Essen ohne Plan- noch jemand?

bearbeitet 24. 04. 2006, 21:39 in Ernährung
Hallo,
ich lese hier so oft richtige "Essenspläne" mit festen Zeiten und komm mir ganz komisch vor, weil wir das nicht haben...Sowas wie 8.00 Stillen, 12.00 Gemüsegläschen, 16.00 GOB etc. hat es bei uns nie gegeben und ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand "nach Bedarf" füttert ;-)

Einzige relativ feste Zeit ist bei uns das Einschlafstillen abends zwischen 19.00-19.30. Die Nachtmahlzeiten (nein, er schläft immer noch nicht durch :biggrin: ) sind genau so variabel wie die Stillzeiten tagsüber- Bennet stillt gerne und oft, wenn auch nicht immer ausgiebig. Am Tag ist es manchmal ein kurzes Kuschel-Stillen, eine Einschlafhilfe oder richtig Essen, je nachdem.
Mein Sohn lässt sich auch nicht alleine abfüttern, sondern bettelt immer dann, wenn einer von uns was isst ;-) Und das ist eben ohne feste Zeiten. In der Woche kommen die großen Kinder unterschiedlich von der Schule, deshalb gibt es warmes Mittagsessen bei uns abends. Schon allein deshalb wäre der "sättigende Milchbrei" ;-) , der ja im Plan steht, gar nicht machbar, weil Bennet natürlich vom Familientisch essen will- trockene Nudeln, Gemüse und Kartoffeln aus der Hand etc.
Aus diesen Gründen haben wir so gar keinen festen Rhythmus und das Kind schläft auch, wenn es müde ist und bleibt wach, wenn es fit erscheint- mal schläft er tagsüber zweimal 1 1/2 Stunden, mal nur 30 Minuten insgesamt und immer zu anderen Zeiten.
Macht das vielleicht noch jemand so oder so ähnlich oder liege ich mit diesem Null-Rhythmus völlig daneben?

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also bei uns liest es sich ja auch als "fester" Plan, aber eigentlich sind das alles nur Richtzeiten +/- anderthalb Stunden ;-)
    Bei uns steht nur das Frühstück fest, weil mein Kleiner sehr pünktlich aufsteht und die Abendflasche, weil er eben auch sehr pünktlich müde wird :biggrin:
    Ansonsten schwankt alles je nach seinem Hunger oder unserem Zeitplan. Außerdem wird ständig etwas verändert, weil der junge Mann seine Essgewohnheiten ändert. Michbrei entfällt neuerdings, weil er abends jetzt am Tisch mitisst, die Vormittagsflasche wurde durch ein Käsebrot abgelöst...
    Also bei uns gibts um halb 9 die Frühstücksflasche, gegen 10 sein Brot und Joghurt, irgendwann zwischen 12 und 15 Uhr das Mittagsgläschen, je nach Hunger und Schlaf. Zwischen 15 und 18 Uhr isst er meist GOB, es kann aber auch eher noch ein Joghurt werden, je nach Geschmack. Gegen 19 Uhr essen wir zu abned und er räubert auf meinem Teller, zwischen 20 und 21 Uhr gibts die Nachtflasche und er geht ins Bett.
    Wie Du siehst, sind wir auch nicht sooo pünktlich ;-)

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier! *meld* :grin:

Unsere beiden sidn ja fast gleich alt und als ich deinen Beitrag eben gelesen hab musste ich schmunzeln- denn es ist bei uns genau so!

Jannis hat eigenmtlich nie richtig Hunger, er stillt tagsüber und nachts auch noch oft. Da bleibt natürlich nicht mehr wirklich Platz im Magen für normales Essen.
    Die Uhrzeiten variieren eher nach MEINEM Hunger, denn wenn ich was esse setzen wir uns zusammen an den Tisch und ich biete ihm auch was an. Mal isst er, mal fast gar nicht.
    Und zwischendurch isst er seine geliebten Dinkelbrezel oder mal ein Stück Apfel. Und ich hab mir auch schon manchmal Gedanken gemacht, ob das so okay ist- warum muss man bloß immer Vergleiche mit anderen anstellen :roll:
    Aber verhungert sieht er nicht wirklich aus, also muss es wohl so für ihn okay sein.

Brei oder sowas gibt es eigentlich gar nicht mehr (mit Ausnahme von GOB, den mag er manchmal noch zum Frühstück). Nur noch "normales Essen"
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier noch so jemand.
    BEi uns schwankt das auch gewaltig und orienteirt sich nur an den festen Therapieterminen.

Aber ob er ne Stunde früher oder später ißt oder schläft..ist so wurscht wie noch was.

Nur 1 feste Konstante haben wir.vor 12:00 uhr gibt es kein Mittagessen. ;-)

Dafür aber wenn denn nötig ein 2 Frühstück oder Obst.
    Naja,
    ich denk ja auch, dass es so ok sein muss, sonst würde der Hase sich schon bemerkbar machen- er fordert ja sowohl seine Stillmahlzeiten ("Mi-Miiii!!!") ein als auch seinen Anteil an unserem Essen. Nur hab ich durch den nicht vorhandenen Plan natürlich nicht soooo die Kontrolle wie jemand, desssen Kind vorschriftsmäßig und regelmäßig Gläschen und Co futtert. Gemüse kommt bei uns sicher etwas zu kurz zur Zeit, allerdings räubert er total gerne unsere Salatschüsseln und verdrückt Grünzeugs, Tomaten und Gurken mit dem leckeren Balsamico-Dressing ;-) . Obst (pur als Mus oder am Stück) geht dagegen ganz gut und Trockenfutter wie Vollkornbrötchen, Dinkelstangen und so sowieso.
    Sorgen mache ich mir eigentlich auch nicht, nur manchmal denke ich über seine Eisenversorgung nach. Fleisch isst er nämlich so gut wie keins und mangels Brei lässt sich das auch nirgendwo püriert untermogeln. Hirse dann eben ohne GOB auch nicht, grünes Gemüse ganz selten mal aus der Hand.
    Hast du dazu einen ultimativen Tip, vielleicht als Brotaufstrich?
  • EinhornEinhorn

3,873

Also bei Kaya ist das so:

Zwischen 7Uhr und 8Uhr wacht sie auf. Dann gibts ne Preflasche.
    Danach schläft sie manchmal noch weiter bis zwischen 10 und 11Uhr oder sie spielt. Dann gibt es seit heute Obst und Milchschorle (bis gestern wars 1/2 Flasche).
    Nach der Spazierrunde mit den Hunden wenn sie anfängt müde zu werden gibts ihr Mittagsgläschen. Das ist zwischen12Uhr und 13Uhr30. Danach macht Kaya Mittagsschlaf. Wenn sie aufwacht gibts noch n Fläschchen und wenn sie möchte Reiswaffel und dann zwischen 18 und 19Uhr ihre letzte Flasche. Dann schläft sie zwischen 19 und 20Uhr ein und wacht morgens auf.
    Mir ist klar, dass ihr mit den Plänen auch nur so ca.-Zeiten habt. Meine Frage ist eher, wie es so völlig ohne Plan ist. Ich hab doch nicht mal "Zwischen xx und yy gibts Milch, zwischen xx und yy Gemüse...", sondern: Kind wacht auf und macht deutlich, ob es stillen oder essen möchte oder keins von beiden. Papa isst Joghurt und Kind nervt rum, bis es auch einen bekommt. Kind wird quakig und Mama fragt "Möchtest du Mimi?" Vollkommen losgelöst von Empfehlungen und Plänen.
    Bei meinen großen Kindern war das noch anders, deshalb verunsichert mich als Dreifachmutter auch noch das Eine oder Andere ;-)
    Eigentlich will ich ja auch nur hören, dass es in anderen Familien ähnlich ist und ich nicht völligen Mist mache :biggrin: In diesem Sinne danke @ Claudia
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Clara: Hm solche Zeiten ergeben sich doch aus dem Alltag. Alos irgendwann essen deien Kinder doch zu Mittag..udn abendessen wird odch auch imemr zur ähnlichen ZEit uaf dem Tisch stehen oder?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns ist auch nur ein ganz grober Plan ... das einzig planvolle ist eigentlich, dass es morgens Brot, abends Milchbrei und zwischendrin irgendwann Obst und irgendwann was gemüsiges gibt ...

Frühstück ist fest, nach dem Aufstehen ... ob das jetzt um 8 oder um 10 ist, hängt von meiner Tochter ab, und davon, wie schnell ich uns fertig mache ;-)

ob sie mittags erst schläft und dann isst, oder ob sie eine Obstzwischenmahlzeit hat, oder ob ich ihr mittags sogar nur Obst gebe und nachmittags dann das Mittagessen, das variiert total, je nachdem, wie Joelle drauf ist, was wir vorhaben, etc. ...

Der Abendbrei ist auch relativ fest, vor dem Schlafen gehen .... da hat sie sich mittlerweile auch ziemlich genau auf halb7-halb8 eingependelt - da kriegt sie einfach Hunger ;-)
    Und das stillen vor dem schlafen ist auch fest ...

Bei uns kann es also auch vorkommen, dass sie erstnachmittags ihr Mittagessen bekommt ... heute z.B. gab's um 12 bei Oma ein Brötchen für Joelle - da sie vom späten Frühstück und dem anschließenden Joghurt noch satt war, hat meine Mutter ihr dann halt erst gegen 3 das Mittagessen gegeben ... um 4 war sie fertig mit Essen und meine Eltern haben in der Zeit Kaffee getrunken ;-)

Alles andere, vor allem die Zwischenmahlzeiten, hängen auch stark vom Schichtplan meines Mannes ab - wenn wir am Tisch sitzen und essen möchte Joelle nämlich auch immer was vom Teller abhaben ;-)
    So wird sie wahrscheinlich nie feste Zeiten haben, weil wir auch immer zu unterschiedlichen Zeiten essen ... bei Frühschicht gibt's um 15 Uhr MIttagessen, bei Spätschicht um 22 Uhr ( :biggrin: ) und bei Nachtschicht um 17 Uhr ;-)

Ist mir auch ganz recht, dass sie nicht so von festen Zeiten abhängig ist, weil ich so immer etwas variieren und schieben kann, wie es gerade passt. Zur Not habe ich dann auch immer ein Obstgläschen dabei - damit lässt sie sich immer erstmal zufrieden stellen, egal welche Uhrzeit wir gerade haben ;-)

Wenn ich einen "Essensplan" schreibe, sind das Durchschnittszeiten ... ein Tag kann aber auch völlig anders aussehen ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum