So,
jetzt muss ich Euch dochmal um Rat fragen! Bin knapp davor, bei meiner Kinderärztin anzurufen... Jonah hat seit einigen Tagen wahnsinnig festen Stuhlgang, zwar mehrmals am Tag, aber immer nur so ganz feste "Köddel". Und er quält sich furchtbar dabei! Weint erst auf und will dann auf meinem Arm. Und er drückt wie ein Irrer, da kann man gar nicht zuschauen!
Ich habe schon hier im Forum gesucht und gebe ihm jeden Tag Birne, auch Apfel. Mal im Glas, mal frisch. Habe aus der Apotheke Calcium phosphoricum D6 besorgt, soll die Darmtätigkeit anregen. Aber es wird nicht besser! Was kann ich denn noch machen? Soll ich doch lieber zum Arzt gehen?
Kommentare
25,096
Wenn er nimmt gib ihm mal Trauben Apfel oder Pflaumensaft. Dann eben weiterhin viel frisches Obst.
Kein Weißrot und wenig stopfende Dinge.
3,183
4,530
Ich mische den Joghurt immer mit Obstmus. Oder ich gebe ihm den Obstmus pur. Wenn Maximilian davon ordentlich ist, dann ist der Stuhlgang meist wieder ok.
Ansonsten sind das auch Phasen... Manchmal köttelt Maximilian aus mir unerklärlichen Gründen und dann ist der Stuhlgang wieder breiig, obwohl ich an der Nahrung nichts geändert habe usw..
Solange er "macht" und er keine offensichtlichen Bauchschmerzen hat, brauchst Du keinen Arzt aufsuchen.
3,183
also wenn es bis morgen nicht besser ist, dann gehe ich zum Arzt! Heute hat er sich wieder zweimal so gequält! Kurz bevor er loslegt weint er immer auf und zwar richtig, wie wenn er einen Krampf hätte. Ich gebe ihm Apfelsaft und viel Obst, heute abend hat er eine ganze Birne gegessen. Wenn das morgen keine Wirkung zeigt, dann gehe ich morgen, ich mache mir wirklich Sorgen! Ich könnte ja auch nicht sagen, dass er von irgendwas Bestimmtem Verstopfung bekommt, bei uns gibt es ja nicht drei Tage lang Kartoffeln... Kann das aber auch vom Zahnen kommen, wollte ich noch wissen??
38,644
3,507
Alles Gute!
Katie mit Nicolas ET 06.02.06
27,156
3,602
38,644
27,156
3,507
Danke!
Katie mit Nicolas ET 06.02.06
3,183
Ich stelle mir gerade die Frage, ob vielleicht jetzt so eine Phase kommt, wo die Kleinen bewusst merken, dass da was "drückt" und dass er vielleicht klemmt und es dadurch noch schlimmer wird? Ich habe das im Internet nachgelesen, da steht sowas drin. Er will ja sofort auf meinem Arm, wenn es losgeht und guckt mich dabei ganz ängstlich an. Also ich glaube ihm schon, dass er wirklich Schmerzen hat oder es anstrengend ist, wenn der Stuhlgang so fest ist. Aber vielleicht spielt da auch was Psychologisches mit rein, wie ich es grade beschrieben habe? Kann das in dem Alter schon sein, welche Erfahrungen habt Ihr da?
3,183
Jonah's Verstopfung wird überhaupt nicht besser, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!! Das ist doch nicht normal und ich kann es doch nicht einfach so lassen, wie es ist! Er drückt ca. 3 x am Tag und dann kommt ein fester Köddel, und er weint ganz furchtbar dabei! Ich war heute bei meiner KiÄrztin zum impfen und habe auch wegen der Verstopfung gefragt. Und sie sagte, es gäbe halt so Phasen, wo Kleinkinder damit Probleme haben. Ich soll Orangensaft und viel frisches "nasses" Obst geben. Aber das mache ich doch schon alles! Heute abend habe ich ihm ein Babylax gegeben und dann kam mal richtig viel, aber mit einer Stunde bitterliche Tränen, Jonah war völlig verzweifelt! Ich muss da doch was machen, oder? Haben das Eure Kinder auch mal gehabt?
27,156
1,257
Sprich deinen Arzt mal auf Lactulose- Saft an- das ist zwar auch ein Medikament, aber ein ganz harmloses. Das kannst du ihm erst mal ein paar Tage geben, bis es wieder besser wird!
3,183
so, Problem erst mal gelöst. Ich habe ihm gestern abend nochmal ein Babylax gegeben, dieses Mal hat es wirklich gewirkt. Er hatte dann gestern abend die Windel ordentlich voll, heute morgen um 6 Uhr auch und um 9 Uhr nochmal. Nicht mehr fest, ganz normal. Ich glaube, das war es jetzt, da war wohl im Enddarm alles zu fest. Naja, ich hoffe das bleibt jetzt so...
1,257
3,183
1,257
Es kann auch nicht verglichen werden mit anderen Lebensmitteln. Lactulose ist verwandt mit mIlchzucker, hat aber nicht die Nebenwirkungen von mIlchzucker (also z.B. Blähungen).
Natürlich ist es nicht schlimm, mal ein Abführmittel zu geben, aber man sollte es wirklich auf Ausnahmen beschränken, denn Abführmittel machen der Darm träge und somit abhängig!
Also: Ausnahmen sind okay, aber man sollte vorher alle anderen Mittel probiert haben (z.B. auch Lactulose)