Entbindung von Zwillingen und Frage zu Blutgerinnungswerten

bearbeitet 11. 05. 2006, 12:09 in Geburt
Hallo zusammen,

hab ne Weile überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll, aber mir brennt schon seit einiger Zeit folgendes unter den Nägeln (ich fürchte es wird etwas länger werden):

Vor ein paar Wochen bei der VU hab ich meinen FA gefragt, ob er mir Blut abnehmen würde, um den Blutgerinnungswert untersuchen zu lassen. Bei Leanders Geburt konnte ich nämlich keine PDA kriegen, weil eben dieser Wert nicht okay war. Ich sagte ihm, das möchte ich diesmal vorher geklärt haben auch für den Fall, dass ein KS nötig werden könnte.

So weit so gut, dann gings los. Zunächst mal eröffnete mir mein Doc, dass es ohnehin viiiiiel zu gefährlich sei, Zwillis auf normalem Weg gebären zu wollen. Musste ich erstmal schlucken, ich war nämlich bis dahin davon überzeugt, dass er mir auf jeden Fall zu einer natürlichen Geburt raten würde, wenn die Kindslage dies zulässt. Auf meine Nachfrage meinte er nur, ne, das Risiko für das zweite Kind sei viel zu hoch, das würde heutzutage kein vernünftiger Geburtshelfer mehr eingehen. Er würde mich dann etwa zwei bis drei Wochen vor ET nach C.... ins KH einweisen. Äääähm, da hab ich dann mal gar nichts dazu gesagt, weil in welches KH ich gehe, ist ja wohl immer noch meine Entscheidung.

Dann gings weiter. Wegen der Blutgerinnungswerte solle ich mir mal keine Gedanken machen, das sei Schwachsinn, was mir damals erzählt worden sei. Er wisse auch nicht, "was die da in R. gemacht haben, da könnte ja niemand mehr operiert werden, wenn da die Blutgerinnungswerte von Bedeutung wären." Er sehe keine Veranlassung irgendwas diesbezüglich zu überprüfen. Hmmm, jetzt weiss ich aber, dass es sehr wohl Menschen gibt, die wegen Blutgerinnungsstörungen Medikamente nehmen müssen. Das hat ja wohl sehr wohl Einfluss auf eine evtl. Narkose. Ich hab nämlich keine Lust mir ne Vollnarkose verpassen zu lassen.

Nun meine Fragen: Ist es tatsächlich so gefährlich für das zweite Kind, wenn man natürlich gebären möchte? Mein Kenntnisstand ist der, dass solange das führende Kind sich in SL befindet, eigentlich nichts dagegen spricht.

Ist meine Angst bezüglich meiner Blutgerinnungswerte berechtigt oder hat mein Doc am Ende Recht, dass ich mir da keine Sorgen machen brauche? Aber warum haben die mir dann damals deswegen keine PDA gegeben, obwohl mir diese von Hebi und Ärztin nahegelegt worden war (ich hatte nicht danach verlangt)?

Sorry für den langen Text. Wenn ich etwas wirr geschrieben haben sollte, fragt einfach nach. Wusste nicht so Recht, wie ich meine "Problemchen" am besten beschreiben sollte.

Möche zum Schluss nur noch anmerken, dass mich der Gedanke an einen KS und erst recht an einen mit Vollnarkose echt um den Schlaf bringt. Ich möchte dies eigentlich mit allen Mitteln vermeiden - natürlich nur, soweit das möglich ist- und fühle mich von meinem FA total überfahren und nicht Ernst genommen.

Ach ja, Hebi hab ich schon, hab auch nächste Woche nen Termin bei ihr, um das alles auch nochmal mit ihr zu besprechen. Wollte nur schonmal bei Euch hören, wie ihr das Ganze seht.

Danke fürs Lesen und LG

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, also die Blutgerinnungswerte haben natürlich Einfluss auf die Wahl der Narkose. Eine Spinalanästhesie geht dann aus dem Grund nicht, weil die nicht so schnell versiegende Blutung zu Lähmungserscheinungen führen kann.
    Von daher kann man das vorher abklären - aber so lange vorher macht es keinen Sinn, da sich diese Werte immer wieder ändern.

Was die Entbindung von Zwillingen angeht, halte ich die Aussage von Deinem Arzt für völlig überzogen.

Vielleicht soviel dazu. Ich war neulich bei meinem FA. Da stehen dann immer die Bilder und Dankeschönkärtchen der "letzten" Babys direkt in einem Eck auf der Theke. Dabei auch ein wunderschönes Bild von Drillingen.
    Ich habe den Doc dann gefragt, ob er die selbst geholt hat (weil er "nur" Belegarzt in einem KH ist) und er sagt ja klar. Und - spontan! Nix KS... und das waren 3! Waren übrigens seine 3ten Drillinge in seiner Laufzeit als Arzt und alle spontan geboren ;-)

Lass Dich nicht verunsichern und such dir lieber einen anderen Arzt bzw. auch eine Hebamme...

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie Du. Natürlich kann man normal entbinden :roll:
    Das mit den Gerinnungswerten bezüglich PDA kenne ich auch so, aus dem KH. Allerdings arbeite ich ja schon lange in keinem mehr. Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, so früh danach zu schauen, oder ab dann ein aktueller Wert nicht aussagekräftiger ist. Soweit ich mich erinnere wird immer ein Blutbild gemacht, egal was in der SS untersucht wurde.
    Danke erstmal für die Bestätigung, dass ich nicht komplett falsch informiert bin.

Damals im KH wars halt so, dass es dann zu spät war, um noch was zu machen wegen den Werten. Und drum hab ich Schiss, falls ichs natürlich probieren kann und dies dann wider Erwarten doch nicht klappt und ich nen KS brauche, dass es dann auch zu spät ist und ich ne Vollnarkose brauch. Da könnt ich heulen, wenn ich dran denk, dass ich einfach einschlafe und wenn ich aufwache liegen zwei frisch gewaschene und fertgangezogene Babies neben mir. Weiss nicht, vielleicht spinn ich ja (das meint jedenfalls mein Freund), aber so denk ich halt momentan.

Meine Werte waren jedenfalls nach meiner ersten Entbindung wieder normal. Hab ich mir schon gedacht, dass sich das wohl kurzfristig ändern kann. Schade, muss ich mich wohl noch ne Weile gedulden...
    Macht Deine Hebamme Vorsorge? Evtl. kann sie das Labor abnehmen? Frag mal.
    Hallo Marlies,

ja meine Hebi macht Vorsorge. Ich hab nächsten Dienstag nen VU-Termin bei ihr. Hab sie auch schon gefragt wegen Blutabnahme. Macht sie.

Werde meinen nächsten Termin beim FA absagen. Der wird im Dreieck springen. Naja, egal. Geht ja um mich.

Ach ja, was mir grad noch so einfällt: mein FA macht jedesmal, wenn ich da bin, US. Weil Zwillinge = RISIKO-SS (wie sich das anhört. Als wärs ne schlimme Krankheit, Zwillinge zu kriegen). Mit der Zeit krieg ich aber ein bissel Angst, dass das ne Frühgeburt auslösen könnte. Weil das ist ja so laut für die Zwerge. Und ich denke, je weiter die SS fortschreitet, desto höher ist ja dann auch die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Oder ist das normal, dass man bei Zwillingen da so oft schaut? Bei Leander hatte ich insgesamt 4 US (da einer gleich in der 7. SSW gemacht wurde) in der ganzen SS...

Danke und LG
    Es ist zuerst nur ein Wort...aber natürlich ein erschreckendes.
    Allerdings ist es schon okay, bei zwei Kindern genauer zu gucken, weil die Belastung doppelt daher kommt.
    So oft zu schallen ist nicht unbedingt nötig, aber doch evtl. häufiger als sonst. So etwas muss man dann vom weiteren Verlauf abhängig machen. Also wenn z.B. beim Tasten der Verdacht aufkäme, dass eins der Kinder wesentlich kleiner ist, wäre es zur Sicherheit bestimmt besser zu gucken.
    Der Schall löst keine Frühgeburt aus, sondern eher die Tatsache dass es zwei sind und z.B. der Muttermund stark belastet wird.
    Aber auch das muss man erst alles mal abwarten. Deine Hebamme wird Dir sicher sagen, wie sie das gewöhnlich händelt.
    Danke Marlies für Deine Antworten. Dann bin ich ewas beruhigt, wenn das normal ist mit dem häufigeren US. Bisher waren immer beide fast gleich groß, aber ich denke die kritische Phase (wenn man das so nennen kann), kommt ja erst noch.

Naja, geh am Dienstag erstmal zu meiner Hebamme und dann werden wir mal sehn, was die so alles spricht. Beim Doc mach ich dann halt in zwei Wochen oder so wieder nen Termin, das müsste ja dann reichen. Dann wären vier Wochen zwischen zwei US vergangen. Ist ja keine so lange Zeit.

Jedenfalls Danke für die Informationen!

LG
    Schreib mal was die so sagt.
    Wollte nur kurz berichten, dass der Termin bei der Hebamme leider verschoben werden musste. Werde erst nächste Woche hingehen können. Berichte dann aber auf jeden Fall, was sie alles gesagt hat.

LG
    ist ja doof, aber kommt leider vor. :cry:
    Aaalso, am Montag war ich ja nun bei meiner Hebamme. Sie hat CTG gemacht, alles war bestens. Ein Baby hatte nen viel schnelleren Herzschlag als das andere, aber sie meinte, das wär ganz normal, jeder Mensch ist eben anders. Waren auch beide in Ordnung, also nicht zu hoch oder zu niedrig.

Wegen der Entbindung meinte sie, sie wäre selbst schon bei ein paar natürlichen Zwillingsgeburten dabeigewesen, als sie noch im KH gearbeitet hat, und da habe es nie Probleme gegeben. Dann hat sie mir noch die Nummer einer Zwillingsmutter gegeben, die sie während und nach der SS betreut hatte und die eben auch normal entbunden hat. Die werd ich mal anrufen und dazu befragen. Ist bestimmt ganz interessant.

Dann meinte sie, dass meine beiden noch ganz schön viel Platz hätten, dafür dass ich schon 28. (mittlerweile 29.) Woche bin. Ich hab dann gefragt, wie das mit dem Drehen bei Zwillingen ist, falls das führende Kind in BEL oder gar QL liegt. Da meinte sie dann, da könne man halt leider nicht viel machen, weil einfach der Platz ab einer gewissen SSW (so 32. oder so) nicht mehr da ist :sad: . Hm, wenn sich also das vordere Baby jetzt nochmal dreht, schwinden wohl meine Chancen auf eine spontane Entbindung.

Wegen der Blutgerinnungswerte hab ich jetzt mal noch nichts machen lassen. Hab kommenden Montag nen Termin in der Klinik, wo ich das erste Mal entbunden hab und da werd ich das dann mal ansprechen. Ansonsten nimmt sie mir aber mal Blut ab, so in zwei, drei Wochen, wenn wir wieder vom Urlaub da sin.

Ach ja, sie meinte übrigens auch, ich solle mal meinen FA darauf ansprechen, ob denn ein KS kein Risiko beinhalte, weil er ja so tut, als wäre eine natürliche Zwillingsgeburt total fahrlässig. Werde ihn nächste Woche mal bitten, mir die Risiken beider Geburtsmethoden mal zu erklären (wahrscheinlich hat er aber eh wieder keine Zeit, mal sehn).

LG
    Ja und wie fandest Du den Besuch?
    Also ich fands gut. War halt lockerer und entspannter als beim Doc. Meine Hebamme ist eine, die nicht allzuviel von sich aus redet, der muss man alles ein bisschen aus der Nase ziehen.

Das wusste ich aber ja schon vorher und ausserdem passt das ganz gut, weil ich rede dafür umso mehr. Jedenfalls hat es mir schon Mut gemacht, dass sie auch der Meinung ist, dass eine natürliche Geburt auch bei Zwillingen einem KS vorzuziehen ist, soweit dieser nicht zwingend notwendig ist. Ist einfach was anderes, als mit einem Arzt zu sprechen, der ohnehin der Meinung ist, allwissend zu sein und nicht mal richtig zuhört.

LG
    :biggrin: ...weißt Du, manchmal ist es besser die Frauen reden zu lassen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum