Zeckenimpfung erlaubt?

Melli27Melli27

328

bearbeitet 15. 05. 2006, 18:11 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich hab mit Erschrecken festgestellt, dass meine letzte Zeckenimpfung im Jahr 2001 war, zumindest glaub ich das laut meinen letzten Aufzeichnungen. Jetzt sollt ich das dringend nachholen, nachdem wir jetzt ziemlich viel draußen im Freien machen. Es ist ja endlich sooo schön warm draußen. :bounce02:

Ja, darf ich Zecken impfen gehen, gibt es da irgendwelche Probleme?
Auch wenn man eine Risikoschwangerschaft hat(te). Eigentlich ist ja jetzt schon alles vorbei, bin wieder eine ganz normale Schwangere und es sollte alles problemlos weiterlaufen sagt der Arzt. :grin:

Lg Melli

Kommentare

• SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe im letzten Jahr den ganzen Sommer schwanger auf dem Campingplatz (Wohnwagen) verbracht und mir stellte sich diese Frage auch. Meine Frauenärztin hat mir empfohlen diese Zeckenimpfung auf keinen Fall machen zu lassen. Auch in diesem Jahr fällt diese Impfung aus, da ich stille.

Also Zecken "fachmännisch" entfernen (ekel davor) und dann die Stelle beobachten. Sollte nach 2 Wochen ein roter Kreis entstehen - ab zum Doc.

Herzliche Grüße
    Salzkristall
  • Amelie77Amelie77

1,414

Nein, nicht impfen. Du bist sicher noch geschützt nach 5 Jahren, wir sind tendentiell überimpft. Ich würde es nicht tun, mein Arzt hat es "verboten".
    Gute Schwangerschaft weiterhin
    Amelie
  • Melli27Melli27

328

Oh, danke. Das wundert mich jetzt wirklich. Ich dachte, es sei ungefährlich. :shock:

Aber wenn mich ein FSME-Zeck erwischt bringt mir der Doc ja glaub ich auch nimma viel oder? Das hat ja mit rotem Kreis und Borrelliose nix zu tun. Oder irr ich jetzt. Naja, aber es stimmt. Ich glaub 6 Jahre ist man ja jetzt geschützt. Hm, nächsten Frühling wirds dann aber auch nix. Blöd...

Lg
  • paula23paula23

151

Mir wurde auch gesagt, daß die Zeckenimpfung während der Schwangerschaft möglich ist. Wenn man bereits geimpft war, würde ich es aber auch sein lassen.

Ich weiß aber nicht, was ich machen soll. Bei mir ist Mitte Juli (7. Monat) die 3. Zeckenimpfung für die Imunisierung fällig. D. h. ich habe noch keinen Zeckenschutz.

Nachdem ich in einem Haus mit Garten wohne, würde ich die Impfung schon machen lassen wollen, zumal ich bereits letztes Jahr 3 Bisse hatte, wovon einer recht ärgerlich war. Ich zieh die Viecher magisch an (3x Garten = 3x Zeckenbiß).

Ich möchte schon die Schwangerschaft im Sommer genießen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Zeckenimpfung schützt nicht vor eine Borreliose-Infektion sondern ausschließlich vor FSME. In welcher Gegend lebst du denn, seid ihr FSME-Hochrisikogebiet?

Zeckenbiss heißt somit noch lange nicht, dass man mit einer der beiden Krankheiten infiziert wird, die Wahrscheinlichkeit nach einem Zeckenbiss zu erkranken ist an der Gesamtzahl der Zeckenbisse nicht höher als die Gefahr, beim Überqueren der Straße von einem Fahrzeug erfasst zu werden.

Besorge dir lieber Zedan aus der Apotheke, statt dich der doch sehr riskanten Impfung auszusetzen. Näheres zu Zedan findest du über die Suche.

:byebye01:

Gisela
  • stella_azurstella_azur

3,009

hier ist übrigens noch ein tread, in dem es um mögliche nebenwirkungen geht:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... +migr%E4ne
  • Melli27Melli27

328

Also ich hab dazu nochmal meinen Arzt gefragt, er meinte, ich KÖNNTE es schon machen, er würde mir aber dennoch abraten um nicht unnötige Belastungen hervorzurufen. Also lasse ich es.
    Allerdings meinte er nächstes Jahr kann ich auf jeden Fall impfen auch trotz stillen, das macht angeblich nix.

Lg Melli
  • MephMeph

1,248

Das ist eine gute entscheidung. Ich würde während der Schwangerschaft sowieso keinerlei Impfungen machen lassen ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum