Nordic Walking

bearbeitet 26. 04. 2006, 21:58 in Babyprodukte
Hi,

mein Arzt hat mir Nordic Walking empfohlen, zum Abnehmen. Macht das jemand von Euch? Muss mann da erst mal einen Kurs besuchen oder darf man einfach so los Laufen?

Welche Stöcke? Sind erst mal welche von Ebay okay?

Da ich mich kenne :oops: will ich erst einmal nicht so viel in die Ausstattung investieren.

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, ich habs noch nie ausprobiert, war bisher eher in der Jogger-Fraktion unterwegs. Aber ich überlege momentan auch ob das nicht zum anfangen nach der langen Pause und zur Schonung des Beckenbodens erst mal besser wäre...

bewegst du dich denn gerne an der frischen Luft ? Und bist du jemand der sich auch mal alleine aufrafft oder hast du jemanden der das mit dir zusammen macht ?

Ansonsten probiers doch erst mal mit Walking ohne Nordic, dazu brauchst du nur ne Jogginghose, T-Shirt, und ein paar Tunrnschuhe und schon gehts los.

Wenn du dann Gefallen dran findest würde ich schon mal eine Anleitung in irgendeiner Form suchen, muß ja nicht ein ganzer Kurs sein, aber es gibt mit den Stöcken glaub ich schon ein paar Dinge die man beachten sollte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich bewege ich mich nur im Wasser gerne :oops: Aber hier gibt es kein Schwimmbad in der Nähe aber massig Natur und Wege zum Walking. Ich brauch nur aus dem Haus und könnte loslaufen. Also wesentlich einfacher als erst km-weit ein Schwimmbad aufzusuchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ sonnenblume: dann schau doch mal ob es bei euch einen "LAuftreff" gibt.
    Da treffen sich immer viele zum gemeinsamen Walken.
    Ich denke für den Anfang wäre das besser für dich.
    Da hast du ein wenig den Druck der Gruppe auch hinzugehen. ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich bin jetzt lange nicht mehr ge-nordic-walkt (hm... klingt blöd, aber wie sagt man sonst?). Ich finde es wesentlich besser als walken, da der Oberkörper mit im Einsatz ist und nicht nur die Beine bzw. Knie belastet werden. Ich habe damals einen Kurs gemacht und sehe heute viele, die auch lieber einen hätten machen sollen.

@SoBlu: Bei uns wird das auch schon von Massage-Praxen, FaBi und weiß der Kuckuck wo angeboten. Vielleicht solltest Du Dich erstmal umhören und dort ausprobieren, denn die Stöcke werden dort ja gestellt. Ich habe mir sehr schnell eigene gekauft, auch über ebay. Hatte mich allerdings vorher gut informiert und trotz ebay waren die nicht günstig. Da das aber schon lange her ist, gibt es sicher schon wieder "bessere" Stöcke.

Ich habe mir jetzt überlegt, das nordicwalken mal mit Rike im Ergo zu probieren. Meine Kondition ist ca. gleich Null inzwischen, muß ja langsam anfangen. Wenn ich dann wieder schneller bin, werd ich das natürlich nicht mehr mit Rike machen (oder? *grübel*)

edit: Habe gerade mal nach nordic walking lohmar gegoogelt, da kommen mehrere Ergebnisse, wenn der Ort noch stimmt, hast du mehrere Möglichkeiten ;-)
    Hm... das ist etwas komplizierter, ich glaub nicht, das ich was finde, das um 21 Uhr Abends ist, und vorher hab ich keine Zeit :???: Meint ihr nicht, es reicht einfach mal selber loszulaufen oder muss mann einen Kurs machen um nichts falsch zu machen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

es reicht einfach mal selber loszulaufen oder muss mann einen Kurs machen um nichts falsch zu machen?

Genau das ist es. einfach loslaufen ist nicht..gerade wenn man wie du Knieprobleme hat. Da sollte sich das schon ein Fachmann am Anfang anschauen damit die Bewegung auch stimmt.

Wie ist es denn mit Samstag Vormittag..kann da dein Männe nicht mal aufpassen?
  • EmmaleinEmmalein

954

Man kann ja nicht wirklich viel falsch machen aber es gibt schon ein wenig "Technik" dabei. Außerdem kannst Du ja auch erstmal versuchen, was zu finden. Die Leute die das anbieten, verdienen ja auch Geld damit, dann sollte es wohl möglich sein, wenigstens ein oder zwei Einführungstermine für Dich zu finden.

Für mich war der Kurs gut, weil ich nicht in der Lage war, meine Arme und Beine entgegengesetzt zu bewegen. Ich hatte mir das Bewegen meiner Arme beim gehen irgendwann abgewöhnt, das hing wohl mit meinen starken Nackenbeschwerden zusammen. Normal bewegt man die ganz automatisch entgegengesetzt ...

Wenn Du natürlich nen Kurs machst, mußt Du Dir nicht gleich die Stöcke kaufen... falls das nichts für Dich sein sollte!
  • coracora

6,187

das wichtigste ist zB, dass du die Füße richtig abrollst. Und die Armbewegung, wie schon gesagt - und die meisten Stöcke, die man so kaufen kann, sind völlig falsch.

Lass es dir lieber erstmal richtig zeigen, im Kurs oder eine Privatstunde, vielleicht kennt sich ja auch ein Freund gut aus?
    Gibt es nicht irgendwo einen Schnupperkurs für's Wochenende z. b. Sport-, Kneipp-Verein oder VHS?

Ich habe damals an einem Wochenende so einen Kurs gemacht. Da wurde einem nach und nach die richtige Tecknik gezeigt, damit die Gelenke und Muskel optimal und schonend zusammenspielen können. Unsere Kursleiterin hatte das so gut aufgebaut, dass man sich hinterher auch selber immerwieder gut kontrollieren konnte, ob noch bewegungstechnisch noch alles zusammen passt. (Arme nicht zu hoch nehmen und im richtigen Winkel, locker gehen und Fuß ganz normal aufsetzen)

Gut finde ich beim Nordic Walking, dass das so unheimlich Rücken- und Nacken endspannend ist. In meiner Schwangerschaft bin ich so manchesmal mit Ischias- und Rückenschmerzen losgegangen und nach einer halben Stunde war alles weg und prima entspannt und ich fühlte mich auch noch pudelwohl.

Zu den Stöcken, wichtig ist, dass es keine Teleskopstöcke sind, die schwingen zu sehr mit. Auch haben diese "Angebots-Stöcke" oft nicht die richtigen Handgriffe und Schlaufen wie die eigentlichen Nordic-Walking-Stöcke. Die Länge der Stöcke sollte dann auch noch stimmen. Nachdem mir und meinem Mann damals der Kurs auch gut gefallen hatte, haben wir uns in einem Fachhandel mit Prozenten die passenden Stöcker dazu gekauft. Die einfachen (gibt es in unterschiedlichen Härtegraden und Griffen) lagen glaube ich bei ca. 50 €
  • Ute_66Ute_66

2,833

bei Aldi gabs neulich so Stöcke, und was mir als erstes aufgefallen ist, war daß die eine feste Länge hatten und nicht verstellbar waren. Ist das denn gut oder eher nicht ?

Ich dachte wenn ich verstellbare (bzw. zusammenschiebbare) kaufe dann kann Markus die auch evtl. nutzen ? Und sie wären auch einfacher mal mitzunehmen ?
    Ute_66 schrieb:
    bei Aldi gabs neulich so Stöcke, und was mir als erstes aufgefallen ist, war daß die eine feste Länge hatten und nicht verstellbar waren. Ist das denn gut oder eher nicht ?

Die Kursleiterin hatte uns damals erklärt, dass sich bei den verstellbaren Stöcken mehr Schwingungen beim Aufsetzen der Stöcke bilden und dass das nicht so gut wäre. Außerdem haben diese Teleskopstöcke in der Regel nur einfache Handgriffe und nur einfache Schlaufen dran. Damit kann man die entsprechende Nordic-Walking-Bewegung mit diesen Stöcken nicht richtig durchführen. Diese Teleskopstöcke wären eigentlich "nur" Wanderstöcke. Auch sind aus diesem Grunde Ski-Stöcke dafür nicht geeignet.

Nordic-Walking-Stöcke sollten also "aus einem Guss" sein, an die Körperlänge angepasst sein, Griffe haben, die sich an die Hand anschmiegen und Bänder, die ums Handgelenk festgezogen werden können (damit man die Stöcke bei der richtigen Bewegung nach hinten auch "loslassen" kann).
    Ja sowas hab ich mir gedacht, also ich hab bei der TK ein Video gesehen, wo es erklärt wird, da kann man auch Kurse machen, aber der nächste fängt erst im Sommer an und dann sind meine guten Vorsätze sicher vorbei.

Jetzt war ich schon 3x schnell laufen, ohne Stöcke, ich hab ja noch keine, mal sehen, was ich machen :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum