Mag keine Kartoffeln was nu?

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 27. 04. 2006, 10:29 in Ernährung
Hallo
Spuki hat seit Sonntag Fenchel und Kartoffel bekommen, er hat von Anfang an einwenig den Mund verzogen, habe es darauf zurückgeführt das es ja was neues war mit der Kartoffe.
Gestern ging es noch so lala, heute mochte er überhaupt nicht mehr essen, habe dann mal Kartoffel separat ausprobiert um mir sicher zu sein und er macht den Mund nicht mehr oder fängt gar an zu würgen.
Naja ende vom Lied er wollte heute mittag nur seine Flasche nix anders.
Wie soll ich denn nun weiter verfahren?
LG Moritz

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na wenn er keine Kartoffel mag, dann isst er halt keine Kartoffel ;-) Ich würd jetzt nochmal ein paar Tage Fenchel pur geben und schauen ob er das wieder isst. Vielleicht will er ja auch pausieren, sowas kann immer möglich sein. Und was spricht dagegen statt Kartoffel einfach Reis zu nehmen? Es muss nicht immer Kartoffel sein ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Julia mochte am Anfang auch keine Kartoffeln. Hast Du die mal probiert? Mir schmeckten Julias Kartoffeln so auch überhaupt nicht (unabhängig von den für Erwachsenen fehlenden Gewürzen), sie sind pampig und mit dem Öl gemischt...
    Ich habe Ihr die dann Eiswürfelweise schmackhaft gemacht, heisst, erst nur einen drunter gemischt und dann nach und nach das Verhältnis angeglichen. Bei Julia hat es so übrigens mit allen neuen "Zutaten" funktioniert. Sie hat sie erst gegessen, wenn ich sie langsam rangeführt hatte.

Aber es kann gut sein, dass er wirklich keine Kartoffel mag, dann eben einfach ein anderes Gemüse oder Reis. Du hast ja auch gerade erst angefangen, dann lass ihm doch nochmal den Fenchel.
  • Ute_66Ute_66

2,833

das scheint was ganz normales zu sein...

Luca hatte eine Woche problemlos Pastinake gegessen, am ersten Tag mit Kartoffel gemischt verweigert und dann eine Woche die Beikost komplett verweigert.

Nino hat eine Woche Pastinake ganz toll gegessen, seit gestern hab ich Kartoffel dazu - verweigert.
    Morgen probier ich noch mal nur Pastinake.

Ich denke nicht daß es am Geschmack der Kartoffel liegt, vielleicht eher an der etwas anderen Konsistenz oder was weiß ich.

Luca hat sich übrigens noch zum absoluten Kartoffelesser entwickelt, bei uns gabs später monatelang nix anderes als Kartoffeln mit Möhren oder Zucchini oder Brokkoli.

Also nicht verzweifeln, immer mal wieder probieren, ansonsten Reis oder Nudeln lassen sich auch prima pürieren :grin:
  • CarolCarol

1,315

Pürierst du die Kartoffeln? Pürieren macht nämlich eine ziemlich unappetitliche, klebirge Pampe. Versuche es doch sonst, wenn es denn Kartoffel sein soll, mal mit gematschten Kartoffeln, also stampfe sie mit der Gabel.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Carol schrieb:
    Pürierst du die Kartoffeln? Pürieren macht nämlich eine ziemlich unappetitliche, klebirge Pampe. Versuche es doch sonst, wenn es denn Kartoffel sein soll, mal mit gematschten Kartoffeln, also stampfe sie mit der Gabel.

ich kenne das Problem mit dem Pürieren, quetsche meine Kartoffeln also durch die Presse. Und genau das ist denke ich auch das Problem bei meinen Kindern, du kriegst es so nie so fein püriert hin, es sind immer auch noch so ganz kleine Stückelchen drin. Und da müssen sie sich eben erst dran gewöhnen !!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

selbst gekocht und zermatscht mag tobi sie auch nicht. aber die von alete mit pastinake sind sein absolutes lieblingsessen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke auch, dass es an der Konsistenz an sich liegt.
    Ich püriere die Kartoffel allerdings auch, da sie nur zerdrückt noch Mini-Stückchen hat und Julia davon sowas von würgt, das ging gar nicht. Und mittlerweile hat sie sich auch an die pürierten gewöhnt.
  • MoritzMoritz

1,882

Also ich habe sie püriert, werde ihm dann heute nur Fenchel geben und dann es noch mal mit zermatschten versuchen, ist das denn schlimm wenn da noch kleine Stück drin sind?

Und ähm vielleicht doofe Frage aber wie mache ich das denn mit Reis???
    Welche Sorte eignet sich und wie bereite ich im das dann zu?

LG Moritz
  • EowynEowyn

27,156

Stückchen sind nicht schlimm, so lange er damit klar kommt. Er wird es dir schon zeigen, wenn er dafür noch nicht bereit ist ;-)

Reis gar kochen, mit dem Gemüse zusammen pürieren, fertig.
  • MoritzMoritz

1,882

:traurig07: ich glaub er legt ne Esspause ein :cry: denn heute mittag wollte er nicht mal mehr den Fenchel sondern lieber gleich die Flasche, habe erst versuch das er ein paar Schlückchen Milch trinken zu lassen und dann den Fenchel aber nix da er mag nicht.
    So ich jetzt einfach ein paar Tage warten oder soll ich ihm morgen mittag wieder was anbieten?
    LG MOritz
  • EowynEowyn

27,156

So eine Pause ist ganz normal. Da gibt es auch keine feste Regel, wie man damit umgeht. Biet ihm doch morgen nochmal an, wenn er dann auch nicht will lass ihm ein paar Tage Zeit.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meine kiä empfiehlt basmatireis marke "tilda". keine ahnung wieso diese marke. aber basmati ist von sich aus schon matschig.
  • MoritzMoritz

1,882

@eowyn,
    werde es morgen nochmal versuchen, wenn nicht dann warte ich halt mal so zwei drei Tage oder kann ich ihm in der Zeit evtl. die Birne anbieten.
    Ähm die Birne muss auch gekocht sein oder? :oops:
    LG Moritz
  • EowynEowyn

27,156

Birne leicht dünsten und pürieren. Die wird schnell weich. Oder eben Gläschen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Basmatireis ist matschig? :shock: Ich kenne nur den chinesischen Yasminreis, der klebt wie der Teufel und wird sehr weich. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

gisela, vielleicht liegts an der tilda :grin:
    ist basmatireis nicht der klebreis, den man auch mit stäbchen essen kann? himmel, vielleicht hab ich was verwechselt, das tut mir leid. aber ich bin mir sicher, das es tilda war ;-)
  • diadia

309

man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es unterschiedliche kartoffelsorten gibt. vielleicht mag das kind ja eine andere sorte. so gänzlich ohne kartoffeln ist das leben ja fast nicht vorstellbar.

beim stampfen muss man ganz schön lange stampfen, bis es keine bröckchen mehr gibt. aber es lohnt sich.

d.
  • EowynEowyn

27,156

dia schrieb:
    so gänzlich ohne kartoffeln ist das leben ja fast nicht vorstellbar.
    Das sieht mein Mann aber anders. Der isst Kartoffeln nur in frittierter Form :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

TinaLuna schrieb:
    gisela, vielleicht liegts an der tilda :grin:
    ist basmatireis nicht der klebreis, den man auch mit stäbchen essen kann? himmel, vielleicht hab ich was verwechselt, das tut mir leid. aber ich bin mir sicher, das es tilda war ;-)
    "Stäbchenreis" ist Jasmin. ;-)
    Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reis

und hier

http://www.fissler.de/Die_unterschiedli ... 100.0.html
    Eowyn schrieb:
    dia schrieb:
    so gänzlich ohne kartoffeln ist das leben ja fast nicht vorstellbar.

Das sieht mein Mann aber anders. Der isst Kartoffeln nur in frittierter Form :twisted:
    Woher kenne ich das nur? :roll:
  • CosimaCosima

2,173

ein leben ohne kartoffeln.... geht das denn?
    bei mir nicht :finger:

aber jedem das seine, es gibt ja schließlich auch leute, die können nicht ohne oliven :groggy:

gruß,
    cosima
  • EowynEowyn

27,156

Ich könnte auch nicht ohne Kartoffeln leben. Die gibt es dann halt unter der Woche, wenn der Papa in der Kantine isst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meiner wird hin und wieder "zwangsbeglückt" und findet laaaaangsaaaaam Geschmack daran. :biggrin:
  • MoritzMoritz

1,882

Also ich werde es erst nach ein paar Tagen nochmal mit Matschkartoffeln versuchen, wenn er das dann immer noch nicht mag gibt es Reis.
    Und ich kenne auch jemanden der sein Leben ganz glücklich ohne Kartoffeln und Erbsen sowie Tomaten führt.
    Für mich zwar unvorstellbar aber dafür laufe ich bei Meeresfrüchten weg. :oops:
    LG Moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum