer.... :???:

Vor ca. 8 Jahre hatte ich für ca. 2 Jahre recht schweres allergisches Asthma. Mit einer Änderung meiner Lebensumstände ist es dann allerdings ganz verschwunden. War also eher eine psychosomatische Ursache. Seit dem gab es nie wieder Probleme. Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, dass durch die SS das Asthma wieder kommt :sad:

Hat das schon mal jemand erlebt? Oder lag es einfach am Wetter? Mache mir da wirklich etwas Sorgen, denn an die Zeit mit Asthma denke ich nicht gerne zurück :sad:

Ciao
Betzy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich habe eine Pollenallergie, die ich seit dem 16. Lebensjahr habe und die mit der Zeit immer schlimmer wurde. Normalerweise war es alle zwei Jahre so doll, aber in den Schwangerschaften ging es mir zum Ende hin oft schlechter als sonst(und bei mir waren alle Schwangerschaften in den schlimmen Jahren). Ich habe dann ein Spray dabei und noch dieses Euphorbium Nasenspray, das homöopathisch ist und rezeptfrei. Ich dachte auch anfangs, lieber keine Medis, aber letztendlich brauchst du auch Luft, damit es deinem Kleinen gut geht. Antihistaminika hatte ich auch verschrieben bekommen, aber mit heftiger Übelkeit reagiert und diese gleich nach der ersten Tablette wieder abgesetzt.

Bei schwülem Wetter ohne Feuchtigkeit, war es immer schlimmer, direkt nach dem Regen hatte ich nie Beschwerden.

Und es kann auch eine Allergie verschwinden und dafür eine andere auftreten.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte in der Kindheit auch allergisches Asthma, das mit den Jahren immer weniger wurde und jetzt eigentlich nur noch im Sommer schach auftritt. Aber während der Schwangerschaft (in der ersten Hälfte) bekam ich es wieder ganz stark, genauso wie die Neurodermitis :???: Gegen Asthma habe ich Berodual-Spray genommen (ich weiß grad nicht, ob man das so schreibt). Das ist wohl verträglich, lediglich wehenhemmend. Zum Glück brauchte ich es am Ende der Schwangerschaft nicht mehr...und hatte keine Probleme mit den Wehen ;-)

Alles Gute!
    Katie mit Nicolas ET 06.02.06
  • BetzyBetzy

5

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten!

Ich glaube, da waren am Samstag viele Faktoren zusammen gekommen :???:
    Es muss dieses Jahr wohl extrem mit den Pollen sein, dann hatten wir heftiges Fön-Wetter und wir haben uns beim Kachelofen einheizen die ganze Wohnung eingeräuchert. Hoffe jetzte sehr, dass sich nach der Schwangerschaft wieder legt...
    Hab von der Ärztin auch ein Mittel bekommen, dass unbedenklich in der Schwangerschaft eingesetzt werden kann - allerdings auch leicht wehenhemmend ist. Aber ich werde es nur im absoluten Notfall einsetzen.

Ciao
    Betzy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum