Die Neue aus Ählabähma...

LouLou

122

bearbeitet 26. 04. 2006, 18:31 in Kurzvorstellungen
:table5:

ich wurstle mich bereits seit einem Monat durch das Forum hier und bin täglich dankbar darüber, dass ich darüber gestolpert und gleich hängen geblieben bin.

Mein Name ist Lou, ich bin (fast :traurig99: ) 30 Jahre alt und habe 2 Kinder.

Meine Große, Marie, die Prinzessin, ist 7 Jahre alt und mein Kleiner, Leon, der Prinz, ist nun 3 Monate alt.

Meine Familie und ich leben seit 1 Jahr in Alabama. Die Firma meines Mannes ermöglichte uns einige Jahre Auslandseinsatz und -aufenthalt, so lernen wir die Kultur des "gemeinen Amerikaners" kennen und schätzen. Der hiesige Dialekt ist allerdings die größte Herausforderung. ;-)

Ich wurde hier mit Leon schwanger und er kam als Amerikaner auf die Welt. Das ist das schönste Souvenier, das ich je aus einem fremden Land mitgebracht habe!!!

Marie besucht hier die 2.Klasse und ist mittlerweile mehr Amerikanerin als die Einheimischen hier - allerdings ohne Dialekt. ;-)

Wenn Euch noch mehr über mich interessieren sollte, fragt, ich antworte gerne.

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :bounce02: Herzlich willkommen Lou! :bounce02:

Und viel Spaß beim Lesen und Posten!
  • MonicaMonica

1,525

Hallo Lou!

Herzlich Willkommen! Wir sind uns ja schon öfters begegnet, aber schön dass wir uns auch mal 'offiziell' kennenlernen ;-)

Du warst mir besonders aufgefallen, weil Du in Tuscalousa wohnst. Mein Mann sollte um Haaresbreite für 9 Monate genau dorthin.
    Mir persönlich war das nicht so recht, denn gerade haben wir uns hier etwas eingelebt, ich habe eine Hebamme gefunden und ein Krankenhaus in dem ich entbinden möchte usw.
    Die Alternative - ich hier, mein Mann in Alabama - war mir aber auch nicht so recht... Zum Glück hat sich das aber erübrigt!

Füs was für eine Firma arbeitet Dein Mann?
    Wie gefallen Dir die 'Südstaaten'?
    Wie empfandst Du letzes Jahr den Sommer?
  • LouLou

122

@ Monica:

Danke für die nette Begrüßung :knutsch01:

Mein Mann arbeitet bei DaimlerChrysler - hier bei MBUSI.

Tuscaloosa hat sich durch die Ansiedlung der Automobilindustrie sicher stark gemausert, aber irgendwie merkt man richtig, wie "ländlich" hier alles so ist. Die Menschen hier erinnern mich ein wenig an die Schwaben in D. Sie knüpfen nicht so gerne Kontakt mit Fremden.

Wenn wir in anderen Bundesstaaten unterwegs sind, lernen wir durchaus mehr Menschen kennen, als hier - nunja, ich habe ja etwas Übung durch die ähnliche Situation in D.

Ansonsten gefällt es uns gut hier.

Letzten Sommer habe ich mich gar nicht so viel draußen blicken lassen, da ich diese schwüle Hitze nicht so recht vertragen habe - ich war allerdings schwanger. Dieses Jahr haben wir bereits im April Rekordtemperaturen von bis zu 35 °C. Doch bisher kommen wir sehr gut zurecht :bounce02:

Wie lange bist Du jetzt (wieder) in den USA?
  • MonicaMonica

1,525

Mein Mann und ich arbeiten beide für einen Zulieferer der Automobilindustrie (ich allerdings seit Benjamin nicht mehr). Auch deswegen ist Tuscalousa ein Begriff für uns gewesen. Wir haben beide in Deutschland an einem Projekt gearbeitet, wo das Auto jetzt in Tuscalousa gebaut wird.

Wir sind seit Oktober 2005 hier in Detroit. Wie könnte es anders sein, die Arbeit hat uns hierher verschlagen.

Ursprünglich komme ich aus Kalifornien, habe aber viele Jahre in Deutschland gelebt.

In den Südstaaten war ich noch nicht selber, aber ich habe schon öfters gehört, dass die Menschen dort verschlossener sind. Allerdings sind die Kalifornier besonders aufgeschlossen, tolerant und gelassen (kann man natürlich nicht pauschalisieren).
    Ich fand Michigan sehr 'anders' als wir hierher kamen, die Menschen hier versichern mir aber, dass Michigan eher das 'typische Amerika' ist ind Kalifornien die Ausnahme.

Hier ist es ja wesentlich kühler als bei Dir. Wir haben momentan so um die 20°. Ich finde es aber ziemlich schwül. Und der Sommer hat es anscheinend auch in sich hier. Ich bin mal gespannt.
    Kalifornien ist sehr heiss, aber ich persönlich kann die trockene Wärme wesentlich besser vertragen als das Schwüle.

Gibt es bei Euch auch Mutter-Kind Gruppen? Dadurch hab ich hier einige Leute kennen gelernt. Natürlich sind da noch kaum Freundschaften entstanden, aber es ist schon schön ein paar Leute zu kennen und vor allem Kinder für Benjamin zu spielen.

Seit ihr viel unterwegs hier? Unternehmt ihr auch viel? Oder ist Euer Aufenthalt eher von der Arbeit Deines Mannes geprägt?

Mein Mann sagt immer, er empfindet die Wochenenden wenn wir uns die Gegend ansehen, wie Urlaub. Ich kann das irgendwie sicht so bestätigen...
    Wie ist das bei Euch?
  • LouLou

122

Kalifornien muss auch sehr schön sein!!! Leider haben wir es noch nicht geschafft, dorthin zu reisen!!!

Wir haben im ersten Jahr hier einiges zu erkunden versucht, da wir endlich mal 'Amerika' sehen wollten. Wir waren einige Male in Florida (meist am Golf), ist ja nach amerikanischem Maß für Entfernungen ein Katzensprung ;-), Charlotte, dann in New York, Chicago, Memphis TN, Atlanta - Georgia, und hier in AL. Wir waren auch meist an Wochenenden unterwegs, in Chicago war ich alleine und die weiteren Ziele haben wir dann einige Tage besucht. Immer so weit es meinem Mann möglich war. Seit Leon auf der Welt ist, waren wir noch nicht groß unterwegs. Aber das kommt auch wieder.

Ich bevorzuge die trockene Hitze auch. Hier waren wir nur am Schwitzen, sobald wir einen Schritt nach draußen wagten!!!

Wir haben hier eine Art Krabbelgruppe, in der Deutsche und Amerikanische Mütter mit ihren Babys angemeldet sind (Beginn in den nächsten Wochen). Diese Gruppe wird vom Arbeitgeber meines Mannes organisiert. Eine rein Amerikanische Mutter-Kind-Gruppe habe ich leider noch nicht gefunden. Ab Mai besuchen Leon und ich einen Baby-Yoga-Kurs. Ich hoffe da auf etwas Kontakt mit Einheimischen. Ich möchte keinen zu starken Kontakt zu den Deutschen hier, da sie sich sehr isolieren und keinerlei Interesse an den Alabamanesen haben.

Habt Ihr vor, wieder zurückzukehren?
  • MonicaMonica

1,525

Ja, in der Tat ist Kalifornien sehr schön. Mir persönlich gefällt der Süden am besten. Ich kann eine Urlaubsreise dorthin nur empfehlen!

Ihr wart aber schon sehr viel unterwegs. Vermutlich habt ihr von USA bereits mehr gesehen als ich!

Ich bin mal gespannt wie viel wir dann noch unternehmen wenn unser zweites auf der Welt ist. Mit Benjamin haben wir von Anfang an sehr viel unternommen. Manchaml denke ich, er war deswegen so schwierig und ein schlechter Schläfer... Aber im Gegenzug dazu war er auch immer sehr flexibel und hat sich schnell angepasst.
    Mit zwei kleinen wird das Reisen aber sicherlich um einiges komplizierter.
    Wir lassen das auf uns zukommen, ich hoffe aber schon, dass wir, gerade im nahenden Sommer, trotzdem einiges unternehmen können.

Bisher sind 2 Jahre in Michigan geplant für uns. Benjamin soll dann in Deutschland den Kindergarten anfangen und wir wollen unsere frisch ausgebaute Wohnung in Deutschland endlich vollständig einrichten.
    Uns fehlen hier unsere vielen Freunde und natürlich die Familie.

Je nach Arbeitslage hier und in Deutschland ist es aber schon möglich, dass wir verlängern.

Ich habe schon oft gescherzt, zum Glück sind wir hier in Michigan und nicht in Kalifornien. Es wäre wesentlich schwieriger mich von Kalifornien wieder nach Deutschland zurück zu bekommen :biggrin: .

Wie lange wollt ihr in Tuscalousa bleiben? Fehlt Euch Deutschland manchmal?
  • LouLou

122

Nochmal Hallo,

wir haben vor, den Rest, den wir noch sehen wollen, mit dem Wohnmobil zu besichtigen. Das stelle ich mir zumindest mit Baby einfacher vor!!!

Wir vermissen D immer wieder. Wir haben nun einen Deutschen Bäcker hier, so fehlt uns das Brot wenigstens nicht mehr. Aber dann schleichen sich so Dinge, wie Wurst oder Käse, Joghurt und Maultaschen ins Gedächtnis, da können wir es kaum abwarten, D endlich zu besuchen.

Sicher fehlt auch die Familie und Freunde - vor allem Marie leidet manchmal darunter.

Aber im Juni fliegen wir in die Heimat. Dann werden wir wahrscheinlich wieder Sehnsucht nach Tuscaloosa haben (ging uns letztes Jahr genauso).

Wir hoffen auch auf eine Verlängerung. Marie liebt ihre Schule hier und möchte sie nicht missen. Auch so ist das Leben einfacher!!!

Naja, wir werden sehen!!!

Liebe Grüße und bis bald
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum